Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gott kann Krummes Gerade machen .....

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Ja dann halt net - geht mir am .....


Gruss


edit: Dieser Thread gehört in Grundsatzfragen und Philosophie nicht in Religion.


@ter

Du bist auch nur solange an pysikalische Gesetze gebunden bis du merkst, dass du sie brechen kannst.
 

Hyperkriticus

Geselle
27. Mai 2003
25
@antimagnet und telcontraion

Allmacht umfaßt die Fähigkeit, alles zu können. Insoweit ist es nicht paradox, sondern klar. Problematisch wird die Sache erst dadurch, daß ich unter "können" auch "nichtkönnen" fasse. Etwas Seiendes kann nie zugleich seine Negation beinhalten.
Die Frage ist daher schlicht und ergreifend falsch gestellt und mitnichten paradox.

Gruß, HK
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
MrMister schrieb:
Wenn Gott alles kann, also auch das, was er nicht kann, müsste er tot sein. :?

wieso das denn???

wie bombaholik schon treffend bemerkt hat, hat nietzsche in diesem punkt geirrt, obwohl ich ihn nicht als den größten idioten ever bezeichnen würde.

meine signatur ist auch von ihm, und die finde ich richtig gut.

wieso müsste er denn tot sein, er KÖNNTE tot sein, aber selbst wenn dann wäre das nicht tot in unserem sinn.
 

Telcontarion

Geheimer Meister
14. Dezember 2003
279
@EVO, antimagnet etc.


Ihr habt Recht ich habe meine Meinung zu simpel dargestellt.

IMO Kann nicht Gott einen Stein schaffen, den er nicht aufheben kann, den er dann aber doch aufhebt.

Das wäre logischer Pfusch.

Vorausgesetzt es gibt einen Gott, der auch noch omnipotent ist, müsste er einen Weg kennen, der über das Paradoxon hinausgeht. Und nicht Steinschaffen, aber trotzdem heben.


Wenn wir sagen, dass Gott sich über Logik hinwegsetzten kann, können wir komplett (auf naturwissenschtl. Ebene) logischen Wesen ihn überhaupt erfassen???


Nix lange Leitung, ich habe die Schwere des Probl. schon erfasst, doch stellt sich die Frage für mich nicht, da ich meine Stelung schon eindeutig festgelegt habe.

Ob jetzt als Atheist oder Ignostizist, quem iocet?
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
huch, jetzt hatte ich schon latein, aber was heißt denn quem iocet?

Wenn wir sagen, dass Gott sich über Logik hinwegsetzten kann, können wir komplett (auf naturwissenschtl. Ebene) logischen Wesen ihn überhaupt erfassen???

nö - und genau das macht ihn für mich uninteressant, eigentlich. agnostiker halt. was ist denn eigentlich ein ignostizist?


wollte dir auch keine lange leitung vorwerfen. ich finde das paradoxon (wenn es denn eins ist) ja selbst sehr interssant, kann es aber für mich lösen, indem ich sage, wenn einer allmächtig ist, kann er sich auch über logik hinwegsetzen und einen stein hochheben, den er nicht hochheben kann. geht zwar nur noch schwer in den menschlichen schädel, aber das gehen fünfdimensionale räume, absolutes nichts und superpositionierte teilchen ja auch...

grüße,
antimagnet :wink:
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Diskordias Legionär schrieb:
bombaholic schrieb:
Du bist auch nur solange an pysikalische Gesetze gebunden bis du merkst, dass du sie brechen kannst.

Was noch bewiesen werden muss :wink:

Um mal nicht aus/von tibetischen Klöstern, indischen Guru zu sprechen gebe ich dir einzig und allein mal die Beispiele von Unfällen.
Wieviele Menschen fallen was weiß ich wie tief, machen was weiß ich für Autounfälle und überleben mit Kratzern oder sonstwas.
Das sind wunder im alltag, jeden Tag in der Zeitung und wäre dies eigendlich möglich?

Ist es möglich dass ein kleiner junge einen 80cm Durchmesser Gang in einem alten Bunker entlang krabbelt (In Dunkelheit) und er plötzlich in einen nachuntengehenden (1,5m) auch 80 cm breiten gang fällt, aber mit den Füßen aufkommt statt mit dem Kopf, obwohl er sich hätte niemals drehen können?

Pysikalische Gesetze sind da um sie zu brechen!



edit:


Um einen Stein zu erschaffen den er hochheben kann (oder auch nicht) muss er erstmal eine Fläche erschaffen von der er ihn hochhebt.
Beziehungsweise einen nochgroßeren Stein, dass es mit der gravitation hinhaut und die "Fläche" nicht leichter wäre.
Gott hat nichts mit pysikalischen Gesetzen zu tun. anderfalls ist gott ebenfalls Gravitation, wieso sollte er dann diese nicht einfach aufheben, somit würde der Stein so oder so schweben.
wirrwarrrwirrrwarr...

ALSO SETZT GOTT SICH NICHT ÜBER LOGIK HINWEG SONDERN EINFACH ÜBER DIE NATURGESETZE
 

starbug

Geheimer Meister
10. April 2002
242
agentp schrieb:
Ich wär schon zufrieden, wenn er die Trommler in der Hasenheide abstellen könnte, die beim ersten Sonnenschein unter ihren Steinen hervorgekrochen kamen und mich nun wieder bis spät in die NAcht mit ihrer lärmigen Vorstellung von Multikulti nerven. Aber ich bitte ihn seit Jahren ohne Erfolg und vermute daher, daß das seine Fähigkeiten übersteigt. :)
vermutlich mag er dich einfach nicht :p
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
[halb gespammt]

Ich sehe das absolut genau so wie antimagnet. :wink:

[/halb gespammt]
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
ich finde an der diskussion kann man schon erkennen, wie sinnlos eigentlich dass mit der religion ist.
wenn jemand an gott glaubt, dann kann man ihm das genauso wenig ausreden oder erklären lassen, warum das so ist.
ich glaube den meisten ist doch klar, dass man ohne festen glauben so ein paradoxon nur mit der feststellung überwinden kann, dass es nichts gibt, was sich über ein ein naturgesetz hinwegsetzen kann.
das mit dem jungen glaub ich dir so nicht.

und wenn es einer doch tut, dann war halt das alte falsch, und das neues ist richtig.
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Dark_in_Doubt schrieb:
ich finde an der diskussion kann man schon erkennen, wie sinnlos eigentlich dass mit der religion ist.
wenn jemand an gott glaubt, dann kann man ihm das genauso wenig ausreden oder erklären lassen, warum das so ist.
ich glaube den meisten ist doch klar, dass man ohne festen glauben so ein paradoxon nur mit der feststellung überwinden kann, dass es nichts gibt, was sich über ein ein naturgesetz hinwegsetzen kann.
das mit dem jungen glaub ich dir so nicht.

und wenn es einer doch tut, dann war halt das alte falsch, und das neues ist richtig.

Ja man kann Dinge auch einfach ignorieren oder Fakten nicht Glauben.

Damit untermauerst du noch extremst deine obige Feststellung.

Gruss
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
ergänzung zum obigen post:

es heißt ja immer noch glaube und nicht wissen:

das ist es was ich eigentlich sagen will.
wenn wir gott beweisen könnten, gäbe es keine diskussion.
weil es aber nun mal nicht so ist, denke ich, ist es mühselig, immer wieder die gleiche grundsatzdiskussion zu führen, nämlich wie und ob gott jetzt existiert.
das soll jeder für sich selbst entscheiden

meine meinung, ich bitte dass sie respektiert wird, tu ich ja mit eurer auch.
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Dark_in_Doubt schrieb:
ergänzung zum obigen post:

es heißt ja immer noch glaube und nicht wissen:

das ist es was ich eigentlich sagen will.
wenn wir gott beweisen könnten, gäbe es keine diskussion.
weil es aber nun mal nicht so ist, denke ich, ist es mühselig, immer wieder die gleiche grundsatzdiskussion zu führen, nämlich wie und ob gott jetzt existiert.
das soll jeder für sich selbst entscheiden

meine meinung, ich bitte dass sie respektiert wird, tu ich ja mit eurer auch.

ich meinte es bezogen auf die naturGESETZT, welche gebrochen werden können.

Kommt darauf an was einem als beweis reicht:

-gebete die passieren.
- nachts ein gespräch mit ihm zu haben (bewusst)
- ihn in sich zu spüren

etc.

(nicht dass ich das alles schon erlebt habe.)
 

Heuli

Geheimer Meister
26. Juli 2002
318
antimagnet schrieb:
(...)kann es aber für mich lösen, indem ich sage, wenn einer allmächtig ist, kann er sich auch über logik hinwegsetzen und einen stein hochheben, den er nicht hochheben kann. geht zwar nur noch schwer in den menschlichen schädel, aber das gehen fünfdimensionale räume, absolutes nichts und superpositionierte teilchen ja auch(...)

Mist, jetzt wollte ich mal was interessantes schreiben und dann warst du über den Umweg schon schneller.
Eigentlich müsste das allmächtige Wesen ja nur eine Superposition zwischen "hebt den Stein hoch" und "kann ihn nicht hochheben" einnehmen. Dann hat er das Problem ja geschickt gelöst. Das Problem der menschlichen Logik da ist, dass sie oft von nur 2 möglichen Zuständen, die _nicht_ gleichzeitig vorgehen können, ausgeht -> an oder aus. Um das Paradox zu lösen, müsste das Wesen bloß "an _und_ aus" sein. Schrödingers Steinchengott?
 

seven

Großmeister
21. Februar 2004
76
Gott kann noch viel mehr (wenn es ihn/sie gibt): er kann auch Gerades krumm machen und Gesunde krank. Aber wer wundert sich schon darüber?

Ich kann das alles übrigens auch - naja, manchmal zumindest.

Ist also jeder ein kleiner Gott??

Noch viel interessanter finde ich Gott übrigens, wenn er nicht nur Krummes gerade machen kann, sondern auch z.B. Krummes rosarot oder Krummes intelligent oder Krummes unpolitisch oder oder oder. Dazu muss man dann noch viel allmächtiger (boah, was für ein Konstrukt: allmächtig - allmächtiger - am allmächtigsten!) sein.

seven
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
ja, was der nicht alles kann.

bombaholik schrieb:
-gebete die passieren.
- nachts ein gespräch mit ihm zu haben (bewusst)
- ihn in sich zu spüren

also, erstens:
gebete, die passieren, passieren vielleicht durch deine eigenen taten und entscheidungen, oder auch einfach nur durch zufall (z.b. lass niemanden in meiner familie an krebs erkranken)

nachts ein gespräch zu haben, das heißt doch wohl einen monolog, mit hat er jedenfalls noch nie geantwortet.

ihn in sich zu spüren heißt ja wohl nur, dass durch eine chemische reaktion zum beispiel durch ausschüttung von pheromonen bestimmte gefühle erzeugt werden, was auch unterbewusst passieren kann.


versteh mich nicht falsch
ich möchte niemanden den glaube oder sowas ausreden, ich will damit nur sagen, dass ich damit nichts anfangen kann, aber jeden mensche eigentlich darum beneide, wenn er glauben kann, ohne ständig an solche "rationalen" erklärungen denken zu müssen.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
"Zuerst hatte ich in der Nacht ein langes Gespräch mit ihm,
ich habe gebetet, daß es passiert und schließlich war es ein unglaubliches Gefühl ihn endlich in mir zu spüren"

Ich habe eine Freundin die erzählt mir laufend so etwas, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob sie Gott damit meint.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten