Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Schizophrenie - Schizoidie - Schizotypie - Schizothymie... HÄ.

16. März 2011
2
Yoyoyo, hey.

Das Thema ''Schizophrenie'' interessiert mich wirklich.
Deswegen hätte ich einige, ganz ganz süße Fragen..

Ich hab gelesen, dass Schizothymie irgendwie die Vorstufe von Schizophrenie ist, dazwischen kommt aber noch die Schizoidie..
Kann mal wer erklären, was genau der Unterschied ist?

Es gibt ja viele Schizodinger, aber ich würde noch gerne wissen, was Schizotypie ist. Ist das nicht irgendwie das gleiche wie Schizophrenie..?


Das ist alles so verwirrend, aber auch so dreckig interessant. e,e



Sollte es irgendwo ein ähnliches Thema geben, isorry, ich komm mit der ''Suche'' nicht klar. öö xD
Rechtschreib-/Grammatikfehler und dumme Kommentare könnt ihr behalten.
Ich bin ja sowas von sozial.. ^__^
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Schizophrenie - Schizoidie - Schizotypie - Schizothymie... HÄ.

Ich müßte selbst nachschauen, worin die genauen Unterschiede liegen. Hast Du es für die Grundlagen mit dem entsprechenden Wiki-Eintrag Schizophrenie probiert? Oder besser noch: google doch mal, ob Du nicht Profi-Webseiten findest, die sich mit der Schizophrenie beschäftigen.
 

TheTruth2011

Geselle
9. Juni 2011
16
AW: Schizophrenie - Schizoidie - Schizotypie - Schizothymie... HÄ.

Schizophrenie: ein psychiatrisches Krankheitsbild bei dem es zu Halluzinationen und/oder Realitätsverlust (Psychose,Verfolgungswahn etc..) bzw zu dauernden Phasen von Antriebslosigkeit (das nennt man Negativsymptome) kommen kann und inhaltliche und formelle Denkstörungen auftreten können

Schizoidie: wird oft auch unter Schizoide Persönlichkeitsstörung klassifiziert, damit werden einzelgängerische eher misstrauische Menschen manchmal diagnostiziert

Schizothymie zeichnet sich durch Kontaktarmut, aber gleichzeitige Empfindsamkeit und Interesse für magisches Denken aus

Kretschmer spricht bei Schizothymie auch von einem leptosomen Körperbau, aber diese psychiatrischen Klassifizierungen sind sowieso nicht besonders wissenschaftlich und werden heutzutage oft auch zur "Ruhigstellung unliebsamer oder "unnützer" Personen" verwendet, welche dann mit Medikamenten vollgestopft werden.
Für eine floride Psychose mögen gewisse Dosen Neuroleptika ja nützlich sein aber so wie das heutzutage von Psychiatern,Ärzten und den Pharmafirmen betrieben wird ist eigentlich der Wahnsinn.
Zudem es auch Stimmenhörer gibt die damit keine Probleme haben und die sogenannte "Schizophrenie" oder "Psychose" auch viele andere primäre Ursachen haben kann.

In der Beschreibung der Schizothymie finde ich auch meine Charakterzüge irgendwie wieder (eher ruhig,brauche nicht zuviel Kontakte,sensibel und großer Wissensdurst), zufällig bin ich auch leptosom (schlank) gebaut jedoch bei eher kleinerer Körpergröße.

Kann aber genausogut auch reiner Zufall sein.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Schizophrenie - Schizoidie - Schizotypie - Schizothymie... HÄ.

sag mal

woher kennste dich denn damit so gut aus?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Schizophrenie - Schizoidie - Schizotypie - Schizothymie... HÄ.

ich hatte mal eine therapieresistente freundin

die kannte sich damit auch aus

die hat immer gesagt ich wär ein psycho
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Schizophrenie - Schizoidie - Schizotypie - Schizothymie... HÄ.

is doch klar

weil sie einen gesunden menschenverstand hat, deshalb kannte sie sich ja damit so gut aus
 

TheTruth2011

Geselle
9. Juni 2011
16
AW: Schizophrenie - Schizoidie - Schizotypie - Schizothymie... HÄ.

Ahja ;)

Den hab ich vielleicht doch auch obwohl die Leute die sich gerne als "normal und angepasst" bezeichnen (also eher der unkritische Teil der Bevölkerung) oft das Gegenteil behaupten.

Naja praktisch bin ich wirklich eine Niete,weil ich mich motorisch eben etwas schwer tue mit dem Konzentrieren und so...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten