Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Tabaksteuer

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Radfahren auch.
Vielleicht geht dann ein paar Kiddis sogar das Taschengeld aus und die Zahl der 12-jährigen obercoolen Raucher nimmt signifikant ab.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Nichtraucher unterstützen den internationalen Terrorismus. Man sollte deshalb auch eine Nichtrauchersteuer in Erwägung ziehen.
 

argos

Geheimer Meister
28. August 2002
346
@ tsuribito

Das sehe ich - als Raucher - ganz ähnlich.

Ich will mich ja nicht beklagen, aber als ich gehört habe daß ab 01. Januar 2004 die Zigarreten pro Päckchen um 1 Euro (Huch meine Tastatur hat gar kein Eurozeichen, und noch nicht mal ne Windowstaste) teurer werden da hab ich schon überlegt, ob ich es aufgeben soll. Das werde ich dann berichten, ob ich weiter fleißig Kohle dafür zahle, oder ob ich es bei dieser Teuerung schaffe. ;-)
 

asamandra

Geheimer Sekretär
12. April 2003
665
Tjaaaa, ich hab grad mal wieder festgestellt, dass es noch eine Steuer gibt, die ich nicht zahle, nämlich Tabaksteuer...
Sie wurde erhöht? Na und! Is mir nicht zu hoch...
 

Niks Te Maken

Geheimer Meister
29. Juli 2002
459
Trasher schrieb:
Nichtraucher unterstützen den internationalen Terrorismus.

Oh, ich kapsel mch anscheinend in letzter Zeit nicht nur vom Radoi und allen TV-Sendern außer Phoenix und ZDF ab, sondern noch von viel mehr...was hab ich verpasst?
 

Zyklop

Geheimer Meister
1. September 2002
119
Wie wird man überhaupt zum Nikotinabhängigen? Die meisten fangen doch in frühen Jugendjahren mit gelegentlichem Rauchen an. Jungs wollen dadurch verwegener, und Mädchen eleganter wirken. Zumindest bei uns war das so. Wer das mit jenseits 16-18 noch nötig hat, und sein Geld nicht sinnvoller ausgeben kann als für Nervengift, sollte ruhig geschröpft werden.
 

LordGosar

Geheimer Meister
29. März 2003
463
Ich sehe nicht ein,daß mir der Staat mit dubiosen Tricks das Rauchen abgewöhnen will, wenn, dann will ich das aus freien Willen, nicht weil der Staat das als neue Doktrin ausgibt. :evil:
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
Kann mir mal einer sagen, wer sich das schon wieder ausgedacht hat?! Ist Karl Dall jetzt etwa finanzpolitischer Berater der Bundesregierung? 8O

Die Tabaksteuer wird erhöht, um mehr Geld zu machen.
SOWEIT, SO SCHLECHT.
Auf der anderen Seite will man damit auch viele raucher zum aufgeben bewegen...
JA WAS DENN NUN?!
Steuern hoch->weniger raucher->weniger Steuern....

Genauso sieht es doch bei der Mineralölsteuer aus.
Der Sprit soll, nach dem Wunsch der fahrradfahrenden Bündnis/Grünen, so teuer werden, daß weniger Menschen Auto fahren... ERGO noch weniger Streuern. Was sollen wir denn nun machen? Autofahren um H.Eichel mehr Geld zu verschaffen oder nicht?!

Der Regierung ist es doch ziemlich wurscht, was die Zgaretten oder der Alk kosten. G.Schröder erhält weiterhin steuerfreie Zigarren aus dem Bruderland Cuba und A.Behr verdient eh genug, um sich noch ein paar mal besoffen auf N24 zum Löffel zu machen....

So, ich steck mir jetzt ne Zigarrette an, machen mir nen Kaffee und gehe dann für heute Abend Suff kaufen! :twisted:

*grummel*
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Niks Te Maken schrieb:
Trasher schrieb:
Nichtraucher unterstützen den internationalen Terrorismus.

Oh, ich kapsel mch anscheinend in letzter Zeit nicht nur vom Radoi und allen TV-Sendern außer Phoenix und ZDF ab, sondern noch von viel mehr...was hab ich verpasst?

Ist ne Folge des 11.9.. Um den Kampf gegen den internationalen Terrorismus bezahlen zu können, wurde damals die Tabaksteuer etwas erhöht.
 

hardcore

Geheimer Meister
10. April 2002
266
das problem ist doch nicht die einzelne steuererhöhung (bin selbst raucher), sondern das gesamtpaket, das diese verbrecher da schnüren.
der rentenbeitrag soll z.b. ebenfalls raufgehen, gleichzeitig erzählt man uns was von wegen riesterrente und so.
toll ! mehr rentenbeiträge kassieren, und wir sollen trotzdem privat noch zusätzlich vorsorgen ! hallo ???
ich bin 28, und gehe davon aus, daß ich von diesem drecksstaat keine rente bekomme. da kotzt es mich an, so verarscht zu werden.
vor allem: wir sollen sparen, weniger konsumieren, mehr abgaben leisten, weil es dem staat so schlecht geht. wäre ja von mir aus in ordnung, wenn man sagt: leute, wir haben ein riesen problem....blabla...
wir haben unsere diäten um 10% gekürzt, wir sparen auch bei der flugbereitschaft, haben diese und jene kosten gesenkt....dafür brauchen wir aber eure hilfe...so was in der art.
aber wenn man sich die diäten erhöht, und gleichzeitig vom volk verlangt, daß es den gürtel enger schnallen soll, dann hörts auf.
ich frage mich sowieso, wieso diese typen noch applaus kriegen, und nicht mit fauligen eiern beworfen werden, wenn sie irgendwo auftreten.
im mittelalter gabs sowas auch schon. steuererhöhungen, damit man seinen prunk weiterfinanzieren kann. und wo sind sie jetzt, die ganzen adligen ? in frankreich hat man das einzig richtige mit ihnen gemacht.
 

Niks Te Maken

Geheimer Meister
29. Juli 2002
459
Gurke schrieb:
Niks Te Maken schrieb:
Trasher schrieb:
Nichtraucher unterstützen den internationalen Terrorismus.

Oh, ich kapsel mch anscheinend in letzter Zeit nicht nur vom Radoi und allen TV-Sendern außer Phoenix und ZDF ab, sondern noch von viel mehr...was hab ich verpasst?

Ist ne Folge des 11.9.. Um den Kampf gegen den internationalen Terrorismus bezahlen zu können, wurde damals die Tabaksteuer etwas erhöht.

Na ja, eine seltsame logik ist das trotzdem...hm, ob ich nun offizieller Staatsfeind der USA bin? 8O
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
agentp schrieb:
auch wenn's jetzt hart ausgedrückt ist, aber auch raucher sterben nicht von heute auf morgen ....
Caiptn, darauf kommt es aber doch nicht an. sondern darauf, daß laut der Studie, die auch Joe zitiert, ein Raucher im Schnitt im Laufe seines Lebens also von der Wiege bis zur Bahre den Staat weniger Geld kostet. Natürlich kosten Raucher in jungen Jahren mehr, weil sie anfälliger sind für bestimmte Krankheiten, aber dafür sterben sie früher und kosten gar nichts mehr.

ich kenne jetzt diese studie nicht konkret, und es mag auf die kosten zutreffen.

aber ich kann mir vorstellen, dass die kaufkraft (wovon mindestens 20-25% wieder in den staatssäckel wandern) eines lebenden nichtrauchers sicherlich höher ist, als die eines toten rauchers.
wenn schon eine allesumfassende studie, dann auch kosten-nutzen gegenüberstellen ...
 

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
Meine meinung (übrigens als nichtraucher)


ich finde es pervers, sich an süchtigen zu bereichern. es kann nicht angehen, das eine teilmenge eines ganzen für das ganze zahlen muss. das hat meiner meinung nach nichts mehr mit demokratie zu tun.



zudem seh ich die sache der krebspatienten wie folgt: nicht sie sind es, die die krankenklassen belasten, sondern die leute, die zum blaumachen sich ne AU holen, die mit nem schnupfen oder kopfschmerzen zum arzt rennen, die tausend ärzte für eine diagnose aufsuchen, die sich mal wieder ne kur sponsern lassen, die zum arzt gehen, weil sie sonst niemanden haben, der mit ihnen redet.

da gehen unsere leistungen verloren.
krebs kommt schliesslich nicht nur vom rauchen.

ich kenne mehrere fälle von leuten, die kaum mit ihrem geld hinkommen , da die renten nun mal nicht sehr üppig sind, die ihr leben lang rauchen und die sollen jetzt aufhören zu rauchen?? wie bitte soll das gehn? es ist und bleibt eine sucht....

wenn die spritpreise erhöht werden, kann man sich wenigstens frei entscheiden, ob man sie in "kauf" nimmt, oder auf öffentliche verkehrsmittel oder fahrrad umsteigt (der größte teil zumindest), aber diese menschen nicht. da geht es teilweise wirklich um existenzängste!
das kann und darf einfach nciht sein.


Laurin
 

Zyklop

Geheimer Meister
1. September 2002
119
Laurin schrieb:
wenn die spritpreise erhöht werden, kann man sich wenigstens frei entscheiden, ob man sie in "kauf" nimmt, oder auf öffentliche verkehrsmittel oder fahrrad umsteigt (der größte teil zumindest), aber diese menschen nicht. da geht es teilweise wirklich um existenzängste!
das kann und darf einfach nciht sein.

Wodurch wurden sie denn süchtig? Raucher (oder Alkoholiker) konnten sich anfangs auch "frei entscheiden". Labile Genußmenschen, die später nicht mehr von ihrer Droge loskommen. Das läßt charakterlich tief blicken. Tabak und Alkohol sind Luxusmittel, und als solche verzichtbar.

Ich finde es jedenfalls eine lustige Vorstellung, wenn in Zukunft pickelige 14Jährige den letzten Groschen ihres Taschengeldes zusammenkratzen, um auf dem Pausenhof mithalten zu können :wink:
 

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
sie konnten sich also frei entscheiden...jajaj...klug gesprochen...aber wie bereits erwähnt, rede ich von leute im annähernden renten alter...hast du ne ahnung, wie das damals aussah?? da hatte man keine biologie stunden in denen einem erzählt wurde, dass zigaretten racuhen krebs verursacht....im gegenteil, hst du dir mal filme der zeit angesehn????
ich hab neulich noch einen gessehn, und ophne weiter drüber nach zu denken, meinte ih zu meinem freund: mein gott, das ist ja schlimm, in jeder szene trinken die sich entweder nen schnaps, oder rauchen wie die schlote.


das war der geist der zeit ...und mal ganz ehlich, was so hochgehypt wird und anscheinen gar keine nebenwirkungen hat, da hättest du doch acuh mal probiert oder???


ich denke, man sollte die sachen immer mal aus nem anderen blickwinkel betrachten....bevor man losschrei(b)t

laurin


zitat:

Das läßt charakterlich tief blicken

lol....das meinst du ja nicht wirklcih ernst, oder????
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Laurin schrieb:
ich kenne mehrere fälle von leuten, die kaum mit ihrem geld hinkommen , da die renten nun mal nicht sehr üppig sind, die ihr leben lang rauchen und die sollen jetzt aufhören zu rauchen?? wie bitte soll das gehn? es ist und bleibt eine sucht....

sorry, aber ich verspüre relativ wenig drang, die sucht anderer menschen indirekt zu finanzieren. wo führt das hin ? der, der nicht süchtig ist, ist der dumme zahlende ?
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
T Höhere Tabaksteuer bringt weniger Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft 65

Ähnliche Beiträge

Oben Unten