Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gegenfrage

newknow

Geheimer Meister
3. April 2003
158
@Garou


Hallo,

hast dir mal die Welt richtig angeschaut. -Natur und so???
Der Mensch lebt im Konflik mit der Welt, und nicht umgekehrt.
Abgesehen davon, kann es nicht sein, das mit der Unwissenheit
das Paradies gemeint wird???
Immerhin hat das Wissen ja unmittelbar nach dem Biss in den Apfel
eingesetzt. Richtig?
Anschließende Verjagung.
für was steht der Biss in den Apfel???
Wieso wurde Prometheus, -der uns ja auch das Wissen bringen wollte- an den Felsen genagelt???
Warum sollten wir was nicht wissen.
Warum durften wir nicht lernen???
sollen wir nur dazu da sein, um Gott anzupreisen?
Wer kann an sowas interesse haben??
Wie willst Du wissen wollen, ob es uns besser gehen würde,
wenn wir doch wissen, das wir im Paradies nüscht wissen würden? :D
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Ich glaube das ist keine Idee Gottes, sondern eine Idee, die sich all den Schamanen, Priestern und Kardinälen in vielen Religionen einfach aufdrängte: Wenn ich meinen Schäfchen erzähle, daß Wissen Sünde ist, dann lassen sie sich womöglich leichter steuern.
Der 2. geniale wenn auch paradoxe Schachzug ist natürlich der, den Schäfchen zu erzählen, daß sie als Normalsterbliche ohnehin nicht in der Lage sind, sich mit ihrer kümmerlichen Vorstellungskraft ein Bild vom großen Zampano zu machen. Interessant wird´s natürlich dann immer an dem Punkt, an dem man den Herrn Gottesdiener frägt, wie er mit seiner kümmerlichen Vorstellungskraft so genaue Aussagen über eben jenen treffen kann, denn die Unvorstellbarkeit selbst ist ja eine ziemlich konkrete Vorstellung.
 

Wodan

Geheimer Meister
22. Juni 2002
336
NormaJean schrieb:
Hallo,

also für mich geht es an dieser Stelle der Bibel (wie an so vielen anderen auch) mal wieder um die Sexualität.

Als sie vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen haben, fällt ihnen auf, dass sie nackt sind und sie schämen sich dafür.
Heißt das also, nackt sein ist Sünde? Heißt es, das erkennen/erwachen der eigenen Sexualität ist Sünde? War Sex ok, bevor sie von dem baum gegessen hatten, oder gab es da keinen Sex? usw.

Bezeichnend ist auch, dass Eva dann "zur Strafe" Kinder gebären soll/muß (unter Blut und Schmerzen oder so heißt es da glaub ich). War es vorher nicht vorgesehen, dass die beiden Prototypen Mensch sich fortpflanzen? Oder hat der "liebe Gott" dann nur so rein spaßeshalber noch ein paar Schmerzen hinzugefügt?

Wie dem auch sei, das Christentum stigmatiesiert die Frau und ihre Sexualität als etwas böses - so, jetzt können wir sie ganz leicht unterdrücken und ihr die Schuld für so ziemlich alles geben.
Für mich klingt das wie eine Verschwörung... :wink:

Gruß, NJ
#


Naja, ich glaube ja damit ist nicht
die Nacktheit gemeint denn die gab es ja schon vorher, warscheinlich geht es er um die Scham die falsch ist man will sich verschließen, verstecken.
 

DrJones

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
21. Mai 2002
1.006
Wegen unserer Unzulänglichkeiten hat man uns aus dem Paradies
verbannt.
Dabei hat uns Gott doch selbst so unvollkomen und schwach geschaffen.

Hat er uns nicht auch nach seinem Ebenbild geschaffen?
das würde ja dann bedeuten das Gott selbst auch nicht
perfekt ist. :roll:
 

CorumXP

Geselle
7. April 2003
28
Hm also diese ganze Adam und Eva Hypothese, Paradies, Bibel etc. finde ich ja ganz Klasse. *klatscht*

a) Widerspricht es jeder Logik die wir kennen.

b) steht diese ganze Geschichte gegen die Evolutions"theorie". Die ja scheinbar auch, was die Menschheit betrifft, um Jahrmillion zurückdatiert werden müsste und somit auch nur Halbwahr sein kann.

Meine ganz persönliche Theorie ist die:

Christus der selbsterklärte Sohn Gottes, war ein durchaus gescheiter und gewitzter Mann mit einer Schar treuer Gefährten.

Ich weiss nicht ob irgendwer jemals ähnliche Ansätze aufgegriffen hat, aber ich bin der Meinung das Jesus der Erschaffer der Sekten und heute größten Sekte ist. Der römisich katholischen und protestantischen Kirche und deren Ausläufer.

Ein Mann der sich die erbrachten Wunder von getreuen Anhängern hat beglaubigen lassen vor den Ohren jener die genau das hören wollten. Der für Geldeistungen seine Lobpreisungen hat streuen lassen. Der die Ansätze jeder Kritik und Zweifler hat ausmerzen lassen. Der altertürmliche Bush/Paul II-Verschnitt.

Damals glaubte die Leute einem fast alles was man ihnen erzählte, spätestens dann wenn es ihnen gleich drei verschiedene erzählten. Wenn man das geschickt hat nutzen können, konnte man ganze Völker aufwiegeln, so wie es heute noch gemacht wird, nur besser und einfacher. Ebenso kann man Lügen streuen und Überzeugungsarbeit leisten ohne großen Aufwand.

Ob Jesus gutes bezwecken wollte oder ob er sich einfach anbeten lassen wollte und einen Bund Anhänger an sich zu koppeln ist fraglich.

Jesus stirbt am Kreuz. Warum stirbt er am Kreuz, etwa um Tage später wieder auferstehen zu können? Ja sicher. Er will beweisen das er allmächtig ist indem sein Leichnam verschwindet den man gesehen haben will, wer hat das gesehen, drei Frauen? Bezahlte oder fanatische Anhänger? Warum bleibt Jesus denn nicht am Kreuz hängen und zeigt wie allmächtig er ist indem er seine Mörder davon überzeugt das sie ihm nichts anhaben können? War er so enttäuscht das er sich aufgegeben hat?

Jesus war der erste Sektenführer dessen Gemeinschaft es zu etwas gebracht hat. Er hatte Anhänger und das nicht zu wenig. Und wer weiss, was die Schreiber der Zeit alles verschwiegen, verschönigt, vertuscht oder dazu gedichtet haben.

Greetz
CorumXP
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
[quote="newknow...Der Mensch lebt im Konflik mit der Welt, und nicht umgekehrt.
...[/quote]

Dasut so ziehmlich alles was fleucht. Ist nur ne Frage der Mengeder Spezies.
 

Garou

Geheimer Meister
3. April 2003
149
tja, was hat uns denn euer hochgelobtes wissen so gebracht: gut wir werden älter als früher, aber das bedeutet auch nur, daß wir länger zeit haben uns mit der modernen welt rumzuquälen: kriege, politik, freie marktwirtschaft :wink: ......

die welt ist schlecht, nicht zuletzt wegen der modernen wissenschaft. also, wärs nicht vielleicht doch besser gewesen, nicht vom baume der erkenntnis zu speisen? dann wären wir nämlich noch im paradies. ich glaube nämlich schon, daß man da glücklicher wäre.... den ganzen tag nackt rumlaufen, immer was genug zu essen und zu trinken haben, nicht arbeiten müssen.... hört sich für mich ziemlich gut an, oder was meint ihr?

wenn adam & eva nicht innen sauren apfel gebissen hätten, hätten sie nie gewusst, was das böse ist - das gute hatten sie ja schon (paradies). ergo: keine bösartigkeiten unter den menschen, friede, freude, eierkuchen. und wer jetzt sagt, das ist was schlechtes, der soll mir mal ganz genau erklären, was daran schlecht ist.
 

SamL

Geselle
3. September 2010
16
AW: Gegenfrage

ALso genau gesagt, ist der Baum und das essen der Früchte nicht schon fast eine Aufforderung? Ich wette, wenn Gott nichts gesagt hätte, dann würde niemand etwas von diesem Baum eseen
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Gegenfrage

tja, was hat uns denn euer hochgelobtes wissen so gebracht: gut wir werden älter als früher,

So eindeutig ist es nicht einmal, dieses "wir werden heute älter als früher" ;) ...auch wenn man es überall hört.
Es könnte einfache Propaganda sein. Medizinischer Fortschritt=Mehr Geld.
 

loop2112

Geselle
5. Januar 2011
11
AW: Gegenfrage

tja, was hat uns denn euer hochgelobtes wissen so gebracht: gut wir werden älter als früher, aber das bedeutet auch nur, daß wir länger zeit haben uns mit der modernen welt rumzuquälen: kriege, politik, freie marktwirtschaft :wink: ......

die welt ist schlecht, nicht zuletzt wegen der modernen wissenschaft. also, wärs nicht vielleicht doch besser gewesen, nicht vom baume der erkenntnis zu speisen? dann wären wir nämlich noch im paradies. ich glaube nämlich schon, daß man da glücklicher wäre.... den ganzen tag nackt rumlaufen, immer was genug zu essen und zu trinken haben, nicht arbeiten müssen.... hört sich für mich ziemlich gut an, oder was meint ihr?

wenn adam & eva nicht innen sauren apfel gebissen hätten, hätten sie nie gewusst, was das böse ist - das gute hatten sie ja schon (paradies). ergo: keine bösartigkeiten unter den menschen, friede, freude, eierkuchen. und wer jetzt sagt, das ist was schlechtes, der soll mir mal ganz genau erklären, was daran schlecht ist.

Soso, interessanter Gedankengang, wenn man sich das Paradies recht unbekleidet und mit süßem Nichtstun vorstellt.
Tut mir leid, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, aber ich entdeckte für mich die Naivität in diesem Satz!
 

Nordhavet

Geheimer Meister
26. September 2010
181
AW: Gegenfrage

gott hat den menschen ja mit samt seinen freien willen geschaffen.
da muß dann aber auch jeder selbst entscheiden.. ob er ein dämlicher egoist/narr wird.. oder ein positiv denkendes wesen ohne relativistische abartigkeiten.

ich kenne keinen gläubigen mit selbssuchts versautheit.

für mich ist der glaube auch nichts überraschendes.
nur ein chaotisches tier.. hält sich selber für einen gott.. und würde immer wieder.. in den apfel beißen.
 
Oben Unten