Anzeige

Willkommen auf Weltverschwoerung.de


Das Forum für Fragen zu Zeitgeschehen, Geheimgesellschaften, Verschwörungen, Unerklärlichem und natürlich dem Weltuntergang 2012.
  •  » Du schenkst der öffentlichen Berichterstattung keinen Glauben mehr?
  •  » Du suchst Gleichgesinnte mit Spass am Diskutieren?

...dann bist Du jetzt am Ende Deiner Suche angelangt!


Bei uns findest Du bereits mehr als 17.000 Gleichgesinnte und täglich werden wir mehr.


Ja, ich möchte mitmachen!


Die Nutzung von Weltverschwoerung.de ist und bleibt vollkommen kostenlos. Registrierte Benutzer sehen übrigens keine Werbung auf Weltverschwoerung.de Wir freuen uns auf Dich!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 19 bis 22 von 22

Versteht einer diese Jesus-Formel?

Dies ist eine Diskussion zum Thema "Versteht einer diese Jesus-Formel?" im "Glaube und Religion" des Bereiches "Nachdenkliches"

  1. #19
    Barbarisches Relikt Prinz des Königlichen Geheimnisses Benutzerbild von Ein wilder Jäger
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Irresp. Country Club
    Beiträge
    12.130

    Standard AW: Versteht einer diese Jesus-Formel?


    ANZEIGE


    Zitat Zitat von Liliane Beitrag anzeigen
    Die sogenannte Bergpredigt, die als Kernaussage der Lehre Jesu verstanden wird, findet sich aber schon in den Qumran-Schriften, die früher datieren als Jesu Auftreten.
    Das entspricht nicht meinem Kenntnisstand. Soweit ich weiß, enthalten die Qumran-Rollen keine Passagen aus dem neuen Testament. Könntest Du mir Deine Quelle nennen?
    Bitte beachtet die drei wichtigsten Regeln!

    Nicht alles an der DDR war schlecht. Die Roggenbrötchen waren gut. Aber die gibt es wieder.

  2. #20
    Geselle Benutzerbild von Liliane
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    Scheiterhaufen
    Beiträge
    161

    Standard AW: Versteht einer diese Jesus-Formel?

    Hallo wilder Jäger,

    ich habe das in einer Fernsehdokumentation gesehen. Ist schon 2-3 Jahre her, an den Titel kann ich mich nicht erinnern, aber in der Wiki gibt es zumindest einen kleinen Hinweis auf Begriffe, die in der Bergpredigt wieder auftauchen:
    Für eine Reihe urchristlicher Glaubensmotive haben die Schriften neue Einsichten eröffnet. So fand sich der Ausdruck „Arme im Geist“ (Mt 5,3), mit dem Jesus die Volksmenge zu Beginn der Bergpredigt anredet, auch in 1QM 14. Dort beschreiben diese Armen sich als entmutigte, wankende und zerschlagene Menschen, zeigen also, woran es ihnen mangelt und bestätigen den Realitätsgehalt des Ausdrucks. Weitere Qumrantexte verbinden Gottes „Geist“ (hebr. ruach) eng mit dem Messias und erhärten so, dass die Seligpreisungen messianische Zusagen sind und die göttliche Erwählung des Sprechers voraussetzen. 4Q521 verkündet eine Auferstehung als Rettungstat Gottes, der am Ende „Durchbohrte und Tote“ wiederbeleben, Armen und Demütigen Heil bringen, Niedrige sättigen, Verlassene leiten und Hungernde reich machen werde.

  3. #21
    Barbarisches Relikt Prinz des Königlichen Geheimnisses Benutzerbild von Ein wilder Jäger
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Irresp. Country Club
    Beiträge
    12.130

    Standard AW: Versteht einer diese Jesus-Formel?

    Danke.
    Bitte beachtet die drei wichtigsten Regeln!

    Nicht alles an der DDR war schlecht. Die Roggenbrötchen waren gut. Aber die gibt es wieder.

  4. #22
    Geselle Benutzerbild von Semiramis
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    132

    Standard AW: Versteht einer diese Jesus-Formel?


    ANZEIGE


    Ach, Ammon ist wieder da ^ ^
    Was gibts Neues?
    We shall not cease from exploration
    And the end of all our exploring
    will be to arrive where we started
    and know the place for the first time

    (T.S. Eliot)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Diese Seite wurde bereits mit folgenden Suchworten gefunden:

jesus formel

jesusformel

quellenangabe formel

Nikolai Notowitsch

bergpredigt qumran

Die Jesus Formel

jesus wahrer geburtstag

jesus formel code

jesus-formel

21.08. geburtstag jesus21.08 geburtstag jesusjesus mathematische gleichung

Werbung

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Was versteht man genau unter einem Atheisten?
    Von Ehemaliger_User im Forum Glaube und Religion
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 10:01
  2. Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?
    Von Aventor im Forum Philosophisches und Grundsätzliches
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 21:44
  3. Jesus der Spirituelle Krieger versus Jesus das Opferlamm
    Von Freesia im Forum Glaube und Religion
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 18:12
  4. suche Formel
    Von MeisterEder im Forum Philosophisches und Grundsätzliches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 16:22
  5. Der Verückte bei der Formel 1
    Von Tetsuo im Forum Glaube und Religion
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 12:42

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •