Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kunst in der Freimaurerei

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.049
Elmar1.jpg

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Pegasus

Neulich ging es bei mir und "meiner Gruppe" um das Thema, Enttabuisierung des Todes, dazu wollen wir ein Kunstprojekt machen. Die Räume sind gebucht, doch an Exponate ran zu kommen, die sich mit dem Thema beschäftigen, stellt sich als ziemlich schwierig heraus.
Ein Anruf beim Pegasus Verein, verlief sehr erfreulich, die Brüder wären bereit gewesen, einige ihrer Exponate, für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen.
Doch die Schülerinnen, die ja darauf getrimmt werden, Vorurteile abzulegen und Tabuthemen zu bearbeiten, wollten an dieses Tabuthema nicht ran.
Die Barrieren in den Köpfen sind noch immer groß und völlig falsche Vorstellungen, halten sich hartnäckig, auch bei den angeblich so Liberalen.

Pegasus ist im deutschsprachigen Raum der einzige kulturell arbeitende Verein, der sich allen Sparten von Kunst, Kultur und Kommunikation verschrieben hat und außerdem hierbei schaffende und interessierte Menschen zueinander führt!http://pegasus-kunst.org/
 

IchMagMeinStauder

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Februar 2017
1.413
Der Tod ist ja ab einem bestimmten Grad ein ziemlich zentrales Thema in der FM. Es täte mich überraschen wenn es zu diesem Tabuthema keine symbolische Auseinandersetzung gäbe. Doof halt nur, wenn die Leute aus der Gruppe es nicht akzeptieren wollen, da die FM an und für sich ja auch eine Art Tabuthema ist. Komische Welt.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.087
Hi Stauder,

darf ich da eine kleine perspektivische Korrektur anbringen? Zentrales Thema ist nicht so sehr der Tod als vielmehr das Leben - unter dem Aspekt, dass es nun mal endlich ist. In allen Graden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten