Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Grenzen der Wahrnehmung

12. Dezember 2011
36
Ich weiß nicht, ob die Kategorie passt, aber dieses Video fand ich äußerst interressant :)
Grenzen der Wahrnehmung - Ungeahnte Welten - YouTube

Ich will auch hiermit niemandem, der sich als Wissenschaftsfeind äußert, zu nahe treten ;D Ich find halt einfach, dass es dem Weltbild nen feinen Kick gibt, sich mal mit sowas zu befassen :derweise:

Videos hier bitte nur verlinken, für andere Zwecke haben wir einen extra Thread. beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Grenzen der Wahrnehmung

Meine Nerven... du meinst doch nicht wirklich daß man sich hier 50 Minuten Video anguckt? Kino ist woanders.
Diskussionen brauchen Text. Also sag uns mal was du darin so interessant findest, dann können wir mal drüber diskutieren.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Grenzen der Wahrnehmung

Meine Nerven... du meinst doch nicht wirklich daß man sich hier 50 Minuten Video anguckt? Kino ist woanders.
Diskussionen brauchen Text. Also sag uns mal was du darin so interessant findest, dann können wir mal drüber diskutieren.
Du meinst also, damit ist die Grenze deines Wahrnehmungswillen erreicht?
Wahrnehmung und Realität ist ein schönes Thema.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Grenzen der Wahrnehmung

Ich meine das was ich geschrieben habe, ist ja gut lesbar.
Diskussionen benötigen ein Thema und kein Filmchen.
[otop]komm drüber weg, Bona - es nützt nichts. Und wenn du noch so provozierst.[/otop]
 
12. Dezember 2011
36
AW: Grenzen der Wahrnehmung

Ich hab als Bub schon darüber nachgedacht, wie so einige Vorgänge in der Natur zusammenhängen. Ich meine, dass beispielsweise (ausgerechnet) Dinge wie Telepathie in der Öffentlichkeit zuhauf als Schwachsinn dargestellt werden, obwohl in einem einst komplexerem System der Natur alles in einem Gleichgewicht lag, bis etwas Dies durcheinanderbrachte... Mometan sinds ja die Menschen und evtl. zusätzliche Faktoren, die allerdings in der "Massenbildung" wenig Zuwendung finden.

Manche Umweltkatastrophen sind natürlichen Ursprungs und andere von Menschenhand ausgelöst. Der stetige Versuch oder auch die Hoffnung solches zu unterbinden wird sich nicht unbedingt schnell genug durchsetzen, da die Bürokratische Mühle versucht Halbtrockenen Kleister zu verarbeiten. Unsere "Sichere" Zivilisation ist eine Äußerst schwache Struktur, die sich jeglichen Naturgesetzen unterwerfen muss und deren Spröde Struktur stets verleugnet wird.

Wenn man sich überlegt, dass sowas wie Moral und Verhaltenskodexe gepredigt und verbreitet werden, frage ich mich halt, wieso ausgerechnet jene, die sie Verfassen, verbreiten ect. behaupten können, sich davon abzuwenden zu dürfen und trotzdem solches als Aushängeschild missbrauchen. Konflikte, die Menschengruppen, vereine, Staatssysteme, Religion ect. sind mit der Zeit zu stark miteinander verschwommen. Wir versuchten aus dem Urwald zu fliehen, da er uns zu gefährlich wurde und haben uns unseren eigenen geschaffen, der umso gefährlicher für unsere Existenz ist ;)

Ich bin halt einfach enttäuscht von dem System, was vorschreibt, aber durch Willkür selbst nix gebacken bekommt. Sonen Kram wie New World order oder sonstiges in der Richtung ist doch nur der ultimative beweis dafür, dass die Menschheit das so sehr verachtete Chaos verteufelt, aber trotzdem bewusst kreiert. Es fällt einfach nur aus dem konstruktivem Rahmen ;p

p.S. bitte nicht gleich in den ersten paar Posts streiten :D oder wollt ihr meine Gedanken etwa wirklich untermalen? :eddie:

l.G. vom Sir ^-^
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Grenzen der Wahrnehmung

Hi

in dem Film ging es ja Beispielweise auch um Lichttechnik,
sowie die Sinne des Menschen,

und das Maler damals (wie heute) uns Dinge näher bringen.

LG
Sis
 
12. Dezember 2011
36
AW: Grenzen der Wahrnehmung

Hi

in dem Film ging es ja Beispielweise auch um Lichttechnik,
sowie die Sinne des Menschen,

und das Maler damals (wie heute) uns Dinge näher bringen.

LG
Sis

Manchmal find ichs schade, dass wahre Kunst auf Finanziellen Wert beschränkt wird.
Es gibt wahrhaftige Errungenschaften des Intellekts, die sich so schön in unsere Welt integrieren.

Würde sich das Prinzip der Kunst auch noch in unserer Weltwirtschaft abzeichen, würde auch die Irdische gesamtheit der Kultur im Einklang mit der Natur fortbestehen. Wir als Menschen leben in einer Art Petrischale, bis der Nährstoff verbraucht ist.
Gibt es denn noch eine Andere Möglichkeit, sich diesem Geschehen zu wiedersetzen? ja! Nicht einstampfen und recyclen, sondern integrieren und in Symbiosen treten ;) In diese Richtung müsste der Kunst Weg und Pforte eröffnet werden :)

Liebe Grüße :)
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Grenzen der Wahrnehmung

Diese Denkweise hat vielen einen zu esotherischen Geschmack, denke ich.

Und wird vielleicht daher nicht angenommen ?

Klar , nehmen wir einen anderen Planeten.

Aber es ist genauso als wenn Du jemanden ein Bild zeigst und der jene dann entweder nichts sieht,
oder Du zeigst es mehreren , und diese sehen alle was anderes.

Wie will man das also mit der Weltwirtschaft abzeichen ?Bzw das gleiche Prinzip anwenden ?

LG
Sis
 
12. Dezember 2011
36
AW: Grenzen der Wahrnehmung

Diese Denkweise hat vielen einen zu esotherischen Geschmack, denke ich.

Und wird vielleicht daher nicht angenommen ?

Klar , nehmen wir einen anderen Planeten.

Aber es ist genauso als wenn Du jemanden ein Bild zeigst und der jene dann entweder nichts sieht,
oder Du zeigst es mehreren , und diese sehen alle was anderes.

Wie will man das also mit der Weltwirtschaft abzeichen ?Bzw das gleiche Prinzip anwenden ?

LG
Sis

Auch wenn es vielleicht nicht viel Sinn macht, den Lenkenden der Wirtschaft eine Unterrichtsstunde zu erteilen, fehlt diesen aus meiner Sicht der Blick in die Verschiedenen Dimensionen der Wirtschaft.
Nutzen ist auch nur Ansichtssache. Die Arbeiter freuen sich evtl. über Geld, aber z.B. bei Gewissen Industrieformen wird der Eigene Lebensraum unbewohnbar.
So nach der Art. Wenn die Menschheit irgendwann ausgestorben ist, sind es nicht die Krater von Meteoriten, dies andere Lebewesen entdecken.. es sind Krater des Raubbaus. ;)

Die Unterschiede in Kulturen, Hautfarben, Sprachen und Währungen sind eine ganz wichtige sache. Aber wir schonmal behauptet, nimmt Konkurrenzdenken die Rahmen auseinander Mein Kommentar zum Thema Geld | Lügner Blog

l.G. Sir
 

Liliane

Geheimer Meister
2. August 2010
161
AW: Grenzen der Wahrnehmung

Sir Cum Stancely schrieb:
Manchmal find ichs schade, dass wahre Kunst auf Finanziellen Wert beschränkt wird.
Ich denke, das ist gar nicht mal so. In der Kunst geht es doch um die Abbildung eines Gedankens in einem bestimmten Stil. Letzteres ist dann Geschmackssache.

Sisgards schrieb
Aber es ist genauso als wenn Du jemanden ein Bild zeigst und der jene dann entweder nichts sieht,
oder Du zeigst es mehreren , und diese sehen alle was anderes.

Wie will man das also mit der Weltwirtschaft abzeichen ?Bzw das gleiche Prinzip anwenden ?
Eben, das geht nicht. In der Kunst geht es nicht um einenProfit, der Gier und egoistische Gewinnsucht befriedigt, sondern um die Sache selbst. Sicher will auch ein Künstler für seine "Arbeit" bezahlt werden, aber es ist für ihn ja keine Arbeit. Der Käufer bezahlt für ein "Stück Geist" des Schaffenden. Der Schaffende würde auch für sich allein schaffen, nicht primär um damit Geld zu machen. Er muss nur eben auch leben. Oft genug trennt sich ein Maler gar nicht mal so gerne von seinem Werk.

Den Videobeitrag haben ich "quergesehen". Nicht dass diese Gedanken etwas wesentlich Neues gezeigt hätten, aber die Hintereinanderschaltung verschiedener "Ansichten" regt immer wieder zum Nachdenken an. Für mich war vor allem die Sequenz über den leeren Raum zwischen den Atomen wieder einmal ein willkommener Denkanstoß über das Wesen des menschlichen Daseins nachzudenken, über sein Bewusstsein und seine Unbegrenztheit.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Grenzen der Wahrnehmung

Die Grenzen setzen wir uns meistens selber, wobei die Wissenschaft doch eine Menge über Illusionen weiß.

Es ist gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis, dass die menschliche Selbst- und Umweltwahrnehmung zu großen Teilen das Ergebnis einer Illusion ist. Der Mensch sieht mehr Dinge, als sein Auge an Daten liefert. Der Mensch nimmt Materie fälschlicherweise als mit Stoff gefüllten Raum wahr. Das menschliche Auge sieht nur ein kleines Frequenzspektrum. Die Interpretation von Reizen und Gedanken ist mehrheitlich das Ergebnis unterbewusster konditionierender Programme.
llusion: Grenzen menschlicher Wahrnehmung
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Grenzen der Wahrnehmung

Den Videobeitrag haben ich "quergesehen". Nicht dass diese Gedanken etwas wesentlich Neues gezeigt hätten, aber die Hintereinanderschaltung verschiedener "Ansichten" regt immer wieder zum Nachdenken an. .
Ich schließe mich da an. Wobei, irgendwie haben wir auch das Staunen verlernt, vieles ist uns so selbstverständlich, weil oft in Literatur und Fernsehen gesehen. Aber man lernt nie aus. Faszinierend sind Details, z.B. die Beißwerkzeuge der Hausstaubmilben, ihr Kannibalismus bei gewissen Arten fand ich sehr interessant.

Durch technische Hilfsmittel können die Grenzen unserer Sinneswahrnehmung im Großen wie im Kleinen weit verlagert werden. Sehr interessant ist, dass viele kompakte materielle Gebilde bei Vergrößerung im wesentlichen leer sind, mit kompaktem Kernbereich und extrem weiter Hülle (so beim Atom, so bei den vorgestellten Elementarteilchen).

Geräte wie Radioteleskope oder Elektronenmikroskope sind das eine, die die Grenzen der Wahrnehmung durch Experimente verschieben. Aber natürlich auch theoretisches Denken und Theorien, die sogar Voraussagen über mögliche und wahrscheinliche Wahrnehmungen geben, die dann erst später im Experiment bestätigt werden müssen, sind das andere. - Jede wissenschaftliche Theorie ist ein Fleckenteppich aus bekannten experimentell bestätigten Tatsachen und aus plausiblen widerspruchsfreien Aussagen. Diese gelten bis auf Widerruf oder werden erhärtet durch neuartige experimentelle Bestätigung, etwa Einsteins Relativitätstheorie durch Krümmung des Lichts an Materie erst Jahre später.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Grenzen der Wahrnehmung

Wie die Wahrnehmung funktioniert weiß man heute recht gut, aber der reine Konstruktivismus hilft uns in der Praxis nicht weiter.

Die Qualität unserer Wahrnehmung ist der Schlüssel zur Qualität unseres Handelns.

Wenn wir eine Situation falsch, verzerrt, einseitig wahrnehmen, wenn wir einen wesentlichen Aspekt übersehen oder nicht "für wahr haben" wollen, wenn wir unseren Vorurteilen erlauben, unseren Blick auf die Realität zu verstellen, dann geht zwangsläufig auch unser Handeln an der Situation vorbei. Wenn wir beispielsweise jemanden, der aus Angst in den Widerstand gegangen ist, fälschlich als verstockt oder "politisch motiviert" ansehen, dann können wir bei der Auswahl der Handlungsoptionen noch so sorgfältig und geschickt vorgehen; dennoch werden wir immer nur nach Handlungsoptionen suchen, die darauf zielen, einen verstockten oder politisch motivierten Gegner zum Einlenken zu zwingen. Weil diese Maßnahmen die vorhandenen Ängste nicht auflösen, sondern verstärken, wird all unser Handeln die Situation eher verschlechtern als verbessern. Im Grunde ist das wie beim Hemdenknöpfen: Hat man einmal falsch angefangen, kann man noch so folgerichtig und konsequent weitermachen, es kommt nichts Brauchbares mehr dabei heraus.

Wahrnehmung: Das unsichere Fundament unseres Handelns
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten