Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

CROSS CORRESPONDENCES- Kreuzkorrespondenz

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ja um was geht es da...

u. a. um Reinkarnation

Hier rede ich nicht von ewigen Weiterleben, sondern sterben-wiederleben-sterben usw.

Gibt es das - was ist eure Meinung?



Hier begeben wir uns teils auf Esoterik - nicht Exoterik >>>auf die Akasha-Chronik >>schon bekannt im alten Griechenland >>Plotin z.B. doch auch Pythagoras >> Nimmer vergeht die Seele, vielmehr die frühere Wohnung tauscht sie mit neuem Sitz und lebte und wirkt in diesem. Alles wechselt, doch nichts geht unter.

Und die Hindus wie Buddhisten - hatten sowieso zu dieser Einstellung ihre eigenen Ansichten.

Schon gehört vom CROSS CORRESPONDENCES- Kreuzkorrespondenz? https://en.wikipedia.org/wiki/Cross-Correspondences

Unsere Wissenschaft fing sehr spät an, sich damit auseinanderzusetzen. Es ist bis heute noch keiner wissenschaftlichen Untersuchung gelungen, zu beweisen, dass dies nicht möglich sei

CROSS CORRESPONDENCES
The cross-correspondences refers to a series of automatic scripts and trance utterances from a group of automatic writers and mediums, involving members of the Society for Psychical Research (SPR). According to psychical researchers the correspondences when put together convey intelligible messages either from spirits of the dead or telepathy
- diese Sache habe ich leider nur in Englisch - doch sie gehört zu den wenigen Beweisen für ein Leben nach dem Tode, die sich so einfach beiseiteschieben lässt, doch die Wissenschaft befasst sich mit ihr und nicht erst seit kurzem.


Weiteres hier zu lesen...noch od. wieder hochaktuell -

http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zb_okkultismus1911/0327?sid=7a5d3f0acdfebc68356bde8ea8c6410d

:read:
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Weiter Hilfe
euer Massenblatt

4. Wir behalten im Jenseits unsere Identität

„Die Seele verwandelt sich nicht. Ich sage immer: Wenn wir sterben, sind wir die Essenz der Taten, Gedanken und Worte unseres Lebens. Deshalb ist es so wichtig, jeden Tag mit Liebe und Versöhnung zu füllen."

6. Die Toten suchen den Kontakt zu uns

„Häufig sind Träume, in denen der Tote in seiner besten Zeit erscheint. Manchmal steht der Verstorbene aber wirklich noch einmal da, um sich zu verabschieden oder einfach zu zeigen, dass es ihm gut geht. Für viele ist das ein großer Trost."

7. Die Bilder der großen Religionen sind wahr

„In den Berichten der längste Nahtoderlebnisse tauchen häufig Städte aus Licht auf, in denen alle Bewohner miteinander verbunden sind. Am Ende gehen wir alle im ganz großen Licht (Gott) auf. So, wie es z. B. in der Bibel versprochen ist."


Tja und wer hatte noch nie ein Déjà-vu
und die wieder betreffen nur den Sehsinn

Als Déjà-vu [deʒaˈvy] (frz. „schon gesehen“) bezeichnet man ein psychologisches Phänomen (psychopathologische Bezeichnung: qualitative Gedächtnisstörung), das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen, aber nicht geträumt zu haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Déjà-vu

Einer Hypothese zufolge treten Déjà-vus in Situationen auf, die an ein verdrängtes, tatsächlich erlebtes Ereignis erinnern, das so kurz wahrgenommen wurde, dass es nicht bewusst registriert werden konnte.

Da sind uns die Asiaten weit voraus und C.G. Jung berichtet auch darüber, er gab einen psychologischen Kommentar ab -
Eine dritte Persönlichkeit innerhalb der europäischen Geistesgeschichte des 20. Jahrhunderts, die in unserem Zusammenhang besondere Erwähnung verdient, ist der Psychoanalytiker Carl Gustav Jung (1875–1961), der wohl bedeutendste Schweizer Philosoph. Jung war ursprünglich ein Schüler Sigmund Freuds (1856–1939) gewesen, des österreichischen Psychiaters und Begründers der Psychoanalyse, entwickelte später jedoch eine eigene „Analytische Psychologie“ und Philosophie des „Unbewußten“.

http://www.rodiehr.de/e06/e_06_zuerrer_reink_kap5_15_c_g_jung.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.137
Um hier zielführend diskutieren zu können, muss meiner Meinung nach erst klar der Begriff der Seele definiert werden.
Ohne klar abgegrenzten Seele-Begriff besteht die grosse Gefahr immer aneinander vorbei zu reden.

Zu C. G. Jung:
Ich bin mir nicht sicher ob die Bezeichnung “Philosoph“ richtig ist...er war Psychiater und Therapeut.
Was ich mit Sicherheit weiss ist, dass er kein Schüler Freuds war sondern eine ambivalente Beziehung zu ihm hatte.

Wer sich für Jung interessiert dem kann ich das Buch “Der Mensch und seine Symbole“ ans Herz legen.

Gallische Grüsse
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Nach aktuellen Stand der Wissenschaft gibt es sowas wie eine Seele nicht. Darüber zu reden ist reine Phantasie und Glaube.
Es hat also wenig Wert sich darüber Gedanken zu machen (wie bei vielen Esoterischen Themen).
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Nach aktuellen Stand der Wissenschaft gibt es sowas wie eine Seele nicht.
Kein Wunder, die Wissenschaft kann nur messen, was materiell ist.Liebe, Fantasie, Musikalität...alles Themen, zu denen sie nichts sagen kann, nur zu ihren Auswirkungen.
Dennoch sind wir hier im Bereich "Glauben", denn was nach dem Tod passiert, kann keiner von uns wissen. Da hilft es auch nicht, daß ältere Kulturen dennoch Aussagen darüber gemacht habe - ebenfalls auf Glauben beruhend. Da kann man also auch nicht diskutieren.:dummesthread:
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Kein Wunder, die Wissenschaft kann nur messen, was materiell ist.Liebe, Fantasie, Musikalität...alles Themen, zu denen sie nichts sagen kann, nur zu ihren Auswirkungen.
Dennoch sind wir hier im Bereich "Glauben", denn was nach dem Tod passiert, kann keiner von uns wissen. Da hilft es auch nicht, daß ältere Kulturen dennoch Aussagen darüber gemacht habe - ebenfalls auf Glauben beruhend. Da kann man also auch nicht diskutieren.:dummesthread:

Liebe zb. ist schon recht gut erforscht. Was dabei im Hirn passiert und welche Stoffe ausgestoßen werden ist bekannt.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Um hier zielführend diskutieren zu können, muss meiner Meinung nach erst klar der Begriff der Seele definiert werden.
Ohne klar abgegrenzten Seele-Begriff besteht die grosse Gefahr immer aneinander vorbei zu reden.

Wir sind einmalig - Seele haben viele Philosophen ganz andere Ansichten als ein Aristoteles, Jung oder Nietzsche

Seele in verschiedenen Kulturen

https://de.wikipedia.org/wiki/Seele

Zu C. G. Jung:
Ich bin mir nicht sicher ob die Bezeichnung “Philosoph“ richtig ist...er war Psychiater und Therapeut.
Was ich mit Sicherheit weiss ist, dass er kein Schüler Freuds war sondern eine ambivalente Beziehung zu ihm hatte.

Glaub mir, er war Philosoph wie auch Psychiater - ein Schüler von Freud in Wien - hatten aber andere Ansichten, worauf sich Jung von Freud trennteN...Schuld war die Veröffentlichung seiner Ansicht >> (aus war’s dann mit dem Kronprinzensein) >>>'Wandlungen und Symbole der Libido' (viell. meinen wir dasselbe Buch), (
das Buch “Der Mensch und seine Symbole“ ans Herz legen).
auch war er Mitglied von der „Schule der Weisheit“ in Darmstadt, bis zur der Schließung durch die Nazi.

Die vedischen Schriften - sehr spät im Westen bekannt geworden, war ihm suspekt...für ihn als Indienbesucher, - nicht so wie Spalding (1894) - unverständlich

link schon drinnen:
Obwohl er 1938 Indien einige Wochen lang persönlich bereist hatte („Ich hatte damals bereits viel über indische Philosophie und Religionsgeschichte gelesen und war vom Wert östlicher Weisheit zutiefst überzeugt.“ – Autobiographie S. 278), bezog er seine Kenntnis vedischer Kultur und Philosophie hauptsächlich aus den Werken westlicher Indologen, mit denen er zum Teil persönlichen Kontakt pflegte. So ist es verständlich, daß Jung auch deren Ansichten und Interpretationen übernahm, wie die folgende Aussage veranschaulicht:

Nach aktuellen Stand der Wissenschaft gibt es sowas wie eine Seele nicht. Darüber zu reden ist reine Phantasie und Glaube.
Es hat also wenig Wert sich darüber Gedanken zu machen (wie bei vielen Esoterischen Themen).

Oh gerade ein FMler, die schon sehr darüber diskutieren - hat sie die Freimaurerei in vielen Ländern den Unsterblichkeit-Gedanken gerade zum Dogma erhoben.

Esoterik - so alt wie die Menschheit selbst -Mystik, was gewiss wahr ist - ist in der FM stets ein Thema, jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, den link zur Esoterik rauszusuchen

http://www.internetloge.de/arstzei/ekeso.htm

Esoterik ist kein Sammeln von Daten, Fakten oder Formeln. Esoterik ist ein Weg. Um das Ziel eines Weges zu erreichen, muß man sich "auf den Weg machen". Jeder kleinsten Erkenntnis muß sofort Rechnung getragen, das eigene Leben und Verhalten ständig danach ausgerichtet und geändert werden.



Esoterik ist Bewegung, Entwicklung, Fortschritt. Diese Umsetzung esoterischer Erkenntnisse, das Ändern des eigenen Verhaltens und der Einstellung zur Welt wird in der exoterischen Außenwelt als mühevolle und erdrückende Verbindlichkeit empfunden und auch deshalb abgelehnt und teilweise bekämpft.

Okkultismus ist bei den FM ebenso vertreten...denke da an Schottland, Schweden...

http://www.internetloge.de/etkt/magmau.htm

Ich stehe dazu, auch zu der Seele - schäme mich nicht - denn ICH BIN ICH
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Auch Ursachen wie Äußerlichkeiten, Gemeinsamkeiten usw. sind nicht unbekannt beim Thema Liebe. Der Vergleich zur Seele hinkt daher schon etwas.
Wer hat denn von Seele geschrieben? Ich nicht. Ganz allgemein, wenn Du über Materialismus diskutieren willst und nicht über das Thema hier, mach einen Faden darüber auf und versuche, User zu finden, die Glauben gegen Glauben diskutieren wollen Ich will das nicht. Tschüß.
 

Robotobor

Geheimer Meister
12. Februar 2018
170
Natürlich gibt es die Seele, einfach alles ist beseelt.
E = mc² sagt doch schon alles aus, Materie ist "nur" gebündelte Energie.

@dtrainer
Wissenschaft ist auch nur Glaube.

Als Beispiel nur, der Glaube an die Gravitationstheorie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
Hi

Natürlich gibt es die Seele, einfach alles ist beseelt.
E = mc² sagt doch schon alles aus, Materie ist "nur" gebündelte Energie.

Solange wir uns nicht auf eine Idee von Seele einigen können, nützt es nix alles was ist zu beseelten Umständen zu erklären.
Da kannste auch mit ner Weihwassertülle rumrennen und alles segnen was dir begegnet.
Wenn alles beseelt ist, können wir es auch segnen...
Und dann ist was genau?

Selbst wenn Materie gebündelte Energie ist, beschreibt das keinen Zusammenhang zu irgendeiner Idee von Seele.
Wenn wir den Begriff Seele nicht materiell beschreiben wollen, verschieben wir nur das Problem wenn wir aus der Seele eine Energieform machen.
Wenn wir die Seele nicht als Energie beschreiben dann holen wir noch die Quanten zur Hilfe und wenn das nicht greift verlagern wir das Problem in einen esorterisch schwurbeligen Bereich den man nicht weiter erklären kann.
Das sind so die Praktischen Kniffe um dem Problem aus dem Weg zu gehen wenn man merkt dass man die Seele nicht fassen kann.

Wie sieht das denn grundsätzlich aus, ist Seele unvergänglich, verändert sie sich, kann sie auch verschwinden?
Wenn es ein Ding ist, egal ob geistig oder Materiell, müsste man sie mit Eigenschaften erklären können.
Diese Ding-Seele entspricht wohl der Vorstellung unsterblich sein zu können oder?

Gruss Grubi
 

Robotobor

Geheimer Meister
12. Februar 2018
170
M.M.n. ist die Seele unser ganzheitliches mehrdimensionales Bewusstsein, die Seele ist unvergänglich und erweitert sich mit jedem Lebenszyklus.
 

Robotobor

Geheimer Meister
12. Februar 2018
170
Des weiteren glaube ich das die Seele ein individuelles Teilkollektiv Gottes ist.
Gott wurde irgendwann sich selbst bewusst aber war allein, so fing er an sich zu teilen, oder besser, zu duplizieren, um sich selbst zu erfahren. Für die Erfahrung brauchte er raum also expandierte er.
 

Robotobor

Geheimer Meister
12. Februar 2018
170
Aber das gehört nun mal alles zusammen, Esoterik, Exoterik, das Geistige sowie das Weltliche, die Dinge werden sich niemals vollständig erklären lassen, wenn man diese Themen nicht ganzheitlich betrachtet, ihr nehmt euch da selbst viele Erkenntnisse, wenn euer Horizont und euer Blickwinkel so einseitig ist.
Alle Wissenschaft stammt erst einmal aus dem Geiste, aus der Philosophie, aus der Spiritualität, isso!
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
F Cross-Border-Leasing Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft 11

Ähnliche Beiträge

Oben Unten