Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Teufel tritt ab - Schlacht um Nachfolge?

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=topNews&storyID=608916&section=news

Hier Neues aus dem "Ländle". Der Erwin scheint entgültig seine Ersparnisse nutzen zu wollen und endlich abzutreten (ist ja auch alt genug nun.....). Soll er sich doch jetzt noch ein paar nette Jahre machen.

Allerdings sehe ich nun eine offene Schlacht um die Nachfolge. Hier dürften Stoiber/Merkel wieder etwas kollidieren und die Glaubwürdigkeit der Cdu noch etwas schmälern.

Was erwartet Ihr von der Situation nun?

Teufel tritt 2005 ab - Kampfkandidatur um Nachfolge
Montag 25 Oktober, 2004 16:42 CET



Stuttgart/Berlin (Reuters) - Der baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) tritt als Konsequenz aus monatelangen Debatten um seine Person im April 2005 zurück. Um die Nachfolge wird es eine Kampfkandidatur zwischen dem Fraktionschef im Landtag, Günther Oettinger, und Kultusministerin Annette Schavan geben. Für die Bundesebene der Partei wurden keine Auswirkungen erwartet.

Der seit 13 Jahren amtierende Teufel sagte am Montag in Stuttgart, er werde am 19. April 2005 als Regierungschef und als Vorsitzender der Landes-CDU zurücktreten. "Unerträglich wäre für mich, wenn die Bürger den Eindruck bekommen würden, dass ich an meinem Amt klebe." Zuvor war der Streit in der Landes-CDU um die politische Zukunft des 65-Jährigen eskaliert. Staatskanzleichef und Europaminister Christoph Palmer, ein enger Vertrauter Teufels, hatte den CDU-Bundestagsabgeordneten Joachim Pfeiffer auf einer Wahlparty am Sonntagabend in einer heftigen Auseinandersetzung über Teufel geohrfeigt. Pfeiffer hatte sich intern für einen Verzicht des Ministerpräsidenten ausgesprochen. Palmer erklärte am Montag wegen des Vorfalls seinen sofortigen Rücktritt.

Teufel begründete seinen Rücktritt damit, dass der Spitzenkandidat oder die Spitzenkandidatin der CDU für die nächste Landtagswahl im Frühjahr 2006 die Chance erhalten solle, als Ministerpräsident in den Wahlkampf zu ziehen. Die 49-jährige stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Schavan, die als Teufels Favoritin gilt, erklärte umgehend, sich um das Amt bewerben zu wollen. Oettinger hatte schon vor Monaten seine Ambitionen auf eine Kandidatur angemeldet. In der Landespartei wurden die Ambitionen Oettingers am Montag bekräftigt. Der Spitzenkandidat - und damit der neue Ministerpräsident - soll auf einem Landesparteitag am 12. Februar gekürt werden. Die CDU käme bei einer Landtagswahl laut Umfragen auf mindestens 49 Prozent, 2001 war sie auf 44,8 Prozent gekommen.

Quelle
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Ach der Teufel, ich wollt mich grad wundern seitwann Don sich mit solchen Theman befasst :lol:
 

ElMurmeltierissimo

Großmeister
24. August 2004
90
Sicherlich keine einfache Situation in die die BW CDU nun hineingerät, nach den Überstürzungen und vielen Meldungen der vergangenen Tage scheint nunmehr keiner der hohen Damen und Herren mehr zu wissen was denn nun Sache ist.

Nach meiner Ansicht gibt es letztlich nur zwei Möglichkeiten.

1. Teufel führt selbst die Nachfolgediskussion und lässt aus seinem "Machtverlust" heraus den Stab an den von der Basis eindeutig präferieirten Oettinger weitergeben, so dass keine größeren inner-und außerparteilichen Schäden mehr entstehen, und auch CDU/CSU im Bund nicht viel sagen können...

2. Teufel führt die Nachfolgediskussion vordergründig überhaupt nicht, strickt hintergründig aber an seiner Wunschkandidation Schavan, die auf wenigste Gegenliebe an der Basis stößt, ganz im Gegenteil zu Oettinger, hierbie wäre auch eine Beteiligung der Union im Gesamten nicht ausgeschlossen - zum Schaden aller


....denk ich an die Union in der Nacht, werd ich um den Schlaf gebracht ;)
....ich denke es wird leider
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
HIER geht es weiter. Zwei haben sich schon gemeldet; mal sehen was über bleibt und vor allem wer wirklich das Rennen macht.
Interessanterweise sind Ereignisse in BaWü oft Richtungsweisend. Daher mein Interesse als NRW´ler ( .... und Schwabe....)

mfg Don
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
naja Frau Schavan ist ja so recht auf Merkel-Linie und mir noch etwas suspekt obwohl sie gar nicht so unvernünftig daherredet. Ansonsten darf´s sie´s als Ministerpräsidentine hier nicht ganz so einfach haben denk ich mal.

Den anderen Kandidaten kenn ich gar nicht und wenn ich´s mir so recht überlege, lebt es sich hier in BaWü gar nicht so schlecht mit der CDu - merkwürdigerweise *gg*

Also bis der gute grüne Palmer herangereift ist, sehe ich bislang keinen Idealkandidaten ehrlich gesagt...

Was die Richtungsweisung angeht - ich kann mich gar nicht erinnern, wann wir zuletzt SPD-regiert waren. Waren wir je? :? :wink:
 

ElMurmeltierissimo

Großmeister
24. August 2004
90
nicolecarina schrieb:
Was die Richtungsweisung angeht - ich kann mich gar nicht erinnern, wann wir zuletzt SPD-regiert waren. Waren wir je? :? :wink:


BW war immer von einem CDU MP regiert, bis auf den ersten, der war..............



....von der FDP ;)


Ich hoffe allerdings auch auf die "Richtungsweisung", sofern sie in Richtung Oettinger geht, denn von beiden ist er letztlich das kleinere Übel, als die Frau mit der schavansinnigen Bildungspolitik

----> Beispielhaft für ihre Politik ist beispielsweise, eigens von ihr eingesetzte Arbeitskreise (z.B. Biologie Unterricht) keines Blickes zu würdigen, deren Ergebnisse nicht zur Kenntnis zur nehmen etc.

----> sodass sich dieser Arbeitskreis selbst auflöst......hört sich komisch an, ist aber so passiert!
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
naja, eigentlich schade für baden-württemberg..
ich fand den teufel immer sehr sympathisch, auch im vergleich zu unserem landesvater ede..
 

Shiraffa

Geheimer Meister
16. September 2002
372

Dachbodenmensch

Geselle
27. Oktober 2004
15
wieder?
immernoch!
Die CDU ist seit der Dicke weg ist schon nicht mehr einig.
Der konservative und der liberale Flügel kämpfen um die Vorherrschaft
bzw. der Stoiber/Koch-Flügel gegen den Merkel-Flügel. Das ganz bricht nur grade wieder aus, weil man nen Grund hat zu streiten.
Grundsatzdiskussionen aus dem Nichts heraus passen ja nicht zur Politik man braucht erst einen Grund um zu diskutieren oder zu handeln :wink:
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
Jedenfalls sorgten Schuster und seine Wähler für eine Konstante in der Landeshauptstadt und ganz ehrlich: die beiden Frauen, die da so arg um den Einfluss in BaWü buhlen - einmal bereiste Ute Kumpf fast täglich die Kindergärten, Arbeiterwohlfahrt, Museen und Geburtshäuser der Stadt, zum andern Frau "Schule" Schavan, die meiner Meinung nach leider kein echtes Profil hat, außer Frau Merkel den Rücken zu stärken, ihre guten Absichten in Ehren - nein, obwohl sich beide redlich Mühen, meine Stimme haben sie nicht. Aber mich fragt ja auch niemand *ggg*

Da hatte Köhler-Konkurrentin Schwan doch deutlich mehr Profil, ja oke sie wollte auch nicht Bürgermeisterin werden, aber a reigschmeckte kenner mer dohanne eh net braucha ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten