Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

pythia über gesellschaftliche Entwicklungen, die unsere Zivilisation gefährden

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: pythia über gesellschaftliche Entwicklungen, die unsere Zivilisation gefährden

Könnte man so sehen, aber dann wäre die Welt voller Antichristen. Ich denke, ideengeschichtlich ist die Bezeichnung "Antichrist" schon auf eine (oder DIE EINE) Person konzentriert, nämlich als Gegenspieler von Jesus Christus, siehe auch Antichrist
Dass der Begriff dann Anwendung fand auf unmoralische Päpste ist eine Tatsache, aber damit wurde Antichrist zum Kampfwort von Gegners, die keineswegs moralisch besser waren. Inflationsartiger Gebrauch von Kampfworten macht diese auf lange Sicht stumpf.

Bleiben wir beim moralisch Verwerflichen. Da sind wir sofort bei den 7 Todsünden oder als Gegenentwurf die 4 Tugenden u.a. Mäßigung.
Unmoralisch finde ich aber nicht das Leugnen von Gott. Oder das Nichteinhalten des 1. Gebotes der Christen, eigentlich das wichtigste. - Leider brannten wegen Blasphemie viele Leute auf den Scheiterhaufen.

Vielleicht hat ein Materialist die Natur mit ihren Naturgesetzen als Pseudo-Gott, aber garantiert nicht irgendeine personifizierte Allmacht. Das ist aber Privatsache und moralisch neutral zu werten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten