Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das (neue) Corona-Virus

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.440

Schizogen

Gesperrter Benutzer
19. Dezember 2010
345
Was hörte ich gerade im Weltspiegel:

Die Bundesregierung lehnt auf Meinung von "Experten" den Einsatz von Wärmekameras an Flughäfen ab mit der BEGRÜNDUNG, DADURCH KÖNNE MAN NUR MENSCHEN MIT SYMPTOMEN ERKENNEN, EINE INFEKTION WÄRE BEREITS VORHER MÖGLICH.

Genau diese Information vermittelt uns ARD, der erste deutsche Rundfunk! Ich glaube, ich spinne! In Rom wurden Wärmekameras natürlich eingesetzt und in Italien ist nach 2 gemeldeten Fällen der Notstand ausgerufen wurden. Die USA setzen natürlich auch Wärmekameras ein. Aber Deutschlands Begründung ist ja wohl der Hammer an grenzenloser Dreistigkeit! Das ist doch völlig unlogisch. Will man uns für dumm verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
bin auch für Multi-Detektoren, Personenerkennung und Personenschleusen
bei Gefahr sofortige Isolation ... wir können und dürfen uns in dieser Zeit nicht
neusten Technologien verschleißen. Gerade wenn es um Gefahrenabwehr geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
Das ist weder panisch noch übertrieben sondern sehr fürsorglich.

Die fürsorglichen Chinesen führen jetzt die Todesstrafe für Tröpfcheninfektion ein.

 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
Hier noch eine Karte mit mehr Infos


427 Tote und 727 Erholte. Klingt nicht so als würden nur 2% sterben sondern 50% bisher. Was ist mit denen die infiziert sind? Ist man sich hier wirklich so sicher das soviele überleben werden das am Ende nur 2% tot sind?
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
Es sterben immer noch konstant ca. 2% der Erkrankten. Allerdings scheint die Gefahr der Reinfektion sehr hoch zu sein. Daher können die Verläufe möglicherweise noch nicht klar eingeordnet werden.



 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.955
na, zum glück gehts ja langsam auf ~1/
Es sterben immer noch konstant ca. 2% der Erkrankten. Allerdings scheint die Gefahr der Reinfektion sehr hoch zu sein. Daher können die Verläufe möglicherweise noch nicht klar eingeordnet werden.

mag an der stelle nochmal auf #33 hinweisen.

aktuell sind es rund 500 tote und 870 überlebende. die überlebensrate steigt inzwischen also glücklicherweise auf ca. 2/3, von einer sterberate von 2% zu schreiben ist allerdings grober unfug.

erschreckend ist ebenfalls, daß sich innerhalb von 5 tagen (30.1. bis 3.2.) die anzahl der erkrankten verdoppelt hat, und allein von gestern auf heute um fast 20% angestiegen ist.

sicherlich kann man es sich schön rechnen, und die todesrate von der anzahl der erkrankungen aus berechnen. ist allerdings der falsche ansatz. man muss schauen wieviele die erkrankung überstehen, und wie viele daran sterben. aus der richtung gesehen siehts grad echt noch richtig übel aus. von 2% keine spur...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
da das virus ja recht neu ist, undchen aussagen zur lethalität getroffen werden können, mag ich bloss anmerken, daß es laut


bisher 259 tote und 284 genesene personen gibt. glaube malakim hat hier irgendwo mal eine lethalität von ~50% angegeben. bisher stimmt das also...

doch wie gesagt, ist neu, für solche statistiken ist es eigentlich imho noch zu früh.

Letalität ist die Mortalitätbezogen auf die Gesamtzahl der an einer Krankheit Erkrankten.

Quelle: Wikipedia

Letalität meint NICHT die Verhältniszahl tot gegen genesen im Zeitfenster X.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.955
Letalität ist die Mortalitätbezogen auf die Gesamtzahl der an einer Krankheit Erkrankten.

Quelle: Wikipedia

Letalität meint NICHT die Verhältniszahl tot gegen genesen im Zeitfenster X.


doch, genau das ist gemeint...


guck mal, es gibt hypotetisch 100 infizierte, 20 überleben die krankheit nicht, 80 schon, was ist die letalithät ? 20%, richtig ?

aktuell sind (offiziell) rund 25k erkrankt. diese menschen stecken noch mitten drin. bisher sind rund 500 gestorben bei rund 1000 überlebenden... wie schaut die rate nun aus ?

2% ? nö...


lustig, das die diskussion über mortalität und letalität wieder auffacht......
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
Popocatepetl, jetzt wirfst Du Infizierte und erkrankte Personen zusammen und sprichst von „stecken noch mittendrin“.

Das ist alles nicht definitionsgemäß.
Die Definition ist klar: bezogen auf die Gesamtzahl der Erkrankten.

Und natürlich nehmen die Neuinfektionen exponentiell zu, denn es lebt!

Absolute Zahlen / relative Zahlen.

Die Definition entscheidet...


>>2 % auch hier zu lesen, wahrscheinlich sogar darunter
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.955
für mich pers sind "infizierte" und "erkrankte" der gleiche personenkreis.

und sicherlich muss man nach "toten" und "überlebenden" schauen. nach was denn sonst ?


"infizierte" befinden sich momentan im "schrödigers katze" status. man weiss es halt nicht...


ist das soo schwer zu verstehen ? ich denke nicht...
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
Glaubt denn hier jemand ernsthaft, das die Zahlen die da ausgespuckt werde, auch nur im entferntesten der Realität entsprechen? Mit ein wenig Anstrengung finden sich Videos, Berichte und Belege dafür, die ein ganz anderes Bild zeigen.

Panikmache ist natürlich Schwachsinn, aber ich halte es durchaus für möglich das es soetwas wie "Spanische Grippe 2.0" geben könnte.
 

Schizogen

Gesperrter Benutzer
19. Dezember 2010
345
zu meinem Vorkommentator: Gehen wir hoffentlich erstmal von der Richtigkeit der offiziellen Zahlen aus. Alles andere wäre tragisch!

erschreckend ist ebenfalls, daß sich innerhalb von 5 tagen (30.1. bis 3.2.) die anzahl der erkrankten verdoppelt hat, und allein von gestern auf heute um fast 20% angestiegen ist.

Ja, das ist ein interessanter statistischer Aspekt. Der muss aber auch nicht zu Panik führen, denn:

China (die Verantwortlichen in China) rechnet (rechnen) mit einem "Peak" (also Höhepunkt) der Corona-Virus-Welle in ca. 14 tagen. Das bedeutet, dass, wenn diese Prognose stimmt, die exponentielle oder verhältnismäßig krasse Multiplizieren und Ansteigerung der Neu-Infektionen dann gedrosselt sein könnte. Dieser Prognose wohnt etwas Rationalität inne, denn die Zahlen, die du darlegst, könnten Panik verursachen, dennoch halte ich es für möglich, dass der Corona-Virus sogar GÄNZLICH trotz dieser Entwicklungen besiegt werden könnte, da es natürlich am Anfang einer neuen viralen Bedrohung sehr viel unaufhaltsame Arbeit gibt, wie die Netzwerkarbeit, die zunächst unaufhaltsam und verschleiert war und bei einer Inkubationszeit von 14 Tagen haben am Beginn einer neuen Epidemie die "Viren" "Zeit" sich Wirte zu suchen, weil das Kontaktnetz der Menschen, die mit Erstinfizierten Kontakt hatten und diejenigen, die Zweit- und wohl auch Drittinfizierte sind, nicht beobachtet wurde, aber ab den Drittinfizierten ist das möglich, denn erst bei den Zweitinfizierten (23) kann beobachtet werden, in welchem Netzwerk sich die Viren verbreiten. Dass China eine Todesstrafe auf verschweigen verhängt ist zu krass; lieber lebe ich auf einem Planeten mit einer neuen Krankheit als in einer Welt der Todesstrafe!
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.955
Ja du kannst das natürlich machen, aber das ist dann einfach deine eigene Definition

nö. bei bekannten krankheiten kennt man nach jahrzehnten das verhältnis. bei einer neuen halt noch nicht...

Die Letalität einer Krankheit ist nur dann eine Aussage zur Sterbewahrscheinlichkeit bei Erkrankung, wenn der erfasste Zeitraum deutlich größer ist als die zeitlichen Veränderungen der Krankheit und die Kenntnisse über die Krankheit groß genug sind, um die statistischen Fehler kleinzuhalten. Insbesondere folgende Punkte sind bei der Interpretation der Letalität einer dynamischen Krankheit (Seuchenzug, Epidemie) besonders zu beachten, da sie sich von einer stabilen Krankheit (Endemie) deutlich unterscheiden:

 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten