Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Erdgas tanken

Welchen Kraftstoff tankt ihr?

  • Diesel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Erdgas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    474

Bloody2k

Geheimer Meister
29. April 2003
237
Hallo Leutz,
also vor ein paar Wochen habe ich mich mit einem Freund so über die Fahrkosten bzw. Benzinkosten aufgeregt, dass wir uns nach Alternativen erkundigt haben. Unglaublich, was man mit Erdgas sparen kann!!!

Eine Rechnung macht dies mehr als deutlich.

Ich fahre mit meinem PKW etwa 30000km im Jahr, das entspricht 2500km jeden Monat.

Mein Auto verbraucht ca. 8,5 Liter - bei 1,199€ je Liter Superbenzin bedeutet das 10,19€ auf 100km.

Da ich 2500km jeden Monat fahre sind das 254,75 € für Benzin jeden MONAT!!!

Im Jahr somit unglaubliche 3057€!!!!

Wenn ich Erdgas tanken würde, verbraucht mein Auto etwa 9,5 Liter / 100km - bei 0,69 € je Kilogramm. Ein Kilogramm Erdgas sind 2,5 Liter Erdgas. Ich verbrauche also auf 100 km 3,8kg Erdags. Das sind also nur 2,62€ pro 100km!!!! (also 8,28€ je 100km weniger!!!! ----81% weniger)

Auf den Monat gesehen würde ich NUR 65,50€ bezahlen!!! (189,25 weniger!!!)

Auf das Jahr gesehen würde ich statt den 3057€ nur noch 786€ bezahlen und jedes Jahr 2271€ sparen!!! Um mit Benzin genau so günstig unterwegs zu sein dürfte es nur ca. 31 ct / Liter kosten!!!

UNGLAUBLICH ODER?

Eine Umrüstung kostet 3100€ bis Ende diesen Jahres gibt es noch ein Förderprogramm, da wird die Hälfte bezahlt, somit kostet die Umrüstung nur noch 1550€

Die Umrüstung hätte ich nach einem dreiviertel Jahr wieder drin.

weitere Vorteile: - bei einer Umrüstung erhält man von den Stadtwerken ein Tankgutschein! Bei uns sind es 300€ damit kann ich erstam 5 Monate kostenlos fahren!

- außerdem wird das Abgasverhalten enorm verbessert und man erlangt steuerliche Vorteile

- der Wert des Autos steigt

- der Preis des Erdgases unterliegt kaum Schwankungen, wird kaum gefördert und ist sehr krisenbeständig

- bis 2020 darf die Regierung keine weiteren Steuern auf Erdgas erheben, das ist gesetzlich garantiert
 

querulant

Großmeister
18. März 2003
75
Das sind aber tolle News.... :-)
Ich bin mir sicher, dass die Umrüstung bei sehr vielen sinnvoll wäre, die "emotionale Schwelle" und die Faulheit jedoch trotzdem siegt. Wer will schon ein Auto, mit dem er nicht an jeder Tanke tanken kann. Danke, dass Du das mal so anschaulich durchgerechnet hast, ich überleg mir den Umstieg jetzt auch. Fragt sich nur, bei welchen Autos das sinnvoll ist und überhaupt geht?
 

KoRnyRoach

Geheimer Meister
4. November 2002
374
Na das Problem ist halt nur, dass Erdgastankstellen noch nicht so weit verbreitet sind, die nächste is von hier aus z.b. 65 km weg ( Trier ) un sonst weiss ich auch nichts, so dass ich die meiste Zeit wohl doch mit Benzin fahren muss. Vorallem wenn man mal irgendwo hinfahren will, muss man vorher immer weit fahren um vollzutanken oder halt ne genaue route planen, und sich informieren wo es Erdgas gibt.
Aber sonst is das ne richtig gute anschaffung!

Wie sieht das denn mit dem Umbau aus? Geht das mit jedem Auto ( Benziner, Diesel, alle Leistungsklassen...) und was wird da genau gemacht???
 

Bloody2k

Geheimer Meister
29. April 2003
237
Also generell kann man jedes Auto umrüsten, bis auf Dieselfahrzeuge. Daran wird momentan noch Entwicklungsarbeit geleistet.

Die Leistungsklasse eines Autos spielt soweit ich weiß keine Rolle. Ich fahre einen Alfa 146 2.0Ti mit 150PS die Umrüstung wäre kein Problem. Der einzige nachteil wäre ein bis zu 5 % iger Leistungsverlust.

Das die Tankstellen nicht so weit verbreitet sind verwundert mich. Also ich wohne in Bernburg, eine 33500 große Seelengemeinde und allein Bernburg hat 3 Erdgas Tankstellen *grübel* Aber bestimmt gibt es einen Kalender oder Plan bzw. Guide mit allen Erdgastankstellen in Deutschland.

Eigentlich könnten doch sofort alle Automobilhersteller nur noch Erdgasautos herstellen...ich denk mal die Masse der bevölkerung wird bewußt im dunkeln gelassen, die wissen nicht wieviel man wirklich sparen kann..ich wußte es vorher auch nicht!!!
 

KoRnyRoach

Geheimer Meister
4. November 2002
374
Na hab mich nochmal informiert, sin doch mehr hier in der nähe als ich gedacht hab! ( un ich spreche hier von ner 7k "Metropole" :lol: )
Hast du die Umrüstung nun selbst vor??
 

Moceh

Lehrling
31. August 2004
1
Also ich fahre beruflich einen Volvo S80. Ist ansich ja ein schönes Auto. Ich kann benzin und erdgas Tanken. Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Ob mit Gas oder Benzin, bei 220 KM/H riegelt er ab. Aber das reicht ja auch. Das einziege Problem was ich sehe, ist das ich mit Erdgas nur ca. 200 KM komme. Dann schaltet er auf Benzin um. Damit komme ich auch noch mal 300 KM. Macht in allem 500 KM. Und das finde ich schon ein bischen wenig. Und dann muß man erst mal eine Erdgastankstelle finden. In der Stadt ist das ja noch einfach. Aber fahrt mal auf der Autobahn durch deutschland. da wird es schon ganz anders. Letztens mußte ich von Hannover nach Insbruck. Die ersten drei mal mußte ich immer von der Autobahn in die nächste größe Ortschaft. Danach habe ich nur noch Benzin getankt.

Wenn Ihr wirklich auf Erdgas umsteigen wollte, finde ich das eine gute Sache. Schon alleine wegen dem Umweltschutz. Aber ich würde mir auf jeden Fall nen Navigationsgerät mit einbauen lassen, welches Euch auch gleich die Nächste Tankstelle mit Erdgas anzeigt. Bei denen von Volvo klappt das ganz gut. Als ich noch kurz in der Schweuz war, stellte ich fest, das dort der Schlauch gar nicht auf mein Tanksystem passte. Also durfte ich dort auch gleich wieder Benzin Tanken.

Fazit: Ich persönlich würde noch nicht auf Erdgas umrüsten, solange die Reichweite so klein ist und es an Deutschen Autobahnen nicht überall Gas gibt.

Gruß Moceh
 

Bloody2k

Geheimer Meister
29. April 2003
237
Die Alternative zum Erdgastanken heißt Flüssiggas tanken! Der Tank verschwindet in der Radmulde und wiegt weniger als das Ersatzrad selbst. Die Erdgasflasche wiegt ja schon allein 60kg leer!!! Mit so einem Flüssiggastank kommt man 350 - 500km weit!
 

Mondschein

Geselle
29. Oktober 2003
47
Ich würde theoretisch gerne auf eine billigere Variante umrüsten, aber dafür muss man sich meist Ersatztanks in den Kofferraum einbauen lassen und in den Kofferraum von nem Lupo passt noch nichtmal nen großer Kasten Bier, weil der zu breit ist.
Also wirds wohl nix mit dem billiger Tanken.

Gruß
Mondschein
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Platz hätte ich ohne Ende...habe einen Kastenwagen, aber er hat eben auch Rost inzwischen, und das nicht wenig.

Daher wird er wohl in zwei bis vier Jahren in die Presse wandern. Ein Umbau auf Erdgas wäre mir dann zu teuer, wenn ich da mal ganz ehrlich bin.

mfg Don
 

Bloody2k

Geheimer Meister
29. April 2003
237
Im Autohaus wurde mir versichert, dass sich die Anlage ohne Probleme ausbauen läßt und in ein anderes Auto wieder einbauen läßt. Vorrausetzung ist lediglich die gleiche Anzahl von Zylindern.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
A Ab heute wird mit Erdgas gefahren Off-Topic 0
Boas Heizöl statt Diesel tanken? Off-Topic 12

Ähnliche Beiträge

Oben Unten