Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Demokratie und Unternehmensmitbestimmung

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
Ich denke, in einer Demokratie ist es legitim der eigenen Regierung auch unbequeme Fragen zu stellen,....?

Die Frage ist, wieso diese Frage überhaupt aufkommt. Hätten wir tatsächlich eine "Demokratie", würde die bequeme Frage die Ausnahme sein, nicht die unbequeme.
Zu einer echten Demokratie gehört u. a., dass Arbeiter mitbestimmen, was und wie sie produzieren.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Explosionen beim Boston Marathon

Zu einer echten Demokratie gehört u. a., dass Arbeiter mitbestimmen, was und wie sie produzieren.
Also leben wir ja in einer echten Demokratie - wo ist dein Problem?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Explosionen beim Boston Marathon

Klar, deshalb produzieren Arbeiter bei Krauss- Maffei Waffen. Weil sie das super finden.

Oh! DIE werden gezwungen??! ... und ich dachte die bekommen Geld, hätten Gewerkschaften und könnten Kündigen wann sie wollen ... ??!

Bitte mal wieder den Zusammenhang zu Bosten erbringen, interessiert mich brennend.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Explosionen beim Boston Marathon

Nun, evtl. stört sie das zumindest nicht - und darum können sie da ohne Probleme arbeiten. :egal:
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Demokratie und Unternehmensmitbestimmung

Die Mitbestimmung der Arbeiter über ihre Produktionsmethoden ist eine der hinterfotzigsten
Ausbeutermethoden, die jemals erdacht wurde.
Stichwort Kaizen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Demokratie und Unternehmensmitbestimmung

Die betriebliche Mitbestimmung ist eine der hinterfotzigsten Ausbeutermethoden, die jemals erdacht wurden?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Demokratie und Unternehmensmitbestimmung

Kommt, Leute, wo bestimmen denn Arbeiter mit, was produziert wird?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Demokratie und Unternehmensmitbestimmung

Ja, an diese Zeiten kann ich mich auch noch erinnern!
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Demokratie und Unternehmensmitbestimmung

Eine Genossenschaft ist eine Rechtsform für Unternehmen in der BRD eine Von vielen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Demokratie und Unternehmensmitbestimmung

Klar, die gibt's ja heute auch noch zu Hauf!
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Demokratie und Unternehmensmitbestimmung

Genossenschaften liegen im Trend:

Die Bedeutung der Selbst- und Mitbestimmung sowie der Eigeninitiative steigt heute stetig, während sich die Staats- und Fremdfürsorge reduziert. Dieser Trend ist Auslöser für ein erhöhtes Interesse an Neugründungen von Genossenschaften.
Historie Genossenschaft - Die Genossenschaften - DGRV

ja die gibt es wirklich zu hauf
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Demokratie und Unternehmensmitbestimmung

Den absichtlichen Falschversteher des Jägers versteh ich ja, aber a-roy hat wohl tatsächlich noch nicht mitbekommen,
wenn Arbeiter ihren eigenen Arbeitsplatz mitgestalten um die Produktivität immer weiter zu steigern.
Ich staune immer wieder, wieviele Lohnempfänger bei dem Spiel mitmachen.
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Demokratie und Unternehmensmitbestimmung

Die Mitbestimmung der Arbeiter über ihre Produktionsmethoden ist eine der hinterfotzigsten
Ausbeutermethoden, die jemals erdacht wurde.
...

Wie wäre es mit der Abstimmung der Arbeiter über Bedingungen am Arbeitsplatz und Aufklärung über den tatsächlich von Arbeitern geschaffenen Wert?
In den 60er Jahren hast Du im Schnitt 4 von 8 Stunden für Dich selbst gearbeitet. Heute sind das nur noch 1,5 Stunden.
Ist doch seltsam- wo geht denn der ganze überschüssige Mehrwert hin? Tja, woher kommen eigentlich die Billionen, die an Börsen verzockt werden?
Wieso haben wir- in Deutschland(!) eine Mindestlohn- Diskussion, bei der es um lächerliche 7-8 Euro pro Stunde geht?
Wie würden Arbeiter entscheiden, wenn sie wirklich entscheiden könnten? Wer wäre gegen eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich? Niemand?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Demokratie und Unternehmensmitbestimmung

Da gibt es wieder eine ganz einfache Möglichkeit: Reduzierung der Staatsquote. Aber Steuersenkungen meidet man ja wie der Teufel das Weihwasser.
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Demokratie und Unternehmensmitbestimmung

Was soll sich Konkret durch Steuersenkung an der Arbeitnehmer Mitbestimmung verbessern ?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten