Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wikipedia schaltet ab

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Wikipedia schaltet für 24 Stunden ab.

DIES IST UNSERE LETZTE CHANCE. HELFEN SIE UNS, DAS URHEBERRECHT IN EUROPA ZU MODERNISIEREN.

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

warum können Sie Wikipedia nicht wie gewohnt benutzen? Die Autorinnen und Autoren der Wikipedia haben sich entschieden, Wikipedia heute aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform abzuschalten. Dieses Gesetz soll am 26. März vom Parlament der Europäischen Union verabschiedet werden.

Die geplante Reform könnte dazu führen, dass das freie Internet erheblich eingeschränkt wird. Selbst kleinste Internetplattformen müssten Urheberrechtsverletzungen ihrer Userinnen und User präventiv unterbinden (Artikel 13 des geplanten Gesetzes), was in der Praxis nur mittels fehler- und missbrauchsanfälliger Upload-Filter umsetzbar wäre. Zudem müssten alle Webseiten für kurze Textausschnitte aus Presseerzeugnissen Lizenzen erwerben, um ein neu einzuführendes Verleger-Recht einzuhalten (Artikel 11). Beides zusammen könnte die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit erheblich beeinträchtigen.

Obwohl zumindest Wikipedia ausdrücklich von Artikel 13 der neuen Urheberrechtsrichtlinie ausgenommen ist (allerdings nicht von Artikel 11), wird das Freie Wissen selbst dann leiden, wenn Wikipedia eine Oase in der gefilterten Wüste des Internets bleibt.

Gegen die Reform in ihrer gegenwärtigen Fassung protestieren auch rund fünf Millionen Menschen in einer Petition, 145 Bürgerrechts- und Menschenrechtsorganisationen, Wirtschafts- und IT-Verbände (darunter Bitkom, der deutsche Start-Up-Verband oder der Chaos-Computer-Club), Internet-Pioniere wie Tim Berners-Lee, Journalistenverbände sowie Kreativschaffende.

Wir bitten Sie deshalb darum, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu kontaktieren und sie über Ihre Haltung zur geplanten Reform zu informieren.

Danke.

Das habe ich eben auf Wikipedia gelesen - und gebe es gerne weiter.
Diese Weitergabe ich sicher auch im Sinne von Wikipedia.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
führt dazu das das gesamte Internet bald nicht mehr umsonst ist
und jeder User für jede Seite die aufgerufen wird, täglich eine
"Gemma-Gebühr" fällig wird.
Anwalts-Kanzleien werden blühen die copy&paste abmahnen.
Da spielt es keine Rolle ob "bloß" zitiert wird oder einem
zwar ein identischer Gedanke gekommen ist - nur halt 2 Sekunden
später.
 

KB_Snatch

Geheimer Meister
17. Dezember 2017
412
Vor einigen Jahren als schonmal so eine Urheberechtskeule im Gespräch war ging ich recht aktiv dagegen auf die Straße.
Damals habe ich ein paar Piraten kennengelernt.
Traurigerweise denke ich mir gerade das selbe, wie damals schon:
Wären die Piraten einfach nur seriöser in Ihrem ganzen Auftritt, es könnte ihr Thema sein. Und ich denke, sie könnten auch ein bisschen mobilisieren.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
Nun, das beginnt mit dem Namen. Erstens sind Piratenspiele etwas für unreife Kinder, denn kein erwachsener Mensch sympathisiert mit mordenden, vergewaltigenden räuberischen Bestien, wie der durchschnittliche Pirat eine war. Es setzt sich fort mit dem ursprünglichen Anliegen, das auch die Anregung für den Namen geliefert hat, nämlich anderer Leute geistiges Eigentum klauen zu dürfen. Wohlgemerkt zu dürfen. Und es endet leider mit der Unterwanderung und Übernahme durch linksextreme Spinner, von denen die geschickteren ihre Schäfchen mittlerweile unter das Dach der Linkspartei gerettet haben. Unglücklicherweise eine Vollkatastrophe, denn mit den zensurfeindlichen Bestrebungen der Piraten hätte man sich schon anfreunden können.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
...ein weiteres Instrument der Versklavung

Das Volk trägt Stöpsel in den Ohren, die fokussierende Verblenderbrille kommt nach.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
Die deutsche Wikipedia. Soweit sie nicht staubtrockene Naturwissenschaften oder uninteressante Althistorie zum Thema hat, ist sie politisch tendenziös. Sonst ist sie halt recht fehlerhaft.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten