Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Die großen Raubtiere sind allerdings nicht nur das Ende der örtlichen Nahrungskette.
Sie sind wichtiger unersetzlicher bestandteil der Ökosysteme.
Fallen sie weg, muss der Mensch ihre Aufgaben übernehmen oder die Ökosysteme kriegen Probleme.

Moin Al

Ich gehe gerade mit Absicht recht naiv an dieses Thema ran.
Du weißt ja, ich mag Tiere jeglicher Art und bin auch nicht dafür das diese Aussterben....aber...

Die Frage die ich mir stelle ist, warum ist es schlecht wenn sich Ökosysteme verändern?
Diese haben sich ja schon immer verändert, auch ohne uns, und haben immer wieder ihren eigenen Rhythmus gefunden.

Nehmen wir mal diese zwei bekannten Beispiele.
Das alles hat Auswirkungen, eine Umwälzung, aber was ist jetzt das schlimme daran?
Die Zurückdrängung der Löwen und Leoparden im südlichen Afrika ließ etwa die Pavian-Bestände in die Höhe schnellen, deren Nähe zum Menschen diesem zahlreiche neue Parasiten bescherte.

Die Ausrottung der Löwen im Yellowstone-Nationalpark vor 70 Jahren ließ die Elchpopulationen explodieren, die nun Weiden und Birken den Garaus machten, was den Biber zum Verhängnis wurde und Wasserläufe veränderte.
Erde in Gefahr – Raubtier-Verlust bringt größte Umwälzung des Ã

Ich kann einfach nicht glauben das ein ganzes Erden-Ökosystem komplett zusammenbricht, und dann alles auf der Welt durch eine Kettenreaktion ausstirbt.:tss:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

"Wieso läßt man diese Tiere nicht einfach sterben und für immer verschwinden?"(Adept)
Es geht nicht ums natürliche aussterben, sondern um Ausrottung durch den Menschen.
Streichelzoo ist ja O.K., aber was haben Tiere, die in Freiheit ihren Wander/Jagd etc.-Drang nachgehen können, im Zoo verloren, außer zum Amusement der Menschen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

@ a-roy: Ist Amusement (Bildung, Veranschaulichung) des Menschen nicht schon Zweck genug?
Ich denke da gerade an E.G. Robinsons letzte Filmszene. Soylent Grün. Haydn.

@ Adept: Wir Europäer wissen doch am besten, was geschieht, wenn die Großräuber weg sind.
Mit Wolf & Co. ist Waldpflege ziemlich einfach. Ohne muss man ständig Jäger pricken, damit
sie ihre Abschußquoten erfüllen.
Ich verstehe deinen Punkt: lassen wir doch einfach die Veränderung zu.
Aber so große Experimente können wir uns eben nicht mehr leisten. Klimamäßig und so.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Wie schon gesagt:
die Großkatzen in den Zoos sind die Nachkommen von Zootieren.
In der Natur eingefangen wird da nix mehr.

da gebe ich dir recht, al

trotzdem passieren solche attacken immer wieder auf ihre pfleger

das ist ja nicht das erste mal das tiere ihre pfleger angreifen, für mich ist das der beweis dafür, dass die tiere schon enorm leiden

auch wenn die tiere nachgezüchtet sind, heisst es nicht, das diese tiere nicht mehr wild sind
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Eben- Sie sind wild. Zoos tun (im Gegensatz zum Zirkus) soviel wie möglich,
um das zu respektieren.
Zum beispiel würden sie auch gerne Lebendfütterungen vornehmen.
Geht natürlich nicht.
Ich würd schon gerne mal zuschauen, wie ein Leopard eine Ziege erwürgt,
aber wir müssen ja an die Kinder denken......

Beim Thema Leid bin ich mir allerdings nicht so sicher.
Tiere können sich langweilen.
Menschen ja auch.
Aber langweilst du dich nicht lieber, als zu hungern?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

schämt ihr euch eigentlich nicht in den zoo zu gehen ?

und erst recht in anwesenheit eurer kinder ?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Wir Menschen machen allzu oft den Fehler, unser Emotionsgefüge auf das von Tieren zu übertragen. Das ist Firlefanz.
Rilkes Panther geht es augenscheinlich nicht gut, ja klar.
Aber in heutigen Freigehegen sieht die Sache doch definitiv anders aus.
Wer sagt denn, daß ein gut versorgtes und medizinisch betreutes Tier, hätte es den direkten Vergleich zur Wildbahn, nicht der Ansicht wäre, das ganz fette Los gezogen zu haben?
Hier mit dem Begriff der "Freiheit" zu wedeln, so wie wir ihn kennen und verstehen, halte ich im Hinblick auf Tiere für eher kindisch.

:read: Nachbar
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

wir menschen machen allzu oft den fehler alles aus unserer menschlichen sichtweise zu begründen

sperrst du lieber eine katze ein ganzes leben in eine wohnung ein und bildest dir ein, sie wäre glücklich ?

oder hast du angst das dieses tier so unfähig ist sich in freiheit zu bewegen das sie vom auto überfahren wird?

meine katzen sind niemals vom auto überfahren worden, die sind nicht dumm, die sind glücklich und genau das geben sie mir auch wieder zurück

dumm ist diese menschliche argumentation oder denkweise anderen lebewesen ihre freiheit abzusprechen um dann zu argumentieren, das es zu ihrem besten geschieht

wir sind die wahren dummen die noch eine menge lernen zu haben was andere lebewesen betrifft

lieber eine glückliche katze die 2 jahre lebt um vom auto überfahren zu werden als eine katze die ein ganzes leben vor sich hinvegetiert, eingeschlossenen in einer wohnung

das kann es ja wohl nicht sein

wie erklärst du dir die tierischen attacken gegenüber ihren pflegern ?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

sperrst du lieber eine katze ein ganzes leben in eine wohnung ein und bildest dir ein, sie wäre glücklich ?
Mit keiner anderen Berechtigung könnte ich mir einbilden, sie wäre unglücklich.

wie erklärst du dir die tierischen attacken gegenüber ihren pflegern ?
Für halbwegs naturnah orientierte Raubtiere - herzlichen Glückwunsch bei dieser Gelegenheit an den jeweiligen Zoo - sind Pfleger Nahrung.

:read: Nachbar
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

das ist es ja eben, immer nach argumenten zu suchen um unser fehlverhalten zu rechtfertigen

mir ist durchaus bewust das meine einstellung und kritik eine angriffsfläche bietet
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Weisst du wofür Zoos kritisiert werden?
Da baut man das Löwengehege so, daß die Großkatzen auf einem
(im Winter beheizten) Felsen liegen und ins Antilopengehege gucken können.
Löwen fanden es gut, Antilopen hat es nicht gestört, aber Besucher haben randaliert,
weil das unmenschlich wäre.
So funktioniert dein Bild von Tieren. :roll:
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

einfacher geht es wohl nicht mehr, sich ein vorzumachen wie man artgerecht mit tieren umzugehen hat

wenn ich so ein stuss lese kann ich nur mit dem kopf schütteln
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Wo steht da irgendwas von artgerecht?
Such mir mal was raus von Zooleuten, die das Wort "artgerecht" benutzen.
Den Verantwortlichen ist idR klar, daß artgerechte Haltung allerhöchstens mit Insekten möglich ist.

Artgerechte Haltung mit Großkatzen würde Hunger, Kampf und Tod beinhalten.
Aber allein schon die Lebendfütterung ist ja verboten.
Also müssen sich Tierpfleger und Zoo-Architekten eben etwas einfallen lassen, um den
Tieren die Langeweile zu nehmen.
Ich habe die Löwen als Beispiel dafür angeführt, wie schwer sich die meisten Menschen damit tun,
sich in die Gefühls- und Vorstellungswelt von Tieren zu begeben.
Ist es jetzt deutlicher?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Volle zustimmung

dann sind wir beide ja der meinung das z.b. großkatzen und bestimmte andere tiere, nichts im zoo zu suchen haben
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

Ich bin dieser Meinung, ja.
Aber so lange keine Wildtiere eingefangen werden, um im Zoo zu enden,
wüsste ich jetzt keinen Grund, um die Tiere zu töten, Zoos aufzulösen oder Zucht zu verbieten.
Ich leg allerdings nicht meine Hand dafür ins feuer, daß da nicht doch einiges im
argen liegen kann.
Ab und zu kommen Geschichten in die Medien.....naja.
Löwenschnitzel ist halt nix, was mich interessiert.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Gehören (Raub)tiere in den Zoo o.ä.?

man müsste diese tiere ja nicht töten wenn sie nicht weiterhin gezüchtet werden würden, für zoo´s

ein grund dafür wäre ja z.b. schon eine tote tierpflegerin
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten