Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

wie kann etwas aus dem nichts entstehen

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Wie kann denn "Nichts" schwingen? :gruebel:

Das Nichts schwingt nicht, sondern das Nichts ist für der Schwingung ein Meidum wodurch der Schwingung geht und weil der Schwingung durch das Nichts oder Raum gehen kann, so wie zB. das Licht, ist das Nichts nicht gleich Nichts.
:mimpel:
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

@hörbm
Deine Antwort auf die Frage "Wie kann aus dem Nichts etwas entstehen" ist, wenn ich zusammenfassen darf:
* So etwas wie nichts gibt es nicht, hat es nicht gegeben, wird es auch nie geben.
* Schwingung ... Verdichtung ... Urknall

Du hast Dich also um den philosophisch interessanten Punkt herumgedrückt durch das Postulat es gab NIE NICHTS.

:egal:

Da "nie" ein Zeit begriff ist, kann man das natürlich hinnehmen, denn Zeit ist ja an Raum, also an das Sein geknüpft. Hier sollte jedoch über den Übergang vom "Nicht sein" zum "Sein" nachgedacht werden.

Ist natürlich alles nicht so ganz einfach denn unser Hirn kann weder "nie" noch "ewig" noch "Zeitlos" so ganz richtig denken.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Wieso soll er sich gedrückt haben? Wenn er sagt, dass es das Nichts nicht gegeben hat, dann hat er doch eine Aussage dazu gemacht bzw. Stellung dazu bezogen ...

:gruebel:
 

hörbm

Geselle
29. April 2009
35
Ich denke das es die 4 Dimensionen im klassischen Sinn nicht gegeben haben kann, weil es sich dabei ganz offensichtlich um Physikalische Eigenschaften handeln muss.
Wie ich bereits erwähnt habe, waren die Physikalischen Eigenschaften in Gleichgewicht. Also auch, eigentlich, nicht existent.
Schrödinger, Heisenberg und Feynman haben das durchaus als Hypothese postuliert und Mathematisch durchgerechnet.
Trotzdem könnte man auch davon ausgehen, diese Diskussion auf Philosofischem Weg zu beleuchten.

Ein etwas anderer Denkansatz:
Nachdem ich keine Erinnerung an etwas vor meiner Geburt habe und auch nicht wirklich an ein Leben davor glaube, gehe ich davon aus, dass das gesammte Universum bei meiner Geburt erschaffen wurde und nur solange existiert, wie ich auf Erden wandle.
Das gillt für jeden Menschen!
Es würde demnach Milliarden einzelner Universenblasen geben, für jeden Menschen eins, die sich problemlos untereinander in jeder Form beeinflussen.
In ähnlicher Form hat das, der von mir sehr verehrte, Herr Hawkins unter anderem auch als Hypothese angedacht. Siehe Stichwort Paralelluniversen...

Bitte vermeide solche Doppelposts indem du die "Ändern"- oder "Edit"- Funktion in deinem letzten Beitrag benutzt.
Shishachilla, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Ich denke das es die 4 Dimensionen im klassischen Sinn nicht gegeben haben kann, weil es sich dabei ganz offensichtlich um Physikalische Eigenschaften handeln muss.

Entschuldigung, aber wenn du sagst das etwas nicht gegeben haben kann, weil um Physikalische Eigenschaften handel muss ist für mich ein Irrtum, denn gerade dadurch bestätigt sich der Existenz von etwas: zB. Physikalische Eigenschaften; (wie Härte, Schmelztemperatur, Wasserlöslichkeit, Oberflächenspannung, elektrische Leitfähigkeit oder optische Aktivität).

Wie ich bereits erwähnt habe, waren die Physikalischen Eigenschaften in Gleichgewicht. Also auch, eigentlich, nicht existent.

Gleichgewicht ohne der existenz von etwas kann nicht geben.

Ein etwas anderer Denkansatz:
Nachdem ich keine Erinnerung an etwas vor meiner Geburt habe und auch nicht wirklich an ein Leben davor glaube, gehe ich davon aus, dass das gesammte Universum bei meiner Geburt erschaffen wurde und nur solange existiert, wie ich auf Erden wandle.
Das gillt für jeden Menschen!

In Betrachtung, das wir Teil des Universum und Ergebnis der Evolution sind könnte man auch sagen das wir mit den Entstehung mit entstahnden sind, auch wenn in ein andere Form, wie zB. Stern-Manterial. Allerdings, glaube ich kaum das unsere Existenz hier auf die Erde endet, denn so wie wir davor anders waren, können in der Zukunft anders werden.
 

hörbm

Geselle
29. April 2009
35
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Ich hab weiter oben von Physikalischen Eigenschaften geschrieben, was vielleicht Irreführend war. Ich meinte die Kräfte. Schwerkraft, Fliehkraft, Die 4 Dimmensionen, usw. Wenn du zb. die beiden Physikalischen Grundenergien Schwerkraft und Fliehkraft betrachtest.
Wenn beide Kräfte gleich stark sind, also "im Gleichgewicht" heben sie sich in Wirkung auf.
Deswegen gibt es ja so etwas wie das Gleichgewicht der Kräfte. Auch die Planetenbahnen sind so sehr schön zu beschreiben.
Für den Betrachter, egal ob von Aussen oder von Innerhalb eines Systems, kann man doch annehmen dass, wenn beide Schwer- wie Flieh- Kraft im Gleichgewicht sind, so wirken wie als ob sie nicht existent sind.
Dasselbe kann man auf alle Physikalischen Kräfte auslegen.
Ausserdem brauchst dich wirklich nicht entschuldigen. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit meiner Gedanken. Bitteschön, vielen Dank für Ausbesserungen und Anregungen
Bin ja auch nur ein Sucher nach der Wahrheit.....
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Für den Betrachter, egal ob von Aussen oder von Innerhalb eines Systems, kann man doch annehmen dass, wenn beide Schwer- wie Flieh- Kraft im Gleichgewicht sind, so wirken wie als ob sie nicht existent sind.

Richtig, 2 mit gleiche Ktaft in gegengesetzte Kräfte, ergeben in der Physik 0 und 0 könnte als nichts oder nicht Existent bezeichnet werden, Aber ich glaube das diese Spiel ist etwas konplizierter. Nehmen wir zB. der allgemeinen Relativitätstheorie; wonach Raum nicht ohne Gravitationspotential gedacht werden könne, und damit dem Raum selbst physikalische Qualitäten anhafteten.Hier könnte man von eine nicht Existenz reden, aber von eine Existenz verursacht wird.
 

hörbm

Geselle
29. April 2009
35
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

In der Beziehung möcht ich drauf hinweisen, dass sich Einstein Zeit seines Lebens mit einem Expandierenden Universum nie anfreunden konnte. Er glaubte immer an ein Statisches Universum. Obwohl gerade seine Ausführungen in der Allgemeinen Relativitätstheorie auf ein Expandierendes Universum hindeuteten. Also ein Universum mit einem Anfang, im Gegensatz zu einem Statischen, dass immerwährend, Also Ewig und unveränderlich wäre.
Es gibt, und das wird fortlaufend von Verschiedensten Wissenschaftlern propagiert, 4 Physikalische Grundkräfte.
Die Schwerkraft. Die Fliehkraft. Die schwache Elektromagnetische Kraft. Die starke Atomkraft.
In Wechselwirkung stehen alle 4 und Sie begründen das uns bekannte Universum.
Eine, recht populäre Theorie, besagt, dass diese 4 Kräfte gemeinsam, quasi, Verwoben waren und eine Superkraft waren.
Vor dem Urknall dann, löste sich zuerst die Schwerkraft und bewirkte den Urknall. Zirka 1 sec, nach dem Urknall löste sich die Fliehkraft und schleuderte die "Ursuppe", elementare Energie, mit Überlichtgeschwindikkeit auseinander. Das deswegen, weil so unglaublich viel Energie gespeichert war.
Durch die rasende Expansion sank die Temperatur. Nach etwa 300000 Jahren war es schon so kalt(mehrere Milliarden Grad) das sich die ersten Atome bildeten. Wasserstoff!
Weiter erkaltete es sich und nach ungefähr 1Milliarden Jahren bildeten sich die ersten Sterne, die Ihrerseits dann die weiteren Chemischen Elemente bildeten. Nachdem sich diese ersten Sterne in Supernovae auflösten und diese Elemente in Nebeln verteilten bildete sich im Laufe der nächsten 13- 14 Milliarden Jahren das Universum, wie es sich für uns jetzt darstellt.
Soweit in aller Kürze...
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

In der Beziehung möcht ich drauf hinweisen, dass sich Einstein Zeit seines Lebens mit einem Expandierenden Universum nie anfreunden konnte. Er glaubte immer an ein Statisches Universum.

"Die allgemeine Relativitätstheorie kann unser Universum sehr gut beschrieben, allerdings nur bis zu einem Zeitpunkt, zu dem es so dicht wird, dass die Gleichungen einfach nicht mehr gelten.Ab diesem Zeitpunkt müssen wir Werkzeuge der Quantenphysik benutzen, die Einstein noch nicht zur Verfügung standen.

Er glaubte immer an ein Statisches Universum. Obwohl gerade seine Ausführungen in der Allgemeinen Relativitätstheorie auf ein Expandierendes Universum hindeuteten. Also ein Universum mit einem Anfang, im Gegensatz zu einem Statischen, dass immerwährend, Also Ewig und unveränderlich wäre.

Nach Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie ist der Urknall der Anfang schlechthin. Nicht nur Materie entstand in diesem Ereignis vor mehr als 13 Milliarden Jahren, sondern auch die so genannte Raumzeit.

Es gibt, und das wird fortlaufend von Verschiedensten Wissenschaftlern propagiert, 4 Physikalische Grundkräfte.
Die Schwerkraft. Die Fliehkraft. Die schwache Elektromagnetische Kraft. Die starke Atomkraft.
In Wechselwirkung stehen alle 4 und Sie begründen das uns bekannte Universum.
Eine, recht populäre Theorie, besagt, dass diese 4 Kräfte gemeinsam, quasi, Verwoben waren und eine Superkraft waren.

Eine die Letzte Forschungen ist die Kombination von Quantenphysik mit der allgemeinen Relativitätstheorie in den ein Modell entwickeln wurde, das die Entwicklung unseres Universums durch den Urknall zurückverfolgt.

Vor dem Urknall dann, löste sich zuerst die Schwerkraft und bewirkte den Urknall. Zirka 1 sec, nach dem Urknall löste sich die Fliehkraft und schleuderte die "Ursuppe", elementare Energie, mit Überlichtgeschwindikkeit auseinander. Das deswegen, weil so unglaublich viel Energie gespeichert war.
Durch die rasende Expansion sank die Temperatur. Nach etwa 300000 Jahren war es schon so kalt(mehrere Milliarden Grad) das sich die ersten Atome bildeten. Wasserstoff!
Weiter erkaltete es sich und nach ungefähr 1Milliarden Jahren bildeten sich die ersten Sterne, die Ihrerseits dann die weiteren Chemischen Elemente bildeten. Nachdem sich diese ersten Sterne in Supernovae auflösten und diese Elemente in Nebeln verteilten bildete sich im Laufe der nächsten 13- 14 Milliarden Jahren das Universum, wie es sich für uns jetzt darstellt.
Soweit in aller Kürze...

Ja, auch wenn es so war,was vor dem Urknall passiert sein könnte und manche Frage nach dem "Davor" wird gerne damit beantwortet, dass eben die Zeit auch erst durch den Urknall entstanden ist und es somit logischerweise kein "Davor" gibt. Allerdings mit der Kombination von Quantenphysik mit der allgemeinen Relativitätstheorie könnten die Forscher Auf der "anderen Seite"ein in sich zusammenfallendes Universum entdeckten, das dem unsrigen ansonsten recht ähnlich ist. Die Forscher veröffentlichten ihre Untersuchung in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift, Phiysical Review Letters.
 

hörbm

Geselle
29. April 2009
35
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Bitte, Wie kann man was entdecken das durch die unumstösslichen Physikalischen Gesetze gar nicht beobachtbar ist?
Ich hab diese Frage nach, Was war vor dem Urknall?, immer als Philosofische betrachtet.
Hast Du einen Link zu dem Artikel? Das interessiert mich echt brennend!
Wer hat den Artikel geschrieben?
Nicht beobachtbar, weil die Raumzeit ja erst durch und beim Urknall entstand. Wie kann man davor was entdecken?
Ich denke da schon an eine Philosofische Annäherung. Der Gedanke dass unser Universum entstand, durch ein Vorheriges Implodierendes Universum, oder durch den Extradimensionalen Auswurf eines Schwarzen Loches eines anderen Universums, ist mir auch schon gekommen.
 

Isis

Lehrling
17. Dezember 2020
1
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

habe da vor nicht allzulanger Zeit von einer wissenschaftlichen Theorie dazu gehört, nach der der Urknall nur ein Durchgangspunkt war: das Universum, das sich ausdehnt und irgendwann wieder zusammenzieht hat mit ihm begonnen, dass sich aber vielleicht zuvor genau dasselbe abgespielt hat, wie eine Perlenkette und unser Urknall nicht der einzige war - das enthebt die Frage um das davor doch der reinen Philosophie ziemlich ...
(Sorry, dass ich dafür jetzt keinen Link liefern kann, ich hab es auf die Schnelle nicht mehr gefunden)

peace,
Isis
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

PHP:
[QUOTE]Bitte, Wie kann man was entdecken das durch die unumstösslichen Physikalischen Gesetze gar nicht beobachtbar ist?
Ich hab diese Frage nach, Was war vor dem Urknall?, immer als Philosofische betrachtet.[/QUOTE]
 
Ja, eines Tages wird das Philosofische mit der Forschung sich Schmelzen, davon bin ich überzeugt, so was machten schon die alte Ägypter.
 
 
[QUOTE]Hast Du einen Link zu dem Artikel? Das interessiert mich echt brennend!
Wer hat den Artikel geschrieben?
[/QUOTE]
 
Ja, klar;
 
[url=http://www.astronews.com/news/artikel/2006/05/0605-011.shtml]Kosmologie: Die Zeit vor dem Urknall[/url]
 
[QUOTE]Nicht beobachtbar, weil die Raumzeit ja erst durch und beim Urknall entstand. Wie kann man davor was entdecken?
Ich denke da schon an eine Philosofische Annäherung. Der Gedanke dass unser Universum entstand, durch ein Vorheriges Implodierendes Universum, oder durch den Extradimensionalen Auswurf eines Schwarzen Loches eines anderen Universums, ist mir auch schon gekommen. [/QUOTE]
 
Ja, mit der Versucht der Urknall zu entdecken sind die Forscher nun in eine Zeitkontinuun gekommen wo der Anfang des Universum auch das Ende diese Universum ist.
 

el-chiko

Großmeister
20. Januar 2009
95
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Wenn der Anfang der Anfang vom Ende ist, so ist das Ende der Anfang vom Anfang
 

hörbm

Geselle
29. April 2009
35
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

@isis: Diese Theorie von einem fluktuierenden (also der Vergleich der Perlenkette ist recht treffend) Universum wurde unter anderem Von Hawkins postuliert. Allerdings war das eine Hypothese, keine Theorie. Weil nicht rechnerisch belegbar.
@wedernochwe+ el-chico: Stimmt, wenn wir den Urknall lediglich als "Zwischenstation" zwischen Ende und erneutem Anfang sehen ist es weder Philosofisch noch schwer denkbar.

Primum Bobare, De Inde Philosophari
Zuerst Beweisen, dann Sprechen

Ich hab mir jetzt den Link angeschaut und finde ihn auch recht interessant. Bloss könnte ich mindestens 2 gegensätzliche Artikel, 'Theorien aufzeigen. Hab Sie leider nur in Buchform. Müsste einen Link erst suchen.
In der Quantenphysik sind die Forscher sich ja auch nicht wirklich einig was jetzt die beste Annäherung an die Wahrheit ist.
Zb gibt es da die Multidimensionstheorie, die Stringtheorie, usw...
Aber auf alle Fälle sehr interessant, Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

hörbm;474708[QUOTE schrieb:
@wedernochwe+ el-chico: Stimmt, wenn wir den Urknall lediglich als "Zwischenstation" zwischen Ende und erneutem Anfang sehen ist es weder Philosofisch noch schwer denkbar.

Ja, die Zwischenstation, in den Fall haben die Forscher zufällig gefunden auf den Weg zum den Urknall. Den weg zum Urknall nemme ich an, machen die Forscher aus Liebe zur Weisheit, also Philosophie.

Auf jeden Fall ist die ganze Sache nicht einfach, wenn wir uns ein Kontinuun von Universen die aus gehen und wieder entstehen vorstellen, könnte man auch an die alten Civilizationen denken, die das Nichts als Gott betrachtenden die schon immer da war und sein wird. Oder wie kann Etwas geboren werden die nie gestorben ist.
 

hörbm

Geselle
29. April 2009
35
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Es ist einfach Phyisikalisch nicht möglich über die Grenzen unseres Unversums zu blicken!
Ganz egal was jetzt ausserhalb oder vor oder nach unserem jetzigen Universum ist, wir werden es nie erfahren. Lediglich kann man, wie es Das Team aus deinem Link machte, rechnerisch darstellen was unter Umständen möglich wäre.
Ich denke:
Seien wir froh, dass wir ein so unvorstellbar grosses Universum besitzen das uns erlaubt darin zu Leben und zu evolieren.
Bevor wir uns Gedanken machen woher wir kommen und wohin wir gehen, sollten wir uns lieber zusammentun und unsere Erde als einzige Zuflucht die wir haben besser behandeln.
Wir haben sie von unseren Kindern nur geborgt!
Ein kleiner Witz als Abschluss:
Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine:" Du siehst aber schlecht aus. Bist du krank?"
Darauf die Antwort:" Ja, ich habe Menschen!"
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: wie kann etwas aus dem nichts entstehen

Es ist einfach Phyisikalisch nicht möglich über die Grenzen unseres Unversums zu blicken!
Ganz egal was jetzt ausserhalb oder vor oder nach unserem jetzigen Universum ist, wir werden es nie erfahren. Lediglich kann man, wie es Das Team aus deinem Link machte, rechnerisch darstellen was unter Umständen möglich wäre.

Ja klar, aber gleichzeitig stellt sich auch die Frage, ob das Universum überhaupt Grenzen hat. Ist tatsächlich an der Bilick in diese andere Universum die sich zusammen zieht, eine andere Universum was wir sehen, oder etwa ein Blick in der Vergangenheit oder Zukunft unsere, die momentan sich ausdehnt?.

Ich denke:
Seien wir froh, dass wir ein so unvorstellbar grosses Universum besitzen das uns erlaubt darin zu Leben und zu evolieren

Das Vergnügung sollte gegenseitig sein, denn wir sind das Universum, wir besitzen ihn, so wie er auch uns.

Bevor wir uns Gedanken machen woher wir kommen und wohin wir gehen, sollten wir uns lieber zusammentun und unsere Erde als einzige Zuflucht die wir haben besser behandeln.

Da bin ich deine Mainung, allerdings, wenn das dort auch hier ist, dann kommen wir alle von "Hier", oder?.

Ein kleiner Witz als Abschluss:
Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine:" Du siehst aber schlecht aus. Bist du krank?"
Darauf die Antwort:" Ja, ich habe Menschen!"

Darauf sagt dann der Planet, "kein Problem, dass geht schnell wieder weg":rosi:
 
Oben Unten