Anzeige

Willkommen auf Weltverschwoerung.de


Das Forum für Fragen zu Zeitgeschehen, Geheimgesellschaften, Verschwörungen, Unerklärlichem und natürlich dem Weltuntergang 2012.
  •  » Du schenkst der öffentlichen Berichterstattung keinen Glauben mehr?
  •  » Du suchst Gleichgesinnte mit Spass am Diskutieren?

...dann bist Du jetzt am Ende Deiner Suche angelangt!


Bei uns findest Du bereits mehr als 17.000 Gleichgesinnte und täglich werden wir mehr.


Ja, ich möchte mitmachen!


Die Nutzung von Weltverschwoerung.de ist und bleibt vollkommen kostenlos. Registrierte Benutzer sehen übrigens keine Werbung auf Weltverschwoerung.de Wir freuen uns auf Dich!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 7 bis 11 von 11

Martin Luther forderte die Verfolgung der Juden und.....

Dies ist eine Diskussion zum Thema "Martin Luther forderte die Verfolgung der Juden und....." im "Glaube und Religion" des Bereiches "Nachdenkliches"

  1. #7
    Prinz von Jerusalem
    Registriert seit
    13.09.2003
    Beiträge
    4.926

    Standard


    ANZEIGE


    philosophia-online entnehme ich folgendes längere Zitat:

    "Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen. Es ist ein gerechtes Gesetz, dass sie getötet werden. Sie richten viel Schaden an. Schaust du solche Weiber an, wirst du sehen, dass sie ein teuflisches Gesicht haben. Ich habe deren etliche gesehen. Man töte sie nur. Wenn ich Richter wäre, so wollte ich eine solche französische giftige Hure rädern und ädern lassen. Ebenso soll die Obrigkeit auch strafen oder je nicht leiden, die da so lehren, Christus sei nicht für unsere Sünden gestorben, sondern ein jeglicher solle nur selbst dafür genugtun. Moses gebietet auch in seinem Gesetz, solche Lästerer, ja alle falschen Lehrer zu steinigen. Also soll man hier nicht zu viel Disputierens machen, sondern auch unverhört und unverantwortet verdammen solch öffentliche Lästerung."
    Das legt den Gedanken nahe, daß die syphilitische Prostituierte überhaupt nur als Metapher gebraucht wird. Ansonsten habe ich bei Google nur bewußt kirchenfeindliche Seiten gefunden, die das möglicherweise entstellend verkürzte Zitat "wenn ich... ädern lassen" bringen.

  2. #8
    Vorgesetzter und Richter
    Registriert seit
    01.08.2002
    Ort
    Überall und Nirgends
    Beiträge
    990

    Standard

    Und die Metapher macht das alles nicht so schlimm, dass da Jemand gequält werden soll? Geile Vorstellung!
    Igne Natura Renovatur Integra

  3. #9
    Geheimer Meister
    Registriert seit
    18.08.2002
    Ort
    Gilead
    Beiträge
    413

    Standard

    Ich hab da mal ne Frage, weiter oben steht:

    Luther: Foltertod für Prostituierte:
    »Wenn ich Richter wäre, so wollte ich eine solche französische giftige Hure rädern und ädern lassen.«
    Ich weiss was rädern ist, aber was ist ädern?

  4. #10
    Prinz von Jerusalem
    Registriert seit
    13.09.2003
    Beiträge
    4.926

    Standard

    Zitat Zitat von Jay-Ti
    Und die Metapher macht das alles nicht so schlimm, dass da Jemand gequält werden soll? Geile Vorstellung!
    Nein, ich komme lediglich zu dem Schluß, daß die Behauptung, Luther habe die Prostituierten austilgen wollen, relativ frei erfunden ist und man Seiten, die das unter Berufung auf das verstümmelte Zitat behaupten, nicht über den Weg trauen sollte.

  5. #11
    éminence grise Souveräner General-Großinspekteur Benutzerbild von Lazarus
    Registriert seit
    09.04.2002
    Ort
    51°31'52.65
    Beiträge
    1.314

    Standard


    ANZEIGE


    Zitat Zitat von Eazyyy
    Ich hab da mal ne Frage, weiter oben steht:

    Luther: Foltertod für Prostituierte:
    »Wenn ich Richter wäre, so wollte ich eine solche französische giftige Hure rädern und ädern lassen.«
    Ich weiss was rädern ist, aber was ist ädern?
    ausbluten.....
    Logic is an organized way of going wrong with Confidence.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Diese Seite wurde bereits mit folgenden Suchworten gefunden:

martin luther freimaurer

Was forderte Martin Luther

martin luther king juden

martin luther judeluther freimaurerMartin Luther Judenmartin luther king freimaurermartin luther king judewar martin luther ein freimaurermartin luther king antisemitMartin Luther King und die JudenMartin Luther und die Juden

Werbung

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Luther, Schätze und ein Italiener
    Von Filz im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 20:10
  2. Lockheed Martin und die Zukunft der Kriegsführung (NY Times)
    Von Errare im Forum Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 07:38
  3. Bush am Grab von Martin Luther King ausgebuht
    Von NoToM im Forum Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.01.2004, 09:49
  4. Martin Hohmann - Ein neuer Möllemann?
    Von Fantom im Forum Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 04.11.2003, 23:27
  5. War Martin Luther der Wegbereiter des Faschismus ??!!?!??!!
    Von Arthuro2 im Forum Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.05.2002, 21:50

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •