Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was passiert in Moldawien ?

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.955
auf RT mehren sich artikel über gewaltsame aktionen in moldawien. konnte da leider bisher noch nicht soviel dazu in den hierzulande 'etablierten' medien finden. wobei, hab auch noch nicht wirklich gesucht, evtl gibt es ja die ein oder andere meldung...

https://deutsch.rt.com/kurzclips/36394-moldawien-wutende-protestler-sturmen-parlamentsgebaude/

https://deutsch.rt.com/kurzclips/36395-umsturz-stimmung-in-moldawien-protestler/

https://deutsch.rt.com/kurzclips/36398-kischinau-chaotische-szenen-protestler-wuten/


jetzt bitte keine diskussion über RT beginnen (obwohl ich mir fast sicher bin das sie kommen wird...), mich würde bloss intressieren was da abläuft.


evtl kann osterhase (rumänien ist zwar nicht moldawien, aber dicht dran :) ) etwas dazu sagen ?

- - - Aktualisiert - - -

ps: wenigstens gibts ausländische infos...

http://www.nytimes.com/2016/01/21/world/europe/moldova-protest-at-parliament.html?_r=0

2016 Protest Moldova – Foxcrawl

http://www.durangoherald.com/articl...a:-thousands-protest-call-for-early-elections
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Was passiert in Moldawien ?

Merkwürdig das man in den deutschen Medien (Mainstream Medien) so wenig erfährt. Wahrscheinlich ein taktischer Zug.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.955
AW: Was passiert in Moldawien ?

ja, hier hört man dann wohl erst morgen oder übermorgen (oder garnicht ?), das so ein paar 'fiese EU gegner krawallos' zusammengeknüppelt werden 'mussten', weil undemokratisch und so....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was passiert in Moldawien ?

Das gleiche wie in der Ukraine. Russland führt Krieg in Europa.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.955
AW: Was passiert in Moldawien ?

genau.... da verschwinden auf ominösen weg direkt mal 1/8 der staatsdevisen und natürlich ist russland schuld, wer sonst ? :D
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.123
AW: Was passiert in Moldawien ?

Moldawien, wo liegt das überhaupt?
Die Berichterstattung des russischen Propagandamediums RT Online erweckt den Eindruck, die Wut der Demonstranten richte sich hauptsächlich gegen die EU-Nähe der Politik - und deren "Korruption". Russische Propaganda, wieder einmal mehr.
Tatsächlich aber, wie der ober verlinkte Artikel aus der FR zeigt, ist man auch im Westen durchaus wenig angetan von den politischen Entwicklungen in Moldawien:

Demonstranten versuchten vergeblich die Ernennung von Premierminister Pavel Filip zu verhindern. Dieser ist ein Vertrauter des zutiefst ungeliebten Geschäftsmanns Vladimir Plahotniuc. Dessen Macht über das bitterarme Land mit 3,5 Millionen Einwohnern löst immer mehr Unmut aus. Plahotniuc kontrolliert faktisch die Staatsanwaltschaft, das Verfassungsgericht, die Anti-Korruptionsbehörde, den wichtigsten Medien-Konzern, und seit kurzem auch die Mehrheit im Parlament.
[...]
Seit Straßenproteste 2009 die kommunistische Regierung stürzten, hat die moldawische Elite bewiesen, wie gut sich pro-europäische Reformrhetorik und Korruption miteinander verbinden lassen. Neuwahlen ergaben eine Mehrheit für eine Koalition von drei pro-europäischen Parteien. An der Misswirtschaft änderte sich wenig. 2014 erfuhren die Steuerzahler, dass ein Bankenskandal zum Versickern von einer Milliarde Dollar geführt hatte, einem Achtel der moldawischen Wirtschaftsleistung.

Wenn ich Einwohner eines solchen Landes wäre, dann wäre ich auch sauer. Man muss sich sowieso fragen, wie es eigentlich sein kann, dass in einem "bitterarmen Land" ein Einzelner eine solche wirtschaftliche und politische Macht auf sich konzentrieren kann. Da ist einiges im Argen, die Politik, die Gesellschaft hat die Augen zugedrückt und geschlafen - und das schon lange.
Die Russen wiederum sollten sich lieber mal ihren eigenen Bauchnabel ansehen und sich um ihr eigenes heruntergekommenes Land kümmern, als auf der Innenpolitik anderer Länder (wenn auch erst seit 1991) herumzuhacken. Damit haben sie dann mehr als genug zu tun, zumal ihnen aufgrund des immer niedrigeren Ölpreises langsam die Felle den Bach herunterschwimmen.
 
Oben Unten