Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Riesterbetrug

klara

Geselle
11. Januar 2011
8
Lebensversicherungen: staatlich gedeckter Betrug?

Holla die Waldfee,ein Glück hab ich so etwas nicht!!!!
VAG § 89 Zahlungsverbot; Herabsetzung von Leistungen (Versicherungsaufsichtsgesetz)
(1) Ergibt sich bei der Prüfung der Geschäftsführung und der Vermögenslage eines Unternehmens, dass dieses für die Dauer nicht mehr imstande ist, seine Verpflichtungen zu erfüllen (…) Alle Arten Zahlungen, besonders Versicherungsleistungen, Gewinnverteilungen und bei Lebens*versicherungen der Rückkauf oder die Beleihung des Versicherungsscheins sowie Voraus*zahlungen darauf, können zeitweilig verboten werden. (…)
(2) Unter der Voraussetzung in Absatz 1 Satz 1 kann die Aufsichtsbehörde, wenn nötig, die Verpflichtungen eines Lebensversicherungsunternehmens aus seinen Versicherungen dem Vermögensstand entsprechend herabsetzen. (…) Die Pflicht der Versicherungsnehmer, die Versicherungsentgelte in der bisherigen Höhe weiterzuzahlen, wird durch die Herabsetzung nicht berührt.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Der Riesterbetrug

Ich kein Fachmann für Versicherungsrecht, aber ich nehme an, dass mit diesen Regelungen das Überleben des Versicherungsunternehmens gewährleistet werden soll. "Zeitweilig verboten" bedeutet für einen vorübergehenden Zeitraum, nicht für immer. Das die Versicherungsnehmer weiterhin zu ihren vereinbarten Einzahlungen verpflichtet sind, macht aus dem selben Grund Sinn: das Überleben eines Versicherungsunternehmens soll in einer wirtschaftlichen Krisenzeit gewährleistet bleiben.

Diese Regelungen dienen dem Schutz des Unternehmens UND dem Schutz der Versicherungsnehmer.
 

klara

Geselle
11. Januar 2011
8
AW: Der Riesterbetrug

Humbug!!!

Hier folgte ein längeres Zitat aus der eingangs verlinkten Seite. Ich bitte dringend darum, die Zitatregeln zu beachten und eigene Gedanken zur Diskussion beizutragen, statt nur zu zitieren.

Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Der Riesterbetrug

Jeder Investor, in dem Fall Versicherungsnehmer, trägt selbst die Verantwortung für seine Investition und damit auch das Risiko eines Verlustes. Ich kann mich nicht erinnern, dass auch nur irgendeine seriöse Versicherung mit einer 100%igen Zahlungsgarantie wirbt,
 

klara

Geselle
11. Januar 2011
8
Nunja,100%darfst du deine Beiträge solange zahlen,wie das Unternehmen steht,danach brauchste nichts mehr zahlen...Aber ob du noch irgendetwas ausgezahlt bekommst,steht in den Sternen...

Haste dir mal den Link komplett durchgelesen??Warum kommt darüber nix in den Medien?!

Bei guteFrage.net hat man mich jetzt für 24h gesperrt,weil ich gefragt habe,warum darüber nichts in den Medien kommt....Sehr eigenartig,wir sollen weiter dumm gehalten werden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Der Riesterbetrug

Ich bin mir ziemlich sicher, dass derlei Themen in den Medien behandelt werden. Natürlich nicht täglich. Frage mich, ob die Verfasser von Texten, die den Medien vorwerfen für den Verbraucher wichtige Themen vorsätzlich zu unterschlagen, wirklich ALLE Medien in einem sehr großen Zeitraum gesichtet haben, um diese Behauptung aufstellen zu können.

Da fällt mir ein, dass über das Internet die Verbraucherzentrale zu finden ist. Die haben auch eine Schrift über die Riester-Rente herausgegeben.
 

klara

Geselle
11. Januar 2011
8
AW: Der Riesterbetrug

Ich hab wie gesagt keine Versicherungen,und bekomme auch kein Geld dafür,dass ich die Leute informiere...Was du daraus machst,ist dir selbst überlassen....Hier nochmal der Link,falls oben wat schief gelaufen ist...

Lebensversicherungen: staatlich gedeckter Betrug?


Durch ständige Wiederholung wird es nicht besser.beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Der Riesterbetrug

vielleicht sollte man es grundsätzlich den "rentenbetrug" nennen

hat zwar nichts mit dem thema zu tun, aber wenn man bedenkt das wir überall "belogen" und betrogen werden, lässt mich dieses thema völlig kalt
 

bruneor

Geheimer Meister
3. Januar 2010
197
AW: Der Riesterbetrug

Ist doch schon ein alter Hut!

YouTube - Monitor: Riestern für die Rüstungsindustrie


YouTube - Monitor Riesterrente - ARD 04.09.2009


YouTube - Mein Riester-Lieblingsvideo

YouTube - Die Abzocke mit der Riesterrente

Und war durch aus Thema in den Fernsehmedien!
Aber auch die Printmedien haben sich mit dem Thema befasst!

http://www.zeit.de/2009/06/Finanzkolumne-Riester

http://www.wiwo.de/finanzen/die-riester-luege-403903/

Also erstmal richtig Informieren bevor man behauptet die Medien berichten nicht davon!
 
Zuletzt bearbeitet:

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Der Riesterbetrug

was mich auch nervt ist das die eingezahlten beiträge beim riestervertrag nicht mal zum teil vererbbar sind.
 
S

strawinski

Gast
AW: Der Riesterbetrug

erstenmal die tatsachen...die ganze riestergeschichte ist ein aufgeblähter betrug von seitens des staates und den versicherern..warum? weil zu dem zeitpunkt des beginnes der riesterrenten die lebensversicherungen in arger bedrängnis waren. sie konnten aufgrund riesiger stornierter also gekündigter verträge weder die renditen noch sich selbst bezahlen..heute sieht es so aus..16 mio. verträge wurden abgeschlossen. aber die proviesionen und internen kosten fressen schonmal die staatlichen subventionen auf..also bleibt nur noch ein lebens oder rentenvertrag übrig der mal villeicht 3 prozent rendite bringt...da und das ist wichtig, sich die versicherer genauso mit schrottpapieren und anderen zugestopft haben, die nichts wert sind wird die rendite villeicht 1,5 % sein..also, man bekommt nix.....
nun habt ihrmal folgende rechnung gemacht...nehmt euren lebensversicherungsvertrag und die prognoserechnung die da sein sollte. dann teilt die angebliche zinszahlung durch die anzahl der jahre die ihr gezahlt habt..was dann an zinsen hinten rauskommt, das ist der wahre zins...ihr werdet feststellen, das es nicht 7 % sondern villeicht 0,3 % sind. komisch oder? Man erzählt uns, die zinsen wachsen erst in den jahren an. aber bei banksparplänen weiß ich doch genauso das es immer 4 % sind...In meinen augen ist es legeler Betrug an denen die eh nix haben....
 
Oben Unten