Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

IWF, Weltbank und die französischen Ex-Kolonien

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
Das Gefährliche ist das die Befürworter des Virtuellen wassers Vergessen, das es die Regionalen Regierungen sind die Wasserschutz und Nachhaltigkeit Praktizieren müssen.


Regionale Regierungen in armen Ländern sind von Vorgaben des IWF und der Weltbank abhängig. Da gibt es "Strukturanpassungsprogramme".
Zum Schuldenabbau werden diese Regierungen gezwungen, devisenversprechende Exportprodukte herzustellen. Dass dabei oft die Bevölkerung hungert, interessiert die Bürokraten der Banken kaum.
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Virtuelles Wasser, ein sinnvoller Denkansatz?

Diese Quelle würde ich gerne lesen.

Das ist das letzte Mal, dass ich für Dich Suchmaschine spiele:


Quellenloses Zitat gelöscht. Jg, Mod

Beispiel Frankreich- Afrika:


"Die Bilanz der Partnerschaft zwischen Frankreich und seinen früheren afrikanischen Kolonien war also höchst einseitig. Frankreich sicherte sich einen riesigen Markt für seine Produkte, eine ununterbrochene Versorgung mit billigen Rohstoffen, die Repatriierung des Löwenanteils der lokalen Ersparnisse, konkurrenzlosen politischen Einfluss, kostenlose strategische Präsenz auf Militärbasen und die Gewissheit, dass es sich auf die diplomatische Unterstützung seiner afrikanischen Verbündeten verlassen konnte. Für die Afrikaner allerdings bedeutete diese Partnerschaft schwachen Handel, Geldknappheit, hohe Zinssätze, massive Kapitalflucht und Schuldenberge, deren Rückzahlung Investitionen in Bildung, Ausbildung, im Gesundheitswesen, der Nahrungsproduktion, im Wohnbau und der Industrie verhinderte."


Quelle:Wie die Franzosen Afrika plündern | Politaia.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Virtuelles Wasser, ein sinnvoller Denkansatz?

[/QUOTE]"Um einen Schuldenerlass zu erhalten, müssen die Länder nun so genannte Armutsbekämpfungs- und Wachstumsprogramme durchführen (Poverty Reduction and Growth Facility, PRGF). [/QUOTE]


Quelle: Strukturanpassungsprogramm

Zitat gekürzt. Jg, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Virtuelles Wasser, ein sinnvoller Denkansatz?

Moin ES,

leider gehen deine Ausserungen am Thema Vorbei, ich möchte Konkret wissen welche SAP´s es sind die Wasserarme Länder dazu bewegen Waren entsprechend der Vorstellungen des Virtuellen Wassers zu Exportieren. Mit Lexikal auskünften und deiner überheblichkeit in bezug auf Quellen die sich jeder selber erschliessen soll werden wir hier eine Einseitige Diskussion führen du Behauptest ich belege mit Quellen das gegenteil. Na manchmal tust du es ja auch selber:

Die Bilanz der Partnerschaft zwischen Frankreich und seinen früheren afrikanischen Kolonien war also höchst einseitig.

Wir lesen also etwas über Frankreich als Kolonialmacht, nun die Zeiten sind ja Geschichte oder?

Aber um dir die Arbeit nicht unnötig schwer zu machen, das was du vorträgst wird vom IMF geregelt in der Strukturanpassungsfazilität einen einstieg in das Thema findest du hier:

IWF-Reform: Wandel und Kontinuitt

Desweiteren erwarte ich schon das du jetzt eine Quelle für deine Behauptung angibst nach der der IMF Armen Afrikanischen Quellen Produkte Diktiert die sie Exportieren sollen.
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Virtuelles Wasser, ein sinnvoller Denkansatz?

Wir lesen also etwas über Frankreich als Kolonialmacht, nun die Zeiten sind ja Geschichte oder?

Aber um dir die Arbeit nicht unnötig schwer zu machen, das was du vorträgst wird vom IMF geregelt in der Strukturanpassungsfazilität einen einstieg in das Thema findest du hier:

IWF-Reform: Wandel und Kontinuitt

Desweiteren erwarte ich schon das du jetzt eine Quelle für deine Behauptung angibst nach der der IMF Armen Afrikanischen Quellen Produkte Diktiert die sie Exportieren sollen.

"Die Bilanz der Partnerschaft zwischen Frankreich und seinen früheren afrikanischen Kolonien war also höchst einseitig."


Dein Kommentar: "Wir lesen also etwas über Frankreich als Kolonialmacht, nun die Zeiten sind ja Geschichte oder?"


Nein, da steht eindeutig "Frankreich und seinen früheren afrikanischen Kolonien" Was früher war, ist nicht heute, oder?


In Deiner Quelle heißt es:
"Der IWF arbeitet eng mit der Weltbank, den regionalen Entwicklungsbanken, der Welthandelsorganisation, den Sonderorganisationen der Vereinten Nationen und anderen internationalen Institutionen zusammen. Jede einzelne hat einen besonderen Spezialisierungsbereich und leistet einen besonderen Beitrag zu weltweitem wirtschaftlichen Wohlstand."
Quelle: IWF-Reform: Wandel und Kontinuitt


Zynischer geht es kaum. "Weltweiter Wohlstand" heißt also auch, dass der weltweite Hunger wächst?


"Millenniumsziel verfehlt
Zahl der Hungernden auf 923 Millionen gestiegen
Hunger und extreme Armut werden bis 2015 nicht halbiert sein, hat die UN-Konferenz für Handel und Entwicklung (UNCTAD) eingeräumt."


Quelle: Millenniumsziel verfehlt - Zahl der Hungernden auf 923 Millionen gestiegen
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Virtuelles Wasser, ein sinnvoller Denkansatz?

Lieber ES,

wie wäre es mal ein Thema zuende zu Diskutieren ?

Wir sind bei SAP´s und Ihrer beziehung zu Virtuellem Wasser. Nicht bei deinem neuen Thema Welthunger dieses Thema hat mit Virtuellem Wasser leider gar nichts zu tun und wäre ein eigenes Thema.

Also hast du Konkrete Fallbeispiele wo SAP´s zu einer veränderung der Virtuellen Wasser Situation geführt haben?

Wenn nicht ist das was von dir kommt allgemeines Stammtisch gesabbel.
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Virtuelles Wasser, ein sinnvoller Denkansatz?

Lieber ES,

wie wäre es mal ein Thema zuende zu Diskutieren ?

Wir sind bei SAP´s und Ihrer beziehung zu Virtuellem Wasser. Nicht bei deinem neuen Thema Welthunger dieses Thema hat mit Virtuellem Wasser leider gar nichts zu tun und wäre ein eigenes Thema.

Also hast du Konkrete Fallbeispiele wo SAP´s zu einer veränderung der Virtuellen Wasser Situation geführt haben?

Gut, Du willst mich als Suchmaschine benutzen. Diesem Wunsch komme ich nicht nach. (Doch immerhin habe ich dadurch wieder einen Beleg für die Richtigkeit meiner Thesen erhalten.) Du könntest aus meinem Post 85 Dir alles selbst zusammenreimen. Da ging es um Kakao und den größten afrikanischen Exporteur dafür, die Elfenbeinküste. Finde ich schon auf Seite 1 der Google- Ergebnisse für "elfenbeinküste strukturanpassungsprogramm". Ein Beispiel nur, wie leicht Du es hättest:
"Faktisch ist die Elfenbeinküste seit 1960 keine französische Kolonie mehr, in der Praxis jedoch betrachtet der französische Imperialismus den größten Kakao-Produzenten der Welt immer noch als ureigenen Hinterhof. ...
Die schweren Probleme des Landes begannen, als Ende der 1980er die Weltmarktpreise für Kakao und Kaffee zusammenbrachen. Strukturanpassungsprogramme führten zu Armut und Arbeitslosigkeit ..."
"
Quelle: Elfenbeinküste: Französische Bomben im Schatten des Libyen-Kriegs | linkswende.org

Und nun kannst Du mich nochmal fragen, was Kakao mit virtuellem Wasser zu tun hat. Wäre eine schöne Inspiration für mein Kabarett- Programm.
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: IWF, Weltbank und die französischen Ex-Kolonien

eine kurze kunde der Armut:

Wirtschaft der Elfenbeinküste - Afriwhere - Afrika erleben

Die Elfenbeinküste zählt zu den hoch verschuldeten Entwicklungsländern. So lag die Außenverschuldung im Jahre 2007 zum Beispiel bei rund 64 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Wir Horchen auf 64% des Bruttoinlandsproduktes, wie sieht es im Vergleich dazu in Europäischen Ländern aus ? Und wir lesen weiter:

2010 erwirtschaftete die Elfenbeinküste ein Bruttoinlandsprodukt von rund 16 Milliarden Euro. Der Sektor der Dienstleistungen trug dabei mit 51 Prozent den größten Teil am Bruttoinlandsprodukt bei. Die Industrie trugen 26 Prozent und die Landwirtschaft rund 23 Prozent bei.

Das chash vor work Programm der UN zielt darauf ab das Länder Dienstleistung und Industrie fördern, dies tut die Elfenbeinküste seid nunmehr 20 Jahren. Die Gesundheit der Bevölkerung ist gestiegen und auch das Prokopfeinkommen. Wer heute über Armut in Afrika schwadroniert wie du es tust und dies mit Alten Zahlen anfängt ist in meinen Augen nicht sehr Glaubwürdig auch halte ich sein Politisches fundament das uns die Ausbeutung Afrikas als Dämon ins Gewissen schreiben möchte für nicht Real.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: IWF, Weltbank und die französischen Ex-Kolonien

Gut, Du willst mich als Suchmaschine benutzen. Diesem Wunsch komme ich nicht nach.
Also, wenn du wirklich diskutieren willst, belegst du deine Aussagen auch. Ansonsten mußt du dich nicht wundern wenn deine Behauptungen als Geschwätz abgetan werden. Ich schließe mich der Frage
Also hast du Konkrete Fallbeispiele wo SAP´s zu einer veränderung der Virtuellen Wasser Situation geführt haben?
..an, und sage gleich dazu, wenn du mich dann auch arrogant abspeist, brauchst du von mir aus gleich gar nichts mehr zu schreiben. Butter bei die Fische, oder laß es sein.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.204
AW: IWF, Weltbank und die französischen Ex-Kolonien

Virtuelles Wasser regeln wir aber bitte im entsprechenden Thread. Jg, Mod
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten