Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Quanten-Bewusstsein und das Doppelspaltexperiment

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
Diese Diskussion wurde von einem anderen Faden abgetrennt um genauer auf das Thema eingehen zu können.
Veritas79 ist nicht die Themenstarterin.
Grubi/Mod


Einen Beweis für ein Bewußtsein ergibt sich aus der Quantenmechanik. Das Doppelspaltexperiment hat gezeigt das sich Quanten nicht beobachten lassen, auch nicht durch eine Kamera.
Das Wellenmuster welches die Quanten erzeugen bricht zusammen, sobald es beobachtet wird. Das finde ich wirklich faszinierend!! Ein Beobachter hat also chaotische Auswirkungen.
Und die Wissenschaftler haben bisher keine Antwort bezüglich dieses Phänomen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Seelenwanderung nach dem Tod.

Hi,

Das Doppelspaltexperiment hat gezeigt das sich Quanten nicht beobachten lassen, auch nicht durch eine Kamera.
Wie soll das denn überhaupt gehen? Aus Was sind Quanten?
Die Bezeichnung "Quanten" wird allgemein für Elementarteilchen (nicht mehr weiter teilbare Teilchen) benutzt, wenn ihr korpuskulares und nicht ihr wellenartiges Verhalten im Vordergrund steht. Die Erkenntnis, dass jede Materie (Elektronen, Protonen, Atome, Moleküle,...) nicht nur Teilcheneigenschaft besitzt, sondern auch als Welle ("Materiewelle", de Broglie-Gleichung) beschrieben werden kann, ist eine der wichtigsten Errungenschaften der modernen Physik. Oft bezieht sich der Begriff Quanten jedoch auch auf kleinste Energieeinheiten, die von einem System auf ein anderes übertragen werden. Zurecht, denn diese Energieeinheiten haben wiederum sowohl Wellen- als auch Teilchencharakter.
Nicht zu vergessen: Quant

Wie du daraus einen Beweis für ein Bewusstsein konstruieren möchtest, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal ein Beobachter nur dann beobachten kann, wenn eine Wechselwirkung zwischen den beiden besteht. Will sagen, eine Messung beeinflusst immer das zu messende Objekt.
LEAM
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Seelenwanderung nach dem Tod.

Juhuu Nach Energie und Schwingung nun auch noch Quanten und gefährliches 1/10 Wissen zur Physik sowie eine diffuse Gruppe aus Forschern!

Wollen wir uns nicht doch nochmal Klar machen, daß eine Seele bislang nicht gefunden wurde und wir uns im Bereich des Glaubens und nicht im Bereich des Messbaren oder wissenschaftlicher Forschungen befinden!
Mit wissenschaftlich klingenden Buzzworten wird man der Sache nicht auf den Grund gehen können.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Seelenwanderung nach dem Tod.

Hi,
Wie du daraus einen Beweis für ein Bewusstsein konstruieren möchtest, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal ein Beobachter nur dann beobachten kann, wenn eine Wechselwirkung zwischen den beiden besteht. Will sagen, eine Messung beeinflusst immer das zu messende Objekt.
LEAM
Auch hi,

also mir ging es nicht um die Quanten selbst, sondern um ihr Verhalten. Und dieses ist höchst interessant. Ich weiß nicht ob du das Doppelspaltexperiment kennst, es ist aber relativ bekannt.
Die Überlegung hierbei ist, ob das Bewustsein einen Einfluss auf das Verhalten der Quanten hat. Vielleicht habe ich mich etwas zu holprig ausgedrückt. Selbstverständlich ist es nur eine Vermutung der Wissenschaft.
Prof. Dr. Anton Zeilinger beschäftigt sich als Experimentalphysiker mit dieser Thematik und aktuell versucht er das Doppelspaltexperiment mit Viren durchzuführen.... ich bin gespannt.

Holoversum.org - Das Doppelspaltexperiment
http://www.youtube.com/watch?v=L-zC2k13nMM
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Seelenwanderung nach dem Tod.

Hi,

also mir ging es nicht um die Quanten selbst, sondern um ihr Verhalten.
Du scheinst dem Irrtum zu unterliegen, dass Quanten bestimmte Teilchen der Materie sind, dem ist aber nicht so. Aus https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080623122115AAVCqza
Meistens bezeichnet man "Energie-" bzw. "Kraftteilchen" als Quanten, also z.B. Photonen (Teilchen der Lichtenergie), Phononen (Teilchen der Gitterschwingungen) oder das hypothetische Graviton (Teilchen der Gravitation) und Magneton (Teilchen der magnetischen Energie) usw ...

Was die Beeinflussung an Effekten zeigt, wird hier gut erklärt naklar.at | Es klappt nur, wenn niemand hinsieht
Geheimnisvolle Bewusstseinskraft?

Das klingt fast gespenstisch: Der Beobachter hat also Einfluss auf die Beobachtung? Eine bewusste Entscheidung – nämlich die Entscheidung, dass der Weg des Teilchens gemessen werden soll – verändert das Verhalten des Teilchens? Ist unser Denken, unser Bewusstsein am Ende auf geheimnisvolle Weise mit den Quantenteilchen verbunden? – Viele seltsame, oft recht esoterische Gedanken wurden in diesem Zusammenhang niedergeschrieben. In Wirklichkeit hat die Quantenphysik natürlich nichts mit gespenstischen Effekten zu tun, weder unser Wille noch unser Bewusstsein spielt hier eine Rolle. Der Schlüssel zum Verständnis dieses Phänomens ist ein ganz simpler Gedanke: Quantenphysikalische Phänomene sind nur in kleinen Systemen sichtbar – etwa bei einzelnen Teilchen. Eine genauere Beobachtung, eine präzise Messung bringt das Quantensystem ganz zwangsläufig in Kontakt mit etwas Großem – mit einem Messgerät, mit einem Beobachter. Das Teilchen und das Messgerät bilden zusammen ein System, das viel zu groß ist, um quantenphysikalische Eigenschaften sichtbar werden zu lassen. Daher dürfen wir uns auch nicht wundern, wenn es mit den Quanten-Eigenschaften vorbei ist, sobald wir genau nachsehen. Das liegt nicht an einem mysteriösen bösartigen Willen des Teilchens – es liegt schlicht und einfach daran, dass wir und unsere Messgeräte zu groß sind.

LEAM
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Seelenwanderung nach dem Tod.

Hi,





Was die Beeinflussung an Effekten zeigt, wird hier gut erklärt naklar.at | Es klappt nur, wenn niemand hinsieht


LEAM

hi,

das ist nicht bewiesen, es ist nur eine theorie an der sich eine menge an wissenschaftler nicht mehr dran festhalten

vera f. birkenbihl: schau wenn du nicht hinguckst, sind sie alle da. nur wenn du guckst, triffst du eine entscheidung und siehst nur eine art

http://www.youtube.com/watch?v=PCRAQIMM7ik

ich vermute eher, dass unser erfahrungsschatz, nach unserem leben, in einer art multiversum gespeichert bleibt
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Seelenwanderung nach dem Tod.

Es ist möglich, dass wir uns hier in einem Bereich bewegen, der nur schlecht mit Worten ausdrückbar ist. Es ist auch möglich, dass die falschen Worte benutzt werden, um diese Phänomene zu beschreiben. Fakt scheint zu sein, dass nicht Fantasien beschrieben werden und das zusätzlich noch mit den falschen Worten, sondern es sind Wahrnehmungen, Erlebnisse, die obendrein nicht nur vereinzelt vorkommen, sondern häufiger.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Seelenwanderung nach dem Tod.

Vera F. Birkenbihl studierte in den USA Psychologie und Journalismus. Die Tochter des Personaltrainers und Unternehmensberaters Michael Birkenbihl entwickelte seit 1969 Lerntechniken auf Basis der Hirnforschung. 1970 hielt sie erste Vorträge und Seminare in den USA und war seit ihrer Rückkehr nach Europa 1972 als freie Trainerin und Autorin tätig.

Vera F. Birkenbihl

Hurra. Endlich jemand, der für Quantenphysik ungefähr so qualifiziert ist wie ich selbst.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Seelenwanderung nach dem Tod.

Vera F. Birkenbihl

Hurra. Endlich jemand, der für Quantenphysik ungefähr so qualifiziert ist wie ich selbst.

hää? verstehe ich jetzt nicht

sie hat doch keine eigene quantentheorie aufgestellt, sondern nur den derzeitigen zustand der wissenschaft beschrieben

und mal abgesehen davon, würde mich mal interessieren, wer überhaupt auf diesem planeten für die quantenphysik qualifiziert sein soll :grin:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Seelenwanderung nach dem Tod.

schau wenn du nicht hinguckst, sind sie alle da. nur wenn du guckst, triffst du eine entscheidung und siehst nur eine art

Meiens Wissens könnte das falscher kaum sein. Frau Birkenbihl bezieht also durchaus Stellung. Du faßt es dann noch zusammen:

das ist nicht bewiesen, es ist nur eine theorie an der sich eine menge an wissenschaftler nicht mehr dran festhalten

Da halte ich Frau Birkenbihl nun für alles andere als qualifiziert. Ich bitte aber um Verständnis dafür, daß ich mir nicht den knapp zweistündigen Vortrag angehört habe. Auf ein Manuskript könnte ich im Detail eingehen, hier ist mir das leider nicht möglich.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Seelenwanderung nach dem Tod.

Das etwas existiert auch ohne dass man hinschaut, kann man daran erkennen, dass das Geräusch eines Objektes weiterhin zu hören ist. Z.B. muß ich nicht auf die Mühle schauen, um sie klappern zu hören und nicht auf Bach, um ihn rauschen zu hören.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Seelenwanderung nach dem Tod.

Das etwas existiert auch ohne dass man hinschaut, kann man daran erkennen, dass das Geräusch eines Objektes weiterhin zu hören ist. Z.B. muß ich nicht auf die Mühle schauen, um sie klappern zu hören und nicht auf Bach, um ihn rauschen zu hören.

Mit "Hinschauen" im Sinne von Aufmerksamkeit gilt das dann auch nicht mehr.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Seelenwanderung nach dem Tod.

Hi,

das ist nicht bewiesen, es ist nur eine theorie
Dein Verständnis für naturwissenschaftliche Theorien ist irgendwie suboptimal, denn keine solche Theorie wurde "bewiesen", das ist schon per Definition nicht möglich. Aber die Beeinflussungen, die ich dir zeigte, sind beobachtbar.

an der sich eine menge an wissenschaftler nicht mehr dran festhalten
Welche Menge an kompetenten Naturwissenschaftlern kannst du mir nennen, die woran genau nicht mehr festhalten? An welcher Theorie aus naklar.at | Es klappt nur, wenn niemand hinsieht halten diese sich nicht fest?

Ich vermute eher, dass unser erfahrungsschatz, nach unserem leben, in einer art multiversum gespeichert bleibt
Du darfst genau so gerne daran glauben, dass unser Erfahrungsschatz in einem Kefir-Becher gespeichert bleibt. Dinge, die sich prinzipiell nicht widerlegen (falsifizieren) lassen, sind kein Bestandteil einer naturwissenschaftlichen Theorie, sie dürfen jedoch gerne im Sinne der Umgangssprache als Theorie benutzt werden.

LEAM
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Seelenwanderung nach dem Tod.

@Malakim

Das stimmt. Was nicht stimmt, ist dass Hinschauen oder Aufmerksamkeit oder Bewußtsein bewirkt, dass etwas entsteht. Zumindest verstehe ich das so, wenn sogenannte Weisheitslehrer behaupten, dass nichts existieren würde außerhalb des Menschen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Seelenwanderung nach dem Tod.

@Malakim

Das stimmt. Was nicht stimmt, ist dass Hinschauen oder Aufmerksamkeit oder Bewußtsein bewirkt, dass etwas entsteht. Zumindest verstehe ich das so, wenn sogenannte Weisheitslehrer behaupten, dass nichts existieren würde außerhalb des Menschen.

Ich stelle mir dann immer ein Fraktal vor. Es ist in der Formel komplett angelegt, es ist unendlich und findet in einem endlichen System statt. Erst durch Aufmerksamkeit entfaltet es sich obwohl es ja vorher auch schon anders da war.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Seelenwanderung nach dem Tod.

Interessant, das muß ich mal ausprobieren.

Dann muß es wohl lauten, dass etwas existiert, und dass das menschliche Bewußtsein beim Hinschauen zuerst einmal etwas in sich selbst erzeugt und das Erzeugte wird u.U. auf das Geschaute zurückwirken. Und umgekehrt, wobei nicht sicher ist, ob das Geschaute ein eigenes Bewußtsein hat.
 
Oben Unten