Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

Ufu

Geselle
12. Januar 2013
23
Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?



Liegt das daran, dass sie zu undemokratisch sind. Und nicht von den Bürgern kontrolliert werden, wie sie arbeiten, um effektiver zu werden, was die ein Seite von Leuten sagen? Oder daran, dass es zu schlechte Bwler in Führungspostionen gibt und zu viele schlechte Personal, in den untersten Ebenen der Verwaltungen gibt, das zu viel Geld (Lohn und Gehalt) bekommt und zu schlecht arbeite: was die Wirtschaftsliberalen sagen.


Und wie kann man, das abstellen, so dass die Verwaltungen effektiver wird?
 

tukwtz

Großmeister
14. November 2012
51
AW: Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

Wir brauchen mehr Bürgerbeteilungen, die die Behörden kontrollieren, damit sie besser arbeiten.
 

Antiplutokrat

Geselle
2. September 2012
27
AW: Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

Die Behörden müssen viel transparenter werden. Und die Bürger müssen sich einbringen können.​
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

Tja, dann sollten doch diejenigen, die darüber lamentieren, das auch machen.

Ich selbst sorge dafür, dass ich meine Rechte kenne + wenn ich Behördengänge habe, kann mir da keiner mehr was erzählen.
Meistens reicht es schon, bei unkorrekter Behandlung den Beamten auf seine Auskunftspflicht hinzuweisem. Auch die Frage nach dem Vorgesetzten bewirkt manchmal Wunder.
Im Laufe der Jahre habe ich aber auch festgestellt, dass diese beamte in meinem Sinne besser 'funktioniern', wenn ich sie nicht nur als 'Geber' behandle, sondrn mitfühlend als Menschen.
Das ist ja imho ein Problem: Der bürger geht mit einer Erwartungshaltung zur Behörde + wenn es nicht so läuft, wie er es sich vorstellt, schimpft er, statt sich zu überlegen, was da schief gelaufen sein könnte.
By the way: Vor 30 Jahren vertrat ich die Ansicht, dass man Behörden in die Luft jagen sollte.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

Ich hatte so gut wie nie probleme mit Beamten oder Verwaltungsangestellten auf behörden, auser während einer schwierigen Lebenslage, da man das aber erkannt hatte, wurde mir kein Strick daraus gedreht.
Während meiner BW Zeit war das ganz anders, da hatte ich es mit dummen, arroganten, schwulen Feldwebeln zu tun.
Die waren nur deswegen Zeitsoldaten um über diese Schiene ein Beamtenpöstchen in irgendeiner Behörde zu ergattern.
 

BigBrian

Geheimer Meister
11. September 2012
127
AW: Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

Wir brauchen mehr Bürgerbeteilungen, die die Behörden kontrollieren, damit sie besser arbeiten.

Mach doch. Es gibt ja schließlich Bürgerinformationsgesetze. Du kannst Akteneinsicht beantragen. Spätestens beim Lesen der Akten wird dir auffallen, dass abseits deines Sichtfeldes tatsächlich gearbeitet wird. Dir wird auch auffallen, dass du vieles nicht nachvollziehen kannst, weil dir die Vorschriftenlage nicht bekannt ist. Du bräuchtest etwa 3 Jahre, bis du so fit bist, dass du Abläufe kompetent beurteilen kannst.

Übrigens machen tatsächlich Bürger davon Gebrauch. Mit dem Ergebnis, dass immer mehr Beamte die Anträge zur Akteneinsicht bearbeiten. Während dessen ruhen eben andere Aufgaben - was die Sache nicht effektiver macht. Die Parteien kontrollieren auch kräftig. Jeden Tag und in jedem Parlament gibt es Kleine Anfragen. Und ein Heer von Beamten führt wunschgemäß Statistiken, damit jederzeit über fast alles Auskunft gegeben werden kann. Bis hin zu Anfragen "Warum ist Behörde XY so uneffektiv?" Die Frage wird natürlich ausführlich beantwortet. Nur - so lange ruhen halt andere Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

Geselle
28. Januar 2013
40
AW: Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

Der Bürger zahl Steuergelder. Da darf er noch erfahren was mit seinen Geld passiert oder nicht?

Und auch Wissenschaftler/inne, Bwler, Juristen wollen sich ein Bild machen. Dies geht wohl nicht, wenn der kleine Beamte Diese verhindert. Und viel Bürger/inne wollen auch mitbestimmen was aus ihren Dorf, ihrer Stadt, ihrer Gemeinde, ihren Land, ihren Staat und der Gesellschaft wird. Und wenn die Behörde eine Blackbox ist, dann weiß kein Bürger was abläuft und es entsteht ein Staat im Staat und dieser ist gestimmt nicht demokratisch, gerecht, sozial und verantwortungsvoll.
Und die Erfahrung zeigt, dass die Behörden effektiver werden, bei Transparenz und Bürgerbeteiligung.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

High, Micky
kommt nicht von Maus oder?
Du hast, gelinde gesagt, 2 möglichkeiten(liebe Comunity-frauen, sorry):
1.Du wirst gefickt.
2.Du fic...
Jedenfals bei Behörden handhabe ich das so, bin aber sanfter geworden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

Geile Frage,Micky, kann + will ich nicht beantworten, das sollen diejenigen entscheiden, die mich + meine Posts kennen!
 

Simbat

Geselle
6. Dezember 2012
27
AW: Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

Wie kann man die Effektivität verbessern? Gibt es Möglichkeiten? Was meinst du Micky? Komm aber nicht mit Demokratie einführen in Behörde, das ging bis heute nicht. Und wird wohl in der Zukunft auch nicht gehen. Man kann nur die Effektivität bei Beamte nur steigern über, dass man rationalisieren über Automatisierung.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

High, simbat
" Man kann nur die Effektivität bei Beamte nur steigern über, dass man rationalisieren über Automatisierung."(simbat)
Kannst du mir bitte diesen Satz erklären, den versteh' ich nicht!
 

Micky

Geselle
28. Januar 2013
40
AW: Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

Mit Automatisierung kann man die Arbeitsabläufe rationalisieren und viel Arbeitszeit einsparen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

Tja, dann freu' ich mich schon drauf, wenn ich eines Tages zum Amt komme + dem Automatensachbearbeiter mein persönliches Problem schildere + der reagiert streng nach den ihm eingegebenen Daten.
 

Micky

Geselle
28. Januar 2013
40
AW: Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

Du kannst ja darüber demokratisch abstimmen.
 

BigBrian

Geheimer Meister
11. September 2012
127
AW: Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

Der Bürger zahl Steuergelder. Da darf er noch erfahren was mit seinen Geld passiert oder nicht?

Kann er doch auch - aber dadurch werden die Behörden uneffizienter. Man kann Einsichten gewähren ODER der eigentlichen Aufgabe nachgehen. Du kannst auch einfach mal ein Praktikum machen. Ehrlich, das geht. Und dann siehst du, wie viel Arbeitskraft für das drauf geht, was du meinst herbeisehnen zu müssen.

- - - Aktualisiert - - -

Früher (da war sowieso alles besser) wurden Flughäfen und Bahnhöfe beschlossen und waren 2 Jahre später fertig.
Heute (es lebe der Fortschritt) werden Räume angemietet, dort wird das Projekt dem Bürger vorgestellt, dann wird protestiert, geklagt, neu konzipiert, demonstriert, wieder geklagt und nach 6 Jahren sind Kosten aufgelaufen, für die könnte das Bauwerk schon stehen. Aber es wurde noch kein Stein verlegt. Wer sich diese Art Effizienz wünscht - bitte.

Hand auf´s Herz: Die mit Bürgerbeteiligung konzipierten Bauwerke sind unglaublich teurer. Aber sind sie auch schöner, praktischer, haltbarer oder funktioneller?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

"Du kannst ja darüber demokratisch abstimmen."(Micky)
Wow, Micky, Unsinnsäußerungen mag ich!
Mal im ernst: Wie stellst du dir denn eine Automatisierung vor?
Keine Menschen mehr + dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

weil das der öffentliche dienst ist

"bestimmte teile" des öffentlichen dienstes sind heime für pflegebedürftige

fakt....
 

Dammhans

Geselle
15. Juli 2012
45
AW: Warum sind die Verwaltungen in den Behörden so ineffektiv?

Kann er doch auch - aber dadurch werden die Behörden uneffizienter. Man kann Einsichten gewähren ODER der eigentlichen Aufgabe nachgehen. Du kannst auch einfach mal ein Praktikum machen. Ehrlich, das geht. Und dann siehst du, wie viel Arbeitskraft für das drauf geht, was du meinst herbeisehnen zu müssen.

- - - Aktualisiert - - -

Früher (da war sowieso alles besser) wurden Flughäfen und Bahnhöfe beschlossen und waren 2 Jahre später fertig.
Heute (es lebe der Fortschritt) werden Räume angemietet, dort wird das Projekt dem Bürger vorgestellt, dann wird protestiert, geklagt, neu konzipiert, demonstriert, wieder geklagt und nach 6 Jahren sind Kosten aufgelaufen, für die könnte das Bauwerk schon stehen. Aber es wurde noch kein Stein verlegt. Wer sich diese Art Effizienz wünscht - bitte.

Hand auf´s Herz: Die mit Bürgerbeteiligung konzipierten Bauwerke sind unglaublich teurer. Aber sind sie auch schöner, praktischer, haltbarer oder funktioneller?

Früher wurden Burgen, Bunker, Autobahnen für den Kriege gebaut. Und da ist klar, dass man das Volk, die Menschen nicht fragt.


Die Bauzeit für den Kölner Dom betrug 632 Jahr angeblich. Viele andere Bauwerk haben frühe auch viele Jahrzehnte gedauert. Und manche habe sich verspätet.


In der Bauwirtschaft gibt es viel Korruption, Bestechung und Schwarzarbeit. Da ist es besser, wenn die Bürger mal mit eine Auge darauf schauen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten