Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Universum - Chaos - Nichts

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Universum - Chaos - Nichts

Die Wissenschaft arbeitet methodisch und nach bestimmten Kriterien, und diese Kriterien sind völlig unabhängig davon, ob der Wissenschaftler Mann oder Frau ist. Männliches oder weibliches Wissen gibt es nicht, was soll das sein?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Universum - Chaos - Nichts

Die Wissenschaft arbeitet methodisch und nach bestimmten Kriterien, und diese Kriterien sind völlig unabhängig davon, ob der Wissenschaftler Mann oder Frau ist. Männliches oder weibliches Wissen gibt es nicht, was soll das sein?

Ich vermute sie meint die sogenannte Intuition, aber sorry die haben Männer auch.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Universum - Chaos - Nichts

Naja, Kriegerin, den Begriff weibliches Wissen hast du ins Spiel gebracht :
Jetzt würde ich schon gerne wissen was das ist und wo genau das weibliche Wissen als lächerlich hingestellt wurde....

Gruss Grubi


Tja zuerst möchte ich aber ein Antwort auf die OBJEKTIVE Wissenschaft.
Denn das meinte ich nicht mit Lächerlichkeit -

Weibliches Wissen>> gehört es in diesen thread:gruebel: - ich mag nämlich nicht umsonst erklären - erkläre aber..........wenn wirklich notwendig...

Ach ich möchte nur noch kurz erwähnen, wieviele Frauen durften öffentlich mitarbeiten......

und die INTUITION gehört zu den weiblichen Vorteilen - sicher haben sie Männer auch - doch nicht in diesem Maße und (Ratiodenker)

(denkt an die Chaostheorie - aber ist schon gut)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Universum - Chaos - Nichts

Ja ist schon gut...
Meine Intuition sagt mir dass hier gerade kein Bedürfnis vorliegt verstanden werden zu wollen...

Gruss Grubi
 

Awaresum

Großmeister
9. Januar 2011
92
AW: Universum - Chaos - Nichts

Die Wissenschaft arbeitet methodisch und nach bestimmten Kriterien, und diese Kriterien sind völlig unabhängig davon, ob der Wissenschaftler Mann oder Frau ist.
Unsinn.

Es gibt keine vom Subjekt (Mann oder Frau) unabhängige Methoden und schon gar keine Objektivität.

Sämtliche scheinbar voneinander getrennten "Objekte" des Universums sind miteinander verbunden. Wären sie das nicht, befänden sie sich nicht IM Universum, sondern AUSSERHALB und wären demzufolge irrelevant, weil sie keine Wirkung in diesem Universum zeigen könnten. Siehe Bell´sches Theorem.

Dass du David Bohm´s mathematische Beweise für Nicht-Kausalität und damit für Nicht-Objektivität nicht verstehst, dafür kann ich ja nix. Aber du solltest hier nicht auftreten und einerseits behaupten, es gäbe es so etwas wie Objektivität oder objektive Wissenschaft und im selben Atemzug auch noch die Methoden der Wissenschaft erwähnen, die angeblich genau das beweisen, wenn diese tatsächlich genau das Nicht-Vorhandensein solcher Objektivitäten bestätig haben.

Beschäftige dich mit den Methoden, bevor du hier weiterhin Dinge postest, die du noch nicht verstanden hast.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Universum - Chaos - Nichts

nur die objektive Wissenschaft.

Die Wissenschaft arbeitet methodisch und nach bestimmten Kriterien, und diese Kriterien sind völlig unabhängig davon, ob der Wissenschaftler Mann oder Frau ist. Männliches oder weibliches Wissen gibt es nicht, was soll das sein?

Zur Wissenschaft - ist sie logisch,
methodisch eventuell, denn es steckt eben Methode dahinter, uns etwas reinzudrücken.
Rational?

Wenn wir dann auf gewisse Behauptungen stoßen, sehen wir
JA einige Behauptungen erweisen sich als wahr -
einige kann man gar nicht nachprüfen -
einige Thesen/Modelle werden aufgestellt, die man gar nicht nach(über)prüfen kann...(Popper)
doch es wird halt den Menschen reingedrückt.
Einige Vermutungen erweisen sich später für wahr,
einige kann man nach gewisser Zeit wieder verwerfen.

Ja selbst das Wort <Objektiv> kann man nicht sachlich genug betrachten -
man kann es so oder so sehen >>immer vom Beobachter aus....
und nun möchte ich fragen? Ist hier einer "VorurteilsloS"?
Vorurteil gehört eigentlich nicht zur Objektivität.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Universum - Chaos - Nichts

Ich werde mich ganz bestimmt nicht von irgendwelchen Esoschwurblern zusammenstauchen lassen, die feuchte Augen kriegen, weil mißverstandene Wissenschaft Wasser auf ihre Mühlen zu sein scheint. Steig von Deinem hohen Roß, Awaresum, von Dir kommen nur Buzzwords.
 

Awaresum

Großmeister
9. Januar 2011
92
AW: Universum - Chaos - Nichts

@Ein wilder Jäger

Was du über mich denkst, ist nur für dich von Bedeutung.

Ich schließe mich den Worten Berthold Brechts an:

"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!"
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Universum - Chaos - Nichts

Alles hängt mit Allem zusammen: Ich bezog mich da auf die Urknalltheorie, wonach da ja erst u.a. Materie entstanden ist. Wenn man nun davon ausgeht, dass aus dieser 'Urmaterie' alle andere Materie entstanden ist(sein muss), sind doch, um es mal bildlich auszudrücken, alle 'Sekundärmaterien' 'Kinder'(bzw. 'Kindeskinder') dieser 'Urmaterie', also miteinander 'verwandt' + haben noch Teile der 'Urmaterie' in sich.
 

leinad

Geheimer Meister
18. November 2010
222
AW: Universum - Chaos - Nichts

@a-roy

Das ist nicht ganz korrekt.

Das Urknallmodell geht davon aus, dass erst eine reine Strahlungsphase erfolgte. Hier kann noch keine Materie vorhanden sein, da die Temperatur irgendwas Millionen °C war. Durch die Ausbreitung der Strahlung sinkt die Temperatur, und Plasma-Helium geht in die Gasphase über.

Kohlenstoff, Sauerstoff und Stickstoff entstehen erst später.

Metalle entstehen erst, nachdem sich erste Sonnen gebildet haben und diese wieder zerfallen sind, die beim kollabieren im Kern die schweren Elemente erzeug haben.

Alles ging von einem H-Atom aus, wenn man so will.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Universum - Chaos - Nichts

Nur daß es nach Awaresums Ansicht überhaupt keine Materie gibt, leinad.
 

leinad

Geheimer Meister
18. November 2010
222
AW: Universum - Chaos - Nichts

Nur daß es nach Awaresums Ansicht überhaupt keine Materie gibt, leinad.

Auf seinem Planeten mag das ja auch so sein. Vielleicht nicht genügend Aufmerksamkeit investiert.

Übrigens wusste ich eben gar nicht was Du meintest...Ich lese seine Posts nämlich gar nicht:sound2:
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Universum - Chaos - Nichts

Übrigens wusste ich eben gar nicht was Du meintest...Ich lese seine Posts nämlich gar nicht:sound2:

Das ist die beste Voraussetzung, um seine eigene Diskussionsunfähigkeit öffentlich zu propagieren. Was willst du eigentlich hier? Nur senden oder auch austauschen (auch diese Frage stellte ich dir bereits einmal, ohne Antwort zu kriegen)?
Seit wann gehören Oberflächlichkeit und Ignoranz zum wissenschaftlichen Massstab, den du dir so gerne anheftest?
 
Zuletzt bearbeitet:

leinad

Geheimer Meister
18. November 2010
222
AW: Universum - Chaos - Nichts

Das ist die beste Voraussetzung, um seine eigene Diskussionsunfähigkeit öffentlich zu propagieren.
Und wenn schon, ist doch nicht Dein Problem.

Was willst du eigentlich hier?
Was geht Dich das an?

Nur senden oder auch austauschen
Was geht Dich das an?

(auch diese Frage stellte ich dir bereits einmal, ohne Antwort zu kriegen)?
Keine Ahnung. Überdenke doch mal Deine Erwartungshaltung. Wenn ich antworten will antworte ich, wenn nicht, dann nicht.
Hab Dich auch mal gefragt warum es nachts dunkel ist. Haste auch nich gemacht oder?

Seit wann gehört Ignoranz zum wissenschaftlichen Massstab, den du dir so gerne anheftest?
Ich mache gelegentlich Ausnahmen, wie jetzt gerade. Man muss ja nicht 24/7 Wissenschaftler sein.

Heul doch wenn es Dir nicht passt.
 

Awaresum

Großmeister
9. Januar 2011
92
AW: Universum - Chaos - Nichts

Wenn ich scherzen will, sage ich die Wahrheit. Das ist immer noch der größte Spaß auf Erden :D
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Universum - Chaos - Nichts

[mod] Nachdem das nun geklärt wäre... finden wir zum Thema zurück und verzichten darauf persönliche Befindlichkeiten in den Vordergrund zu stellen !
Grubi/Mod [/mod]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Universum - Chaos - Nichts

Na dann zum Thema zurück - möchte ich zum Thema Physik - sprich Naturwissenschaft noch ein bisschen was andeuten,
dies schrieb kein Philosoph, sondern ein Nobelpreisträger der Physik 1998 - suchte jetzt noch einen link ....

US-Nobelpreisträger Robert Laughlin, ist kein alter Mann - lebt noch und zum Universum hat er auch eine Aussage und nun sind wir mittendrin.
Abschied von der Weltformel von Robert B. Laughlin - Buch portofrei bei Weltbild.de kaufen

Interview
«Die Grenzen unseres Wissens sind mitnichten erreicht» (Nachrichten, NZZ Online)
Die akademische Physik hat postmoderne Züge angenommen. Das drückt sich in der Stringtheorie und in einigen Ideen über das frühe Universum aus. Das sind in Mode gekommene, spekulative Theorien, die auch in Jahrzehnten experimentell nicht nachgeprüft werden können – falls überhaupt jemals.

Und deshalb werde ich den Herrn Wissenschafter auch mal sagen, beweisen können sie gar nichts, nur annehmen.

Max Planck sagte:
Die Naturwissenschaft kann ohne gewisse >Metaphysik< nicht auskommen.
Arthur Schopenauer hat wieder eine Aussage:
dass es einen unpersönlichen Gott gibt, aber von einer gewaltigen Kraft, die das gesamte Weltall/Universum hervorgebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Universum - Chaos - Nichts

Theoretische Physik ist theoretisch? Überaschung.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten