Kung Fu als Verschwörung?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bella Varia

Geheimer Sekretär
30. Juli 2023
625
Konnte Bruce Lee wirklich, was er auf der Leinwand zeigte? Hier ein zusammengefasster Bericht über die (angeblich) wirklichen Fähigkeiten verschiedener KungFu-Meister:

Aber ob das alles so stimmt? Ist es repräsentativ, was gezeigt wird? In Filmen wird aufgebauscht und für die Sensation grotesk übertrieben, aber wie kann die Wirklichkeit aussehen? Warum treten im Ring verschiedene Sportler der asiatischen Kampfkünste überhaupt auf? In der Doku wird gezeigt, wie der eine das Gewicht des Gegners nicht halten kann und bricht zusammen (um 6 min. 10 sek.). Er wollte die Kräfte des Gegners wohl weiterleiten und ihn dazu über seinen Schultern hinweggleiten zu lassen, wie es ähnlich beim Judo ist. Hat man denn seine Fähigkeiten nicht vorher ausreichend geprüft, bevor man in den Ring steigt? Will man uns was vormachen?

Zuletzt bearbeitet:

DerMichael

Vollkommener Meister
5. Januar 2024
511
Kung Fu

Ich bin nicht so der Fan von der Fernsehserie Kung Fu (ich habe glaube ich als Kind einige Folgen gesehen) und Kwai Chang Caine, auch wenn der anscheinend wirklich was konnte: "... Upon graduation, he attained the rank of Shaolin Master ..." (Kwai Chang Caine).

Bruce Lee war große Klasse, der konnte wirklich was. Hier 2 YouTube Videos:
Bruce Lee Ping Pong (Full Version)
Bruce Lee's Sparring at the 1967 International Karate Championships in Long Beach

"Jeet Kune Do, kurz JKD (... „Weg der abfangenden Faust“) ist ein von Bruce Lee entwickelter Kampfkunststil bzw. Selbstverteidigungskonzept. ..." Jeet Kune Do

"Der Begriff Kung Fu, ... wird im Westen meistens als Bezeichnung für verschiedene chinesische Kampfkunststile verwendet, z. B. „Shaolin Kung Fu“ oder „Wing Chun Kung Fu“. Auch das bekannte Taijiquan gehört zum chinesischen Kung Fu, ... Der Begriff Kung Fu wird dort heute umgangssprachlich als Synonym für Kampfkünste verwendet, die man erst durch beständiges Training („Kung Fu“ – „investierte harte Arbeit“) erlernen kann, insbesondere für die chinesische Kampfkunst. ..." Kung Fu

Noch ein paar Gedankensplitter:

- Spielfilme enthalten nicht selten unrealistische Szenen.

- Übernatürliche Fähigkeiten kann es in (ferner) Zukunft real mit Hilfe von Super KI geben.

- Echte Kämpfe auf Leben und Tod sind u.U. schmutziger, als in vielen Filmen gezeigt, siehe auch Pankration.

- Derzeitige offizielle MMA-Wettkämpfe sind zwar stark reglementiert und eingeschränkt (siehe auch Mixed martial arts rules), was natürlich zum Schutz der Kämpfer Sinn macht aber das ist trotzdem kein Kinderspiel.

- Im RL (real life) vermeidet man nach Möglichkeit lieber gefährliche Kämpfe oder Kämpfe mit schlechten Aussichten.

- Ich habe als Student mal den gelben Karate Gürtel gemacht, das ist denkbar niedrig (Anfängergürtel ist weiß) und die erste Prüfung. Ich war da nicht so gut.

Na wie auch immer, es gibt wohl keine Kung Fu Verschwörung. (alles imho)

Popocatepetl

Inquisitor
27. August 2013
7.530
Will man uns was vormachen?

in filmen oder solchen shows von shaolin möchen ist alles durch choreographiert und eingeübt, das sieht natürlich komplett anders aus als ein echter kampf.

können konnte bruce lee die dinge, die er in seinen filmen gezeigt hat aber sicherlich. wie z.b. auch jackie chan, der alle seine stunts selber macht/gemacht hat. am ende seiner filme sah man dann oft die outtakes, in denen die choreo dann eben auch mal nicht so gut geklappt hat... :)

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.583
Ich frage mich nur, wo da eine Verschwörung sein soll?

Und ich finde es erstaunlich, aber das mag auch blanke Unwissenheit von mir sein, dass in Fernost ja eine Vielzahl von Kampfkunstarten entwickelt wurde, es aber aus Europa eigentlich nichts so richtig Vergleichbares gibt? Wie mag das zu erklären sein?

Bunter Hund

Geheimer Meister
2. Juni 2025
499
Ich habe mal einen Film oder Doku gesehen, wo ein Schauspieler war, der kämpfen könnte, ich weiß nicht mehr, ob es sich um Boxsport handelt, der gesagt, dass Bruce Lee nicht richtig kämpfen kann und ich habe ihn bei Dreh verprügelt. Den Film kann ich leider nicht finden.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten