Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kurze Frage an die Freimaurer hier

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Kurze Frage an die Freimaurer hier

Und weil der Malakim, da gar keine Verwandtschaft zwischen FM und Fraternitas Saturni erkennen möchte, und du Grobi eher das okkulte Geschehen bevorzugst, wie du schreibst, kommen die FM für dich gar nicht in Frage. Da gibt es keinen Okkultismus, sagt Malakim.

Müssen diese bescheuerten Seitenhiebe ohne Sinn und Verstand in jedem Thread sein?
Dieser Thread hier war ausnahmsweise mal ganz informativ und ON Topic, wenn Du dummdreiste Behauptungen über etwas machen willst was ich behauptet habe, so mach das doch im dazugehörigen Thread.

So wie Du es hier schreibst habe ich das weder gesagt noch gemeint, nimm Dir doch mal ein paar Tage zeit, lies den Fraternitas Thread ein zweimal durch und versuch zu verstehen was dea gesagt wurde.

Deshalb werden dich wahrscheinlich die AMORCs oder gar die Fraternitas Saturni eher interessieren.
Schau schau, ein Tipp den ich Ihm ebenfalls gegeben habe. Allerdings hätte ich den OTO vor dem AMORC genannt. Der AMORC ist ziemlich religiös angehaucht, ich glaube nicht das grobi_ das sucht.

Eventuelle guckst du dir die Orden einfach einmal live an. Da kann man dann als Interessierter einmal hineinschnuppern. Die Verschiednen Gruppen haben verschiedene Art "Neue" zu empfangen und mit einzubeziehen.
Zumindest beim OTO kann man den 0ten Grad (Minerval) ohne weitere Verpflichtungen erreichen. Auch kann man dort zur gnostischen Messe gehen. Der AMORC hat meines Wissens nach Gästeabende. Die FS ist so leicht nicht zu erreichen soweit mir das bekannt ist, da wäre es praktisch jemanden zu kennen.


@max1331
Gehe auf die Homepage der VGLvD, suche eine Loge in Deiner Gegend heraus und schreibe eine email oder einen Brief dorthin, Telephone haben die meist auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Freimaurer

Geselle
31. Juli 2010
17
AW: Kurze Frage an die Freimaurer hier

Als ich die Kerle allerdings mit einem harmlosen "Altherrenclub" verglich haben sie sich auch verwehrt. ;)

Aber genau so siehts aus:lolaz:. Nachdem jetzt auch die letzten "Geheimnisse" wie die Tempel:party: (Tag der offenen Tür) preisgegeben werden, darf sich auch kein Maurer mehr beschweren, wenn die "Wahrheit" ans Licht kommt...:argh::-D:-D

Manchmal machten sie den Eindruck, sie wissen selbst nicht so genau was sie sind oder wozu sie genau sind oder wie auch immer;)
Du hast ein scharfes Auge :-D. Treffer Mitt-Schiffs. Wobei ich noch richtig stellen möchte, dass es Unterschiede zwischen den Lehrarten gibt.:fechten: Bei dem einen ists halt etwas versteckter als beim anderen...:pfeife:

Gruß
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Kurze Frage an die Freimaurer hier

Ich bin höchst entzückt...ein Freimaurer mit Esprit....das lob ich mir...Mit dir wird es lustig glaub ich..

Dann schon mal gleich eine Frage an den Freimaurer ...

Erklärst du mir einmal ein paar Unterschiede der Lehrarten, welche du angesprochen hast?

Gruß

Baronesse
 

Der Freimaurer

Geselle
31. Juli 2010
17
AW: Kurze Frage an die Freimaurer hier

Ich bin höchst entzückt...ein Freimaurer mit Esprit....das lob ich mir...Mit dir wird es lustig glaub ich..

Dann schon mal gleich eine Frage an den Freimaurer ...

Erklärst du mir einmal ein paar Unterschiede der Lehrarten, welche du angesprochen hast?

Gruß

Baronesse

Ganz kurz: Freimaurerorden = christliche Freimaurerei und darauf aufbauende Grade-> Loge zu den 3 Weltkugeln (nur in Berlin). Die andere Lehrart ist diehumanitäre Freimaurerei, in welcher man kein Christ sein muss. Man sollte an ein wie auch immer geartetes "Supreme Being" glauben. Kannst aber auch Agnostiker, Christ, Muslim oder sonst was sein. Mehr Info -> http://www.weltverschwoerung.de/fre...ndere-geheimbuende/5478-riten-freimaurer.html wurde alles schon mal durchgeackert...:oma:

Gruß

 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.039
AW: Kurze Frage an die Freimaurer hier

Hallo, FM

gut. Und inwieweit wissen dann einzelne Lehrarten besser als andere, was und wozu sie sind usw? Die Logik erschließt sich mir noch nicht, zumindest nicht mit dieser Erklärung.

Hilfst Du mir ein bisschen auf die Sprünge?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Kurze Frage an die Freimaurer hier

Hallo, FM

gut. Und inwieweit wissen dann einzelne Lehrarten besser als andere, was und wozu sie sind usw? Die Logik erschließt sich mir noch nicht, zumindest nicht mit dieser Erklärung.

Hilfst Du mir ein bisschen auf die Sprünge?

Ich weiß ja nicht ob das jetzt ein gegenseitiges Abklopfen ist...hier...aber wo hätte denn der Freimaurer geschrieben, dass es einige Lehrarten besser wüßten als andere was oder wozu sie sind?

Gruß

Baronesse
 

Der Freimaurer

Geselle
31. Juli 2010
17
AW: Kurze Frage an die Freimaurer hier

Hallo, FM

gut. Und inwieweit wissen dann einzelne Lehrarten besser als andere, was und wozu sie sind usw? Die Logik erschließt sich mir noch nicht, zumindest nicht mit dieser Erklärung.

Hilfst Du mir ein bisschen auf die Sprünge?

Ähemm... bitte? Na, dann lass mal hören/lesen, inwieweit wissen dann einzelne Lehrarten besser als andere, was und wozu sie sind usw? Weil--> Die Logik erschließt sich mir noch nicht, zumindest nicht mit dieser Erklärung. -> meine Angaben brauchten auch keinesfalls den Gesetzen der Logik genügen. Es handelte sich um eine reine Information mit Hinweis auf eine weiterführende Quelle. Aber erläutere doch gern mal, wie die Lehrarten zueinander stehen. Wir sind hier ja unter uns, nicht? :argh:

:dancingnormas: Ich hätte da noch einige Lücken zu schließen und bin ganz Ohr. Ehrlich.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.039
AW: Kurze Frage an die Freimaurer hier

Hi Baro,

na klar. Abklopfen, beschnuppern, Zähne fletschen und so .... :lach3:

Quatsch. Wenn ich den Beitrag Nr. 22 ab Deinem Zitat "Manchmal machen sie den Eindruck ..." lese und die Aussagen des FM in den Kontext zu deinem Zitat bringe, lese ich tatsächlich heraus, das einzelne Lehrarten mehr Durchblick als andere haben oder zumindest so tun als ob ...

Damit ist latürnich mein Interesse geweckt ... vielleicht lese ich aber auch tatsächlich zuviel rein.

Bin mal gespannt, was der FM meint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Freimaurer

Geselle
31. Juli 2010
17
AW: Kurze Frage an die Freimaurer hier

Hi Baro,

na klar. Abklopfen, beschnuppern, Zähne fletschen und so .... :lach3:

Quatsch. Wenn ich den Beitrag Nr. 22 ab Deinen Zitat "Manchmal machen sie den Eindruck ..." lese und die Aussagen des FM in den Kontext zu deinem Zitat bringe, lese ich tatsächlich heraus, das einzelne Lehrarten mehr Durchblick als andere haben oder zumindest so tun als ob ...

Damit ist latürnich mein Interesse geweckt ... vielleicht lese ich aber auch tatsächlich zuviel rein.

Bin mal gespannt, was der FM meint.

Das musst mal genauer erklären, Lupo. Bin mal gespannt, was du meinst.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Kurze Frage an die Freimaurer hier

Nur damit es nicht falsch stehen bleibt, drei Weltkugellogen gibts auch ausserhalb von Berlin.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Kurze Frage an die Freimaurer hier

Oh, das wusste ich nicht. Ist doch aber über Friedrich dem Großen in Berlin gelaufen, oder? So mit der Loge von Preussen? Hab mit 3WK noch keine Kontakte gehabt.

Ja, aber 3WK gibts auch in Hamburg und ich habe vergessen wo noch. Geh mal hin die haben schöne Rituale.
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Kurze Frage an die Freimaurer hier

Schau schau, ein Tipp den ich Ihm ebenfalls gegeben habe. Allerdings hätte ich den OTO vor dem AMORC genannt. Der AMORC ist ziemlich religiös angehaucht, ich glaube nicht das grobi_ das sucht.

Wenn ich bei AMORC Sätze lese wie

Unser Bewußtsein ist ein Teil, ein Funke des unendlich großen, göttlichen Bewußtseins und somit unsterblich.

oder

Vermittelt werden die höheren Gesetze um die Zusammenhänge zwischen Mensch, Natur, Kosmos und dem, was als das Göttliche bezeichnet werden kann.

(Die Rosenkreuzer - AMORC Baden-Baden - Rosenkreuzertum Bruderschaft Rosenkreuzer Orden Rosenkreuz Rosenkreutzer)

scheinen mir die Rosenkreuzer doch sehr interessant zu sein.
Auch die Gedanken über den Gottesbegriff ist mir sehr sympatisch und klingt schon fast nach meiner persönlichen Definition:

Gott ist die höchste Instanz unseres Seins; wir können Gott aber nicht als Vaterfigur begreifen. Besser sollte man von einer Gottheit sprechen, weil es außer Gott nichts gibt. Gott ist die Manifestation in Allem, was wir kennen, er befindet sich zu gleicher Zeit überall.

OTO habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, danke für den Tip.

Gruß
Grobi
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Kurze Frage an die Freimaurer hier

Was die schreiben ist wohl eine Typische Definition der Sichtweise des rechtshändigen Weges. Wobei der Begriff des Funkens (Eckhart von Hochheim) interessant ist.

Der OTO ist (da von Crowley) natürlich ebenfalls Rosenkreuzerisch durchzogen. Wer da die "besseren" Quellen hatte wird wohl offen bleiben. Das religiöse Element ist beim AMORC imhO stärker.

Interessant ist der AMORC aber natürlich allemal :D
 

alphawal

Geselle
2. August 2009
24
AW: Kurze Frage an die Freimaurer hier

vom oto rate ich persönlich ab, da es keine tiefe tradition gibt und somit auch wenige meisterliche logenväter die einem richtige begleitung geben können
ausserdem ist der oto nicht weit verbreitet
ich wohne in wuppertal und der nächste orden ist in parderborn
das ist nicht zweckmässig genug
ausserdem ist die logenaktivität eher mau

ein rosenkreuzer orden findet man deutlich öfter und seine aktivitäten sind rege
da die rosenkreuzer aber keine ungebrochne traditionslinie aufweisen können
würde ich am ehesten die freimaurerei empfehlen
die freimaurerei
gibts an jeder strassenecke und man muss meist nicht noch hunderte kilometer fahren um ordensmitglieder zu treffen
die aktivitäten sind für meine begriffe extrem rege
und es gibt mehr oder weniger eine ungebrochne tradition
zumindest die traditionsreichste von allen

mysterien versuchen alle zu vermitteln
aber da sollte man sich mal auch selbstständig
hinter das buch der bücher klemmen und mal gründlich recherchieren
dann findet man genügend dinge, die einem vorher verborgen waren
und das meint der begriff mysterien ziemlich genau im ursprung
sogar ziemlich genau mit dem at als grundlage aller betrachtungen
die antiken mysterien sind davon nie los getrennt gewesen
eine demeter muss man erstmal auch mit hilfe des at begreifen lernen
wenn man solche mysterien genau durchdringen will
eleusische mysteriebünde der antike haben sich auch immer auf das at gestützt
die hermeneutik des at war bekannt und grundlage

daneben gab es noch eine hermeneutik der odysse
die ist mir nicht so bekannt
was ich davon weiss war bisher immer auch deckungsgleich zu den mysterien des at

die evangelisten mischen dann antike und traditionell jüdische mysterien
so wird aus dionysos jesus und aus demeter die jungfrau maria
demeter ist auch korn und kornähre war früher der name für das sternbild jungfrau
das sei dazu hier mal verraten

jede menge philosophen und andere, vor allem künstler
haben sich der königlichen kunst mächtig immer wieder neu eingebracht in unsere menschheitsgeschichte seit dem
und dadurch dazu beigetragen, dass nun heute ein "großer großer haufen" an aspekten und einsichten
die ihre wurzeln dort wo berschrieben haben vor einem als studienobjekt liegt
aber auch alle andern neueren erkenntnisse die nicht persönlich aus den erkenntnissen der mysterien erwuchsen
lassen sich aber finden mit den schlüsseln des salomo

es geht dabei um das feiern der schönheit der schöpfung
das ist meine persönliche sicht davon

wer aber eine freimaurerloge aufsucht
nach dem motto: erleuchtung ? ja das machen die jetzt für mich !
wird dann wahrscheinlich ein deutlich angenehmer zeitgenosse dank der freimaurerei auf lange dauer
und bekommt auch tief einsichten in mysterien
aber den entscheidenen schritt kann nur jeder selber gehen
und mit der genannten einstellung wird man den nie tun
zumindest empfinde ich das so
aber ich bin auch nur staub im wind
was solls also ! straft mich lügen und alles soll so gut werden ! ist mir recht so ;o)

das wichtigste ist, dass man sich dort wirklich wohl fühlt und glücklich wird mit seiner loge ect..
ganz nach dem motto der weg ist das ziel
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Kurze Frage an die Freimaurer hier

Nur aus interesse, was meinst Du genau mit den Schlüsseln Salomo hier?
Das was Leute wie Levi auch meinten, oder etwas anderes?
 

oloool

Geheimer Meister
19. August 2010
104
AW: Kurze Frage an die Freimaurer hier

Hallo Forum,
hallo Malakim,

ich wende mich an Dich/Euch mit meinen (Hypo-)Thesen,
zu denen ich mir Eure Meinung gern anhören möchte:

a)
Die FM rankt ihr Erkennen um den Geist Jesus. Wohl aber, sich nicht auf die Person als "Gottes Sohn", "Gott-Mensch" oder gar als "Erlöser" im religiösem (passiven / (Warten auf Erlösung)) Sinne zu fokussieren, sondern durch das Auflösen der durch die Kirche verschmierten Metapher den Geist lebendig werden zu lassen: Und zwar ganz und gar ohne mystische Zauberei? Und somit auch ablehnend gegenüber Machthierarchien, Dogmen.

Der 3. Tempel der FM ist nicht aus Stein, sondern aus lebendiger Vernunft im Kreislauf des Lebens.
Damit wäre die FM nicht weit von taoistischen Philosophen entfernt...

b)
Die Kirche wurde nach Jesus erschaffen um Machtstrukturen wiederherzustellen, zu bündeln und dem (durch Jesus) aufgerührtem Volke
ein Brot anzubieten, dass den ursprünglichen Geist zugunsten der Herrschaftsstrukturen penetriert.

c)
Die FM konnte der Kirche nur nützlich sein, wenn sie sie infiltrieren und zersetzen konnte, sie herabwürdigen oder dämonisieren.
Oder unter Gewaltandrohung verbieten. Die List reicht weit und schließlich ward mit dem ersten gedruckten Buch auch bald das Analphabetentum
fast besiegt... Ist der Kreis in der FM das Ziel? Der Zusammenbruch der Macht-Hierarchie (Dreieck/Pyramide) zugunsten des natürlichen Kreislaufes?
Und dient die FM letztlich nur dazu, eine spirituelle Umgebung und Ort des Dialoges zu sein, der die religiösen Dogmen längst verlassen hat?

Wie beurteilt die FM, die (das öffentliche/emotionale Wirken der) katholische Kirche in ihrer Hierarchie im religiösen/philosophischen Sinne?



Schöne Grüße!
 

alphawal

Geselle
2. August 2009
24
AW: Kurze Frage an die Freimaurer hier

Nur aus interesse, was meinst Du genau mit den Schlüsseln Salomo hier?
Das was Leute wie Levi auch meinten, oder etwas anderes?

Die Schlüssel Salomo sind vor allem die Beherrschung der heiligen Zeichen und ihrer Mathematik, also auch Techniken
und Verständnis für die Sprache. Aber die Sprache und ihre Zeichen öffnen sich vor allem dem der innere Stille beherrschen lernt,
denn dann können die Zeichen beginnen zu einem selbst zu sprechen. viele sagen auch das innere Reinheit wichtig ist.
Ich denke das Reinheit ein sehr schwieriger Begriff ist, den die meisten Menschen sehr miß verstanden haben.
Denn innere Reinheit ist nicht das Unterdrücken "böser" Gedanken, sondern das beherrschen des Bösen
als KREATIVE Kraft, ohne ihrer Destruktiven Elemente in der materiellen Welt "falsch" wahr werden zu lassen.
So ist der "böse" Gedanke bei Poe ein treibendes Element seiner wunderbaren Erzählungen
und somit verbindende Kreativität geworden ohne eben "falsch" in die Welt geboren zu sein.

So gesehen hilft Reinheit enorm viel, sollte sich aber darauf begrenzen und nicht wie es z.B. momentan
in Israel zur "wahnsinnigen" Unsitte verkommen ist ( vor allem in orthodoxen Kreisen )
als manische Bemühungen alles im echten Leben koscher zu halten.
Ich respektiere das trotzdem als tiefes Bedürfnis Gläubiger,
möchte mir aber dennoch die Freiheit heraus nehmen dazu einen eigenen und leider sehr abweichenden Gedankengang zu haben.

Ich bin kein Fan von Levi und schon recht nicht von Crowley.
Beim Zweiteren mangelt es mir vor allem an Menschlichkeit,
wenn ich mir seine Biografie (im speziellen als Beispiel hervorgehoben sein Verhalten nach dem Tod seiner Tochter)
dazu zur Grundlage heran ziehe. Auch sein pietätloser Umgang mit Beschwörungen,
die ihm dann auch noch vollständig entglitten, zeigen mir persönlich einen Mann mit eher wenig Verantwortungsbewußtsein
und einem geringen Hang sich als gewichtiges Mitglied einer Gemeinschaft ihr dienlichst sich zu verpflichten.

Levi habe ich weniges gelesen und solches war von bezaubernder Magie der Wort und Einsichten, dass sei hier voraus betont.
viele seiner Intonierten Bilder, die er glaubt erkannt zu haben teile ich so nicht.
Ich fühle bisher, das er nicht die Erkenntnis hatte damit den richtigen Umgang zu pflegen,
allein schon durch seine Visualisierung des Baffomet.
Letztlich ist das wenig um sich ein wirkliches Urteil zu bilden
und deshalb formuliere ich es als ungutes Gefühl das dabei Mitschwingt und beschränke mich vorerst darauf.

Eine lange Antwort von etwas, was ich in wenigen Worten sagen hätte können und dennoch dem nicht gerecht geworden wäre,
und mich so ebenfalls der Verantwortung dem Bündniss und dem Tempel gegenüber etwas entzogen hätte, wie ich meine.

Danke für Deine Geduld mit mir
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten