Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fahrradbeleuchtung - Idee - wer hat Ahnung ?

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
Nochmals, die Akkus müssen bei tiefen Temperaturen nicht besonders in die Knie gehen. Die erwärmen sich bei Vollast selbst. Wie gesagt, fahre bis -7 Grad und schätze mal eine Leistungsabnahme von vielleicht mal 10% bei solchen Temperaturen. Allerdings sind fünf Mignon-Akkus in Reihe geschaltet.


LG

AoS
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
@Giacomo_S
Hatte beim Nachlesen schon das Gefühl, dass dir bei DEM Aufwand ein einfacherer Weg effektiver erscheinen würde. Mit meinem kleinen Aufsatz wollte ich auch gleich dem Tortenhuber einen kleinen Gedankenanreiz für sein "Night-Rider-Bike" liefern.
Aber hier noch die ultimative Idee zum Thema Akku im Winter: Klebt doch einfach die Akkus auf den Sattel! Wärmer wirds nimmer - aber Vorsicht: Habe gelesen, dass sich die Haltbarkeit von Li-Ionen-Akkus durch hohe Temperaturen beim Laden reduziert. Also besser auf einer NiMH-Zelle sitzen. :wink:
 

Tortenhuber

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.490
so - problem gelöst: eine der LEDs war offensichtlich defekt. habe die anlage eben nochmal angeschaltet und da flackerte sie fröhlich (reihe 3), kurz daraufhin ausgefallen. durch überbrücken hab ich rausgefunden, dass die eine defekt ist - ausgewechselt - alles geht. *zufrieden ist*
 

Tortenhuber

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.490
Klingt irgendwie wie Trick 17 mit Selbstüberlistung.

:lol: schön gesagt


... meine fahrradlampe ist jetzt ja wie gesagt fertig, aber ich habe die letzten 2 tage für meinen bruder seine gekaufte LED-lampe umgerüstet. Die bestand vorher aus 3 x 5 mm 7'000 mcd LEDs und hat nicht wirklich licht gemacht. also hab ich mich mal umgesehen, was meine freunde von www.led1.de so im angebot haben undb in dabei ua. darauf gestoßen:

10 mm, 50 °C abstrahlwinkel, 35.000mcd
5 mm, 18 ° abstrahlwinkel, 24.000 mcd

eine dicke und 7 "kleine" habe ich dann in ne selbstgedremelte plexiglasfassung geklebt und für 6 V eingangsspannung verlötet (der mann von conrad elektronik kennt mich ^^) ...

damit dann die 3 werks-LEDs ersetzt, der reflektionskörper passte natürlich nicht mehr und das ganze wieder ordentlich zusammengebaut. sah aus wie vorher, nämlich ca so:

52208874.jpg


nur wenn man von vorn draufgesehen hat (im ausgeschalteten zustand) hat man erkannt, dass da leichte verbesserungen vorgenommen wurden (:lol:) ... habe das gerät eben mal im freien getestet und bin begeistert. so gehts also auch ... (das nächste mal werd ich mir nur das reingefräse sparen und die direkt auf ne platine löten)

PS: durch das tortensiegel wird garantiert, dass das produkt mit sicherheit nicht stvo konform ist
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Das Ergebnis würde mich auch interessieren. Spiele schon länger mit dem Gedanken, LEDs zur Beleuchtung in der Wohnung zu verwenden, doch die angebotenen LED-Spots zwingen schon kostenmäßig zum Eigenbau. Und bei den Berechnungen Lumen oder auf cd (war doch "Kerzen" pro qm, ne?) käme ja eine stolze Summe zusammen. Vielleicht hat das schon jemand mit seiner Fahrrad-LED-Beleuchtung experimentell getestet.
 

Tortenhuber

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.490
also mit der beleuchtung der wohnung habe ich bisher nur minder gute erfahrungen gemacht, das licht dass die meisten LEDs erzeugen wirkt leider doch recht künstlich (es gibt auch warme LEDs, aber die hab ich mir noch nicht gekauft), wenn man dann welche mit größerer streuung nimmt reicht die leuchtkraft nicht mehr und man muss ganze felder löten (arbeit :( ) ... kenne allerdings jemanden, der hat sich eine lampe aus ca 200 LEDs gelötet und ist damit sehr zufrieden, kostenmäßig ist da zwar die stromeinsparung, aber bevor man die einkaufskosten wieder rein ich .. ich weiss nicht.

zur deko sind die dinger gut geeignet, und auch zum case-modding .. aber ganze räume ausleuchten, ich weiss nicht. werde allerdings in dieser richtung auch mal testversuche durchführen ...
 

caligari

Geheimer Meister
13. September 2004
293
Hallo,
habe jetzt nicht alles genaustens gelesen. Aber wollte sagen, dass die "Luxeon"-LEDs echt zu empfehlen sind. Bei Aldi gab's eine 1Watt Luxeon-Taschenlampe für 16 euro und das Licht ist wirklich sehr hell (fast schon wie die Mirage). Bei ebay werden schon Luxeon mit 3 Watt angeboten und auch LEDs zum Selbsteinbau. Das Licht ist weiß ohne den Blaustich. Am Fahrrad nehme ich mir diesen Winter nur Luxeon.
rad.gif
 

Tortenhuber

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.490
so, habe endlich ein zufriedenstellendes ergebnis erlang, auch wenn es hier noch einiges zu verbessern gäbe (schon dass die batteriehalterung ohne senkkopfschrauben im innenbereich keinen platz gehabt hätte war ungünstig) ... ich frag mich immernoch wie ich mit konventionellen mitteln im eigenbau nen guten verschluss für sowas hingekriegt hätte - habs daher bei ner rudimentären steck/verschraubung der heckklappe belassen :lol:

bilders:



nachtrag: die helligkeit übertrifft übrigens alles was ich kenne, lässt sich am besten mit bösartig beschreiben >:D
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Schick. Wie biste denn an das Plexiglasgehäuse gekommen?

Warum gerade 23 LEDs? :2+3: :illu: :wink:
 

Tortenhuber

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.490
also mal ganz ehrlich: darüber habe ich garnicht nachgedacht. aber jetzt wo du es sagst muss ich doch klar bekunden: aha ;) (die 5mm LEDs mussten auf alle fälle durch 3 teilbar sein, weil 3 davon immer in reihe sind ... und bei den 10 mm LEDs hab ich 5 genommen, weil mehr nicht draufgepasst hat und ich die mal verbauen wollte. die sagen mir allerdings von der lichtausbeute her nicht so zu.

das gehäuse habe ich mir selber gesägt, aus sogenanntem "bastelglas" ausm baumarkt (4 mm dick, hält so einiges ab) und dann mit winkeln verschraubt (Sieht man ja auf den bildern). das meinte ich mit hätte an vielen stellen noch sauberer sein können ... aber nach ner weile wird man dann auch ungeduldig und alles ganz fein sägen ging irgendwie auch nicht *ungeschickt sei*

also bei der nächsten version werden dann auf alle fälle keine 10 mm mehr verbaut und das gehäuse wird noch feiner ausgesägt.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Und da trifft man dich demnächst mit diesem Kasten am Lenker während entgegenkommende Fahrer geblendet links und rechts in den Graben fahren? 8)
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Flakscheinwerfer fürs Fahrrad? Ist es so duster im Osten? :lol:
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Hauptsache, du blendest mit dem mobilen Flutlicht keine Verkehrsteilnehmer. Falls doch, brauchts wohl noch einen dritten Kfz-Bordkippschalter für den Dimmbetrieb - womit vielleicht nur noch die Hälfte des Stadtbezirkes illuminiert wird ;-)
 

Tortenhuber

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.490
:lol:

Und da trifft man dich demnächst mit diesem Kasten am Lenker während entgegenkommende Fahrer geblendet links und rechts in den Graben fahren?

so hab ich mir das vorgestellt *g* ... aber im ernst: die meisten autofahrer halten es nicht für nötig bei entgegenkommenden fahrradfahrer abzublenden, da sehe ich zumindet ein einsatzgebiet im straßenverkehr. in der stadt hier ist das ding eh nicht notwendig, zumal es nicht grade handlich ist beim in die tasche stecken und wegräumen. daher glaube ich nicht, dass ich es in dresden so oft nehmen werde

Flakscheinwerfer fürs Fahrrad? Ist es so duster im Osten? Laughing

genau so sieht das aus ^^

Hauptsache, du blendest mit dem mobilen Flutlicht keine Verkehrsteilnehmer. Falls doch, brauchts wohl noch einen dritten Kfz-Bordkippschalter für den Dimmbetrieb - womit vielleicht nur noch die Hälfte des Stadtbezirkes illuminiert wird

ich hab das mal ausprobiert, wenn ich nur die 10 mm dinger nehme blendet das nicht wirklich und dafür habe ich ja schon nen schalter. ausserdem werd ich es eh nicht in den gegenverkehr richten sondern auf die strasse, im gegensatz zu einigen leuten mit ihrem abblendlicht. wenn ich mir manchmal ansehe, wo einige leute damit hinleuchten wird mir auch net besser, leute das licht soll auf die straße und nicht in den himmel!

@ trasher: das schild ist sehr gut, das werd ich mir ausdrucken und anheften :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten