Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
High, friends
vor 20 jahren war ich im Ff Zoo + sah dort einen Tiger immer hin + her laufen, sein Blick getrübt. Ich bin ausgeflippt.
Vor 10 Jahren war ich im HH Tierpark Hagenbeck + fands gut.
Ich selbst halte mir nicht mal Fische im Aquarium.
Ein Freund von mir meinte: Da ja sowieso bald etliche Tierarten ausgestorben sein werden, sollte man die auch ruhig im Zoo o.ä. halten.
Wie ist den eure Meinung zu 'Tiere in Gefangenschaft'?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Zwiespältig.
Wenn ein beast in seiner 3-Zimmer-Wohnung
1 Berglöwen
1 Ozelot
3 Skunks
und vier verschiedene Wölfe hält, finde ich das natürlich nicht gut.
Aber die Tiere in den großen Zoos sind ja fast durchweg schon in Gefangenschaft geboren.
Und man kümmert sich um sie.
(Die Großkatzen mit Hospitalismus sind wohl schon etwas länger als 20 Jahre her, oder?)
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Wenn man nun unbedingt ein Nashorn sehen will muss man eben seinen Hintern bewegen und in die Länder reisen wo die leben.

Oder wenn ich einen Eskimo sehen will, oder eine Pyramide, dann muss ich ja auch dorthin reisen.
Mir sagt mein Gefühl..man soll kein Lebewesen in Gefangenschaft halten.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Die haben dann noch im MOMA den Tierfilmer Kiesling interviewt + der findet das O.K., weil man so den Menschen die Natur(wieder)näher bringen könnte.
Das ist die Perversion:
Erst wird (fast)ausgerottet + dann ausgestellt!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Die Menschen, die in Indien oder Sibirien die Tiger ausrotten und diejenigen, die in den europäischen und amerikanischen Zoos ein aufwendiges Zuchtprogramm betreiben, um die Art zu erhalten, sind nicht dieselben.

Adept schrieb:
Wenn man nun unbedingt ein Nashorn sehen will muss man eben seinen Hintern bewegen und in die Länder reisen wo die leben.

Beides zu machen, ist wirtschaftlicher. Man baut ja auch ein Stahlwerk bei der Kohlegrube und ein zweites bei der Eisenmine.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Naja, ich frage mich ob es Tierarten gibt, die sich für eine Haltung in einem Zoo oder Tiergarten überhaupt nicht eignen.
Das Tierarten die vom Aussterben bedroht sind und in Zoo's gezüchtet werden ist aber zweifelos ein großer Vorteil, das sehe ich ein.
Außerdem ist da was dran wenn a-roy meint, dass uns so Tiere näher gebracht werden.
Ich kenne eigentlich nur den Nürnberger Tiergarten- war da mehrmals mit meinem Nachwuchs. Ich habe da schon das Gefühl das sich die Haltungsbedingungen immer verbessern.
Aber auch, dass man den Tieren noch mehr Raum geben müsste.
Ich habe im Internet eine Infografik gefunden. Die wurde nach einem Test durch einige Zoologen gemacht. Sollte an der was dran sein, kann man ganz gut sehen wo man noch was tun muss oder welche Zoo's man vielleicht meiden sollte.
Infografik zu: Deutsche Zoos: Der große Zoo-Test - Wissen | STERN.DE
[OTOP]
Ich hoffe es ist ok, wenn die aus dem Stern ist. ;-)[/OTOP]
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Naja, ich frage mich ob es Tierarten gibt, die sich für eine Haltung in einem Zoo oder Tiergarten überhaupt nicht eignen.
Ich behaupte jetzt einfach mal das kein Tier dafür geschaffen ist in einer Haltung zu leben.

Das Tierarten die vom Aussterben bedroht sind und in Zoo's gezüchtet werden ist aber zweifelos ein großer Vorteil, das sehe ich ein.
Wozu soll das eigentlich gut sein? Ernsthaft jetzt.
Wieviele Tiere die man im Zoo sehen kann sind übrigens wirklich bedroht? Zwischen 0,1% - 0,5% wenn es hochkommt, oder?
Der eigentlich Zoo ist ja, wie es ein wilder Jäger andeutete, reines Business.
Das -Tierarten vor dem aussterben retten- klingt fast wie eine dreckige Ausrede der Betreiber.

Ich habe da schon das Gefühl das sich die Haltungsbedingungen immer verbessern.
In meinem Wahn hatte ich erst Haftbedingungen gelesen :D
Die Betreiber und Angestellten geben sich aber wirklich mühe, und den "Tieren" geht es auch nicht schlecht, das stimmt schon.
Trotzdem hat es diesen negativen Beigeschmack das Zoo`s einfach nur Gefängnisse für Tiere sind, wo man halt gaffen gehen kann.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Trotzdem hat es diesen negativen Beigeschmack das Zoo`s einfach nur Gefängnisse für Tiere sind, wo man halt gaffen gehen kann.
Ich kann mich an den letzten Zoobesuch mit meiner Mutter erinnern.
Hat ihr überhaupt nicht gefallen.
Die Tierchen hatten nämlich alle die Möglichkeit, sich mehr oder weniger
vor den Besuchern zu verstecken. :lach2:

Ich denke schon, daß sich die Zoos und Zirkusse inzwischen überlebt haben.
Aber abschaffen?
Wo fängt man an, wo hört man auf?
Tiergehege, Bürgerparks, Saupark, Streichelwiesen...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

High, Adept
das mit den Haftbedingungen war geil!
Geil war auch, was ein Pavian im FF Zoo bei meinem Besuch dort getrieben hat: Er onanierte + schaute seelenruhig aus seinem Gehege zu den Menschen hoch, einige Mütter mit ihren Kindern zogen diese empört weg. Ich gröhlte mir einen + meinte zu meiner damligen Ehefrau:
"Menschen als Wixvorlage für Affen, ist doch mal was anderes!"
Ansonsten: Da sich der Mensch nicht mehr als Teil der Natur betrachtet + sie sich untertan macht, ist es logisch, dass er es mit allem tut. Eine Konsequenz sind Zoos + man muss schon Danke sagen, dass sich die 'Haftbedingungen' dort mittlerweile wohl gebessert haben.
Noch mal ansonsten: Born free bleibt born free!
 

kali88

Geselle
25. August 2012
24
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

ich war vor kurzem im osnabrücker zoo
dort gibt es zwei orang utans

Affenunwürdiges Leben im Zoo Osnabrück? | NDR.de - Regional - Niedersachsen - Osnabrück/Emsland

kurze erklärung dazu

das problem ist das die beiden wirklich verhalltensauffälig sind

es wurde zwar vor kurzem einiges an dem gehege geändert
jedoch wirkliche besserung gibt es für die beiden nicht

ich habe mich mit einem jungen mann unterhallten der eine zeit im HH zoo gearbeitet hat
und selbst er meinte das wenn man sich wirklich anstrengen würde
könnte man den tieren ein wirklich gutes heim geben
nur leider werden gelder meist nicht für die tiere ausgegeben
für beispielweise bessere gehege
sondern das meiste geld geht in werbung etc
das heißt für mich wenn man sich wirklich um diese tiere kümmern würde
wäre es eine gute allternative für ein leben in der angst von irgendwelchen jägern getötet zu werden
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Ich behaupte jetzt einfach mal das kein Tier dafür geschaffen ist in einer Haltung zu leben.

Dann würdest du zB Pferdehaltung auch ablehnen? Oder Hunehaltung?
Ich weißd nicht inweit er Instinkt eines Tieres das in "Gefangenschaft" geboren wurde noch den Trieb in sich trägt, sich innerhalb kilometerweiter Jagdgebiete oder Reviere zu bewegen. In die Richtung gehen aber meine Überlegungen- bei Meerestieren zB. oder bei Katzen. So gesehen frage ich mich, ob sich Tiere im Zoo nicht total langweilen die sich natürlicherweise sehr viel bewegen.
Genauso geht es mir bei der Überlegung welche Tiere sich wirlich "zähmen" lassen.
Wieviele Tiere die man im Zoo sehen kann sind übrigens wirklich bedroht? Zwischen 0,1% - 0,5% wenn es hochkommt, oder?
Ich habe keine Ahung wieviel das sind, aber selbst ein paar Prozent sind jede Mühe wert- Naja und wer gibt schon Geld aus um bedrohte Tierarten zu retten?
Die Zoobesucher lassen aber Kohle da, die wohl zumindest teilweise dafür verwendet wird.

Aber Haftbedingungen stimmt wohl in manch einem Fall-....
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Aber abschaffen?
Wo fängt man an, wo hört man auf?
Die Leute sollen ins 3D /4D Kino gehen wo denen dann der Geruch von Giraffen oder Affen um die Nase weht. Das ist eine mögliche Zukunft.
Kein Plan, diese Streichelzoo`s haben ja auch was niedliches. Wenn da kleine Menschen den Ziegen was zu futtern geben, das sieht schon drollig aus.
So etwas abschaffen wäre gemein.
"Menschen als Wixvorlage für Affen, ist doch mal was anderes!"
rofl, das klingt so als ob der Affe verstanden hätte und die Besuchern auf recht primitive weise "spiegelte" :D

Dann würdest du zB Pferdehaltung auch ablehnen? Oder Hundehaltung?
Naja ablehnen klingt so streng. Ein Pferd im Stall sieht halt fehl am Platz aus.:D

Möglich das ich mich jetzt irre, aber Hunde sind ja reine Nutztiere....ex Wölfe oder so etwas. Also gar keine "normalen" Tiere die in der Natur vorkommen?
Kann man in einem Zoo eigentlich Hunde betrachten? Glaube nicht oder?

Ich habe keine Ahung wieviel das sind, aber selbst ein paar Prozent sind jede Mühe wert
Wieso läßt man diese Tiere nicht einfach sterben und für immer verschwinden?
Ganz ehrlich, was hat es denn für einen nutzen gefährdete Arten künstlich am Leben zu erhalten?
Will man damit einen Nahrungskreislauf erhalten oder wieso wird das gemacht?
Nicht das NABU mir jetzt Drohbriefe schreibt.:hide:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Es steht ja nicht nur im Stall, das Pferd....:sissi:
Und du hast von Tierhaltung ganz allgemein gesprochen, daher konnte ich mir die Frage nicht verkneifen ;-)
Die Tiere im Streichelzoo sind aber auch eher Nutztiere, oder? :mimpel:

Aber ich weiß schon was du meinst- ich sehe das mit den Zoo's ja auch sehr zwiespältig.
Ich bin aber auch zu wenig Fachfrau um wirklich beurteilen zu können, ob es allen Großkatzen in Zoos schlecht geht :gruebel:
Was das Aussterben angeht- eventuell ist es ja das schlechte Gewissen das uns dazu bringt eine Art erhalten zu wollen?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

:plemplem: Arten aussterben lassen? Wenn man sie für wenig Geld erhalten kann? Manche Ansichten muß ich nicht verstehen.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Ja aber wozu denn erhalten wenn deren Zeit gekommen ist?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Weil sie mir gefallen. Mit ein bißchen Glück kommt ihre Zeit wieder, und es gibt irgendwann wieder eine stabile Population, aus der man ein paar erlegen kann. Mit Luchsen und Wölfen klappt es prima.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Dann macht es für dich Sinn. Für mich eher nicht.
Obwohl, wenn ich so überlege hätte doch ganz gerne ein Mammut um damit zur Arbeit zu reiten.
Naja, ist leider zu spät.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

:plemplem: Arten aussterben lassen? Wenn man sie für wenig Geld erhalten kann? Manche Ansichten muß ich nicht verstehen.



wenn wir einfach mal ein wenig lebensraum für diese arten übrig lassen könnten

bräuchten wir sie nicht einsperren

das sind wilde tiere, die kann man nicht einfach einsperren und sich einbilden damit was gutes zu tun

obwohl ich auch eingestehen muss, das die tierhaltung in den zoo´s sich schon um einiges gebessert hat, in den letzten jahrzehnten


raubtiere gehören nicht eingesperrt, genauso wie waale (belugas) und delfine
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Wie schon gesagt:
die Großkatzen in den Zoos sind die Nachkommen von Zootieren.
In der Natur eingefangen wird da nix mehr.

Zu Adepts Frage mit dem Aussterben:
Selbst der WWF kommt langsam ins Zweifeln, ob das Sinn macht, hinter jeden Tiger eine Armee von Aufpassern
zu stellen. Ob man mit dem ganzen Geld nicht anderswo viel mehr für die Natur erreichen kann.
Die großen Raubtiere sind allerdings nicht nur das Ende der örtlichen Nahrungskette.
Sie sind wichtiger unersetzlicher bestandteil der Ökosysteme.
Fallen sie weg, muss der Mensch ihre Aufgaben übernehmen oder die Ökosysteme kriegen Probleme.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten