Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Völkerschlachtdenkmal

stylisimo

Geselle
31. Mai 2013
5
Hallo, gestern besuchte ich das 1. mal das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Das dieser Freimaurertempel ein paar Geheimnisse in sich verbirgt ist allgegenwärtig nur sind Sie für mich nicht erkennbar. Daher die Frage wer war schon dort bzw. wer kann mir mehr darüber erzählen ? Allein die Bilder im an den Außenmauern (Adler, Schlange, Kreuz, Tote Meschen) hat doch eine Bedeutung..

In diesem Sinne erweitert bitte mein Horizont
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Völkerschlachtdenkmal

Hi

Symbole und ihre Bedeutung finden sich im Freimaurer Wiki, fangen wir mal mit dem Adler an: Adler
Daraus...
Der Adler wird in der Symbolik freimaurerischer Hochgrade häufig verwendet. So Ritter vom Adler, schwarzer Adler, ebenso roter Adler, goldener Adler, Adler und Pelikan, weißer und schwarzer Adler u. a. m. zur Bezeichnung verschiedener Rittergrade, bezw. Orden in der Freimaurerei.

Allerdings halte ich den Adler eher für so ein Allerweltssymbol, z.B. denke ich nicht dass Adler Münzen zieren weil das einen freimaurerischen Bezug herstellen soll.
Dafür gibt es zuviele Wappen und Flaggen mit Adlern die garnicht freimaurerisch sind.

Allerdings habe ich auch schon die Behauptung gelesen "Freimaurerei war schon immer", also... wer weiss?!

Gruss Grubi
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Völkerschlachtdenkmal

Könnte es nicht auch sein das Symbole auf dem Völkerschlachtdenkmal mit der Völkerschlacht zu tun haben?
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Völkerschlachtdenkmal

Hallo, gestern besuchte ich das 1. mal das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Das dieser Freimaurertempel ein paar Geheimnisse in sich verbirgt ist allgegenwärtig nur sind Sie für mich nicht erkennbar. ...

ich bin seinerzeit täglich daran vorbeigefahren, habe es aber nieee mit den freimaurern in verbindung gebracht,
mittlerweile weiss ich das die freimaurer dort wohl "arbeiten",
das denkmal selbst ist wirklich imposant, diese riesenfiguren mit den riesenschwertern an den aussenmauern sind schon beeindruckend,
ich habs vor 2 jahren mal wieder besucht, auf die frage wie hoch das denkmal ist plärrte mir die souvenierverkäuferin zu: "eneinzschh meder"
 
Zuletzt bearbeitet:

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Völkerschlachtdenkmal

Allerdings habe ich auch schon die Behauptung gelesen "Freimaurerei war schon immer", also... wer weiss?!
Ob man das jetzt als Behauptung einstufen möchte... wer weiß?

Der Satz stammt aus Lessings "Gesprächen für Freymäurer" und steht in engem Zusammenhang mit dieser Beschreibung der Freimaurerei:

Die Freimaurerei ist nichts Willkürliches, nichts Entbehrliches: sondern etwas Notwendiges, das in dem Wesen des Menschen und der bürgerlichen Gesellschaft gegründet ist.

Die wiederum bezieht sich auf diese Textstelle:

die wahren Taten der Freimauer zielen dahin, um größtenteils alles, was man gemeiniglich gute Taten zu nennen pflegt, entbehrlich zu machen.

Was Lessing damit sagen will: er versteht Freimaurerei als das Bestreben die Gesellschaft durch gute Taten dahingehend zu verbessern, dass sie schließlich so weit ist, dass es gar keine guten Taten mehr braucht, bzw. sie als solche gar nicht mehr auffallen, weil sie selbstverständlich sind.

Und da es schon immer Menschen gab, die eben nicht nur ihren eigenen Vorteil gesucht haben (wir denken nur einmal an die ganzen Philosophenschulen des Altertums), sondern versucht haben zu ergründen, wie sie die Gesellschaft zum guten verändern können, kommt er zu der These: es liegt offensichtlich in der Natur des Menschen so zu agieren, bzw. sich darüber einen Kopf zu machen. Und wenn man das als Freimaurerei betrachtet und wenn es in der Natur des Menschen liegt, dann gibt es die Freimaurerei schon so lange wie es Menschen gibt. => Freimaurerei war immer!

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er damit nicht den "Schurzträgerverein" gemeint hat. Denn den gab es definitiv nicht schon immer!

Und was die Symbole angeht: Adler und Schlange waren doch schon immer die "Königsdisziplin" im Kampf gegeneinander. Verwundert es dann also wirklich ihre Darstellungen auf einem Völkerschlachtendenkmal zu finden? Und tote Menschen sind nun auch nicht wirklich überraschend. Und das Kreuz? Nun, wenn man überlegt, dass es vor "für Führer, Volk und Vaterland" noch "für Gott, Kaiser und Vaterland" hieß (wobei eine preußische Devise ja "Mit Gott für König und Vaterland" war), überrascht auch das Kreuz nicht wirklich.

Und was die Arbeiten der Freimaurer im Völkerschlachtdenkmal angeht, arbeiten die, soweit ich das weiß, nur einmal im Jahr dadrin.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Völkerschlachtdenkmal

[....]In diesem Sinne erweitert bitte mein Horizont

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt machbar ist... :gruebel:

Aber wohlan, versuchen kann man´s ja mal.

Da wäre als erstes die Möglichkeit, die folgenden Informationen zu lesen...

Völkerschlachtdenkmal - Geschichte Der deutsche Dichter Ernst Moritz Arndt, Teilnehmer an der Leipziger Schlacht von 1813, regt ein Denkmal zu Ehren der Gefallenen an.
... ob dieser Dichter auch noch (Frei)Maurer war, könnte man in der örtlichen Loge bestimmt in Erfahrung bringen.

Aber wie auch immer, beim Fussboden haben die gar fürchterlich geschlampt...

Die Karos sehen etwas ungewöhnlich für einen Tempel der FM aus.

Wenn ich mir aber die Startseite des Museums so betrachte, tendiere ich eher in Richtung Ausserirdischer Erbauer.

Siehe den kleinen Film in der Mitte der Startseite...



Ich löse auf....
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Völkerschlachtdenkmal

Danke MoritzNRW für die sehr interessanten Ausführungen, das klingt für mich durchaus schlüssig...

Gruss Grubi
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Völkerschlachtdenkmal

Genau, MoritzNRW.

Einmal pro Jahr veranstaltet die Loge Minerva zu den drei Palmen (Startseite ) aus in Leipzig anlässlich der Leipziger Buchmesse die sogenannte Buchloge im Völkerschlachtdenkmal.

Die etwa 250 Plätze sind so begehrt, dass die Karten dafür meist schon einige Minuten nach Öffnung der entsprechenden Internetseite des Freimaurer-Shops Masonic Art weg sind. Die Arbeit in der Krypta ist trotz der Kälte immer sehr stimmungsvoll und gilt wegen der großen Anzahl von arbeitenden Brüdern eine Art großes "Familientreffen".

Bezüge des Denkmals zur Freimaurerei findet Ihr im Freimaurer-Wiki, das von Brüdern und Profanen bestückt wird.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Völkerschlachtdenkmal

...Die Arbeit in der Krypta ist trotz der Kälte immer sehr stimmungsvoll und gilt wegen der großen Anzahl von arbeitenden Brüdern eine Art großes "Familientreffen". ...

"...arbeitenden Brüdern.."

was "arbeiten" die denn ?
 

stylisimo

Geselle
31. Mai 2013
5
AW: Völkerschlachtdenkmal

Also ohne zu googeln und zu forschen sollte klar sein wer das Denkmal gebaut hat. Ich weiss nur das alles an diesem Denkmal einen tieferen Grund hat. Angefangen von der Höhe des Denkmals bis hin zur Anzahl der Stufen. Habe mich für eine alternativ Führung angemeldet die die Mystik des Bauwerks erzählen soll. Schauen wir mal ob ich danach schlauer bin..
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Völkerschlachtdenkmal

Meine Vorschläge für Quellenstudium musst Du nicht annehmen. Sie sind ein Angebot. Da ich jedoch einige Macher des Wiki kenne und als Bruder selbst daran gelegentlich mitarbeite, weiß ich, wie stimmig die Infos sind. Wenn also im FM-Wiki etwas über das Denkmal und Bezügen zur Bruderschaft steht, sich die Brüder also zu Einflüssen aus der Bruderschaft bekennen bzw. Hinweise darauf akzeptieren, kannst Du davon ausgehen, das etwas dran ist.

Viel Spaß bei der Führung. ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oben Unten