Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
Hi,

wusste nicht wie ich den Titel besser beschreiben könnte, habe einfach drauf los geschrieben.

Ich habe gehört das es in den USA es normal sei irgendwelche geruchsneutrale Substanzen in die Lüftungsschächte zu pumpen damit es die Kunden einatmen und im Gehirn eine beruhigende Wirkung auslöst damit die Menschen in der Mall länger bleiben und irgendwie "benebelt" sind beim Einkaufen.

Ist da etwas dran? wenn ja wer hat da mehr Informationen darüber?

Danke
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

es gibt schon Test´s und in einigen Mall´s werden z.B. Düfte in Obst/Gemüse eingesetzt,
auch bei Backwaren .. sind halt aromen und Parfüme.
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

Danke für deine Antwort,

Weißt du da mehr?
Stimmt das so was ich gefragt habe?
Bin wirklich neugierig!
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

Nennt sich wohl Duftmarketing und ist wieder mal weit weniger aufregend als es klingt - macht schließlich jeder persönlich mittels Deodorant & Co.
... und ja, na klar steht da der Versuch einer Manipulation dahinter z.B. mit dem Ziel zum Kauf anzuregen, ich kann daran aber nichts verwerfliches erkennen. Nach irgendwas riecht es ja ohnehin und die Geruchsumgebung ist genauso ein Teil der Gestaltung eines Raumes wie die Farbwahl oder die Aufstellung der Möbel. Ich finde es legitim auch die Gerüche zu gestalten.

Wikipedia: Duftmarketing – Wikipedia
Zwei Berichte:
Stuttgarter Dufthersteller setzt auf Geruche, die zum Kauf anregen sollen
Duftmarketing: Wie Unternehmen mit Geruchen verfuhren

Website eines Herstellers: Raumbeduftung, CI-Dufte und Duftgerate von REIMA - Duftmarketing.de
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

Abercrombie&Fitch riechst du durch die halbe Mall, hat aber eher einen abstoßenden Effekt.

btw. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was im Land der Schadenersatzklagen so alles möglich ist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

das liegt an der Lage von Abercrombie&Fitch
umziengelt von DunkinDonut, Mäcces, BubbleTea
und Hussel .. ;) Größe XS ist dann schnell gegessen
http://www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/nachbarn-stinkts-laden-stoppt-beduftung-2762047.html
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

Danke für eure Antworten
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.129
AW: US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

Bei einer Supermarkt-Einkaufskultur, die in Deutschland hauptsächlich durch Discounter dominiert wird, kann ich mir so einen Blödsinn nicht wirklich vorstellen.
Zumal die Methode ja auch ihre Tücken haben kann:

Die Duftstoffe sind zumeist so schwach dosiert, dass sie nur beiläufig oder unterbewusst wahrgenommen werden. Denn ungewohnter Duft hat seine Tücken. So machte der Göttinger Duftforscher Patrick Hehn ein Experiment, bei dem er Schokoladen-Geruch am Süßwarenregal eines Supermarkts versprühte. Damit sollten Konsumenten angelockt werden. Tatsächlich wurden diese aber verschreckt - denn Schokogeruch im Supermarkt war ihnen neu. "Sie dachten, die Tafeln Schokolade sind undicht verpackt oder schon angebrochen", sagt Hehn.

Für ein Discounter-Team, dass - unterbesetzt wie eh und je - dann auch noch eine Reihe von Duftspendern aufzufüllen hat, kann ich mir solche Akkuratesse kaum vorstellen. Zumal das auch nach hinten losgehen kann. Früher haben wir in so manchem Gastrobetrieb auch mit "Duftöl" herum gemacht. Nur riecht's dann eben penetrant nach dem Kram, weiß nicht, was da besser ist. Und wenn ein anderer, schmuddeliger Laden auch mit dem Zeug herum macht, dann kann die Assoziation eine negativem Images auch auf einen selbst umschlagen.

Besser ist da ordentliche, peinliche Sauberkeit mit dem Geruch eines nicht zu aufdringlichen, neutralen Reinigungsmittels. Dann riecht es frisch aber nicht parfümiert.

Außerdem bezweifle ich, dass sich Lebensmittelumsätze überhaupt steigern lassen. Können denn die Menschen noch mehr fressen, als eh schon?
Und selbst wenn es kurzfristig funktioniert: Wer heute zuviel einkauft, der kommt dann eben ne Weile länger nicht mehr (weil er die Lebensmittel erst aufbrauchen muss).
Bei Lebensmitteln sind die Deutschen preisbewusst, aber auch kritisch. Stellen die Leute zuhause fest, dass der Einkauf nicht ihrem Preis-/Leistungserwartungen entspricht, dann gehen sie in Zukunft woanders hin. Also ist es eine Frage der Qualität und des Preises, was die Leute kaufen, wie eh und je - und nicht, weil der Laden so schön riecht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

ja .. das klosteinparfüm .. da wäre Pommes, Döner, Fisch und Süßkram besser
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.452
AW: US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

Solange es noch die körpereigenen Sinnesorgane sind , welche derartige Lockinformation an das ebenso körpereigene Nervensystem weitergeben können/dürfen , -dann hat sich diesbezüglich und neben den zusätzlichen , dem Fortschritt miteinhergehend , angepassten Erkenntnissen über Psychologie , Lockmittel und Methoden , seit Menschengedenken prinzipiell kaum etwas verändert : )
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

Außerdem bezweifle ich, dass sich Lebensmittelumsätze überhaupt steigern lassen. Können denn die Menschen noch mehr fressen, als eh schon?

Ja, geht schon, wie du an der USA (oder auch in anderen Staaten) sehen kannst. Auch vermehrter impulsiver Einkauf von Lebensmitteln, die man weg wirft, weil man mehr gekauft hat, als man futtern kann, wäre denkbar. Ob das aber eine bemerkbare Menge sein wird? Keine Ahnung.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.445
AW: US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

Tja, frag doch mal VW wie man mit der Manipulation von Substanzen jede Menge Geld verlieren kann.

Und tragen die Verkäufer in den Malls Gasmasken oder wurden die vorher immunisiert?

Manchmal hilft Nachdenken, das Konzerne/ Personen trotzdem verrückte Dinge tun, siehe VW.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

Was hat denn bitteschön VW mit Duftmarketing zu tun? Ausser daß VWs an Tankstellen halten, wo's in den Backshops eingesetzt wird.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.445
AW: US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

Was hat denn bitteschön VW mit Duftmarketing zu tun? Ausser daß VWs an Tankstellen halten, wo's in den Backshops eingesetzt wird.

Es ging in meinem Beispiel eher um Manipulation, VW trickste bei Schadstofftests und darf Milliarden löhnen. Sollte herauskommen in Malls würden irgendwelche Substanzen verteilt, die die Menschen zu Shoppingzombies macht, wäre der Skandal sicher ähnlich.
Da würde keiner mehr hingehen.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

Es ging in meinem Beispiel eher um Manipulation, VW trickste bei Schadstofftests und darf Milliarden löhnen. Sollte herauskommen in Malls würden irgendwelche Substanzen verteilt, die die Menschen zu Shoppingzombies macht, wäre der Skandal sicher ähnlich.
Da würde keiner mehr hingehen.

wieso?
die Art wie Produkte präsentiert werden, ist doch immer manipulativ.
Ganze Berufsgruppen beschäftigen sich damit all unsere Sinneskanäle ( ja, auch den Geruchssinn) und die emotionale Ebene anzusprechen.
Wie die Eingänge liegen, auf welchen Wegen wir durchs Geschäft gelotst werden, wie die Einkaufswägen beschaffen sind, was wo im Laden und in den Regalen plaziert ist, Beleuchtung, Präsentation, Bedudelung, Gesprächsführung, Arbeitskleidung, Schlüsselreize, Probierhäppchen.
Was jetzt an irgendwelchen Gerüchen besonders bedrohlich oder verwerflich wäre, erschließt sich mir nicht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
AW: US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

Die Marketingvorlesungen waren immer die überlaufensten... Okay, hing auch am Prof und an der Präsentation, aber die psychologischen Kniffe trugen ihren Teil bei.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

Was jetzt an irgendwelchen Gerüchen besonders bedrohlich oder verwerflich wäre, erschließt sich mir nicht.

Wenn es wirklich nur angenehme Gerüchte sind die dafür sorgen sollen das man sich in der Mall wohl fühlt ist es kein Thema. Wenn es aber Gerüche sind die irgendwelche Drogen enthalten die dazu führen das man nicht mehr Herr seiner Sinns ist sondern wie ein Zombie in die Geschäfte rennt und sinnloes Zeug, übertrieben gesagt, dann wäre es ein Problem.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: US-Malls Lüftungsschächte Gehirnmanipulation?

... ja na klar wäre es das. Aber gibt es irgendwelche Anzeichen dass es so ist - mal abgesehen von der Fantasie die wohl auf der "Was ich denk' und tu', trau ich jedem anderen zu!"-Einstellung basiert?
 
Oben Unten