Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Internet-Paranoia

abulafia

Geheimer Meister
11. April 2002
360
Zitat:

"Krankheitsbild "Internet- Paranoia"

Psychiater der University of South Florida haben in der Fachzeitschrift "Southern Medical Journal" zwei aktuelle Fallbeispiele vorgestellt. Die beiden Fälle zeigen, daß die paranoiden Wahnvorstellungen der Patienten nicht mehr nur von diffusen Ängsten vor Kommunisten, der CIA oder Radiowellen geprägt sind, sondern zunehmend auch von der Angst vor dem Internet.

http://www.sma.org/junesmj99/catalano.pdf

Das erste Beispiel beschreibt den Fall eines 40jährigen Mannes, der versuchte, sich mit einem Schuß ins Gesicht das Leben zu nehmen. Er war der festen Überzeugung, ein Freund habe ihm "Internet Bugs" ins Ohr gepflanzt und kontrolliere nun seine Gedanken. Weiterhin litt er unter der Wahnvorstellung, der Freund habe intime Bilder von ihm und seiner Lebensgefährtin im Internet veröffentlicht. Gleichzeitig fühlte er sich "vernetzt" und meinte, die Mausklicks anderer Menschen würden seine Gliedmaßen kontrollieren...."

Quelle: http://www.intern.de/99/27/66.shtml
oder als Zitat bei http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,30089,00.html

und hierzu

http://www.berlinonline.de/wissen/berliner_zeitung/archiv/2000/0610/magazin/0009/

(netter-Verschwörungslink, mE)


schon etwas angestaubt :-) das Ganze, kennt jemand weitere Veröffentlichungen, bitte?

Gute Wege.
 
Oben Unten