Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie gründe ich eine Partei?

havoc6000

Geheimer Meister
4. Mai 2008
122
Hallo liebe Mitblogger,

könnte mir jemand erklären, wie man eine Partei gründet und welche Voraussetzungen man erfüllen muss?

:) Liebe Grüße wünscht havoc6000 :)
 

hmm...

Geselle
18. Februar 2008
30
1. Also, zuerst muss eine politische Vereinigung bestehen ( nach einem Präzedenzfall sind 55 Mitglieder zu wenig). Es müssen natührliche Personen sein
2. Du must deine Partei beim Bundesinnenministerium registrieren lassen ( ca. 60 Euro Gebühr). Deine Partei muss eine Satzung haben (innerparteiliche Demokratie, demokratisch, feste Ziele). Den Finanzbericht der Partei must du regelmäßig zur Prüfung vorlegen.
Nur mal aus Interesse... was werden denn die Ziele eurer Partei sein??? Vielleicht wähle ich euch ja mal... vorausgesetzt es wird euch in Niedersachsen geben :-D aber das hoffe ich doch!!!

Mhh... da fällt mir auf, du sagts garnicht, dass du eine Partei gründen willst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Wie gründe ich eine Partei?

Hallo liebe Mitblogger,

könnte mir jemand erklären, wie man eine Partei gründet und welche Voraussetzungen man erfüllen muss?

:) Liebe Grüße wünscht havoc6000 :)

Vor einigen Jahren hab ich das abgecheckt. Im prinzip ist eine politische Partei nur eine Sonderform eines Vereins. Gab damals so kleine Taschenbuchratgeber, da stand zu Vereins und Parteigruendung alles Punkt fuer Punkt drin. Hab leider grad keinen Zugang, auch Titel ist mir entfallen.

Aber schau doch mal bei Amazon o.A. nach.
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Wie gründe ich eine Partei?

Nachtrag: Von vorher bestehender pol. Vereinigung sowie vorgegebener Mindestanzahl stand damals nix drin. Fuer Vereinsgruendung genuegen gemaess meiner Erinnerung 3 Personen, Partei war damals, denke ich, analog.
 

Georg

Großmeister
14. September 2008
77
AW: Wie gründe ich eine Partei?

Na, dann gründe doch mal eine Partei gegen die Privilegien des öffentlichen Dienstes ...:fechten:
 
Oben Unten