Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Über die größten Unsitten in den Internetforen

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Ich denke der Thread wäre unter Small talk gut aufgehoben. Und da Tizian sowieso keine Antworten bekommen wird ist ein weiterer geistiger Höhenflug der Compostier Zeitschrift eher unwahrscheinlich.... .

Moderatoren habt Mitleid und weißt dem Thread den gebührenden Platz zu.


Danke Don
 

Campodecriptana

Großmeister
28. Februar 2003
85
Ich halte das Thema grundsätzlich für sehr politisch, gestehe aber ein, vorher über die Platzierung lange nachgedacht zu haben, ohne eine 100% Lösung zu finden. Das dürfte doch aber nicht DAS große Problem sein oder?

Grüße vom CAMPO
 

Jack Harkness

Geheimer Meister
2. Januar 2015
135
AW: Über die größten Unsitten in den Internetforen

@ Campodecriptana,um mochmals auf den Anfangsbeitrag dieses Themas zurück zu kommen : Das die Menschen keine Handbriefe schreiben liegt meiner Meinung auch am Zeitfaktor.Wir haben immer längere Arbeitszeiten und Reisezeiten und möchten daher auch nicht tagelang auf Antwort,wie beim Brief warten.Im Internet kann man im Minutentakt auch Antworten erstellen und erhalten,das nennt man Fortschritt.Und was die Sprache angeht:Nun wir leben nicht mehr in der Goethe-Zeit,sie hat sich auch weiterentwickelt,die Menschen reden nun mal in jeder Zeit auch anders.Wo ich beipflichten muss:Ja es gibt leider eine Verrohung des Umganges,es wird schnell auch beleidigt und respektlos miteinander umgegangen,was aber an der Anonymität des Internets liegt.In diesem Sinne:muss jeder selber auf seine Ausdrucksweise achten.:smoke:
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Über die größten Unsitten in den Internetforen

Wo ich beipflichten muss:

Ja es gibt leider eine Verrohung des Umganges,es wird schnell auch beleidigt und respektlos miteinander umgegangen,was aber an der Anonymität des Internets liegt.

Dem ist leider so - in sehr vielen Foren.
 

Monarchist

Geselle
16. Februar 2015
20
AW: Über die größten Unsitten in den Internetforen

@ Campodecriptana,um mochmals auf den Anfangsbeitrag dieses Themas zurück zu kommen : Das die Menschen keine Handbriefe schreiben liegt meiner Meinung auch am Zeitfaktor.Wir haben immer längere Arbeitszeiten und Reisezeiten und möchten daher auch nicht tagelang auf Antwort,wie beim Brief warten.Im Internet kann man im Minutentakt auch Antworten erstellen und erhalten,das nennt man Fortschritt.Und was die Sprache angeht:Nun wir leben nicht mehr in der Goethe-Zeit,sie hat sich auch weiterentwickelt,die Menschen reden nun mal in jeder Zeit auch anders.Wo ich beipflichten muss:Ja es gibt leider eine Verrohung des Umganges,es wird schnell auch beleidigt und respektlos miteinander umgegangen,was aber an der Anonymität des Internets liegt.In diesem Sinne:muss jeder selber auf seine Ausdrucksweise achten.:smoke:

Guten Tag,
also die Arbeitszeiten sind kürzer geworden. Ich selbst durfte 1963 als Lerling noch täglich 10 Stunden arbeiten. Als Geselle waren 12 Stunden plus Samstag normal. Um zur Arbeit zu kommen fuhr ich mit dem Fahrrad täglich ca 50 Minuten zur Arbeit und 50 Minuten zurück. Sommer wie Winter! Wer hatte damals schon ein Auto ?

Höflich zu sein und den " Gegenüber " zu respecktieren ist keine Zeitfrage und keine Frage des Mediums ( Internet - Brief usw ) sondern eine Sache der Erziehung und des Umfeldes in dem man aufwächst.
Gruss Monarchist
 
Zuletzt bearbeitet:

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Über die größten Unsitten in den Internetforen

Höflich zu sein und den " Gegenüber " zu respecktieren ist keine Zeitfrage und keine Frage des Mediums ( Internet - Brief usw ) sondern eine Sache der Erziehung und des Umfeldes in dem man aufwächst.

Einerseits - andererseits.

Es ist durchaus auch eine Sache des Mediums.

Wenn jemand sich in Internetforen anonym unter einem Nick verstecken kann, so blättert leicht die "Erziehung" ab - und der wahre grobe Jakob kommt zum Vorschein.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Über die größten Unsitten in den Internetforen

@Manesse: Eine der allergrößten Unsitte in Internetforen ist es ständig Leichenschändung zu betreiben und uralte Threads auszugraben ohne wirklich was neues zum Thema beizutragen. Meine Güte, Du antwortest auf einen Beitrag von 2003! In Worten: Zweitausendunddrei!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Über die größten Unsitten in den Internetforen

Naja. Aber man könnte das Thema ja mal von vorn beginnen. Bei vielen anderen Themen drehen wir uns ja auch ständig im Kreis...
Also ..eine große Unsitte ist in meinen Augen so manches mal: Überheblichkeit, Unhöflichkeit und Unverständnis für die Meinung eines anderen. Ich habe mich schon öfter gefragt, ob der eine oder andere im realen Leben seinen Mitmenschen auch so gegenüber tritt.
Also kuck mal nicht auf das Alter des threads, sondern darauf, ob er eventuell aktuell sein könnte und ob er eine Diskussion wert ist. :shy:
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Über die größten Unsitten in den Internetforen

Also kuck mal nicht auf das Alter des threads, sondern darauf, ob er eventuell aktuell sein könnte ...

Das Thema "Unsitten in den Internetforen" war vor 10 Jahren aktuell, ist heute noch aktuell, und wird auch in 10 Jahren noch aktuell sein - falls es dann noch eine Forenwelt gibt. :)

Das Thema ist dauer-aktuell.

Mir ist im übrigen stets das Thema wichtig - nicht das Datum eines Threads.

Neuere Threads können oft weniger aktuell sein als sogenannte "uralte" Threads. :)
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.949
AW: Über die größten Unsitten in den Internetforen

packe es mal mit hier herein, da es ja auch gewisse unsitten in foren betrifft.

Österreich hat “Cybermobbing” ab 01.01.2016 als offiziellen Strafbestand eingeführt. In Österreich wurde am Strafgesetzbuch gearbeitet: nach 40 Jahren bekommt das StGB eine Runderneuerung: neue Ausdrucksweise, neue Delikte, neue Strafen.
Cybermobbing gilt in Österreich ab sofort als Straftat! - mimikama. Zuerst denken-dann klicken (ZDDK)

finde ich gut, sollte man hierzulande auch mal einführen :)
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Über die größten Unsitten in den Internetforen

Eine der größten Unsitten der Internetwelt:

Zur Person argumentieren statt zur Sache.
 
Oben Unten