Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie gefährlich sind die Freikirchen?

streicher

Ritter Rosenkreuzer
15. April 2002
2.738
AW: Wie gefährlich sind die Freikirchen?

Hier in Deutschland haben Freikirchen noch nicht wirklich politische Macht. Je nach Ausrichtung und "Strenge" machen die Gläubigen ihre glücklichen und unglücklichen Erfahrungen. Davon berichtet zum Beispiel Pfingstkirchen: Schwere Traumatisierung in der Gemeinde | ZEIT ONLINE

In den USA haben sie ganz anderen Einfluss. Der Präsident gehört dort in der Regel zu einer christlichen Gemeinschaft, Bush war Methodist, Clinton Baptist. Dementsprechend mag es nicht verwundern, dass man sich unter Bushs Präsidentschaft für die Schöpfungslehre im Biologieunterricht eingesetzt hat.

Brasilien dürfte ein interessantes Beispiel sein. Dort verliert die katholische Kirche kräftig an Boden. Die Freikirchen wachsen. Brasiliens Weg in die "Jesuskratie"
 

streicher

Ritter Rosenkreuzer
15. April 2002
2.738
AW: Wie gefährlich sind die Freikirchen?

Viele Gemeinden haben soziale Initiativen. Jugendgruppen, Kindergruppen, etc. - gerade die heranwachsende Generation ist den Gemeinden wichtig.

Es gibt freilich auch übergeordnete Organisationen, die die örtlichen Gemeinden unter einen Hut bringen wollen, wie den Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR - Start Vielleicht wollen sie ein wenig die Wildwestgemeindekultur in geordnete Bahnen bringen. Hat eine solche Organisation einen gewissen Anerkennungsstatus staatlicherseits, dann will sie ganz gewiss eigene Schulen betreiben, die ebenfalls den anerkannten Status bekommen könnten: wie oben angedeutet, die Jugend ist den Gemeinden wichtig, warum also für sie nicht die komplette Bildungsrolle übernehmen?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wie gefährlich sind die Freikirchen?

Die 'freien Christen' sind der KdÖR angeschlossen und lehnen u.a. Homosexualität ab, deswegen bin ich dagegen, dass solche 'Vereine' ieinen Bildungsauftrag bekommen!
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.936
AW: Wie gefährlich sind die Freikirchen?

freikirchen sind genauso gefährlich wie andere kirchen bzw organisationen...

in erster linie geht es um machtausübung. sicherlich geschieht es hier und da subtiler als sonstwo, das ziel ist jedoch meist das gleiche...
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wie gefährlich sind die Freikirchen?

Sehe ich genau so Popo. "Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut." Um ein weiteres Zitat dran zu hängen "Macht geht vor Recht". Die daraus entstehenden Folgen, kann sich jeder ausmalen und ist auf alle Bereiche übertrabar. Es liegt wohl in der Natur einiger Menschen...
 

streicher

Ritter Rosenkreuzer
15. April 2002
2.738
AW: Wie gefährlich sind die Freikirchen?

Die 'freien Christen' sind der KdÖR angeschlossen und lehnen u.a. Homosexualität ab, deswegen bin ich dagegen, dass solche 'Vereine' ieinen Bildungsauftrag bekommen!
Das ist für viele freie Christen eines der entscheidenden Themen. Daran u.a. bemessen sie den Werteverfall. Es ist zwar schon ein wenig her, da habe ich eine amerikanische Familie kennengelernt. Im Jahr 2000 haben die Eltern gegen die Demokraten und al Gore gewettert - warum? Er war ihnen zu liberal zur Homosexualität eingestellt. Mittlerweile steht einer ihrer schlimmsten Albträume bevor: USA: Grundsatzurteil zur gleichgeschlechtlichen Ehe erwartet - SPIEGEL ONLINE

Und etwa zur selben Zeit habe ich einen jungen Erwachsenen gekannt, der ebenfalls freikirchlich engagiert war. Er hatte sich sogar bei seinen Freunden geoutet, aber die Homosexualität Ausleben war tabu (er musste sich selbst 'verleugnen'). Er hat dann wohl einige Jahre später zumindest 'dem' Glauben den Rücken gekehrt.
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Wie gefährlich sind die Freikirchen?

Und etwa zur selben Zeit habe ich einen jungen Erwachsenen gekannt, der ebenfalls freikirchlich engagiert war. Er hatte sich sogar bei seinen Freunden geoutet, aber die Homosexualität Ausleben war tabu (er musste sich selbst 'verleugnen'). Er hat dann wohl einige Jahre später zumindest 'dem' Glauben den Rücken gekehrt.

Und was hatte das für Konsequenzen?
 
Oben Unten