Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Drachen - Fantasie oder Realität?

Laokoon

Vollkommener Meister
11. August 2004
550
Die alten Religionen Mittel- und Nordeuropas sind aber wesentlich älter als das Christentum...
 
W

Weinberg, Oliver

Gast
Stimmt, stimmt, aber was wissen wir verläßlich über diese Religionen? (Ich mein, wo ich doch als beständiger Hypothetiker zu Werke gehe... :wink: )
Geschichte wird von Siegern geschrieben und bis heute hat das Christentum sich von keiner neuen Religion überwinden lassen (wie schon Nietsche weiland bedauerte...)
 

Laokoon

Vollkommener Meister
11. August 2004
550
Nietzsche mag da schon Recht haben, aber dank den tapferen Recken der Archäologie werden auch die Welten vor der Christianisierung wieder den Lebenden geöffnet, wenn auch diese bei den meisten skandinavischen Königreichen schon relativ früh einsetzte. Und nicht zu vergessen die berühmten Moorleichen, deren Beifunde, die Hügel- und Schiffsgräber, erhaltene Textlilien, Ornamente auf Waffen, Rüstungen und vielen anderen Gegenständen, und wohl am wichtigsten Die EDDA, in der ja die Göttergeschichten der Skandinavier bzw. Isländer, (grob gesagt dem Großteil der Germanen) geben Aufschluss über Mythen und Religion. Das Christentum mag mächtig sein, aber alles kann es nicht zerstören.

Links zur Edda:

http://www.thomasnesges.de/edda/
http://de.wikipedia.org/wiki/Edda
 

Neogenesis

Großmeister
25. Januar 2005
72
dis war nur eine hypothese?!?! :O_O:
echt jetzt??? :lol:
hab den film neulich gesehn und (naja so halb :roll: ) für voll genommen...
kann aber auch dran liegen, dass ich die ersten 5 min mit der "dieser film basiert nicht auf wahren gegebenheiten" warnung verpasst hab...
Allso, was HABEN wir denn jetzt wircklich reales (funde,etc.) über drachen?

mfG,
Neo
 

Laokoon

Vollkommener Meister
11. August 2004
550
Nichts, rein GAR NICHTS.....

was ja schon verwunderlich ist bei einem so riesigen Vieh...
Wo man doch heutzutage schon kleinste fossile Sporen nachweisen kann...


Also naheliegende Vermutung: Kein Drache

Und ich würde mal sagen, keine Funde sind auch Funde, also ein Beweiß für die Nichtexistenz von feuerspuckenden, jungfrauenverspeisenden Godzillaverschnitten.....
 

Beliar902006

Geselle
2. Januar 2005
10
@laokoon & andere Kritiker:
Wenn ihr mir beweisen könnt,das es Drachen NICHT gab,glaube ich euch auch.Ich will damit jetzt nicht andeuten,das ich glaube,das es Drachen wirklich gegeben hat,aber es wäre nicht unmöglich,oder?
Die Wissenschaft entdeckt ständig neue Fossilien,die von mehr und mehr Tierarten stammen.Das Feuer könnte wie folgt erklärt werden:Die Drachen haben irgendwelche Drüsen im Kopf,die bie zum Maul reichen,in denen 2 Chemikalien sind.Die Drachen speien die Chemikalien aus,diese vermischen sich an der Luft und entzünden sich selbst.(plausible Theorie,die aus Die Herrschaft des Feuers stammt,allgemein finde ich die dortigen Drachen sowieso am realistischsten).Wer weiß,wie alt Drachen hätten werden können?
Vielleicht schlafen sie irgendwo auf der Welt in einer Art Dauerwinterschlaf.Ausgelöst durch das Breitmachen der Menschen,die sie immer weiter verdrängten?Das war meine Theorie!
 
G

Guest

Gast
Hat einer von euch mal das Buch "Welten im Zusammenstoss" von Immanuel Vellikovski gelesen?

Es ist 1956 erschinen und beschreibt seine Theorie nach der die Venus und der Mars der Erde mal gefährlich nahe gekommen sind (ich weiß, das klingt auf Anhieb erst mal dubios - wenn mann`s ließt ist es aber nicht mehr so unglaubhaft - mache demnächst mal nen Thread dafür auf).

Das Schauspiel daß sich da am Himmel abgespielt haben muss, hällt er für die Ursache der Drachenlegenden.

(auch wenn mir aus romantischen Gründen ein handfester Fossilienfund lieber wäre :roll: )
 

Laokoon

Vollkommener Meister
11. August 2004
550
Beliar902006 schrieb:
@laokoon & andere Kritiker:
Wenn ihr mir beweisen könnt,das es Drachen NICHT gab,glaube ich euch auch.Ich will damit jetzt nicht andeuten,das ich glaube,das es Drachen wirklich gegeben hat,aber es wäre nicht unmöglich,oder?

Unmöglich natürlich nicht, nichts ist vollkommen unmöglich. Aber von dieser pilosophischen Aussage mal abgesehen : Meine Begründungen warum es Drachen nicht gab, siehe oben. Natürlich könnte man sagen, dass es nicht sicher ist, dass manche Saurier vielleicht Feuer spucken konnten. Dagegen könnt ' ich nichts sagen, denn weiche Organe wie Drüsen oder andere Dinge die ihr in Betracht zieht verwesen ja schnell und werden meist nicht mit konserviert oder versteinert.

Die Wissenschaft entdeckt ständig neue Fossilien,die von mehr und mehr Tierarten stammen.Das Feuer könnte wie folgt erklärt werden:Die Drachen haben irgendwelche Drüsen im Kopf,die bie zum Maul reichen,in denen 2 Chemikalien sind.Die Drachen speien die Chemikalien aus,diese vermischen sich an der Luft und entzünden sich selbst.
Ein solches Tier halte ich für NICHT ÜBERLEBENSFÄHIG, da Teile des Kopfes zu stark erhitzt würden, Schleimhäute austrocknen, verätzen oder verkochen/-brennen würden etc.etc. . Überlegt mal welche Folgen allein Fieber für uns hat, und das sind nur kurzzeitige Temperaturerhöhungen von EIN PAAR GRAD. Was soll dann erst bei mehreren hundert Grad passieren...Da kocht einem jeden Organismus ja das Blut weg.... :O_O:
Und nicht nur das, alle Zellen. Weil Zellen zum Großteil aus Wasser bestehen. Wasser verdampft nun mal ab 100° Celsius.


Wer weiß,wie alt Drachen hätten werden können?
Vielleicht schlafen sie irgendwo auf der Welt in einer Art Dauerwinterschlaf.Ausgelöst durch das Breitmachen der Menschen,die sie immer weiter verdrängten?Das war meine Theorie!

Wo müssten sie schlafen? In Höhlen, sonst hätte man sie gefunden. Höhlen mit Sauerstoffzufuhr und einem Ausgang, der groß genug für sie ist. Und der Mensch hat ja wohl im Laufe seiner Evolution ziemlich viele Höhlen besucht und erforscht, und zwar so ziemlich die meisten großen Höhlen. Wo waren die Drachen ?

Außerdem machen Spezien keinen Winterschlaf, um zu überleben. In der Evolution gewinnt der Bessere. Da hilft auch kein Schlafen, Schlafen bedeutet Schutzlosigkeit und vor allem : Keine Fortpflanzung der Art. Was ja wohl zum Überleben das Wichtigste überhaupt ist.
 
W

Weinberg, Oliver

Gast
Außerdem machen Spezien keinen Winterschlaf, um zu überleben. In der Evolution gewinnt der Bessere. Da hilft auch kein Schlafen, Schlafen bedeutet Schutzlosigkeit und vor allem : Keine Fortpflanzung der Art. Was ja wohl zum Überleben das Wichtigste überhaupt ist.

..also ein großer Python (oder eine Unterart davon) kann weit über ein Jahr lang ohne neue Nahrung auskommen und also von der zuletzt verzehrten im wahrsten Sinne des Worte zehren und das sind doch auch Reptilien...
 

Laokoon

Vollkommener Meister
11. August 2004
550
Weinberg schrieb:
.. weit über ein Jahr lang ...

Hier ist kein Wald- und Wiesenwinterschlaf oder die Möglichkeit des (Zwangs-)"Fastens" gemeint, da wird wohl eher so ein Legendenschlaf über mehrere Jahrunderte angesprochen, und da ists ja wohl nichts mit ein bisschen Fasten. Zudem wie gesagt evolutionär gesehen äußerst unpraktisch. Und ob das biologisch überhaupt möglich ist. Es muss ja eine riesige Menge Zellmaterial erneuert werden, und dazu brauch man Nahrung. Zudem hat der Körper irgendwann wohl viel zuwenig Energie. Ein Winterspeck, der ein halbes Jahrtausend ausreicht, müsste wohl seeeeeehr dick sein... :lol:
 

TheLostOne

Geselle
7. Februar 2005
28
Die Drachen speien die Chemikalien aus,diese vermischen sich an der Luft und entzünden sich selbst.
Ein solches Tier halte ich für NICHT ÜBERLEBENSFÄHIG, da Teile des Kopfes zu stark erhitzt würden, Schleimhäute austrocknen, verätzen oder verkochen/-brennen würden etc.etc. .

Warum nicht überlebensfähig? Ein nicht ganz sooo abgewandeltes prinzip nutzen die "Feuerspucker" auf Mittelaltermärkten, Veranstaltungen....doch auch...wenn sich die Flüssigkeit erst außerhalb entzündet...(sagen wir mal es würde sich durch sauerstoff entzünden und einige Zeit zum reagieren brauchen)
 

Laokoon

Vollkommener Meister
11. August 2004
550
Feuerspucker haben eine Fackel vor sich....ein Drache müsste das Gemisch (wie auch immer, das wäre nämlich die nächste Frage) direkt an der (Drüsen-?)Öffnung zünden, auf jeden Fall direkt am Körper. Denn ich gehe nicht davon aus, dass Drachen eine externe Zündquelle haben und diese auch noch "bedienen" können.
 

TheLostOne

Geselle
7. Februar 2005
28
Drache mit Feuerzeug...*gg* tolle vorstellung

:D vielleicht konnten die nur bei waldbrand feuer spucken....oder überm vulkan.. :lol:
ich glaube diese theorien verwerfe ich mal ganz schnell wieder

tüdelüh
TheLostOne
 

Locke

Geselle
23. November 2002
39
man stelle sich nur vor, die reaktion der chemikalien bräuchte keinen luftsauerstoff und der drache sei ein unruhiger schläfer der zu äußerst realistischen träumen neige... :O_O: aua... arme zunge...
na, vielleicht hatten die viehcher auch so schlechten atem dass alles in der umgebung in kürzester zeit... nuja... "verbrannt" is??? sehr welke pflanzen sehn manchma au aus, als hätte jemand dran rumgezündelt -.-
vielleicht kommt der glaube des feueratems auch von gewissen naturereignissen wie blitzen oder sou... oder vulkanausbrüche... oder dem überhitzten hirn eines geschichtsschreibers :roll:
wer sagt denn überhaupt, dass flugsaurier nicht auch drachen heißen können??? drachen und saurier schließen sich eigentlich gegeseitig nicht aus...
in diesem sinne,mfG, Locke
 

Shiva2012

Vollkommener Meister
17. Januar 2003
565
Nebenfrage:

Wie kamen Drachen in die Astralebene, so wie sie von gemeinsam Reisenden auch gemeinsam wahrgenommen werden.

Wurden sie erdacht und hineingeträumt, oder gab es sie tatsächlich in dieser Realität (Feuerspucken muss ja nicht gewesen sein - kann ja symbolischen Inhalt haben) - oder geschah ihre ursprüngliche Schöpfung nur auf der Astralebene?
 

TheLostOne

Geselle
7. Februar 2005
28
@ shiva :O_O:

Kurze Erklärung....wie bringst du jetz astralebene und Drachen in einem satz unter? Da steig ich nich durch...

tüdelüh
TheLostOne
 

Shiva2012

Vollkommener Meister
17. Januar 2003
565
Entschuldigt bitte - ich scheine mal wieder mehr laut gedacht als wirklich kommuniziert zu haben.

Seit einiger Zeit habe ich einen "Freund" auf meinen psychedelischen Reisen dabei - einen Drachen. Nach der Kennenlernphase, die dem Zureiten eines Wildpferdes ähnelte (was aber nicht bis zur Unterordnung des Drachen ging) tauchte dieser in bestimmten Lebenssituationen als inspirierende und unterstützende Kraft immer wieder auf. Wenn ich gemeinsam mit anderen reise, haben diese manchmal auch eine ähnliche Wahrnehmung/Erfahrung.

Das diese Erfahrung auch viele andere haben - ganz ohne Hilfe von irgendwelchen Substanzen - habe ich dann bei "D.J. Conway - Der Tanz mit dem Drachen - Handbuch der Drachenmagie" nachlesen können:
"Meiner Erfahrung nach existieren Drachen, obwohl sie Form und Masse haben, nicht wie wir in dieser physischen Welt. Drachen bewohnen die Astralebene, die parallel zu der physischen existiert und diese durchdringt. Astralwesen sind real, deren Materie (Körper) schwingt aber mit einer anderen Frequenz als unser Körper"

Ich will jetzt hier kein offtopic Thema lostreten, was die Astralebene ist , oder ob es sie gibt - da haben wir reichlich andere Threads. Ich dachte vielleicht melden sich unsere Astralspezies oder es wird einfach mal spekuliert, wie der Drachenmythos so weltumspannend Verbreitung gefunden hat:
a) weil es sie in unserer Wirklichkeit gab
b) weil sie alte beseelte Wesen der Astralebene sind - vielleicht viel älter als die Menschheit
c) weil irgendwann eine Legende so kräftig wurde, das die mentale Kraft der Menschen sie in die Astralebene brannte - sie dort wie einen Traum erschuf, von wo sie Astralgängern überall erschienen

oder sonstiges...

Das ganze aber nur als Nebenthema - hauptsächlich geht es hier um die Spekulation eines wirklichen "Tieres" und ob es Drachen in der Geschichte gegeben haben mag.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten