Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Verlassene Grönlandbasis wird zum Umweltproblem ?

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.444
Im Jahr 1959 wurde in Grönland eine US-Basis mit Atomreaktor im Eis gebaut.
Filmmaterial vom Bau der Basis "Camp Century" , codename "Iceworm" wurde später freigegeben
und ist mittlerweile auf öffentlichen Servern zu finden.

schwarz-weiss.
Secret Military Base Beneath Greenland: Camp Century (72p) - YouTube

koloriert.
The U.S. Army's Top Secret Arctic City Under the Ice! "Camp Century" Restored Classified Film - YouTube


Aktuell kommt diese von den USA aufgegebene und vergessene Basis durch die Eisschmelze zum
Vorschein , und löst Umweltbedenken aus.
Gefährliche chemikalien , radioaktives Kühlwasser und sonstige Abfälle wurden damals einfach
zurückgelassen , in der Hoffnung das Permaeis würde es von der Umwelt getrennt halten.
-Nun soll das Eis schmelzen und es kommen Befürchtungen auf , diese Gefahrstoffe könnten in die Umwelt freigesetzt werden.

Camp Century: US-Militarbasis birgt radioaktives Erbe unter Gronlands Eis | STERN.de
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.125
AW: Verlassene Grönlandbasis wird zum Umweltproblem ?

Es ist mit den Amis halt immer dasselbe. Geben sie ihren Kram auf, sei es eine Autofabrik, Wohnhäuser oder eben eine Militärbasis, dann lassen sie ihren Müll einfach liegen. Es steht dann einfach eine Bauruine oder wie im genannten Fall Abfall herum und alle zucken nur mit den Schultern.
Grönland ist ein autonomer Teil Dänemarks und damit auch Teil der EU. Es liegt nun an der grönländischen Regierung oder noch besser der EU, den Amis zu sagen: "Räumt halt euren Scheiss auf! Mindestens besenrein."
Zumal sie - damals noch mehr als heute - ja immer der Meinung sind, sie seien die absoluten technologischen Überflieger und die Kernenergie sei in allen Aspekten komplett beherrschbar.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Verlassene Grönlandbasis wird zum Umweltproblem ?

Fairerweise muss man sagen, dass das damals alle so gemacht haben. Umweltschutz wurde erst später ein Thema. Mein Vater erzählt, dass in den 60ern im Betrieb das Altöl von den LKWs im Bach hinter dem Firmengelände entsorgt wurde. Gejuckt hat das damals niemanden. Insofern ist das kein spezielles USA-Problem.

Was an Camp Century aber grundsätzlich interessant ist, ist die Tatsache dass es sich um einen gelungen Proof of Concept handelt das zeigt dass autarke unterirdische Basen bereits in den 1960ern technisch möglich waren.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Verlassene Grönlandbasis wird zum Umweltproblem ?

Grönland ist aus der EG ausgetreten... Hatte Vorbehalte gegen die vier Grundfreiheiten, ähnlich wie England.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Verlassene Grönlandbasis wird zum Umweltproblem ?

der kleine "Aussenposten" ist keine so große Umweltverschmutzung.

siehe hier:
GTAI - Suche
Umweltschutz scheint da nur auf dem Papier zu stehen.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.956
AW: Verlassene Grönlandbasis wird zum Umweltproblem ?

Grönland ist aus der EG ausgetreten... Hatte Vorbehalte gegen die vier Grundfreiheiten, ähnlich wie England.

grönland, also der quasi halbautonome vasallenstaat dänemarks, ist aus der EG ausgetreten ? gibt es die ollen EG verträge immernoch ? und kann das grönland so einfach ?


fragen über fragen...




ah !

"Groxit": Wie Gronland 1982 beschloss, aus der EU auszutreten | STERN.de

vermutlich kann man sich besser daran erinnern wenn man damals dabei war... oder es vorgestern mal wieder gelesen hat und sag 'stimmt, da war was....!'
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Verlassene Grönlandbasis wird zum Umweltproblem ?

Der STERN, die Hauspostille der viertelgebildeten Schichten... 1982 gab es noch gar keine EU.

Ernsthaft, beim Friseur lese ich den immer. Ich fange mit den Leserbriefen an.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten