Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sozialismus-Was soll das eigentlich sein?

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Sozialismus-Was soll das eigentlich sein?

Dann solltest du mal deinen 'Faschismusbegriff' überdenken, DaMan.
Klar haben wir wenig Arbeitslose, bei ca. 60 Mio. Erwachsenen gerade mal ca. 6 Mio., also schlappe 10%.
+ die arbeitenden Menschen arbeiten ja auch alle Vollzeit, sind keine 1 Eurojobber, haben keine Zeitverträge oder sind Leiharbeiter + müssen auch nicht aufstocken.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Sozialismus-Was soll das eigentlich sein?

Faschismus ist nicht klar definiert, das macht die Sache etwas schwierig, ich verwende den Begriff nur weil du damit angefangen hast, ich verwende ihn als Substitution fuer 'unmenschlich'.

Klar haben wir wenig Arbeitslose, bei ca. 60 Mio. Erwachsenen gerade mal ca. 6 Mio., also schlappe 10%.
Und trotzdem hat die BRD einen durchschnittlichen Lebensstandard, der Weltweit nahezu unerreicht ist. Bloed.
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Sozialismus-Was soll das eigentlich sein?

OK, DaMan, mit 'unmenschlich' kann ich was anfangen.
Klar geht es uns im Vergleich zu anderen Staaten materiell gut, aber ich möchte behaupten, dass dieser Wohlstand auf Kosten von Mitmenschlichkeit/Mitgefühl/Soidarität gegangen ist.
Wir haben uns imho zu einer Ellenbogengesellschaft entwickelt, wo jeder nur auf sich selber schaut+alle fordern, aber nix mehr geben wollen.(Polemische Polarisierung!)
Unsere Volksvertreter, die ehemals Vorbildfunktion hatten, machen uns Lügen&Betrügen vor + sind doch schon längst zu Handlangern der der großen Konzerne verkommen.
+ da ja 'Wirtschaftswachstum um jeden Preis' unser goldenes Kalb geworden ist, schert es uns auch immer weniger, was mit der Gesundheit der arbeitenden Bevölkerung, den ausbeuterischen Praktiken in anderen Ländern + unserer Umwelt passiert.
War mal wieder ein netter Rundumschlag, gelle?!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Sozialismus-Was soll das eigentlich sein?

Wie gesagt, die Gründe dafür lassen sich IMO zusammenfassen zu: Zu viel Staat, zu wenig mündiger Bürger.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Sozialismus-Was soll das eigentlich sein?

Zu wenig mündige Bürger? - mit Sicherheit..... Was würde wohl passieren, würde "der Staat" seine "Unmündigen" einfach so "loslassen"? Eigenverantwortlich handeln und dabei die Solidarität nicht aus den Augen verlieren - muss gelernt sein, DaMan; ansonsten steht und Mord und Totschlag in's Haus.
 

pythia

Geheimer Meister
17. August 2013
124
AW: Sozialismus-Was soll das eigentlich sein?

Dann erklär doch mal, worin die Unterschiede zum Sozialismus bestanden.
Unterschiede wovon zum Sozialismus? Kapitalismus? Na, Kapitalismus hat soziale Fehler, und Sozialismus ist ein kapitaler Fehler. Oder meinst Du Unterschiede von Atheismus zum Sozialismus? Immerhin meinst Du: "Wenn Atheismus ein Glaube ist, dann ist es ein Hobby, keine Briefmarken zu sammeln." Atheismus ist also kein Glaube, da Du ja gar nicht glaubst, daß es keinen Gott und keine Götter gibt, oder wie ist das gedacht?
L-05.GIF

Da ich das nicht durchblicke, kann ich auch nicht den Unterschied zwischen Atheismus und Sozialismus erklären. Die Mörder-Horden in Rußland, China und Nordkorea waren doch sozialistische Atheisten, oder beteten die nach jedem Mord für die Seele des Ermordeten?
L-05.GIF

Gulag.jpg


Graphik: selbst
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Sozialismus-Was soll das eigentlich sein?

Meine Frage bezog sich a-roys These, wonach die DDR kein sozialistisches Land war.
 
Oben Unten