Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Gold wert!

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Das ist Gold wert!

Und Goldschmiede handeln nicht mit Gold ?

Dann bringe mal Altgold zu 10 verschiedenen........
 

Skyscraper

Geselle
20. Juni 2012
30
AW: FED: Die finanzielle Grundlage jeder Verschwörung?

Es gibt ja auch das Gerücht, (entschuldigt aber ich bin in diesem Augenblick etwas zu faul um wieder Links zu suchen, tut mir leid.) das die Volksrepublik :mimpel: China mehrere Milliarden U.S. Dollar in Bunkern speichert so dass sie sozusagen in einer Nacht eine Inflation in den USA auslösen könnten aber um zum Gold zurückzukommen, ich denke nicht das man so sehr auf Gold trauen sollte sondern eher auf Platin, mal davon abgesehen das es für die Herrstellung von Solarzellen gebraucht wird, es ist aber auch das wertvollste Metall der Erde, bis jetzt. 8)
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Das ist Gold wert!

China hat ca. 2-3 Billionen Währungsreserven in Dollar.

Sie werden es nicht auf den Markt werfen, weil sie sich dann selbst schädigen, wenn der Dollar weniger wert wird.

China versucht nun seine Währungsreserven zu verifizieren, wobei auch dem Gold eine Stellung zukommt.

Und beim Gold bin ich komplett anderer Meinung. Wer seine Ersparnisse in der kommenden Zeit einigermaßen erhalten will, der kommt an Gold nicht vorbei.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Das ist Gold wert!

China hat ca. 2-3 Billionen Währungsreserven in Dollar.

Sie werden es nicht auf den Markt werfen, weil sie sich dann selbst schädigen, wenn der Dollar weniger wert wird.
China versucht nun seine Währungsreserven zu verifizieren, ...
China hort nicht die Geldreserven (als Staatspapiere, etc.) Erstaunlicherweise sind alle Geld in nur EINEM Staatsfond konzentriert. Daraus wird weltweit investiert, wie es bei anderen Investmentsfonds so üblich ist:
Der chinesische Staatsfonds wurde im Jahr 2007 gegründet, um die hohen Währungsreserven der Volksrepublik zu verwalten. Ende September umfasste er 3,2 Billionen Dollar.
China investiert in US-Infrastruktur | handelszeitung.ch
China wird zum Globalplayer und "kauft" sich die Welt". Sehr interessant folgender Artikel:
China kauft sich die Welt – Investitionen chinesischer Firmen weltweit

China hat ca. 2-3 Billionen Währungsreserven in Dollar.
Und beim Gold bin ich komplett anderer Meinung. Wer seine Ersparnisse in der kommenden Zeit einigermaßen erhalten will, der kommt an Gold nicht vorbei.

Zam, ob die Eurokrise ausreicht, um den Goldpreis in die Höhe zu treiben weiss ich nicht. Bisher waren es immer internationale Krisen mit Kriegsgefahr.
Eine weltweit Finanzkrise (Bankenkrise) würde den Goldpreis auch in die Höhe treiben, sie kommt, aber so kurzfristig?
Relevant ist noch immer die USA, der Staat USA hat ein ausgezeichnetes Rating. Es dauert noch, eher der amerikanische Staat "pleite" geht (Dass die Opposition den Schuldendeckel bei rd. 14 oder 15 Billionen verschlossen halten wollte, hätte zu einem Liquidätsengpass geführt. Aber man hat sich ja geeinigt und die "Börse" hat es vorher gewusst.
-------
Nur nebenbei: Bei Gold spekuliert man auf die Krise, bei Rohstoffmärkten wie Seltene-Erden-Markt auf China , das den Markt treibt (Computerbau, etc.). China ist die Werkstatt der Welt geworden.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Das ist Gold wert!

das rating der usa ist jawohl mal ein witz

finde ich als argument jetzt nicht passend
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Das ist Gold wert!

@ekjs
Ist was dran, was du sagt. Augenwischerei wird von den Rating-Agenturen schon betrieben, hier steckt eine versteckte Gefahr. (Und versteckte Gefahren sind gefährlicher als offenliegende.) Selbst bei Deutschland mus man dann sich aber fragen: Ist AAA gerechtfertigt, angesichts über 1 Bio Staatsschulden? (ein Vielfaches des Staatshaushaltes)

China zur Herabstufung des Ratungs der USA auf AA+ bei S&P:

Mit scharfer Kritik an der US-Schuldenpolitik hat China auf die Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA durch die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) reagiert. Als größter Gläubiger der einzigen Weltmacht habe China "jetzt alles Recht, von den USA zu fordern, dass diese ihr strukturelles Schuldenproblem in den Griff bekommen und die Sicherheit von Chinas Dollar-Vermögen sicherstellen", hieß es in einem Kommentar der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua.
Das Top-Rating der USA ist gefallen: China diktiert Sparvorgaben - n-tv.de
 
Zuletzt bearbeitet:

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Das ist Gold wert!

richtig

und genau aus dieser angst herraus, investiert der chinese seit langem ja in euros, genau das passt den amis garnicht


jetzt können wir ja mal ein fass aufmachen und fragen:

ob das der wahrheit entspricht das gaddafi und hussein wirklich vorhatten ihr öl nur noch gegen physikalisches gold zu verkaufen?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Das ist Gold wert!

@ nachbar

" der kostenfaktor "

Sorry Leute, wenn ich hier schon wieder mit meinem blöden Goldautomaten zwischenfunke, aber das Ding steht in meiner Nähe und ich würd's halt gern wissen. Trotz einem Bein im OT.

@ ekjs, Du schreibst: "der Kostenfaktor".
Der Hersteller schreibt auf seiner Website:
Die Preise der Produkte werden im 1-Minuten-Takt auf Basis des aktuellen Gold Spot-Preises (London Fixing) aktualisiert. Auf diese Weise können wir unseren Kunden stets faire Echtzeitpreise bieten und auf Risikoaufschläge verzichten.
Magst Du mir Deine Ansicht (die ich so interpretiere, daß das Gold am Automaten zu teuer ist) kurz begründen? Merci.

:read: Nachbar
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Das ist Gold wert!

Das Londoner Fixing bildet die Basis. Und da kommt dann was drauf. Was das Gold am Automaten aktuell kostet, wirst Du nirgendwo erfahren, das wird geheim gehalten.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Das ist Gold wert!

Das Londoner Fixing bildet die Basis. Und da kommt dann was drauf. Was das Gold am Automaten aktuell kostet, wirst Du nirgendwo erfahren, das wird geheim gehalten.
Es sei denn, ich gehe mal eben rüber und schaue nach.
(Den aktuellen Preis auf dem Display des Automaten, das Londoner Fixing auf meinem iPhone. Das war's.)
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Das ist Gold wert!

die barren aus automaten, sind eher als mitbringsel oder geschenk aus dem urlaub gedacht

solche automaten stehen auch in hotels, viel zu teuer. angeblich soll ein 250 gramm barren bis zu 20 000 euro gehandelt werden. wahnsinn!!!

wenn du goldbarren erwerben möchtest gehe am besten zur bank oder zu einem juwelier

bei einem juwelier kannst du unter umständen sogar einen besseren ankaufskurs erlangen als bei einer bank

die frage ist nur was hat der juwelier gerade auf lager. münzen oder barren?

EKJS
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Das ist Gold wert!

Es sei denn, Du gehst hin und kuckst nach. Wenn Du einen in Reichweite haben solltest, fände ich das echt prima.
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Das ist Gold wert!

Mein italienischer Kumpel ist aus Jux extra zu so einem Automaten gefahren und hat sich eine Unze gekauft.

Der Preis war dabei in Ordnung. Üblicher Fixingpreis und einen Aufpreis für die Bank, den man auch bei jeder Bank zahlt, wenn man dort ordert.

Die Bank will ja auch leben.

Und Deutschland hat nicht 1,2 Billionen, sondern 2,1 Billionen Staatsschulden mit stark steigender Tendenz.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Das ist Gold wert!

solche automaten stehen auch in hotels, viel zu teuer. angeblich soll ein 250 gramm barren bis zu 20 000 euro gehandelt werden. wahnsinn!!!
Ein "angeblich" davor und ein "wahnsinn!!!" mit drei Ausrufezeichen dahinter... Herrschaftszeiten, ekjs!
Bei Gelegenheit gehe ich da vorbei und poste den Preis für 250 Gramm mit Datum und Uhrzeit hier rein. Dann können wir über Fakten reden.

@ Jäger. Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Genau das werde ich machen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Das ist Gold wert!

Mich würden interessieren:

- Barren 100g
- Barren 50 g
- Krügerrand
- 20 Mark
- 20 Franken ("Vreneli")

Ergänzung: Die Bestückung scheint nicht doll zu sein.
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Das ist Gold wert!

Ich denke mal ein Krügerrand müsste den Fixingkurs plus ca. 1 Prozent Gebühren kosten.

Das Fixing ist im Moment ca. 1.265 Euro. Plus Bankgebühr würde ich denken, dass der Krügerrand zwischen 1.278 und 1.285 Euro kosten müsste.

Mal sehen, ob meine Fernprognose stimmt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Das ist Gold wert!

Das ist die Standardausstattung, die ist aber nicht überall vorhanden. 20 Mark gibt es z.B. in Essen, siehe meinen Link.

Fast überall beschränken sie sich auf Mitbringsel im Grammbereich, das ist sehr unökonomisch...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten