Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mandela-Effekt

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.454
Seit einiger Zeit häufen sich Berichte von Leuten , denen aufgefallen sein will , daß deren Erinnerung aus der Vergangenheit nicht in die präsent vorliegende Zeitlinie passe.

Das Phänomen dieser veränderten Zeitlinie oder falschen Erinnerung (?) wird mittlerweile als "Mandela-Effekt" bezeichnet , in Verbindung gebracht mit Nelson Mandela , von dem viele dachten er wäre irgendwann in den 80ern , in Gefangenschaft gestorben.

Jetzt gibt es Menschen die behaupten sie seien mit der Bibel seit jahrzehnten Vertraut , doch der Inhalt habe sich verändert.
Spielfilme , Firmenlogos und Produktlabel , sogar ganze Landstriche auf der Landkarte sollen sich verändert haben , zumindest nach dem Empfinden einiger Menschen im Abgleich mit deren Erinnerung.

Haben wir es bei diesem neuen Phänomen jetzt nur mit Einbildung und durch Eigeninterpretation veränderte "falsche" Erinnerung zu tun ? -Oder handelt es sich hier wirklich um ein quantenphysikalisches Phänomen ?


Mir persönlich ist bis auf ein Beispiel bisher nichts merkwürdiges an veränderter Situation aufgefallen , aber dieses eine Ding macht mich dennoch richtig stutzig.
Mandela Effect: 7 James Bond Moonraker - YouTube

Ich habe den Film mindestens 2x in meiner Jugend gesehen , und bin mir in meiner Erinnerung sicher daß die Frau mit den blonden Zöpfen eine Zahnspange hatte.
-Gerade das sollte wohl der Schlüssel zur gegenseitigen Sympathie sein. Ich verstehe nicht wie das sein kann , die hatte doch wirklich ordentlich metallbeplankte Zahnreihen ?


Das Phänomen ist hauptsächlich im englischen Sprachraum in vieler Munde. Wer sich mit englischer Sprache schwer tut , kann bei youtube auf Mythen Metzger's Kanal vorbeischauen.
Dieser hat vor Kurzem das Thema aufgegriffen.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
AW: Mandela-Effekt

Ich kann auch beschwören, dass ich die Szene in Moonraker genauso vor Augen habe... dass sie eine Zahnspange trug.
Das war ja der Witz an der Szene.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
AW: Mandela-Effekt

Das Mandela nicht in Gefangenschaft gestorben ist, war mir aber schon immer klar. Denn ich kann mich noch gut an dessen Freilassung, Präsidentschaftswahl und Friedensnobelpreis erinnern.

Zerch schrieb:
Jetzt gibt es Menschen die behaupten sie seien mit der Bibel seit jahrzehnten Vertraut , doch der Inhalt habe sich verändert.

Nicht die Bibel hat sich verändert, sie selbst haben sich verändert.
Es gibt so einige "Gewissheiten", die wir immer so gern glauben - und manche ganz vehement verteidigen - die wir ganz sicher zu wissen meinen. Liest man sie dann mal genauer nach, dann stellt man oft fest: Alles Blödsinn.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: Mandela-Effekt

Spontan ist mir dazu eingefallen: Da hat jemand die Vergangenheit verändert.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.449
AW: Mandela-Effekt

Kennt nicht jeder den Effekt, das zum Beispiel bei Filmen, wo man früher vor Spannung die Nägel abgekaut hat, heute fast einschläft?

Derrick hat woh auch nie gesgat, das Harry den Wagen vorfahren lassen soll.

Das sind ganz sicher trügerische Erinnerungen und eher nicht Außerirdische, die unsere Geschichte verändern. Dabei kann sich doch jeder an den 12. April 1995 erinnern, als die Mauer fiel und Helmut Schmidt seine unvergessene Rede: Jetzt kommt zusammen in den blühenden Landschaften" hielt.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Mandela-Effekt

Hi

Es gibt das bekannte Phänomen der Vergangenheitstäuschung, das wird auch seit langem erforscht, Wiki gibt einen kurzen Einblick in die Materie: Erinnerungsverfalschung – Wikipedia

zwei kurze Auszüge:

Erinnerungsverfälschung bedeutet unabsichtliches Verfälschen bestehender eigener Gedächtnisinhalte. Sie wird unterschieden von Erinnerungsfälschung, der phantasierenden Einbildung neuer eigener Gedächtnisinhalte. Beide Vorgänge unterscheiden sich von der bewussten Falschaussage (Lüge) dadurch, dass die sich erinnernde Person selbst ihre Aussage für richtig hält. Die hiermit beschriebenen Selbsttäuschungen haben große Bedeutung in der Psychiatrie, vor Gericht, und in der Gedächtnisforschung.

Man kann eine Erinnerungsverfälschung sogar experimentell fördern:

Lost in the mall

Ein Experiment bezüglich Pseudoerinnerungen ist Lost in the mall (Im Einkaufszentrum verlaufen). Den Versuchspersonen wurden kurze Berichte über Erlebnisse in der Kindheit, die angeblich von Verwandten verfasst wurden, gegeben. Sie sollten sich wieder an diese erinnern, doch sie wussten nicht, dass eine dieser Erzählungen falsch war: Die jeweilige Versuchsperson soll sich im Alter von 5 bis 6 Jahren im Einkaufszentrum verirrt haben und dann von einem Erwachsenen gerettet worden sein. 6 von 24 Versuchspersonen behaupteten, sich daran erinnern zu können, obwohl dieses Ereignis nie stattgefunden hatte.[SUP][6][/SUP][SUP][7][/SUP]

Wenn man sich mit einer Person, mit der man eine gemeinsame Vergangenheit erlebt hat, später über alte Geschichten austauscht, stösst man schnell auf viele Erinnerungen die sich tatsächlich ganz anders abgespielt haben oder von der anderen Person ganz anders erinnert werden.
Der Mandela Effekt klingt für mich nach der beharrlichen Verweigerung einer Wirklichkeit, die man nicht korrigieren möchte, weil die eigene Erinnerung ja garnicht falsch sein kann und man selbst ein ganz hervorragendes Gedächtnis hat, auch wenn das so garnicht stimmt...
Das ist wie mit der Intuition die uns alle niemals täuschen kann, weil wir darin stets ganz hervorragend sind ;)

Gruss Grubi
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
AW: Mandela-Effekt

Wie erklärt man sich dann die Moonraker-Szene?
Ich bin felsenfest der Überzeugung, dass Dolly früher mit einem Zahnspangenlächeln Beißer angelächelt hat. Und ich bin ja auch nicht der Einzige, dem diese Erinnerung heute im Bildmaterial fehlt.
Alles andere an dieser Szene passt... nur die Zahnspange fehlt... das macht die Szene, die sonst stimmig ist, irgendwie merkwürdig. Es fehlt was... es fehlt die Zahnspange.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.961
AW: Mandela-Effekt

hab den film schon eeewig nimmer gesehen, doch war es nicht so das sie den ganzen film über eine spange hatte und dann am ende nicht mehr ?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Mandela-Effekt

Soweit ich mich erinnere taucht Dolly in dem Film nur in der besagten Szene auf.

Die Szene kann man sich auf Youtube angucken: Jaws falls in love (James Bond movie) - YouTube
Man beachte die geradezu unterirdische Bildqualität, verglichen mit der Bildschäfre die wir heute kennen.

Wenn ich mir das so angucke, kann man den Eindruck gewinnen dass Dolly erst ein wenig verlegen lächelt ohne dass man ihre Zähne sieht, möglicherweise erweckt das beim Zuschauer den Eindruck dass sie eine Zahnspange tragen könnte.
Dann sieht man wieder den Beisser mit seinem Stahlgrinsen, die Kamera zeigt wieder auf Dolly mit ihrer bräsigen Brille, den kleine Mädchen Zöpfen und dann mit einem Grinsen.
Ich kann mir durchaus vorstellen dass sich einige Leute nicht erst später an eine Zahnspange erinnern, sondern bei dieser kurzen Szene tatsächlich eine Zahnspange (eingebildet) gesehen haben.

Möglicherweise hat sich dabei die eigene Erwartungshaltung verselbständigt und eine alternative Filmversion in der Phantasie hervorgerufen...
Es wäre halt zu schön gewesen wenn sich zu dem Klischeebild eines Mädels mit Zöpfen und unsexy Brille, noch eine Zahnspange gesellt hätte.

Wenn nun einige Leute aus der Filmcrew behaupten würden, "ja wir hatten damals ein Mädel mit Zahnspange gesucht und eingesetzt, weil das ein toller Gag war", würde man evtl. anders darüber nachdenken können,
aber bisher haben wir ja nichts als falsch erinnerter Bilder als Grundlage...

Gruss Grubi
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Mandela-Effekt

Ne, noch anders...
Sie kommt spontan ins Spiel als sie den Beisser aus dem Trümmerhaufen holt, später ist sie mit dem Beisser auf der Raumstation und gehört zur Manschaft, der Beisser stellt sich gegen den Bösewicht, Dolly und Beisser überleben die Schrottung der Station und trinken am Ende Champagner...

Gruss Grubi
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
AW: Mandela-Effekt

Ich schau mir den Film die Tage noch mal an... vielleicht ist es ja so wie Popocatepetl sagt.... dass sie die nur anfangs trug... aber sie trug definitiv eine.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Mandela-Effekt

Ich habe den Streifen schon kurz durchgeschaut, Dolly taucht erstmals in der besagten Szene auf, danach ist sie mit dem Beisser auf der Raumstation.
Daher kann das nicht der Clou gewesen sein, höchstens in einer alternativen Realität ;)

Gruss Grubi
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Mandela-Effekt

Ja das war doch zu erwarten...
Alle Kopien in allen denkbaren Formaten haben sich durch den Mandela Effekt verändert und die Zahnspange ist auf unerklärliche Weise verschwunden, auch auf allen Bildern die Dolly in Nahaufnahme zeigen.
Nur die Erinnerungen an die ursprüngliche Szene mit Zahnspange ist in manchen Köpfen erhalten geblieben... in einer denkbaren Parallelwelt kann man den Film weiterhin mit Zahnspange gucken.

In der Süddeutschen gibt es einen Artikel der weitere Merkwürdigkeiten beschreibt die diesem Effekt zugeschrieben werden: Dem Geheimnis auf der Spur - Der Mandela-Effekt - Stil - Suddeutsche.de

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Mandela-Effekt

Seit einiger Zeit häufen sich Berichte von Leuten , denen aufgefallen sein will , daß deren Erinnerung aus der Vergangenheit nicht in die präsent vorliegende Zeitlinie passe.

Das Phänomen dieser veränderten Zeitlinie oder falschen Erinnerung (?) wird mittlerweile als "Mandela-Effekt" bezeichnet , in Verbindung gebracht mit Nelson Mandela , von dem viele dachten er wäre irgendwann in den 80ern , in Gefangenschaft gestorben.

Zerch, in der modernen Physik soll es, ja, keine Zeit geben, aber die Teilchen sollen an mehren Orten gleichzeitig sein. Deshalb wurde ich sagen: Nelson Mandela lebt noch und ist der Präsident des Universums. :)
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.454
AW: Mandela-Effekt

Zerch, in der modernen Physik soll es, ja, keine Zeit geben, aber die Teilchen sollen an mehren Orten gleichzeitig sein. Deshalb wurde ich sagen: Nelson Mandela lebt noch und ist der Präsident des Universums. :)

Ja , wer schon zwei Mal gestorben ist und dabei jedes Mal an Bekanntheit gewonnen hat , könnte beim dritten Male darin noch erfolgreicher sein.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Mandela-Effekt

äähh die yt´s dazu sind noch verwirrender
Der Mandela Effekt Seltsam aber wahr! Und gefahrlich? - YouTube

Einen ähnlichen Effekt kann man hier in anderen Fäden nach lesen.

Habe auch gerade mit Erschrecken festgestellt (in einem anderen Vid)
das dieser Effekt sich schon auf Suchergebnisse in z.B. Google ausweitet.
(Liedtexte, Film- und Buchtitel, Geschichtliche Ereignisse, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten