Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bleichröder

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
Nachdem hier gelegentlich auch mal recht profunde historische Fakten über die Rothschilds auftauchten, hoffe ich darauf, dass sich jemand findet, der etwas Auskunft über die Bleichröder geben kann. Insbesondere interessiert mich Ihre Geschichte ab 1933, die sowohl im Netz als auch gedruckt nur sehr allgemeine Informationen liefert, was ich erstaunlich wenig finde für die einstmals reichste Familie Deutschlands.

Dank und Gruß

R
 

Vondenburg

Vollkommener Meister
11. Februar 2003
519
Viel habe ich leider noch nicht herausgefunden. Es gibt aber ein Buch über Gerson Bleichröder in Verbindung mit Bismark von Fritz Stern, aber das wirst Du bestimmt schon selber wissen. Was ich noch entdeckt habe, ist, dass die Bleichröder scheinbar erst 1938 enteignet wurden und geflohen sind. Eine gewisse Harriet von Bleichröder verschwand scheinbar 1938 aus Deutschland.http://members.gaponline.de/alois.schwarzmueller/Biographien/bleichroeder_harriet_von.htm und eine gewisse Elsa Bleichröder war mit einem gewissen Rudolf (Ritter) Biedermann De Turony verheiratet http://freepages.genealogy.rootsweb.com/~randols/PS04/PS04_335.HTM Das Bankgeschäft, das für den Ursprung des Reichtums der Bleichröder verantwortlich ist, nannte sich Bank Samuel (oder S.) Bleichröder. Einer der führenden Banken in den USA nennt sich Arnold & S. Bleichröder. Ob es da aber eine Verbindung gibt kann ich nicht sagen (Sprich: reine Spekulation). Ein Bleichröder scheint aber nicht mehr im Vorstand vertreten zu sein.
Viel ist es nicht, aber vielleicht hilft es weiter...
 

Vondenburg

Vollkommener Meister
11. Februar 2003
519
Fast hätte ich das vergessen: Ich habe auf einigen Internetseiten gelesen, dass Gersons Kinder zum Christentum übergetreten wären. Das würde erklären, warum nur sehr wenig Infos über die Bleichröder zu finden sind, da eine reiche, christliche Familie weniger interessant ist als eine reiche Jüdische.
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
Danke Vondenburg ... genau über diesen Punkt wollte ich hinaus.

Zum Glauben:
Gerson war der erste Jude, der in den Adelsstand erhoben wurde. Erst seine Kinder konvertierten.
Die Rothschilds waren schon bedeutend früher in diverse Adelsstände gehievt worden, müssen doch demnach auch schon vorher konvertiert sein. Also zählt doch das Argument nicht, oder?
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
Woher entnimmst Du die Information, das A&SBleichroeder eine der "führenden" Banken ist. Gibt es eine Quelle, die das übersichtlich vergleicht? Ich suche generell nach aussagekräftigen Statistiken für den (weltweiten) Bankensektor.
 

Vondenburg

Vollkommener Meister
11. Februar 2003
519
@Rosskeule: Kleine Korrektur: Gerson war der erste Jude, der in den deutschen Adelsstand gehievt wurde. Wenn ich hier richtig lese, dann sind die Rothschilds eigentlich österreichicher Adel. Dadurch dass die Familie kräftig untereinander geheiratet hat, wurde der Adelstitel durch ganz Europa "exportiert". Also sind die Rothschilds kein deutscher Adel. Und jüdisch sind sie zum großen Teil auch noch. :wink:

Zum Thema "führende Bank": Das habe ich auf einer Seite gelesen (ich habe mir leider die URL nicht aufgeschrieben, sorry). In einigen amerikanischen Buisness-Meldungen kamen Arnold & Bleichröder-Analysten zu Wort. Daraus habe ich geschlossen, dass diese Bank wohl zu den führenden gehört. Falls das falsch sein sollte, dann sorry. (Ich kenne mich leider im Bankenwesen überhaupt nicht aus. :oops: )
 
Oben Unten