Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Japaner futtern Wale in Billig-Hamburgern

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.117
Spiegel schrieb:
Tokio - Gerade hat die Internationale Walfangkomission (IWC) mit klarer Mehrheit einen Antrag Japans abgelehnt, den kommerziellen Fang von Mink-Walen im Nordost-Pazifik zu gestatten. Jetzt sorgt die in der Hafenstadt Hakodate auf Hokkaido ansässige Restaurantkette "Lucky Pierrot" für zusätzlichen Unmut unter Tierschützern: Hier können Fischfans seit heute für umgerechnet 2,90 Euro einen mit frittiertem Mink-Walfleisch gefüllten Burger erstehen.
Fast-Food-Kette lockt mit Wal-Burgern

Also, ich finde das widerlich und zynisch. As ob die nicht genug zu fressen hätten.
Ich habe die email-Adresse der Hamburger-Kette ausfindig gemacht.
Bringt den Account zum glühen und protestiert !
pierrot@sea.plala.or.jp
 

MrTom

Geselle
6. Dezember 2003
31
Bitte sei mir nicht bös Giacomo wenn ich Deinen Aktionsvorschlag so nicht teilen kann.

Ich möcht, um es zu erläutern mal ein Beispiel aus meinem Alltag nehmen. Ich trage jeden Morgen eine Zeitung aus. Gleichzeitig bekomme ich einen Stapel Werbung mit der Deklarierung an alle Haushalte. Die Zahlen für die Anzahl dieser Webeblätter bekommt der Verlag angeblich von Post und Einwohnermeldeamt. Was hat das jetzt mit den Walburgern zu tun. Also pass auf. Neulich morgens komme ich an einen Briefkasten. Ich muss vorweg nehmen, das es viele Briefkästen gibt, auf denen "Keine Werbung einwerfen" steht. Ok dann werf ich die auch nicht ein und muss sie hineterher selber entsorgen. Ich kann ja an der Menge die ich bekomme nichts beeinflussen. Jedenfalls komme ich an den besagte Briefkasten und fand einen Aufkleber vom NABU (Naturschutzbund): Sinnwörtlich stand dort ein Spruch (ich bekomme ihn wortwörtlich nicht mehr hin): Bitte keine Werbung einwerfen, das schont die Natur und spart Abfall. 8O
Aber allerhöchstens bei dem Briefkastenbesitzer.

Und damit wieder zurück zu dem Walburger. Bomben wir also den Server zu, und nehmen wir an, das der Burgerbudenbesitzer nicht einfach seinen Provider bittet die Adresse zu sperren, sondern einen Anflug von einsehen hat, seine "Traditionen" (darauf berufen sie sich dort ja immer um Walfang zu legitimieren) über Bord wirft und nie wieder Walflesich auch nur anfasst. Was dann? Werden dann weniger Wale getötet? Nein, einzig wir haben unser Gewissen beruhigt, wie der Briefkastenbesitzer, denn der vermeidet ja nun Abfall. *lach

Ich will hier nochmal klarstellen, das ich nicht für Walfang bin. man sollte nur nicht am falschen Ende beginnen die Misstände zu bekämpfen.

Gruß TOM
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
mal ehrlich was von meiner seite: wenn der mink-wal nicht bedroht ist, wieso ist das dann schlimm??
ist auch nichts anderes als ein big mäc für 2,99€ :?
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
hab ich grade beim googlen gefunden

Zwergwal


Der Zwerg- oder Minkwal ist die einzige Walart, die kommerziell bejagt wird (von Norwegen). Die zehn Meter langen, bis zu zehn Tonnen schweren Tiere sind weltweit verbreitet, bevorzugen aber kältere Gewässer. Im Nordostatlantik werden bis zu 120 000 Zwergwale vermutet, im Nordpazifik deutlich weniger. Die weltweiten Bestände gelten als nicht gefährdet.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Wäre fein wenn du die Quelle angibst und ändert das etwas daran, daß der kommerzielle Walfang verboten ist ?
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.117
MrTom schrieb:
Bitte keine Werbung einwerfen, das schont die Natur und spart Abfall. 8O
Aber allerhöchstens bei dem Briefkastenbesitzer.

MrTom, dass finde ich zu kurzfristig gedacht.
Denn wenn die Werbung keine Rückholquote mehr erzielt, weil der größte Teil in der Altpapiertonne landet, dann wird sie auch eingestellt.
Das weiss ich aus eigener Erfahrung, denn ich habe solchen Schrott jahrelang produziert und auch selbst Postwurfsendungen für meine eigene Firma herausgegeben.
Als diese Massnahmen später keine greifbare quote mehr erzielten, haben wir das seingelassen - kostet ja nur Geld.

Back Topic:
Der kommerzielle Walfang ist verboten auch für Japan. Einzig und allein für "wissenschaftliche Zwecke" dürfen Wale gejagt werden. Man sollte meinen, dafür würden ein Dutzend Tiere pro Jahr reichen - sofern man heutzutage überhaupt noch Wale der Wissenschaft zum Opfer bringen muss. Tatsächlich sind es aber 650 Tiere.
 

Lunatic

Vollkommener Meister
4. Januar 2004
581
Nun ja, irgendwie verstehe ich das Theater nicht. Ich spreche mich auch nicht für den Walfang aus, aber wenn der Bestand konstant ist, was spricht dagegen einen Wal zu jagen. Es werden so viele Meerestiere gejagt, wieso dann nicht auch Wale. Versteht mich nciht falsch, ich bin nicht für das Jagen von Tieren aber ob nun ein Wal gejagt wird oder ein Thunfisch, ich denke beide leiden.
 

general

Auserwählter Meister der Neun
30. März 2004
982
_Dark_ schrieb:
http://www.ecop.info/d-news/d-news-qu.1-03-9.htm

da steht, dass der zwergwal kommerziell bejagt wird.. und damit wohl auch bejagt werden darf

Haben Norwegen und Japan nicht irgendwelche Sondergenehmigungen zum jagen (auch kommerziellen) von Walen?

Und wenn der Wal nicht bedroht ist, müssten wir dann aber auch den Fish-Mac im McDödel sein lassen, denn im Grunde genommen ists das selbe.

Gruss
general

PS: Auch ich keiner, der Walfang IO findet.
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Ich habe da sowas im Hinterkopf, daß Wal in Japan eigentlich gar nicht so beliebt ist. Wal ist eher eine Marotte von Politikern, die in der Hungerzeit nach dem Krieg Walfleisch in der Schulspeisung bekamen und jetzt eine glorreiche Tradition daraus machen wollen.

Was das Verbieten angeht - wer soll denn einer souveränen Nation etwas verbieten? Die tritt aus dem entsprechnden Vertrag aus, und fertig. Sie unterliegt keinem Strafrecht, sondern setzt sich informellem Druck aus.
 

EvilEden

Geheimer Meister
10. April 2002
421
Ein_Liberaler schrieb:
Ich habe da sowas im Hinterkopf, daß Wal in Japan eigentlich gar nicht so beliebt ist. Wal ist eher eine Marotte von Politikern, die in der Hungerzeit nach dem Krieg Walfleisch in der Schulspeisung bekamen und jetzt eine glorreiche Tradition daraus machen wollen.

so hab ich das auch mal wo gelesen/gehört. erst nach dem zweiten weltkrieg, als die bevölkerung begann hunger zu leiden wurde der walfang in japan populär und hat vorher nur eine unbedeutende nebenrolle gespielt. erst seit dem verbot berufen sie sich auf ihre "tradition".

vor zwei oder drei wochen kam im fernsehen eine dokumentation über den walfang in norwegen. dort wurde gesagt, dass norwegen eine fangquote hat, die so niedrig ist, dass selbst greenpeace sagt, sie gefährdet den bestand der wale nicht. weiter wurde gesagt, dass selbst diese niedrige quote schon seit jahren nicht mehr erfüllt würde.
ich bin mit sicherheit kein walfang befürworter und lehne die industriellen walfangflotten, wie sie bis in die 80er jahre üblich waren strikt ab aber dagegen wie der walfang in norwegen gehandhab wird ist eigentlich nichts einzuwenden.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
da steht, dass der zwergwal kommerziell bejagt wird.. und damit wohl auch bejagt werden darf
Er wird von Norwegen und Japan bejagt. Norwegen verweigert sich dem Moratorium und jagt deswegen weiter, Japan hat eine Ausnahmegenehmigung um Wale für wissenschaftliche Zwecke zu jagen, wobei die meisten Experten den Japanern vorwerfen, das sei nur ein Vorwand.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
_Dark_ schrieb:
http://www.ecop.info/d-news/d-news-qu.1-03-9.htm

da steht, dass der zwergwal kommerziell bejagt wird.. und damit wohl auch bejagt werden darf
Nein, darf er nicht. Walfang ist grundsätzlich verboten; agentP hat die Vorwände von Norwegen und Japan bereits aufgeführt.
 

SALZinDERsuppe

Großmeister
5. Dezember 2004
94
Was das Verbieten angeht - wer soll denn einer souveränen Nation etwas verbieten? Die tritt aus dem entsprechnden Vertrag aus, und fertig. Sie unterliegt keinem Strafrecht, sondern setzt sich informellem Druck aus.

Auch wenn mein Beitrag jetzt vielleicht keine inhaltliche Aufwertung dieses Threads darstellt: Die obigen Worte sind die "wahrsten", die ich hier seit einiger Zeit gelesen habe.
Es besteht noch Hoffnung.
 

DrJones

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
21. Mai 2002
1.006
Mich würde überhaupt mal interessieren welche wissenschaftlichen
Errungenschaften wir dem japanischen Waalfang zu verdanken haben.
Findet sich der Waalfisch in irgendwelchen Arzneimitteln,
die nicht synthetisch hergestellt werden können
(Und Nein, Potenzmittelchen lasse ich nicht als Arzneimittel
gelten)
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.117
Arzneistoff - keine Ahnung.
Ambra - ja. In den Mägen von Pottwalen (selten).
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Ich weiss nicht, ob noch irgendwo Medikamente mit Lebertran zu kaufen sind. In meiner Kindheit vor ca. 30 Jahren, gab es das noch.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.117
agentP schrieb:
Ich weiss nicht, ob noch irgendwo Medikamente mit Lebertran zu kaufen sind. In meiner Kindheit vor ca. 30 Jahren, gab es das noch.

Lebertran, *brr*
Mußte ich als Kind auch mal nehmen. Ist aber wohl nicht mehr ganz zeitgemäss, so ein Vitamin D - Schock (und war's wohl damals schon nicht mehr).
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten