Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der USA - Nord Korea Konflikt spitzt sich zu !

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
@rorriM

wortklauberei - an der grenze der legalität

Nicht wirklich Wortklauberei. Das sind halt zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Die Begriffe werden aber schon seit langem in der Wissenschaft benutzt.

Allerdings ist die Legalität ein ziemlicher Streitpunkt. Da hast Du Recht.

ws
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Das ist jetz so natürlich stark verallgemeinert, aber letztendlich lebe ich lieber in einem Land, dessen demokratisch legitmierte Regierenden das Völkerrecht gebrochen haben, als tot in einer atomaren Wüste herumzustrahlen.
 

DrJones

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
21. Mai 2002
1.006
Hm, kann jetzt leider keinen Link anbieten, aber ich hab noch gelesen
das bisher keines der Nachbarländer irgendwelche radioaktiven
Partikel (wie sie wohl typisch für solche Tests sein sollen) messen
konnte.
Einerseits ist die Datenlage wohl allgemein noch dünn,
aber wer weiß...
Vielleicht alles nur ein Riesenfake von den Nordkoreanern,
oder ihr bombe hat vielleicht nicht richtig funktioniert.
 

general

Auserwählter Meister der Neun
30. März 2004
982
Also bei unterirdischen Atomtests, wie das einer gewesen sein soll, ist gewöhnlich keine erhöhte Radioaktivität zu messen. Ansonsten war das Bohrloch undicht, was nicht passieren sollte. Falls also Nordkorea erfolgreich unterirdisch eine A-Waffe getestet hat, ist dies in der Atmosphäre nicht messbar.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Naja, das kommt auch ein bisschen auf die geologische Beschaffenheit des Testgebietes an. Wenn das Gestein der Umgebung generell porös ist, kann es schon passieren, dass bei fallendem Luftdruck an der Oberfläche Gase aus dem Erdreich an die Oberfläche gesogen werden.
 

general

Auserwählter Meister der Neun
30. März 2004
982
Gemäss dem schweizerischen Radio DRS und dem Fernsehen haben die USA jetzt also tatsächlich radioaktivität über dem Testgebiet gemessen, womit nun auch von den USA die Echtheit des Tests anerkennt wird. Scheinbar muss ich wohl damit leben dass nun auch Kim Jong Il definitiv seine Nuklearwaffen hat.
 

erik

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
4. April 2004
1.002
Satellitenaufnahmen lassen darauf schließen, dass Nordkorea einen zweiten Atomtest vorbereitet.

Komisch, vor dem ersten Test hieß es, man wisse nichts genaues, weil die Anlagen alle unterirdisch seien...

Auf alle Fälle hat US Vizeaußenminister Hill geäußert, ein zweiter Test werde als kriegerischer Akt aufgefaßt - und das in Abstimmung mit Südkoreas und Rußlands Außenminister.
Das ist ja quasi die Drohung mit einem Militärschlag unter Umgehung des UN Sicherheitsrates...
"Wir würden alle einen zweiten Test als kriegerische Antwort Nordkoreas auf die internationale Gemeinschaft betrachten", sagte Hill nach Krisengesprächen mit seinen russischen und südkoreanischen Amtskollegen. Nordkorea werde einen "sehr sehr hohen Preis für ein solch rücksichtsloses Verhalten bezahlen"

Quelle
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
Nun gut, aber ein Krieg in unmittelbarer Nähe von China? Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es dort - höchstens mit Ausnahme von eventuellen Luftangriffen - ohne explizite Beteiligung oder "Erlaubnis" Chinas zu kriegerischen Handlungen kommt ...
 

erik

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
4. April 2004
1.002
Naja solange ihre Plutonium Sprengsätze offensichtlich Rohrkrepierer sind, haben sie ja ein Interesse daran, weiter zu testen.

Oder glaubt noch irgend jemand, daß das ein gelungener Atomtest war?



Es gibt noch eine andere, wahrscheinlichere Erklärung für die geringe Sprengladung: Es war eine Atomwaffe, aber der Test ist schief gegangen. „Es sieht so aus, als sei dies der erfolgloseste erste Test, der jemals durchgeführt wurde“, sagte James Acton vom Londoner Thinktank Vertic dem Wissenschaftsmagazin nature. Und Jeffrey Lewis vom Harvard’s Belfer Center for Science and International Affairs lästert: „Die sind eine Peinlichkeit für den Nuklearclub.“

Quelle
 

willi

Geheimer Meister
21. April 2003
260
Hi

Donald Rumsfeld, US-Kriegsminister, war im Vorstand einer Gesellschaft, die
vor drei Jahre zwei Leichtwasserreaktoren an Nordkorea verkauft hatte, ein
Land, das er jetzt als Teil der "Achse des Boesen" betrachtet. Rumsfeld
hatte seit 1990 einen wenig arbeitsintensiven, aber gut bezahlten Posten
(190.000 US$ pro Jahr) bei ABB inne, einem Technologie-Multi mit Sitz in der
Schweiz, der den Zuschlag fuer die Planung und die Lieferung der
Hauptbestandteile der Reaktoren erhalten hatte. Rumsfeld verliess den
angenehmen Posten, um in die Bush-Administration zu wechseln.

http://akin.mediaweb.at/2003/14/14rums.htm

laut dem Bericht im Tages-Anzeiger von heute, 21.10.06
Zur Entscheidungszeit, war Don(ald) Rumsfeld Verwaltungsrat der ABB und zuständig für das Lobbying meinte Björn Edlund 2003 gegenüber dem Magazin Fortune.
Allerdings kam das Geschäft durch die ABB nicht zustande, die Sparte wurde für 485 Millionen USD an die britische BNFL verkauft.

Willi
 

erik

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
4. April 2004
1.002
Also erst einmal ist Rumsfeld US-Verteidigungsminister, nicht Kriegsminister.
Aber das zeigt schon die Tendenz deiner Quelle, willi.
Zum anderen hat der diesen Amt seit 2001 inne, wäre also vor "3 Jahren" schon Kabinettsmitglied gewesen.
Falsche Angabe des Artikels, hm?

Die Lieferung von Leichtwasserreaktoren könnte u.a. mit einem ersten Verhandlungsversuch mit Nordkorea zusammenhängen, bei dem versucht wurde, dem Land gegen Energielieferungen und Energieproduktionszusagen einen Verzicht auf sein Waffenprogramm abzuringen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten