Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Verborgenes Ökosystem entdeckt

DrJones

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
21. Mai 2002
1.006
In einer Höhle zwischen Tel Aviv und Jerusalem
wurde, 100 Meter unter der Erde in einer
etwa 2 Kilometerlangen Höhle, ein Ökosystem entdeckt
das vermutlich seit 5 Millionen Jahren von der Umwelt isoliert war.
Zu dieser Zeit bedeckte noch das Mittelmeer das Gebiet unter dem sich
die Höhle befindet.

Es wurden dabei 8 Tierarten entdeckt, Krebse und einige
Invertebraten. Allesamt komplett blind. Die Nahrungsgrundlage
bilden dabei wohl Bakterien...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,419483,00.html

Toll für die Wissenschaft das wieder etwas entdeckt wurde, schade
für das Ökosystem das es nicht in Ruhe gelassen wurde.
Mich würde jetzt mal interessieren ob die Tierchen nur extrem zurückgebildte Augen haben, oder ob sie niemals welche besessen haben,
das würde dann nämlich bedeuten das sich diese Tierarten die dort
gefunden wurden erst in diesem Ökosystem entstanden sind.
 

Themis

Geheimer Meister
20. Dezember 2004
282
Mich würde jetzt mal interessieren ob die Tierchen nur extrem zurückgebildte Augen haben, oder ob sie niemals welche besessen haben,
das würde dann nämlich bedeuten das sich diese Tierarten die dort
gefunden wurden erst in diesem Ökosystem entstanden sind
.

Nicht unbedingt...sie könnten auch in das "Ökosystem" eingewandert sein, als noch kontakte zur Außenwelt bestanden.
 

Helika

Geheimer Meister
3. Juni 2005
129
Da von Krebsen gesprochen wird, gehe ich doch stark davon aus, dass sich diese Tiere nicht dort entwickelt haben. Eine solche Parallelentwicklung halte ich für unmöglich. Zumal es Krebse vor fünf Millionen Jahren schon gab und wenn dieses Gebiet vom Mittelmeer überflutet war, ist es doch mehr als wahrscheinlich, dass Krebse ihren Weg dort in die Höhle fanden. Selbiges gilt auch für die anderen Invertebraten. (Bei der Gelegenheit: Krebse sind doch auch Invertebraten, oder? ;) )
 

Patrick

Geselle
31. August 2009
8
AW: Verborgenes Ökosystem entdeckt

ich muss nur meine schublade auf machen da ist auch ein ökosystem das seid mehr als 10jahren von der zivilisation isoliert war.


aber ich kann mich Helika nur anschließen....obwohl das alles sehr interessant ist.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Verborgenes Ökosystem entdeckt

Hi

Ich habe kürzlich etwas über Australien gelesen, dort wurde eine Vielzahl neuer Arten in Höhlensystemen entdeckt,
hier ein kleiner Artikel dazu : scinexx | 850 neue Tierarten unter dem australischen Outback entdeckt: Wirbellose überdauerten Trockenzeit in Höhlen und unterirdischen Gewässern - Höhlen, unterirdische Gewässer, Arten, Biodiversität, Australien, Outback, Klimawandel, Ökologie

Ein Auszug daraus mit einem Erklärungsversuch wie diese Arten entstanden sein können :
Rückzug in den Untergrund vor 15 Millionen Jahren
Aber warum leben überhaupt so viele Arten in Höhlen und anderen lichtlosen Gefilden? Austin und seine Kollegen haben auch dafür eine Erklärung parat: „Was wir hier sehen ist im Prinzip das Resultat eines vergangenen Klimawandels. Mittel- und Südaustralien waren vor 15 Millionen Jahren ein sehr viel feuchterer Ort. Damals gab es eine blühende Vielfalt von an der Oberfläche lebender wirbelloser Fauna“, erklärt Austin. „Aber der Kontinent wurde trockener, ein Prozess der rund ein bis zwei Millionen Jahre dauerte und im heute ariden Klima resultierte.“
Viele austrocknungsgefährdete Wirbellose suchten währenddessen in für sie günstigeren Lebensräumen wie unterirdischen Gewässern und Mikro-Höhlen Zuflucht. Hier überlebten sie und entwickelten sich isoliert voneinander weiter.
Gruss Grubi
 

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Verborgenes Ökosystem entdeckt

"Bei der Gelegenheit: Krebse sind doch auch Invertebraten, oder?"

Du musst nur die Anzahl der Wirbelsäulen der Tiere nehmen und diese dann durch ihre Anzahl der Tiere teilen, wenn das dann null ergibt waren alle Invertebraten

Wenn du einen Braten oft genug wendest ist es auch ein Invertbraten.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Verborgenes Ökosystem entdeckt

Hallo Stresser, erst mal ein recht herzliches " Dankschön ".

Da ich nicht unbedingt mit grenzenlosen Zeit-Kontingent ausgestattet bin, bitte ich Beispiele von Arten mit mehr als einer W.-Säule.:derweise:

PS: Beim drehen eines Bratens ist möglicherweise auch die Achse ( bei der Drehung ) von Bedeutung.:hot:

LG
Beast
 

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Verborgenes Ökosystem entdeckt

Ich gebe dir durchaus Recht mit dem Wenden, allerdings ist auch bei der Auswahl von null und einer Wirbelsäule meine Aussage korrekt, ich habe nie behauptet das es Tiere mit mehr gibt.
 

Analyzer

Geselle
8. November 2009
5
AW: Verborgenes Ökosystem entdeckt

schade,hätte die anderen Tierchen auch gern gesehen.aber aufjedenfall spannend!!!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten