Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden

Mehr über Jacqueline Straub:
Straub ist optimistisch, dass es schon unter dem nächsten Papst zu einer Änderung im Kirchenrecht kommen könnte. "Auch wenn ich lieber schon morgen meine Berufung leben würde", sagt sie.
Dass sie mit ihrem Anliegen so viel Wirbel macht, gefällt nicht jedem. In Freiburg, wo Straub ihren Bachelor in Theologie mit einem Einserschnitt abschloss, grüßte sie einer der Professoren plötzlich nicht mehr. "Und ich hatte auch das Gefühl, dass er mich bei mündlichen Prüfungen und Hausarbeiten schlechter bewertete", sagt Straub.
Ein Professor für Kirchenrecht in Luzern war hingegen so beeindruckt von einem ihrer Vorträge, dass er ihr vorschlug, ihren Master in Luzern zu machen und ihre Abschlussarbeit bei ihm zu schreiben. Die Masterarbeit ist mittlerweile abgegeben, doch so einfach werde es mit der Promotion wohl doch nicht, sagt sie. Der Professor weiche ihr aus.
Ans Aufgeben denkt sie trotzdem nicht. Woher sie die Kraft dafür nimmt? Das solle man besser Gott fragen, sagt Straub: Der habe ihr schließlich das Brennen für das Priestertum gegeben.
Quelle: Theologie-Studium: "Lasst mich endlich Priesterin werden" - SPIEGEL ONLINE
Alles Gute!
Hoffentlich klappt es bald mit der Promotion - und später irgendwann dann auch mit der Priesterweihe!
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden

Früher gab es auch mal eine Zeit, in der Lehrerinnen nicht heiraten durften. Falls sie es doch taten, wurden sie SOFORT entlassen.
Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Irgendwann wird man auch zurückblicken und es ganz unglaublich finden, dass es mal eine Zeit gab, in der katholische Priester nicht heiraten durften - und Frauen vom Priesterberuf ganz ausgeschlossen waren.
Und man wird den Kopf schütteln darüber ....
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden

Manesse schrieb:
Früher gab es auch mal eine Zeit, in der Lehrerinnen nicht heiraten durften

Es gab sogar ein allg. Beamtinnenzölibat. Und es ist noch gar nicht so lange her das das Lehrerinnenzölibat wieder abgeschafft wurde, das müsste '56 oder '57 gewesen sein
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden

Ich habe jetzt mal nachgelesen:

Im Dienstrecht des Landes Baden-Württemberg bestand trotzdem noch bis 1956 die Regelung, dass eine Lehrerin im Fall der Heirat ihre Stellung zu quittieren hatte. Darum gab es besonders an Grundschulen noch viele unverheiratete Lehrerinnen.

Mehr dazu: Lehrerinnenzolibat – Wikipedia

Ist das nicht unglaublich?
Schande über jene baden-württembergische Regierung!
Und das sage ich als Badener!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden

Ist das nicht unglaublich?
Mach mal halblang. Das waren die damaligen Zeiten, dazu aus Gleichberechtigung – Wikipedia
Das Recht des Ehemanns, ein Dienstverhältnis seiner Frau fristlos zu kündigen, wird aufgehoben (aber erst seit 1977 darf die Frau ohne Einverständnis ihres Mannes erwerbstätig sein, und erst seit 1977 gilt das Partnerschaftsprinzip, nach dem es keine gesetzlich vorgeschriebene Aufgabenteilung in der Ehe mehr gibt).

Gut, dass sie vorbei sind, aber mit BW alleine hat das aus meiner Sicht nichts zu tun. Aus dem gleichen Artikel:
Der Auftrag von Art. 3 Abs. 2 GG, die Gleichberechtigung im einfachgesetzlichen Bundesrecht konkret umzusetzen, erfolgte erst mit 4 Jahren Verspätung und nicht vollständig: Am 3. Mai 1957 vollzog der Deutsche Bundestag mit dem Beschluss des Gleichberechtigungsgesetzes ("Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts") einen wesentlichen Schritt zur Neuordnung der Gesetze, die im Widerspruch zum Grundgesetz standen, und damit zur Durchsetzung der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Zuvor hatte es im Plenum heftige Debatten unter anderem über das Prinzip des Letztentscheids gegeben, das nach Ansicht der CDU/CSU den Männern in Sachen des gemeinschaftlichen Lebens eingeräumt werden sollte. In dieser Frage unterlagen die Unionsparteien knapp.

Christliche Parteien halt ...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden

Links zu den historischen §§ sind den frauenbewegten Wikiverfassern wie immer peinlich.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden

Dass im Kanton Appenzell Innerrhoden erst 1990 auf kantonaler Ebene das Frauen Wahlrecht eingeführt wurde, sollte dabei auch nicht unerwähnt bleiben.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden

Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden
Sowas werde ich nie verstehen. Im Gegensatz zum Staat ist die katholische Kirche ja nichts bei dem man mitmachen muss. Warum will jemand unbedingt bei einer Organisation mitmachen die einen diskriminiert? Und warum steckt man Energie hinein die Organisation zu ändern? Kann man doch einfach ignorieren, ist sicher besser fürs Wohlbefinden. Zumal es ja auch noch andere Kirchen gibt wo sie auch ohne Revolutionskampf Priesterin sein könnte.
Bitte nicht falsch verstehen, die Frau kann von mir aus machen was sie will, ich kann es nur persönlich nicht nachvollziehen warum sie es tut. Ich z.B. bin Atheist und daher ist mir die katholische Kirche egal und ich gehe nicht hin und versuche alle Katholiken vom Gottesdienst abzuhalten.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden

Ich z.B. bin Atheist und daher ist mir die katholische Kirche egal und ich gehe nicht hin und versuche alle Katholiken vom Gottesdienst abzuhalten.

Wenn du also aktiv versuchst, alle Katholiken vom Gottesdienst abzuhalten, so ist die die katholische Kirche aber anscheinend gar nicht egal! *lach*

Oder meintest du:

"Ich z.B. bin Atheist und daher ist mir die katholische Kirche egal, und ich gehe nicht hin und versuche nicht, alle Katholiken vom Gottesdienst abzuhalten."

Das ist ein Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden

Sowas werde ich nie verstehen. Im Gegensatz zum Staat ist die katholische Kirche ja nichts bei dem man mitmachen muss. Warum will jemand unbedingt bei einer Organisation mitmachen die einen diskriminiert? Und warum steckt man Energie hinein die Organisation zu ändern? Kann man doch einfach ignorieren, ist sicher besser fürs Wohlbefinden. Zumal es ja auch noch andere Kirchen gibt wo sie auch ohne Revolutionskampf Priesterin sein könnte.
Bitte nicht falsch verstehen, die Frau kann von mir aus machen was sie will, ich kann es nur persönlich nicht nachvollziehen warum sie es tut. Ich z.B. bin Atheist und daher ist mir die katholische Kirche egal und ich gehe nicht hin und versuche alle Katholiken vom Gottesdienst abzuhalten.

Volle Zustimmung. demonstrativ masochistische und noch dazu unemanzipierte Prinzipienreiterei.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten