Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Waren die Illuminaten ein Bücherklub?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
Hallo Ihr lieben,
da ich ja heute nicht arbeiten darf habe ich mir aus dem Gut ein Buch mitgenommen von den Illuminaten. Die Illus hier bei uns bestanden ja hauptsächlich aus 3 Verbotenen FM Logen und aus Honoratioren der Stadt.

Nun aber zu meiner Frage, in dem Buch steht wann und wie Bücher verliehen werden sollen und immer 2 Illuminaten müssen eine Verteidigungsrede(?) halten vor allen Brüdern. Erst danach wir das Buch weiter verliehen und dann halten 2 Brüder eine Angriffsrede(?).

Um ehrlich zu sein was soll diese Buchverleiherei bringen und was bringt es solchen Leuten diese Reden zu halten und zu hören? Ist das so ein Ritual oder ist das etwas was jemand erklären kann?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Waren die Illuminaten ein Bücherklub?

Auf welches Buch über die Illuminaten beziehst Du Dich?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Waren die Illuminaten ein Bücherklub?

Das ist hier aus der Bibliothek vom Gutshof so ein Altes Tagebuch vom Gutsherren, die Tagebücher lese ich gerne, ich habe von unserm Archivar Extra eine Halterung und Handschuhe dafür bekommen. Stehen witzige sachen drin. Beispielsweise sind der Kürfürst der Gutsherr und Schiller einmal Saufen gewesen und der Kurfürst war so abgefüllt das er in die Ilm gefallen ist. Dann haben die beiden anderen Ihn nach hause getragen und in Trockene Gesinde Sachen gesteckt.


Hier in dem Buch wird halt Protokoll geführt über Treffen und Bücherverleih, der nimmt aber soviel Platz ein der Bücherverleih und diese Angriffs und Verteidigungs Reden das ich dachte vielleicht weis jemand mehr darüber?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Waren die Illuminaten ein Bücherklub?

Spannend!

Ich schau heute Abend mal in meinen Büchern was ich zu dieser Sitte finden kann. Ich habe die meisten Schriften von Weishaupt
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Waren die Illuminaten ein Bücherklub?

Oh das ist schön da freue ich mich schon drauf. Von Weishaupt haben wir nur ganz wenig in der Bibliothek und meist nur unwichtige Abschriften.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Waren die Illuminaten ein Bücherklub?

Al, das ist doch hier eine Privat Bibliothek, ob wir in Thüringen überhaupt eine Landesbibliothek haben weis ich gar nicht? Aber die Nächste Normale Bibliothek ist 1,5 Stunden weg.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Waren die Illuminaten ein Bücherklub?

So. Am Wochenende habe ich mal ein wenig (wirklich nur ein wenig) quer gelesen in ein paar Schriften zum Illuminaten Orden.
Am ehesten bin ich noch im "Das Verbesserte System der Illuminaten 1788 von Adam Weishaupt" fündig geworden. Dort wird zumindest eine längere Bücherlist
für jeden Grad genannt. Auch wird dort skizziert das es zu jedem Grad eine Prüfung gibt (das klang alles sehr ähnlich zu den Gepflogenheiten
bei den Freimaureren). Allerdings stand dort nichts über das Verleihen von Büchern oder ähnliches. Wie sowas dann natürlich gelebt wird ist eine andere Frage.
Evtl. hat der Kandidat zum erreiche des nächsten Grades diese Bücher geliehen bekommen?

Wie wird das denn in Deiner Quelle genau geschildert?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Waren die Illuminaten ein Bücherklub?

Hallo Malakim,

das ganze ist so beschrieben das Quasi 4 ich Ausgesucht werden und je 2 müssen zusammenarbeiten. Die einen sind die Verteidiger die anderen die Angreifer. Sie müssen dann jeweils eine Rede halten vor der Gemeinschaft. Quasi die einen eine Positive die anderen eine Negative. Ich habe es so verstanden als diente es der Verbesserung der eigenen Diskussionsfähigkeit. Ja das es ein Stein auf dem weg zu einem Neuen GRad ist stand dort auch. Das mit dem Verleihen wurde am Ende nochmal erklärt. Es sollte wohl möglichst unbekanntes neues Wissen Verteidigt oder Angegriffen werden. Es sieht für mich so aus als sollte dieses Ritual auch dazu dienen zu erlernen wie man sich Wissen Autodidaktisch erarbeiten kann. Nach dem ich jetzt drei Bücher zum Bücherverleih gelesen habe scheint wohl bei den Iluminati die Aufklärung der Zentrale Punkt gewesen zu sein und bei den Freimaurer der Humanismus ist aber erst noch eine Vermutung.Das Verbesserte System der Illuminaten 1788 von Adam Weishaupt das buch habe ich mir jetzt mal als angeblich Orginalgetreuen Re-Print bestellt bin schon ganz gespannt.

Falls noch jemand etwas über Weishaupt und Aufklärung hat als Buchtipp wäre ich auch ganz Dankbar. Wie gesagt auf dem Gut gibt es nur sehr wenig Bücher noch von Weishaupt selber.
 
Oben Unten