Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Wieso? Meines Wissens nach folgt beispielsweise Geschichte als Fach sehr schön wissenschaftlicher Methodik.
 

Scrutator

Geheimer Meister
12. Mai 2013
209
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Die herrschende Geschichte ist die Geschichte der Herrschenden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Inwiefern wird im Fach "Wirtschaft" manipuliert?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.039
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

... Wenn es für einen Menschen von Geburt an normal ist manipuliert und in eine bestimmte richtung geleitet zu werden, wenn er keine Alternative dazu kennt, sondern es gewohnt ist "Fakten" einfach hereingeprügelt zu bekommen oder dazu gezwungen wird sie auswendig zu lernen und er nicht einmal auf die Idee kommt kritisch nach zu fragen, wie willst du so einem Menschen Wissen vermitteln? Was gibt es da für Möglichkeiten? ...

Die Antwort hierzu ist ziemlich vielschichtig - aber dafür müsste man eigentlich einen neuen Thread aufmachen. Ich kann mir gut vorstellen, dass jedes Jahr unzählige idealistische Junglehrer mit dem festen Vorsatz einsteigen, genau in dieser Hinsicht ganz anders und viel besser zu machen, und am anderen Ende des Berufslebens genauso viele Lehrer reichlich desillusioniert wieder aussteigen.

Aber ich formuliere Deine Frage mal anders. Welche Möglichkeiten bestehen denn, jemandem, der keinerlei eigenes Interesse an einem Sachgebiet hat und den Lehrstoff nur büffelt, um nach der Prüfung alles so schnell wie möglich wieder zu vergessen, zu einer echten Bildung in diesem Sachgebiet zu verhelfen?

Aus meiner Sicht: Schlicht und ergreifend gar keine. Aber ich weiß nicht, ob das wirklich schlimm ist:

Es ist doch ohnehin schon so, dass die Schulbildung in keinem einzigen Fach ausreichend ist, um zum Beispiel unmittelbar einen entsprechenden Beruf auszuüben. Das erworbene Grundwissen muss also sowieso vertieft werden, wenn man in einem Fachbereich richtig gut sein will. Naturgemäß ist es für einen normalen Menschen völlig unmöglich, dies auf der ganzen Breite des angebotenen schulischen Grundwissens zu tun. Die Zeiten der Universalgenies, die alles von allem wussten, sind nun schon seit vielen Jahrhunderten vorbei (wobei ich stark anzweifle, dass es so etwas überhaupt jemals tatsächlich gegeben hat).

Weiße Flecken auf der Wissenslandkarte sind somit nun einmal unvermeidlich. Was auch nicht weiter tragisch ist, so lange man den Respekt vor dem, was man nicht weiß, nicht verliert und nicht glaubt, mit Konsum eines tendenziösen 15-Minuten YouTube-Filmchens eine fehlende Berufsausbildung oder Studium in dem Fach ausgleichen und qualifiziert mitreden zu können.
 

Scrutator

Geheimer Meister
12. Mai 2013
209
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Ich merke schon, dass du dir viele Gedanken zu diesem Thema gemacht hast und dazu muss ich sagen, dass ich eine lange Zeit genau so darüber gedacht habe, wie du.

Aber du sagst es ja genau wie du es meinst. Es gibt keine Möglichkeit diesen Menschen Fachwissen zu vermitteln.
Was sind jetzt die Alternativen?

Möglichkeit 1:
Jeder Mensch spezialisiert sich nur auf ein bestimmtes Fachgebiet und wird somit "Experte" auf diesem Gebiet. Alles, was der Experte sagt ist Gesetz, da sich ja kaum ein Anderer auch nur Ansatzweise auf diesem Gebiet auskennt, sondern sich auf ein anderes Fachgebiet konzentriert.

Möglichkeit 2:
Menschen werden zum Beispiel durch solche kleinen YouTube Videos informiert. Haben dadurch ein Grundwissen zu allen Themen, auch wenn dieses Wissen nicht Ansatzweise an das Wissen herankommt, welches ein Experte auf diesem Gebiet hat.


Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe, wärst du in diesem Fall für Möglichkeit 1.
Jedoch sehe ich hier das Problem, dass der jeweilige Experte zu viel Macht hat, da ihm die Menschen jedes Wort glauben, nach dem Motto "ach, der ist ja Experte auf diesem Gebiet, wird schon stimmen was der sagt". Somit kann der Experte auch durch falsche Behauptungen die Menschen täuschen.
Wenn dies der Fall ist, kann kein Mensch das jemals herausfinden, außer er ist selber Experte auf diesem Gebiet. Wenn sich jetzt alle Experten auf einem Gebiet verschwören, dann können diese behaupten was Sie wollen.

Im Falle von Möglichkeit 2 ist es so, dass einige Menschen merken würden, wenn sie von einem "Experten" verarscht werden.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Nun setzt du aber voraus, dass in diesem YouTube-Video die Wahrheit erzählt wird. Wird sie aber nicht, das Video verbreitet Unwahrheiten und informiert somit nicht. Damit fällt deine Argumentation in sich zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Ich bin geneigt Simple Man zuzustimmen... Auf YouTube wird manchmal soviel Schwachsinn erzählt...... ;-)
 

Dammhans

Geselle
15. Juli 2012
45
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Was ist am Film falsch?


Aber bitte keine Antworten wie: wenn er Tauben genommen hätte statt Fisch wehre es ihn aufgefallen. Oder: lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Oder wenn der Hund nicht geschi... hätte, hätte er den Hasen bekommen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.039
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Somit kann der Experte auch durch falsche Behauptungen die Menschen täuschen.

Richtig. Deswegen ist es mir im ersten Step auch ziemlich wurst, ob derjenige, der mir was erzählt, ein Experte ist oder nicht.

Wenn das, was er erzählt nicht plausibel und nicht nachprüfbar ist und obendrein nicht nur informiert sondern versucht, ich in irgendeine Richtung zu schieben, die ich mir gerne selbst anhand von Fakten aussuchen möchte, dann taugt das eben nichts. Egal wer's erzählt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Ach, falsch ist da alles mögliche. Ich habe doch ein paar Punkte aufgezählt:

- Es ist keine Geschichte der Marktwirtschaft, sondern eine modellhafte Schilderung.
- Der Sinn von Modellen wird verkannt.
- Um mit Fischen handeln zu können, muß man kein Eigentum an allen Fischen im Meer beanspruchen, sondern nur an denen, die man gefangen hat.
- Handel mit vergleichbaren Waren (Kiwi - Mango, VW - Renault) nützt keineswegs nur dem Händler oder dem Produzenten.
- Handel mit exotischen Früchten wurde deswegen auch historisch gesehen von den Konsumenten initiiert (Stichwort Opiumkrieg).

Und vieles mehr. Es ist allerdings nicht Sinn des Threads, daß ich den ganzen Film kommentiere. Die ersten fünf Minuten sind schon so unglaublich doof, daß man den Rest vergessen kann.
 

Dammhans

Geselle
15. Juli 2012
45
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Viele Großunternehmen und Konzerne versuchen alle Bodenschätze und Rohstoffe, im primären Bereich, sich allein an zu einigen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Selbst wenn es so wäre, widerspräche es nicht der Aussage, daß man mit Gütern Handel treiben kann, auf die man kein Monopol hat.
 

Dammhans

Geselle
15. Juli 2012
45
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Ich nehme an, dass die Fische als Metapher stehen für den primären Bereich. Und fast alle oder ein großer Teil der großen Unternehmen streben Monopolstellung oder Kartellstellung an.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Wofür stehen dann die Früchte? Denkst Du auch nur eine Minute nach, bevor Du hier schreibst, oder schreibst Du einfach irgendetwas?

Und es geht nicht um Metaphern, sondern um ein Modell.
 

Dammhans

Geselle
15. Juli 2012
45
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Und ich sehe noch nicht, wo der Fehler im Modell ist. Ich habe hier auch noch keine Antwort gesehen, außer das mit den Fischen. Das mag ein kleiner Fehler in der Darstellung sein. Aber was ist am Rest falsch?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Es wird behauptet, der Fischer müsse das Eigentum an allen Fischen im Meer beanspruchen, um mit Fisch handeln zu können. Wolle er einen gefangenen Fisch verkaufen, ohne daß ihm alle Fische im Meer gehörten, werde man ihn auslachen, aus der Gemeinschaft ausstoßen und die Fische selbst fangen. Das ist unglaublich unsinnig, aber die Grundlage für alles folgende.
 

Dammhans

Geselle
15. Juli 2012
45
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Das erinnert mich, aber irgendwie an die Firma Monsanto. Die versucht ja auch ihre Gensaat alle Bauern, auf der Welt, auf zudrucken.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Der User bringt in den Kommentaren unter dem Video das Argument, dass die Arbeiter keinen Zwischenhändler brauchen und meint damit den Unternehmer, denjenigen der die Produktionsmittel besitzt, Arbeitskraft einkauft und die fertigen Produkte verkauft. Die Arbeiter könnten das auch ohne die Unternehmer. Das würde die Arbeiter doch aber zu Unternehmern machen, oder? Würden die Arbeiter alle Arbeitsbereiche zu gleichen Teilen untereinander aufteilen? Jeder-macht-jede-Arbeit kann aber nur in ganz kleinen Unternehmen funktionieren, je größer das Unternehmen, bzw. je größer der Arbeitsanfall in einem Bereich, desto mehr Zeit wird für die Arbeit in einem Bereich benötigt und je komplexer die Aufgaben werden, desto nötiger ist es, in einem Bereich speziell geschulte Arbeitskräfte, Fachkräfte einzusetzen. Außerdem kann nicht jeder jede Arbeit leisten, Unterschiede in körperlicher, geistiger und kommunikativer Leistungsfähigkeit und so. Und dann will ja auch nicht jeder alle Verantwortung übernehmen oder große Entscheidungen treffen. Schade nur, wenn Propaganda wie von diesem User Anhängerschaft findet, die in ihrer Doofheit Schaden anrichtet. Und so weiter und so fort.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Das ist so unglaublich doof! oder: You Fail Economics Forever!

Das erinnert mich, aber irgendwie an die Firma Monsanto. Die versucht ja auch ihre Gensaat alle Bauern, auf der Welt, auf zudrucken.

Stimmt - aber nur wenn "die Politik", also die nationalen oder kontinentalen Regierungen und Parlamente da mitspielen. Und man dar hier auch mal nicht die wichtige Rolle der "NGO's" vergessen, die gerade Firmen wie Monsanto "kräftig in die Suppe spucken". Die Entwicklungen spielen aber in dem grob vereinfachenden "Fisch/Fischerbeispiel" keine Rolle.

Man darf mal nicht vergessen: Kartelle und Monopolisten sind eine Bedrohung für die Weltwirtschaft - aber schätzungsweise 80% der Weltwirtschaft wird nicht durch Kartelle und Monopolisten getätigt. In so weit bin ich geneigt Jäger betreffs des obigen Beitrages zuzustimmen... Für mich geht diese "Theorie" auch ein ganzes Stück weit an der Realität vorbei.....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten