Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das (neue) Corona-Virus

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.074
Angenommen ab morgen gibt es ein Bußgeld wenn Du absichtlich deine Hand auf eine heiße Herdplatte packst. Wirst Du es dann tun, nur weil das Vernünftige und die Vorschrift dasselbe sind?

Nein, aber ich würde dieses Gesetz dennoch ablehnen. Ganz einfach, weil es der Sache nach unnötig ist und die Menschen für dumm verkauft.

Ihr wollt wie mündige Erwachsene behandelt werden? Dann verhaltet euch erstmal selbst so.

Mal unabhängig davon, dass ich mit einer Argumentation mit vielen unspezifischen Allgmeinplätzen und einer Ansprache im Plural wenig anfangen kann, sind diese beiden zitierten Sätze schon durchaus beachtlich. Drückst Du damit doch genau das aus, was, wie Du ganz zu Anfang schreibst, doch angeblich auch nicht Dein Weltbild ist. Der Widerspruch ist ja ziemlich eklatant und nicht zu übersehen.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Das ist kein Widerspruch. Es ist durchaus mein Weltbild dass nicht alle Menschen Idioten sind, die bevormundet werden müssen.

Das heißt aber nicht dass es nicht doch Idioten gibt und ja, diese müssen bevormundet werden. Das Nachgeben der Klügeren bedingt nämlich die Herrschaft der Dummen.


Spezifischer auf die Corona-Kritiker bezogen: Es gibt vernünftige vorgetragene Kritik und politische Opposition, das unterstütze ich.

Beispiel dieser Artikel von golem: Der Staat muss uns vor der Tracing-App schützen

Eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema und logischer Argumentation. Muss ich dem allem zustimmen? Nein, aber das ist ein Beitrag würdig eines mündigen Bürgers.


Es gibt aber auch Unsachlichkeit und Dummheit, das unterstütze ich nicht. Beispiel hier im Thread:

Nun mir wurde mittlerweile heimlich, ohne mein Einverständnis, die Funktion zur Benachrichtigung über Covid-Kontakte auf mein Smartphone geladen. Diese kann ich auch nicht mehr löschen

Nach buchstäblich fünf Minuten googeln und nachlesen wusste ich das dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht stimmt. Warum konnte ElfterSeptember das nicht bzw. warum hat er nicht geschrieben wieso es eben doch die App ist und Beweise dafür vorgelegt? Das ist eben genau das Gegenteil von dem was ich von einem mündigen Erwachsenen erwarte.


Oder diese Aussage von dir:

Ich finde es jedenfalls alles andere als toll, so behandelt zu werden. Schon gar nicht von Leuten, die ihrerseits den Nachweis, einen Eimer Wasser umtreten zu können, schuldig geblieben sind.

Was sollen solche persönlichen Beleidigungen? Was bringt das? Gar nichts, es vergiftet völlig unnötig die Diskussion und verläßt die Sachebene um zu einem kindischen Schlagabtausch zu werden. Stell dir vor deine Arbeit wird auf diese Weise kritisert?


Ach, Du musst es dir ja gar nicht vorstellen, ich hatte ja damals entsprechend zurück gefrotzelt:

Ich glaube dein Problem ist es gerade dass Du zu viele Jahre Führungsverantwortung hattest. Jetzt kannst Du nur noch selbst führen und nicht akzeptieren dass in manchen Bereichen Du eben nicht der Chef bist.

... und Du hast genauso reagiert wie es eben unvermeidlich ist wenn es nicht mehr sachlich zu geht sondern persönlich wird:

Schön spekuliert, aber leider - bzw. so weit es mich betrifft gottseidank - liegst Du mit dieser Fernanalyse um etwa 180°, also komplett daneben. Aber selbst, wenn Deine Spekulation über mein Seelenleben stimmen würde: Ich wüsste jetzt nicht, wo die Relevanz dieser Feststellung für das Thema sein sollte.

Ja, völlig richtig, meine Spekulation hatte keine Themenrelevanz. Aber hatten den deine persönlichen Beleidigungen in Richtung der Verantwortlichen für die Corona-Maßnahmen eine Themenrelevanz? Nein, hatten Sie nicht. Das ist dann eben der Punkt wo ich aufhöre jemanden ernst zu nehmen, der sich darüber aufregt nicht wie ein Erwachsener behandelt zu werden. Soweit ich weiß haben Merkel und Co. niemand als Deppen tituliert oder behauptet Du wärst zu dumm einen Eimer Wasser um zu treten. Aber selbst wenn sie es getan hätten, wäre es ein Erwachsenenverhalten so zu reagieren?

Zu meinen Allgemeinplätzen und der Ansprache im Plural: Lies dir doch einfach die ganzen Corona-Threads hier im Forum durch, da findet sich praktisch auf jeder Seite irgendwo ein Beitrag der die Sachebene verläßt oder mit unbelegten Behauptungen arbeitet oder Panikmache ist usw. usf.
Ich warte z.B. immer noch auf den Krieg mit Russland der angeblich durch Defender 2020 vorbereitet wurde. https://www.weltverschwoerung.de/threads/defender-2020.28676/

In diesem Sinne: Be the change you wanna be, Lupo. Deine Argumentation und Meinungen sind m.E. häufig vernünftig, aber wenn Du diese mit solchem Unsinn garnierst, dann entwürdigst Du dich selbst damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Nachtrag: Bei uns auf Arbeit gibt es folgende Anekdote: Ein Kollege hatte einen Fehler gemacht und musste dies in einem Telefongespräch dem Geschäftsführer des Kundenunternehmens erklären. Das Gespräch ist von kundenseite aus eskaliert bis dahin dass der Kunde den Kollegen mit Beleidigungen überschüttete. Der Kollege hat dann einfach aufgelegt, ist dann zu unserem Chef gegangen und hat die Situation geschildert. Unser Chef war zunächst auf Seite des Kunden und kritisierte den Kollegen dass er doch nicht einfach auflegen könne wo er doch einen Fehler gemacht hat, der dem Kunde Geld kostet.
Der Chef hat dann sofort den Kunde angerufen, aber bei der Nennung seines Namens hat der Kunde wieder sowas geschrieen wie "Ihr dämlichen Idioten, ihr A***". Da hat unser Chef auch aufgelegt und die Geschäftsbeziehung wurde beendet. Seine Begründung: "Niemand kann so viel bezahlen, dass wir uns persönlich beleidigen lassen müssen."

Also ja, wer als Erwachsener und mündiger Bürger behandelt werden möchte, der muss erstmal selber so handeln.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
ZEN:
Es kann der Schüler zum Lehrer werden.

Frage...weiß jemand wie oft die Fußballer auf Corona getestet werden?
Farce pur...(die wissen warum die Scheiben von den Bussen dunkel sind).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.074
Oder diese Aussage von dir: (...)

Diese Aussage hatte einen Zusammenhang, den Du ganz offensichtlich übersehen hast. Ich hatte mich dagegen verwahrt, mich behandeln zu lassen, als wäre ich zu dämlich, einen Eimer Wasser umzutreten, insbesondere, wenn die, die dies tun, ihrerseits entsprechende Defizite haben. Ist eine etwas andere Aussage als das, was Du verstanden hast.

Und ich hatte da durchaus nicht nur an die Corona-Krise im Blick. Nur ein Highlight von vielen, ich will hier keinen tldr produzieren: Wie kommt es, dass in diesem unseren Lande Leute in Sachen Energiepolitik einen Einfluss haben, die behaupten, Strom könne im Netz gespeichert werden und lügen, dies sei durchgerechnet? Dummheit mit demnächst katastrophalen Konsequenzen. Ersetze „zu dämlich, einen Eimer Wasser umzutreten“ durch „unqualifiziert, unehrlich und verantwortungslos“.

Oder, in Bezug auf Corona: Welcher folgerichtige Gedankengang führt eigentlich von der Idee des „social distancing“ zum Verbot, alleine auf einer Parkbank zu sitzen? Keiner, und diese Regelung hat auch keinerlei Effekt hinsichtlich des beabschtigten „social distancing“. Was sagt das nun über die Arbeitsweise der Leute aus, die diese Regelungen erarbeiten? Richtig: Keinerlei Systematik bei der Erstellung , und kein Review, dass Blödsinn ausfiltert. Ersetze „zu dämlich, einen Eimer Wasser umzutreten“ durch „unprofessionell“.

Und als jemand, der mit diesem Mist behelligt wird, steht es mir durchaus auch zu, diesen Mist als solchen zu bezeichnen und mir aufgrund der Tatsache, dass es Mist ist, auch ein Urteil über die jeweiligen Protagonisten zu bilden. Deinen Vorwurf, ich würde unprovoziert jemanden beschimpfen, kann ich nicht nachvollziehen.

Derartige Anekdoten, wie Du sie aus Deinem Berufsleben erzählst, kenne ich auch ... seit mittlerweile 34 Jahren. Es ist erstaunlich, was für Rüpel es zuweilen bis zum Geschäftsführer schaffen. Es spricht sehr für Deinen Chef, dass er Deinem Kollegen keinen Strick aus seinem Fehler gedreht hat.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
Leute, es müssen nicht immer zwo Vernünftige anzoffen... ich bin ja durchaus bereit, den Regierenden Fehler und Ungereimtheiten zuzugestehen. Es wurde viel zu lange abgewiegelt und viel zu spät vorgesorgt, das nehme ich übel. Daß eine Zeitlang ein Ausgangsverbot so ausgelegt wurde, daß man nicht auf einer Parkbank sitzen durfte, ist für mich nur eine kleine Absurdität, und nicht einmal eine besonders üebrraschende. Ist unsere erste Ausgangssperre, soweit ich weiß.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.074
... ist für mich nur eine kleine Absurdität, und nicht einmal eine besonders üebrraschende. Ist unsere erste Ausgangssperre, soweit ich weiß.

Kann man so sehen und Du hast natürlich insofern recht, dass es um eine Kleinigkeit handelt. Dummerweise bin ich hier allerdings beruflich geprägt und sehe diesen Punkt zwar nicht so offensichtlich, aber insgesamt sogar eher schlimmer als das Versagen einzelner Personen:

Es ist völlig egal, ob dieser Fehler hinsichtlich seiner Auswirkung bedeutsam ist oder nicht. Es wurde eine Vorschrift erlassen oder so umgesetzt, dass sie mit ihrer ursprünglichen Intention nichts mehr zu tun hatte, und dies war von Anfang an offenkundig. Um dies zu erkennen, war kein spezifisches Wissen über Corona und/oder die sachgerechte Durchführung von Ausgangssperren notwendig.

Es ist der tägliche Job dieser Leute, zweckbestimmte Vorschriften zu erlassen und im Hinblick auf ihre Eignung zu verifizieren und durchzuführen. Wenn da kompletter Blödsinn dabei herauskommt, ist es kein (verzeihlicher) Einzelfehler, sondern ein Organisationsversagen. Hier vielleicht nur ärgerlich und nicht gefährlich. Mit welchem Gefühl würdest Du es sehen, wenn dieser Verein als nächstes z.B. die Flugsicherungsvorschriften überarbeiten würde?

Und als Krönung über allem, was von oben kommt, den fehlbaren Einzelpersonen wie den versagenden Organisationen, dann noch dieser scheinheilig-moralische Nimbus des Unfehlbaren, der erst Leute, die Maske tragen wollen, dann Leute, die keine Maske tragen wollen zum Paria macht und als rechte Aluhutträger verunglimpft. „Rechts“ muss sein, damit es die Antifa auf den Plan ruft, damit es Krawall gibt. Soll das der vielgepriesene Dialog mit dem Bürger sein?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
Selbstverständlich ist der Nimbus der Unfehlbarkeit und die Diffamierung jeder dissidenten Meinung absolut enervierend, besonders wenn sie von unerträglich systemschranzigen Schauspielern, Nachrichtensprechern und gebührenfinanzierten Journalisten vorgetragen werden, in ihrer schlimmsten Ausformung tatsächlich Im Tone der Sendung mit der Maus.

Trotzdem bin ich, vielleicht aufgrund meines militärischen Hintergrundes, relativ tolerant, wenn in einer Krisensituation ad hoc Maßnahmen getroffen und durchgesetzt werden, die über das Ziel hinausschießen. Es ist erfahrungsgemäß regelmäßig schlimmer, nichts zu tun als etwas falsches, erst recht als etwas übertriebenes zu tun.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.074
Einverstanden.

Aber genau das sehe ich eben nicht. Anstelle der militärischen Beweglichkeit sehe ich nur Maßnahmen, die als „alternativlos“ in Stein graviert sind und mit Zähnen, Klauen und Moralkeule verteidigt werden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
Ich beobachte die Entwicklung gar nicht genau genug, um das beurteilen zu können. Es ist mir zu mühsam, und das sich bietende Bild zu kläglich. Mein Eindruck ist, daß die Kanzlerin wieder einmal überhaupt nicht führt, sondern sich erst von Ministerpräsidenten, bei denen Verzweiflung und Ehrgeiz endlich zum handeln gedrängt haben, vor sich hertreiben ließ und jetzt wieder auf Beharrungsvermögen und Nichtstun umgeschaltet hat. Es ist wie allen ihren vorherigen Entscheidungen. Erst das eine tun, dann, unter dem Druck der Straße oder der Presse, das Ggteil, dann nichts koordinieren und wenn die komplett falsche Marschrichtung dem letzten bewußt geworden ist, die große Wurschtigkeit des jetzt sind sie halt hier oder jetzt sind sie halt abgeschaltet, finden wir uns damit ab.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
Ich möchte hier eine imho sehr eindrucksvolle Graphik zur Coronakrise verlinken. Vorausgesetzt die Zahlen stimmen, wird hier einprägsam gezeigt, welche Auswirkungen die Pandemie hat und wie das mit der exponentiellen Verbreitung praktisch aussieht...

 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Deinen Vorwurf, ich würde unprovoziert jemanden beschimpfen, kann ich nicht nachvollziehen.
Mir ist schon klar dass Du nicht unprovoziert sondern provoziert geschimpft hast. Aber ich mag eben das Schimpfen nicht. Weil es nichts bringt außer noch mehr Geschimpfe.
OK, dir hat die Arbeit der Verantwortlichen nicht gefallen. Kann man das nicht in sachlichen Worten ausdrücken und mit Lösungsvorschlägen?
Stell dir doch mal vor Du hättest ein Treffen mit der Kanzlerin bekommen um zu besprechen was besser gemacht werden soll. Hätte es irgendwas gebracht das Treffen zu eröffnen mit den Worten: "Frau Kanzlerin, Sie sind eine Deppin die zu dumm ist einen Eimer Wasser um zu schütten!"

Und dabei bist Du ja hier noch einer der weitgehend vernünftigen. Was andere vom Stapel gelassen haben und v.a. was an Thesen und Behauptungen gebracht wurde, die nicht mal 5 Minuten Nachdenken oder Recherche überstanden, das geht auf keine Kuhhaut.


Und als Krönung über allem, was von oben kommt, den fehlbaren Einzelpersonen wie den versagenden Organisationen, dann noch dieser scheinheilig-moralische Nimbus des Unfehlbaren, der erst Leute, die Maske tragen wollen, dann Leute, die keine Maske tragen wollen zum Paria macht und als rechte Aluhutträger verunglimpft. ... Soll das der vielgepriesene Dialog mit dem Bürger sein?
Und was macht die Gegenseite? Es gab so viele unsachliche Anwürfe und sinnlose Theorien aus der Bevölkerung in Richtung der Politik, dass ich es zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann wenn die wiederum den Eindruck gewinnen das sind in der Masse Aluhutträger.
Genau deswegen fordere ich wo ich kann zu vernünftiger Ausdrucks- und Argumentationsweise auf.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.074
Ist in der Tat eindrucksvoll.

Die Grafik zeigt also, wie Covid 19 weltweit insgesamt 18 andere Todesursachen überholt und sich an den ersten Platz setzt. Laut Autor des Diagramms sind 7% der weltweiten Gesamtsterblichkeit auf diese 18 Todesursachen zurück zu führen.

Am 24.05.2020 zeigt das Diagramm insgesamt 1.958.764 Todesfälle, von denen 345.059 auf Corona entfallen. Verbleiben also 1.613.705 Todesfälle, die auf die anderen 18 Todesarten zurückzuführen sind und die zusammen 7% aller Todesfälle weltweit ausmachen. Die Zahl aller Verstorbener weltweit zu diesem Zeitpunkt, also 100%, wäre danach 23.052.929. Addieren wir noch die Zahl der Corona-Toten drauf und machen einen Dreisatz, kommen wir auf 1,47% Anteil von Corona an der weltweiten Gesamtsterblichkeit. Das relativiert den plötzlich explodierenden und alles überragenden Corona-Balken doch wieder etwas.

Eigentlich kann das Bild bei einer sich ausbreitenden Pandämie nicht anders sein. Eine neue Todesart kommt hinzu und überholt kurzzeitig andere, nicht so prominente Todesarten. Es wäre interessant, diese Animation für eine begrenzte Region, bei der Corona schon wieder abgeebbt ist, zu sehen oder diese globale Animation nochmal gegen Ende des Jahres.

Grundsätzlich habe ich hinsichtlich der Grafik einige Zweifel. Mich wundert, dass die Rangfolge der übrigen Todesursachen unveränderlich bleibt, obwohl saisonal stark variierende Todesursachen wie Influenza enthalten sind. Merkwürdig auch das Ergebnis einer weiteren Überschlagsrechnung auf Basis dieser Zahlen:

Wenn per Ende Mai, also nach 5 Monaten die Gesamtzahl aller Todesfälle 23.052.929 beträgt, dann sind es nach 12 Monaten 55.327.030 Sterbefälle weltweit. Bezogen auf eine Weltbevölkerung von 7,8 Milliarden Menschen ergäbe dies eine Lebenserwartung von 140 Jahren. Ich will das jetzt nicht überbewerten, aber vertrauenerweckend ist das nicht.

Insgesamt ist die Grafik also etwas, was ich mir nicht ohne weitere Prüfung als Argument zu eigen machen würde.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.074
Hätte es irgendwas gebracht das Treffen zu eröffnen mit den Worten: "Frau Kanzlerin, Sie sind eine Deppin die zu dumm ist einen Eimer Wasser um zu schütten!"

Umzutreten bitte. Grins. Würde mal gut tun. Kommt ganz drauf an, ob und was man erreichen will. Bei einem Habeck oder einer Baerbock und vielen sonstigen merkwürdigen Gestalten, die so unsere mediale und politische Bühne bevölkern, hätte ich in der Tat Probleme, freundlich zu bleiben.

Du müsstest mich eigentlich von den Diskussionen hier so weit kennen, dass ich grundsätzlich niemandem auf den Kopf zusage, er persönlich sei blöde, sondern nur, dass seine Argumentationnicht sinnvoll ist. Meinen persönlichen Eindruck behalte ich für mich. Aber Du wirst mir sicherlich zugestehen, dass ich durchaus entsprechende Eindrücke habe und diese entpersonalisiert auch hin und wieder mal kund tue.

Und dies ist insbesondere dann der Fall, wenn jemand der mit Authorität ausgestattet ist, diese missbraucht um unerträglichen Unsinn abzulassen. Beispiele habe ich ja gegeben.

Nebenbei bemerkt: Du schreibst ja auch implizit, dass sehr viele „Unvernüftige“ in diesem Forum sind. Ich würde davon auch nicht auf das dünne Brett steigen und Dir unterstellen, Du würdest hier Filz oder sonstwen unmittelbar als „Unvernünftigen“ zu beschimpfen.

Aber ich denke, wir können das jetzt auch gut sein lassen.
 

Markus von Stoiker

Geheimer Meister
20. Mai 2010
407
Gegenwärtig wird jeder Infizierte, der stirbt, als Corona-Opfer gezählt.
Die genaue Todesursache wird nicht ermittelt, bzw. in Ausnahmefällen oder stichprobenartig.
Wer also Corona hat, in Quarantäne ist und in der Badewanne ausrutscht...
Etwas übertrieben, aber so in etwa.

Virologe Hendrik Streeck von der Uniklinik Bonn, der in dem stark von Corona-Fällen betroffenen Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen Untersuchungen durchgeführt hatte, äußerte in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" Zweifel: "In Heinsberg etwa ist ein 78 Jahre alter Mann mit Vorerkrankungen an Herzversagen gestorben, und das ohne eine Lungenbeteiligung durch Sars-2. Da er infiziert war, taucht er natürlich in der Covid-19-Statistik auf. Die Frage ist aber, ob er nicht sowieso gestorben wäre, auch ohne Sars-2."
Quelle: n-tv.de
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
Auch das "Worldometer" geht von bisher ca. 25 Millionen Sterbefällen weltweit im laufenden Jahr aus. Ich kann letztlich nicht beurteilen, ob das stimmt. Es wären tatsächlich mit etwa 60 Millionen Sterbefälle pro Jahr nicht einmal ein Hunderstel der Weltbevölkerung, das dürfte aber mit deren immer noch rapidem Wachstum zu tun haben. Das Welt-Medianalter liegt bei etwa 30 Jahren.

Nachtrag: Es gehört ja auch zu den Quellen... Ich könnte mir vorstellen, daß bei den anderen Todesursachen mit Durchschnittszahlen und nicht mit tagesaktuellen Zahlen gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.074
Ich sag ja, ich will dieses nicht überbewerten. Lebenserwartung = Weltbevölkerung/Sterbefälle im Jahr ist mit Sicherheit ein bisschen arg einfach gerechnet. Aber dass man damit gleich um den Faktor 2 daneben landet? Für Deutschland stimmt dieser Überschlag recht gut, aber wir haben auch eine weitgehend gleichbleibende Bevölkerungszahl. Merkwürdig.

Einen Punkt hast Du gerade vorweg genommen. Der in der Grafik kontinuierliche Anstieg der Todeszahlen wegen Naturkatastrophen zeigt ja geradezu an, dass hier einfach nur ein Erwartungswert pro Zeitintervall hochgerechnet wird.

Nehmen wir den Tsunami im Indischen Ozean 2004, bei dem innerhalb weniger Stunden 227 898 Menschen ums Leben kamen. Ein derartiges Ereignis würde den Naturkatastrophenbalken in einem Sprung ziemlich weit nach oben katapultieren, wo er dann (sofern nichts weiteres passiert) von den anderen kontinuierlich vorhandenen Todesarten langsam wieder ein- und überholt wird. Letzteres würde ich auch bei Covid erwarten.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
Ich möchte hier eine imho sehr eindrucksvolle Graphik zur Coronakrise verlinken. Vorausgesetzt die Zahlen stimmen, wird hier einprägsam gezeigt, welche Auswirkungen die Pandemie hat und wie das mit der exponentiellen Verbreitung praktisch aussieht...


Interessante Grafik. Das zeigt dann doch deutlich das die Maßnahmen gerechtfertigt waren.

Man kann sicher auch hier die Welt Bevölkerung gegenrechnen und sich fragen wieviel 400.000 Tote vs. 8 Milliarden Menschen sind. Und auch die allgemeinen Todes Zahlen von Menschen die an irgendwas sterben gegen rechnen.

Man sollte auch nicht vergessen. Hätte man gar nichts gemacht wären viel mehr gestorben, es hätten trotzdem alle mitbekommen und so oder so hätte es Auswirkungen auf die Wirtschaft gegeben. Vielleicht genau die gleichen wie jetzt, nur halt mit 10 mal soviel Toten.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
Weiß man nicht. Ich bin auch gespannt auf die Zahlen aus Brasilien usw., die kriegt man ja nicht geliefert, sondern muß sie suchen.

Für Deutschland stimmt dieser Überschlag recht gut, aber wir haben auch eine weitgehend gleichbleibende Bevölkerungszahl. Merkwürdig.

Wir haben eher eine sinkende Bevölkerungszahl, die wir durch Einwanderung konstant halten. (Bedenke, 1.4 Kinder pro Frau.) Bei uns sterben mehr, als nachwachsen. Anderswo ist es anders, und zwar gravierend anders. Die Mathematik ist mir jetzt aber zu kompliziert...
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.074
Interessante Grafik. Das zeigt dann doch deutlich das die Maßnahmen gerechtfertigt waren.

Das einzige, was diese Grafik deutlich zeigt, ist die geradezu aggressiv anmutende Dynamik eines exponentiellen Wachstums, bei der man gerne auf einen Notaus-Knopf hauen würde. Irgend einen Einfluss ergriffener Maßnahmen lässt sich mit dieser Darstellungsart nicht zeigen. Schon gar nicht ein Einfluss der in Deutschland ergriffenen Maßnahmen, der im globalen Maßstab untergehen würde.

Seit Jäger diese Grafik hier vorgestellt hat, grüble ich darüber. Zum Beispiel die Frage der Sinnhaftigkeit, eine Todesursache wie Malaria, die eben nicht weltweit verbreitet ist, aufzunehmen. Und natürlich die Frage, was denn, wenn all diese Todesarten nur 7% der weltweiten Todesfälle ausmachen, eigentlich die wirklich großen Killer sind?

Hier muss man sich nicht auf‘s Grübeln beschränken. Ich ziehe mal die Angaben der WHO heran:




top-10-global-causes-of-deaths-2016.jpg

Interessant. Infektionen der unterem Atemwege waren also auch 2016, lange vor Corona schon auf Rang 4, und jetzt, wo mit Corona nichts weiter als ein neuer Erreger auftritt, verbrennen wir mittels Lockdown so viel Geld, dass die ganze Weltwirtschaft ins Straucheln kommt und empfinden dies als „gerechtfertigt“, nachdem uns voher 3 Mio Tote jährlich völlig wurst waren?

Hätten wir beizeiten daran gearbeitet, wie man der Gefährlichkeit von Infektionen der unteren Atemwege beikommt (wieso kommen wir z.B. erst jetzt darauf, dass die Überdruckbeatmung offensichtlich mehr schadet als nutzt?), hätte es einen Bruchteil des jetzt „alternativlos“ verbrannten Geldes gekostet, womöglich den Lockdown erspart und jährlich 3 Millionen Menschen geholfen, die an diesen Krankeiten terben, auch wenn sie nicht von genau diesem Virus hervorgerufen werden.

Wenn sich die Politik schon für Gesundheit zuständig erklärt und Millionen Infektionstote für unerträglich hält: Hier hätte es einer Weichenstellung bedurft, um die passenden Rahenbedingen und Prioritäten zu schaffen. Diese unterblieb. Schade, denn genau dies (und nicht das Gängeln der Bürger, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist) wäre die eigentliche Aufgabe von Politik. Genau hier sehe ich die vom Jäger angesprochene Untätigkeit, die schlimmer ist als Nichtstun.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten