Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Bibel - Der größte Bestseller der Welt ?

kalak

Geselle
29. Juli 2004
11
Hallo Ihr lieben,

ich frage mich die ganze Zeit ob die Bibel nicht evtl. einfach nur ein Roman - ein Bestseller ist, der sich bis heute gezogen hat.

Kann das nicht möglich sein ?
Warum ist es nicht möglich das früher einer diese Geschichte geschrieben hat, und sie gelesen wurde . Da dieses aber das erste Buch war, glaubten alle die lesen konnten an eine wahre Geschichte.
Wenn einer Gerüchte ("die Geschichte ist echt") in die Welt setzt, sagen wir mal damals, müßte sie relativ schnell umhergegangen sein. Die Leute waren ja relativ naiv was das anging.
Diese Story wurde dann immer und immer wieder weitererzählt, vom Vater zum Sohn usw.... Das über Jahrzehnte....

Was haltet Ihr von so einer Theroie ?
 

Artaxerxes

Meister vom Königlichen Gewölbe
18. Juni 2004
1.323
Hi kalak,

die Bibel ist - wie schon der Name sagt - nur ein Buch. An dem Manuskript haben unzählige Schreiber gewörkelt.

Das Alte Testament (AT) beschreibt die Entstehung der Welt, des Menschen und die Entwicklung des jüdischen Volkes. Das wäre sicher eine gute Romanstory :wink: , jedoch - und das wurde auch mehrfach bestätigt - basiert die Bibelgeschichte, im Großen und Ganzen, auf tatsächlichen Ereignissen, die entweder anderswo auch aufgeschrieben wurden (z. B. Gilgamesch-Epos), oder durch Grabungen belegt werden konnten.

Es gibt - wie beim Gilgamesch-Epos - einige Geschichten der Bibel, die auch bei anderen Kulturen (früher oder später) auftauchen.

Weil der Gilgamesch-Epos (also die Geschichte der Sintflut) früher aufgezeichnet wurde als der entsprechende Bibeltext, könnte der Bibelschreiber natürlich abgekupert haben. Es mag aber auch sein, die Sintflutgeschichte (gibt's ja rund um die Welt) wurde ihm mündlich überliefert. Nachprüfen kann das keiner, ist aber ein starkes Indiz dafür, dass es tatsächlich diese Flut gegeben hat.

Das der eine oder andere Schreiber sich mal "Dichterische Freiheiten" bei Gestaltung der Texte erlaubt hat, sei ihm verziehen, die Essenz stimmt jedenfalls mit der tatsächlichen Geschichte - in Nahost - überein.

So long - Artaxerxes
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Ich denke Artaxerxes hat schon einige Beispiele angeführt, und wenn man sich weiter damit beschäftigt, wird man Bibliotheken voll mit den historischen Themen der Bibelzeit finden.
Mit einem hast du allerdings recht.. die Bibel ist ein Bestseller. Naja, bei dem Verleger ;)
 

kalak

Geselle
29. Juli 2004
11
Artaxerxes schrieb:
Hi kalak,

die Bibel ist - wie schon der Name sagt - nur ein Buch. An dem Manuskript haben unzählige Schreiber gewörkelt.

....... basiert die Bibelgeschichte, im Großen und Ganzen, auf tatsächlichen Ereignissen, die entweder anderswo auch aufgeschrieben wurden (z. B. Gilgamesch-Epos), oder durch Grabungen belegt werden konnten.

Also man schreibt und weiß ja das die Bibel auf wahren Ereignissen beruht..
Aber das selbe kann doch auch nur ein Gerücht sein, was überliefert wurde.
Gib mir ein Buch und ich erweitere es...
Ein Buch (die Bibel) als schriftliches Obkjekt verschiedener Schriftsteller, die dort Ihr Wünsche, Hoffnungen und Illusionen verpackten ?
Eine Überlieferung, falsch übermittelt - da keiner mehr existierte der die wahre Bedeutung ung Geschichte der Bibel kennt ?
Wer sagt uns denn das es wahr ist ? Wir selber, die Kirche und alte Übermittlungen , welche so alt sind das sie nicht zu prüfen sind...
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst:
Die Bibel ist ein in großen Teilen historisch, stimmiges Werk, und je nach Kapitel mit dem Hintergrund einer theologischen, geschichtlichen etc. Botschaft.
Die Bibel ist kein einheitliches Buch, sondern erst recht spät zusammengestellt wurden.
Du könntest also eventuell fragen: Hat dieser oder jener Abschnitt einen wahren Hintergrund..
Die Frage: Ist die Bibel wahr? Wie soll ich mich ausdrücken? Die Frage ist bereits falsch gestellt..
 

kalak

Geselle
29. Juli 2004
11
Atnwort

Jay-Ti schrieb:
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst:
Die Bibel ist ein in großen Teilen historisch, stimmiges Werk, und je nach Kapitel mit dem Hintergrund einer theologischen, geschichtlichen etc. Botschaft.
Die Bibel ist kein einheitliches Buch, sondern erst recht spät zusammengestellt wurden.
Du könntest also eventuell fragen: Hat dieser oder jener Abschnitt einen wahren Hintergrund..
Die Frage: Ist die Bibel wahr? Wie soll ich mich ausdrücken? Die Frage ist bereits falsch gestellt..

Du hast geschrieben "....historisch, stimmiges Werk, und je nach Kapitel mit dem Hintergrund einer theologischen, geschichtlichen etc. Botschaft."
Aber wer sagt Dir das ? Die Kirche, die Medien, Bekannte,Schriften doch wohl oder ?
Aber haben nicht viele Bücher auch eine Botschaft ?
Unsere ganze Menscheit beruft sich auf Schriften die unendlich alt sind und glauben dieser....

Vielleicht denke ich über die Sache etwas anders als andere da ich nicht gläubisch in dem Sinne (Kath/ev/Islam/und Co.) .
Ich glaube das es etwas gibt, aber nicht das es einen Gott gab etc.
 

Artaxerxes

Meister vom Königlichen Gewölbe
18. Juni 2004
1.323
Hi kalak,

mit dem Wahrheitsgehalt der Bibel ist es ähnlich zu sehen wie bei der Illias oder Odyssee.

Homer wurde als genialer Romanautor bezeichnet bis - Schliemann - Troja tatsächlich ausgegraben hat.

Bei der Bibel verhält es sich ähnlich. Da wird geschrieben, das Abraham von Ur in Chaldäa auszog. Nun hat jemand diesen Ausspruch für bare Münze genommen und siehe da, Ur wurde gefunden. Genauso verhielt es sich mit Haran, Jericho, Lachis, Massada u.v.a.m.

Selbst den biblischen Kanal des Königs Hiskia kann man - wenn man will - noch in Jerusalem besichtigen.

Während des Palästinafeldzuges der Engländer hat sogar ein Major - mit der gleichen Kriegslist wie die alten Juden - die Türken schlagen können. Die landschaftlichen Gegebenheiten waren - nach 2.000 Jahren - immer noch die gleichen und mit Hilfe der Bibelbeschreibung hat er die gleiche Strategie gewählt und den türkischen Hinterhalt überrumpelt.

Dies sind nur einige, wenige Beispiele.

Das hingegen Samson 7.000 Feinde mit einem Eselskinnbacken erschlagen haben soll, würde ich dann doch in das Reich der Fama verweisen.

Heutzutage ist es wirklich sehr gut möglich, die Inhalte der Bibel auf ihre historischen Wert zu überprüfen

Gruß Artaxerxes
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
@kalak "Ich glaube das es etwas gibt, aber nicht das es einen Gott gab etc."

woran glaubst du denn dann ?
 

kalak

Geselle
29. Juli 2004
11
Verwirrung

Hallo Ihr ,

mhmm, also so genau hab ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, lasse mich aber gerne eines anderes belehren.
Es gibt vieles was wir nicht verstehen und begreifen können, so scheint dieses Thema eines dieser für mich zu sein.
Aber ich bin froh solche Antworten erhalten zu haben.

Woran ich glaube ? Schwere Frage, ich glaube das wir zB. Wiedergeboren werden, das wir nicht alleine im Universum sind. Aber ich kann nur sehr sehr schwer glauben das es etwas gibt, welches man nicht ansehen kann, existent und allgegenwärtig sein soll. Ich kann nich begreifen das es etwas gab (Gott) der das Leben erschuf - denn da stellt sich mir die Frage wer Gott erschuf ?
Versteht Ihr was ich meine.?

Ich hoffe euch ein kleines wenig mehr Licht in meine Gedankenwelt gebracht zu haben...
 
23. März 2004
43
Hallo "kalak",

Die Bibel ist die Wahrheit. es ist unglaublich, wie prophetisch das Wort Gottes ist. Z.b. finden sich schon im 1. Buch Mose prophetische Aussagen über Gottes Offenbarung in Jesus Christus (bezogen auf die Schlange nach dem Sündenfall: "Sie wird ihm in die ferse stechen, Er aber wird ihr den Kopf zertreten"->genauso ist es ja am Kreuz geschehen.)
Auch die ab und an verwendete Mehrzahl "elohim" deutet die Dreieinigkeit Gottes im AT an. Sogar König David hat in den Psalmen schon darum gebeten, vom heiligen Geist erfüllt zu werden und auch dort finden sich schon Andeutungen, dass Jesus existiert. Auch in den Prophetischen Büchern des AT sind Prophetien über Jesus Christus zu finden.Der Dreh- und Angelpunkt des Christentums, Jesus Christus, zieht sich wie ein roter Faden durch die Bibel. Das ist nur ein kleines, unvollständiges Beispiel dafür, dass ich die Bibel für wahr halte und auch viele Wissenschaftler meinen, es sei unglaublich wie stimmig die Bibel in sich ist, ein Buch, dass über viele, verschiedene Zeitepochen hinweg geschrieben wurde.
Auch die scheinbaren Widersprüche (Z.b. im NT bei den verschiedenen Niederschriften der Apostel -> ähnlich wie Zeugenaussagen bei einem Verkehrsunfall; der eine hat es so in Erinnerung, der andere anders, da Situationen auch aus ganz unterschiedlichen Perspektiven wahrgenommen worden werden, nur als kleine Anmerkung dazu) sind für mich vielmehr ein Indiz dafür, dass die Bibel nicht konzipiert worden ist (denn wer baut schon Widersprüche in ein "erdachtes" Werk ein, dass einen Absolutheitsanspruch haben soll?)! Kurz und gut: Die Bibel ist ein Bestseller, aber kein Roman. Sie ist die Wahrheit und das Wort Gottes.
Übrigens: Hitler's "Mein Kampf" wurde auch von vielen als Roman empfunden. Wenn nur die Hälfte der dt. Bevölkerung das Buch durchgelesen und ernst genommen hätte, wer weiß, was hätte verhindert werden können?

Gruß,
Invisible
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Tatsache ist: Die Bibel ist das meistübersetze und meistverkaufte Buch auf der Welt. Daher auch das Buch der Bücher. :O
 

Pendaric

Lehrling
3. August 2004
4
3invisibledimensions4 schrieb:
Hallo "kalak",

Die Bibel ist die Wahrheit. es ist unglaublich, wie prophetisch das Wort Gottes ist. Z.b. finden sich schon im 1. Buch Mose prophetische Aussagen über Gottes Offenbarung in Jesus Christus (bezogen auf die Schlange nach dem Sündenfall: "Sie wird ihm in die ferse stechen, Er aber wird ihr den Kopf zertreten"->genauso ist es ja am Kreuz geschehen.)

Naja es ist relativ einfach "prophetisch" zu sein, wenn man "die Geschichte" erst 30 bis 90 Jahre, soweit ich weiß, nach dem historisch angenommenen Zeitpunkt niederschreibt. Von daher sind solche Andeutungen für mich nicht wirklich "so ernst" zu nehmen.

Ob man die Bibel als "vollkommene Wahrheit" annehmen kann wage ich auch noch zu bezweifeln. Es ist vermutlich so, dass es historische Grundlagen für die Bibel gibt, diese sind auch nicht von der Hand zu weisen. Aber vermutlich ist es eher so, dass die "Autoren" historische Grundlagen/Stätten/Personen mit fiktiven annahmen vermischten, um damit eine Aussage besser zu belegen (verständlicher zu machen) oder auf etwas hinzuweisen, was es so noch nicht gab.

Weiterhin ist die Bibel so geschrieben, dass man viel "hineininterpretieren" kann, da es nicht mit Jahreszahlen "übersäht" ist. Somit kann es auch sein das mehrere Personen, die Werke die man ihnen zuschreibt, getan haben.

So soll Jesus über das Wasser gewandelt sein, dies kann man aber auch anders Übersetzen (was ja häufig geschehen ist). Es kann auch bedeuten, dass Jesus neben dem See gegangen ist. Was heutzutage auch von einigen Bibelwissenschaftlern angenommen wird.


kalak schrieb:
Aber haben nicht viele Bücher auch eine Botschaft ?

So würde ich das auch sehen.

Allgemein ist zu sagen, dass die Bibel, mehr als ein Roman ist. Das Buch beinhaltet geschichtliche Ereignisse und "Zusatzinformationen" aus (bisher) nicht eindeutig belegten Quellen. Für mich ist es ein Buch, dass den Menschen Hoffnung und Rat geben soll, wenn man ihn braucht. Ansich beruht Religion genau auf diesem Prinzip und damit auch jedwede religiöse Schrift.


Ob es Gott gibt oder nicht, will ich mir nicht anmassen zu bestimmen. Das muss jeder selbst mit sich ausmachen.
 

BimBamBino

Geselle
4. August 2004
14
Ich sag´s mal so: das sogenannte Christentum ist eine Sekte wie jede andere auch. Die hatten halt nur Glück, daß durch Morde zur richtigen Zeit am richtigen Ort und durch geglückte Intrigen eine genügend große zahlungskräftige und einflußreiche Lobby gewonnen wurde. Das hat man im Laufe der Jahrhunderte ausgebaut und gefestigt :evil:

Gruß,
Andreas
 

Pendaric

Lehrling
3. August 2004
4
BimBamBino schrieb:
Ich sag´s mal so: das sogenannte Christentum ist eine Sekte wie jede andere auch. Die hatten halt nur Glück, daß durch Morde zur richtigen Zeit am richtigen Ort und durch geglückte Intrigen eine genügend große zahlungskräftige und einflußreiche Lobby gewonnen wurde. Das hat man im Laufe der Jahrhunderte ausgebaut und gefestigt icon_evil.gif

Da hast du durchaus recht. Laut Definition ist das Chritentum eine Sekte.

Definition SEKTE:
Gruppierungen, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft abgespaltet haben. Sie meinen aufgrund "neuer" Offenbarungsquellen den einzig wahren Weg zum Heil oder zur Erlösung zu kennen und bewerten oft einzelne Glaubensaspekte über.

Dies ist so, da sich das Christentum vom Judentum Abgespalten hat. Tja und das könnte man mit vielen (wenn nicht sogar mit allen) anderen Religionen auch durchtesten. Nur wollen sich das die Gläubigen nie bewusst machen, da, wie ich schon in meinem ersten post geschrieben habe, Religion Hoffnung geben soll. Und wie kann man von einer Sekte Hoffnung bekommen. Für Einzelpersonen mag das zeitweise funktionieren, aber niemals für alle und nicht für immer. Daher gibt es auch unzählige Religionen und nicht DIE allgemeine Religion.
 
G

Guest

Gast
Du solltest dich fragen : Wer hat die Rechte auf die Bibel ?

Es gibt die Gutenberg Bibel. Es war der erst Buchdruck.
Wenn du ein wenig forscht, wirst du sehen welche Zusammenhänge entstanden sind.
Stell dir folgende Fragen und versuche diese zu recherchieren.

1. Warum war die Bibel der erste Buchdruck ?
2. Aus welchen quellen stammt (wurde Übersetzt) dieser Druck ?
3. Wer hat zugang zu dieser quelle ?
4. Warum tauchte Codex B erst auf als der Buchdruck entstand ?
5. Warum weiss keiner woher der Codex B kommt und war einfach da ?
6. Wieso die Vatikan Bibliotek erst ab dem Bibeldruck gegründet wurde.
 
23. März 2004
43
Pendaric schrieb:
Naja es ist relativ einfach "prophetisch" zu sein, wenn man "die Geschichte" erst 30 bis 90 Jahre, soweit ich weiß, nach dem historisch angenommenen Zeitpunkt niederschreibt. Von daher sind solche Andeutungen für mich nicht wirklich "so ernst" zu nehmen.

Entschuldigung, aber hast Du Dich mal informiert, wann das Ereignis vom Sündenfall festgehalten und wann die Briefe und Schriften des NT niedergeschrieben worden sind? Von wegen 30-90 Jahre. Das ist eine unhaltbare These, ohne jeglichen wissenschaftlichen Hintergund. Übrigens: Auch Prophezeiungen aus der Offenbarung haben sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erfüllt. Das man irgendwann nur noch mit dem Zeichen des Tieres Einkaufen o.ä. kann und dieses Zeichen auf der Hand oder der Stirn tragen muss -> dafür ist die Erfindung des Mikrochips ein echter Garant, nur um Dir ein aktuelles Beispiel zu geben.



Pendaric schrieb:
So soll Jesus über das Wasser gewandelt sein, dies kann man aber auch anders Übersetzen (was ja häufig geschehen ist). Es kann auch bedeuten, dass Jesus neben dem See gegangen ist. Was heutzutage auch von einigen Bibelwissenschaftlern angenommen wird.

Natürlich, klar. Jesus ist NEBEN dem Wasser gelaufen. Das war damals so unglaublich, dass man das unbedingt aufschreiben musste. Und solche Bibelwissenschaftler, die das behaupten, leugnen die Kraft Gottes und ihre absolut unberechtigten Annahmen (schonmal was vom zweifelnden Petrus gehört, der wie Jesus für kurze Zeit über das Wasser laufen konnte, aber dann doch unterging und Jesus ihn aus dem Wasser ziehen musste?) zeigen ja, dass sie ganz bestimmt nicht von Gott erfüllt sind. Und was ist mit all den anderen Wundern? Jesus liess Tote auferstehen, heilte Blinde, Lahme, Aussätzige usw. Wahrscheinlich alles Überstzungsfehler, mit Sicherheit. Tut mir leid, aber das ist der größte Schwachsinn.

MfG,
Invisible
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten