Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Hoffnung?

eKnaDeG

Gesperrter Benutzer
20. April 2008
221
Hallo, ich wollte von euch wissen was der Unterschied zwischen Glaube und Hoffnung ist? Oder ist das nicht irgendwie das selbe oder hängt miteinader zusammen? :gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Hoffnung?

Glaube ist etwas, wo ich annehme es ist wirklich so oder ich halte es für Wahrheit.....
Hoffnung ist eine positive Einstellung, indem etwas, was ich mir wünsche in Erfüllung geht.....

So und nun mal miteinander gepaart?

Hallo, ich nehme an, das es wahr ist, was ich glaube und reib mir schon die Hände, weil ich voll positiv eingestellt bin und hoffe dass mein Wunsch darum in Erfüllung geht....
Toll nicht?

Da fang ich morgen gleich mit an.....


Venatrix:ironie:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Hoffnung?

"Ich glaube das dieser Thread eine Tod-Geburt ist. :egal:

Aber ich hoffe auf Jemanden mit dem nötigen Verständnis für deine Diskussions-Grundlage, welche sich mir leider nicht erschliesst. :gruebel:"

Beispiel verstanden?
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Hoffnung?

Hallo,

an was Glaubt man ?

oder auf was hofft man ?

Wenn man an eine Sache glaubt ,so hofft man auch!

Die Hoffung ist somit aktiv an dem Glauben gebunden.

Man kann das eine vom anderen nicht trennen,geht nicht.

Verlierst Du in etwas den Glauben hast Du keine Hoffung mehr,
hast Du keine Hoffnung mehr ,
hast Du den Glauben an die Sachen verloren :egal:

LG
Sis
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Hoffnung?

Also man kann sagen Glaube, Liebe und Hoffnung sind drei Tugenden.
Man liest in der Bibel: Nun aber bleiben Glaube Hoffnung Liebe; diese drei. Aber die Liebe ist die größte unter ihnen
das steht, soweit ich weiß im Korinther Kap. 10 oder 11.....genau weiß ich es nicht


Will man Glaube und Hoffnung im Einklang mit der Religion bringen, dann sind diese drei miteinander verbunden und sind untrennbar.
Denn ich kann nicht lieben ohne Glaube und Hoffnung

Augustinus sagte einmal, warum die Liebe die größte unter ihnen ist

Das Glauben hört auf, wenn das Schauen Gottes beginnt.

Die Hoffnung hört auf, wenn das Erhoffte erfüllt ist.

Die Liebe aber geht an den Ort der Erfüllung mit und hört dabei nicht auf, sondern wächst noch dabei.


Also dann finde ich diesen Tread äußerst tatverdächtig für fließende Beiträge

Venatrix
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Hoffnung?

Hallo,

ich denk nicht das es nur auf Religion bezogen ist oder werden könnte,
sondern auch in anderen Dingen im täglichen Leben!

Wenn ich jetzt Hoffe und eine Sache ist erfüllt und somit abgeschlossen,
und dann aber sage ich brauch ja nicht mehr hoffen ,
weil es ist ja da , dann besteht die Gefahr ,das was man hat wieder zu verlieren ,
weil man ja die Hoffnung in die Sache aufgegeben hat!

LG
Sis
 

eKnaDeG

Gesperrter Benutzer
20. April 2008
221
AW: Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Hoffnung?

Hallo Venatrix, gute Antwort.

Glaube ist also etwas was nicht unbedingt wahr sein muss, ich aber für wahr halte um mir mithilfe meines Glaubens ein Bild der Wirklichkeit zu verschaffen und mir die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten zu eröffnen und gegebenenfalls zu nutzen.

Ich könnte z.B. daran Glauben dass es einen Himmel gibt und man da nur rein kommt wen man brav ist. Also könnte ich dann immer brav sein und komme dann in den Himmel glaub ich zumindest.

Oder ich könnte z.B. daran glauben, dass ich die alte Morsche Holzbrücke mit meinem Gewicht überqueren kann und dann mit Hilfe meines Glaubens die Brücke überqueren...

Wie siehts jetzt mit der Hoffnung aus. Hoffnung ist also der Wunsch dass es wahr währe bzw. wahr wird. Ich hoffe dass alles gut wird und vertraue darauf...

Ich könnte also hoffen dass es einen Himmel gibt und hoffen dass ich alles richtig mache um hinein zu kommen.

Ich könnte also auch die alte Holzbrücke überqueren und darauf hoffen dass alles gut geht.

So, nun ist aber so dass mir der Glaube mehr aktiv erscheint, so als ob ich ins Geschehen mit eingreife.
Die Hoffnung wiederum kommt mir mehr passiv vor, als ob es einfach nur blindes Vertrauen ist.

Eure Meinungen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Hoffnung?

So, nun ist aber so dass mir der Glaube mehr aktiv erscheint, so als ob ich ins Geschehen mit eingreife.
Die Hoffnung wiederum kommt mir mehr passiv vor, als ob es einfach nur blindes Vertrauen ist.

Na, klar.....denn der Glaube ist insofern aktiver, weil er mit Vertrauen zu tun hat. Ich muss zuerst Vertrauen finden, dann erst darf ich glauben.....
Die Hoffnung ist ja ohne wirklicher Gewissheit, dass irgendetwas in Erfüllung geht. Es ist nur ein zuversichtlicher Gedankengang, den ich aktiviere......
darum kommt dir vielleicht die Hoffnung als passiver Teil vor......
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Hoffnung?

Also man kann sagen Glaube, Liebe und Hoffnung sind drei Tugenden.
Man liest in der Bibel: Nun aber bleiben Glaube Hoffnung Liebe; diese drei. Aber die Liebe ist die größte unter ihnen
das steht, soweit ich weiß im Korinther Kap. 10 oder 11.....genau weiß ich es nicht

Bitte den Eingangs-Post nochmal lesen. Dort steht die Frage nach dem Unterschied von Glaube und Hoffnung.

Im übrigen steht deine Devinition nicht im von dir zitierten Abteil des Buches, sonder hier ´1. Korinther 13,13´.


Wenn man nun hier lesen möchte, wird man feststellen, das es keinen Unterschied gibt und daher mein verhergehendes Posting.

Wer nun aber nun unbedingt eine Entität mit Namen ´Gott´ oder ähnlich benötigt, kann hierzu dies lesen.

Die drei göttlichen Tugenden (auch theologische Tugenden genannt) stehen im ersten Brief an die Korinther des Apostels
Paulus (1. Korinther 13,13). Sie werden unter anderem in den Werken Thomas von Aquins kommentiert. Es sind: Glaube (lat. fides), Hoffnung (lat. spes) und Liebe (lat. caritas).
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Hoffnung?

Hallo, ich wollte von euch wissen was der Unterschied zwischen Glaube und Hoffnung ist? Oder ist das nicht irgendwie das selbe oder hängt miteinader zusammen? :gruebel:


liebes beast......sofern ich noch keine Brille benötige, erkenne ich folgendes.......im ersten Beitrag: ODER IST DAS NICHT IRGENDWIE DAS SELBE ODER HÄNGT MITEINANDER ZUSAMMEN?

Ja und vielen Dank, dass du so schnell im Internet unterwegs bist und den ersten Korinther heraus gefunden hast, mir war er nicht mehr so recht in Erinnerung, für mich war es das zehnte Kapitel, aber ich stimme dir zu, meine Bibel liegt nur eine Armlänge von mir entfernt auf dem Beistelltisch.

Danke für deine außerordentliche Mühne, vielleicht kann ich es ja mal wieder gut machten.


Mit dem größten Vergnügen
Venatrix

ps....
Humor ist eine komische Art, Ernst zu sein
.....Sir Peter Ustinov

Bitte unsere Zitier-Function ausgiebig nutzen. beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Hoffnung?

liebes beast......sofern ich noch keine Brille benötige, erkenne ich folgendes.......im ersten Beitrag: ODER IST DAS NICHT IRGENDWIE DAS SELBE ODER HÄNGT MITEINANDER ZUSAMMEN?

Genau derendhalben waren wir ja hilfreich mit einer frei zugänglichen Quelle, welche offenbar nicht gelesen wurde, zur Stelle....

[....]stimme dir zu, meine Bibel liegt nur eine Armlänge von mir entfernt auf dem Beistelltisch.

Den entsprechenden Text hatte ich noch im Hinterkopf und die prüfbare Quelle ist etwas einfacher in dieser Umgebung zu verdeutlichen. Meine entsprechenden papierenen Quellen (etwa 13 verschiedene Ausgaben) habe ich seinerzeit einer umweltfreundlichen Nutzung zugeführt.:lagerfeuer:
 

eKnaDeG

Gesperrter Benutzer
20. April 2008
221
AW: Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Hoffnung?

"Ich glaube das dieser Thread eine Tod-Geburt ist.
naund.gif


Aber ich hoffe auf Jemanden mit dem nötigen Verständnis für deine Diskussions-Grundlage, welche sich mir leider nicht erschliesst.
icon_grbl.gif
"

Beispiel verstanden.

Glaube ist also etwas was man annimmt und Hoffnung ist etwas was man sich ersehnt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Was ist der Unterschied zwischen Glaube und Hoffnung?

Für jemanden der an Gott glaubt, ist Glaube "die sichere Erwartung erhoffter Dinge und der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht." Das ist frei aus der Bibel zitiert ;-)
Glaube heißt nach meiner Definition, Vertrauen in etwas zu haben( zum Bsp darauf das Gott existiert, oder darauf das jemand den man kennt, ein privates Hinderniss überwindet) ist also auf etwas gestützt was diesen Glauben hervorruft.
Hoffnung ist viel wager, würde ich sagen. Es ist ein Unterschied ob man sagt "Ich glaube du schaffst das-Ich glaube an dich" oder eben "Ich hoffe du schaffst das."
Glauben hat eine andere Grundlage als Hoffnung.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten