Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Emanzipation

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
Die Emanzipation ist ein bestehendes Recht des Grundgesetzes:

Artikel 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

Deutscher Bundestag: I. Die Grundrechte

Oft bezeichnet Emanzipation die Befreiung von Gruppen, die aufgrund ihrer Rasse, Ethnizität, Geschlecht, Klassenzugehörigkeit usw. diskriminiert und von politischen Entscheidungsprozessen ausgeschlossen waren.

Emanzipation

Es waren aber bei weitem nicht nur politische Entscheidungen von denen bestimmte Menschen, besonders Frauen ausgeschlossen wurden.

Noch in den 50er-Jahren durfte eine Frau nicht ohne die Erlaubnis ihres Mannes arbeiten und wenn sie es doch tat, behielt er ihren Lohn. Der Weg der deutschen Frau zur Emanzipation war steinig und mühsam.
Frauen sollen die gleichen Rechte haben wie Männer – das schreibt heute der Gleichheitsgrundsatz vor. 101 Jahre ist er alt, der Kampf der Frauen für gleiche Rechte. Dass Angela Merkel die erste Bundeskanzlerin Deutschlands ist, weiß jedes Kind. FOCUS Online stellt einige unbekanntere Meilensteine der Frauenemanzipation in Deutschland vor – und Vorreiterinnen, die nicht immer Namen und Gesicht haben.

Google ehrt Internationalen Frauentag mit Doodle: Meilensteine der Frauenemanzipation in Deutschland - Weltfrauentag - FOCUS Online - Nachrichten

Trotzdem dauerte es noch Ewigkeiten bis Frauen wesentliche Rechte erlaubt wurde.


Ohne Zustimmung des Mannes durften Frauen kein eigenes Bankkonto eröffnen, noch bis 1962. Erst nach 1969 wurde eine verheiratete Frau als geschäftsfähig angesehen.

Die erste Frau, die ohne Erlaubnis ihres Ehemannes arbeiten darf - Weltfrauentag - FOCUS Online - Nachrichten

Erst seit 40 Jahren sind Frauen also in Deutschland auch geschäftsfähig und bis heute sind immer noch nicht alle Rechte voll erfüllt. Zur Zeit bekommen Frauen immer noch nicht den gleichen Lohn und auch in einigen Köpfen schlummert noch das Bild einer unmündigen Frau.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Emanzipation

Bona Dea schrieb:
Zur Zeit bekommen Frauen immer noch nicht den gleichen Lohn und auch in einigen Köpfen schlummert noch das Bild einer unmündigen Frau.

Das kann sich eigentlich nur um eine minderheit handeln. Und nicht um die gesetzlich verankerte Norm.

Na ja, das sich in manchen Köpfen ein altes überholtes Bild hält, hat meistens auch Ursachen.
Von nichts kommt nichts.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Emanzipation

Was Frauen nicht so ganz begreifen ist wohl, das Männer untereinander genau so verfahren.
Arbeitet einer für weniger Geld ... nun PRIMA!

Mir wäre absolut NEU wenn eine Ingenieurin anders behandelt werden würde bei Gehaltsverhandlungen als Ihre männlichen Kollegen.
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Emanzipation

Bona, was willst du mit dem Topic erreichen, eine Diskussion anregen oder wieder ein Sprachrohr finden in dem Männern, für die Tatsache das sie Männer sind, die Höchststrafe droht? Nimms mir nicht übel aber oftmals wenn ich Deine Texte lese kommt es mir genau so vor :)

@Topic allg.

Wo findet man denn heute noch einen Unterschied in den Möglichkeiten die jeder hat?! Statistiken sind dabei nicht Hilfreich wie ich finde.

Jede Frau hat die Möglichkeit ein vernünftiges Gehalt auszuhandeln, viele machen es halt nicht. - keine Unterdrückung
Jede Frau hat die Möglichkeit jeden Beruf zu erlernen - keine Unterdrückung
Jede Frau hat die Möglichkeit heute zu machen was sie will - keine Unterdrückung

Stattdessen (stehts in den entsprechenden Positionen)

Wäre kaum eine Frau zum Dienst an der Waffe angetreten?!
Will kaum eine Frau auf dem Bau arbeiten?!
Will kaum eine Frau schwere Entscheidungen treffen die wirtschaftlich logisch wären?!

Oder, oder, oder ... ich glaube langsam es geht nicht mehr um die Emanzipation der Frau - sondern um den Versuch statt Gleichberechtigung mehr "Macht" zu erlangen... statt gleich auf zu sein und als Mensch zu argieren versuchen einige Gruppen / Personen den Mitleidsumstand der Jahrhunderte langen Unterdrückung nun zum Vorteil auszunutzen ... das Thema ist lästig ... ich hab nun schon oft genug erlebt das mangelnde Leistung, Einsatzbereitschaft und / oder fehlende Qualifikation abgetan wurden mit dem Vorwurf das man nur nicht eingestellt wird weil man eine Frau ist ... das es aber an die eigenen Leistung die nicht stimmt geht daran denkt doch niemand.

Genau so bescheuert sind Quoten in Vorständen und Leitungspositionen ... soll ich Qualifizierte Mitarbeiter Rückstellen weil ich eine Quote einhalten muss und ggf. eine wesentlich unterqualifizierte "Mitarbeiterin" für eben diese dann Befördern?! Wo ist der Sinn? Wer Qualifizert ist wird Befördert, ob Mann, Frau oder Affe.

Die Frauen die das wissen erreichen auch das was sie wollen...

Reiz Thema sry für die Schreibweise ^^

lg
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Emanzipation

Hi Bona,
was soll denn daran emanzipiert sein, Frauen und Männer grundsätzlich, egal worum es geht auf Grund ihrer Geschlechtszugehörigkeit, in gegnerische Lager einzusortieren und die einen mit Täter, die anderen mit Opfer zu überschriften.
DAs ist zum Einen männerfeindlich, was dir dabei aber offensichtlich entgeht, ist, dass es auch frauenfeindlich ist.

Sich emanzipieren heisst auch, selber zu denken und nicht Ideologien, gleich welcher Art, unreflektiert immer wieder aufzuwärmen.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Emanzipation

Kann ich so unterschreiben. Danke für den Post.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Emanzipation

Hallo Dirtsa;

was soll denn daran emanzipiert sein, Frauen und Männer grundsätzlich, egal worum es geht auf Grund ihrer Geschlechtszugehörigkeit, in gegnerische Lager einzusortieren und die einen mit Täter, die anderen mit Opfer zu überschriften.
Es ging eigentlich allgemein um das Thema Emanzipation, noch hab ich kein Lager eröffnet. Vielmehr wollte ich zeigen, dass diese Gesetze noch gar nicht lange greifen und auch noch nicht alle ereicht sind.

DAs ist zum Einen männerfeindlich, was dir dabei aber offensichtlich entgeht, ist, dass es auch frauenfeindlich ist.
Na siehste, ich schimpfe nicht nur über Männer, sondern denke mir auch bei Frauen so meinen Teil.

Sich emanzipieren heisst auch, selber zu denken und nicht Ideologien, gleich welcher Art, unreflektiert immer wieder aufzuwärmen.

Ein paar Frauen spezifische Probleme gibt es noch, wegen der Unterbringung von Kindern, ist immer noch nicht in allen Betrieben und an Wochenenden, sowie abends möglich.
Und in frauentypischen Berufen, ist die Bezahlung immer noch miserabel, es kann nicht jede und jeder Akademiker sein, dann verhungern wir und keiner repariert mehr Autos ect.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Emanzipation

Ist der Begriff "Unterbringung" da passend? Meinst Du nicht eher KEINE Kinder haben oder den Begriff "Verklappung"?

Ich finde es recht bestürzend das Kinder "untergebracht", abgeschoben und vor dem TV geparkt werden weil Ihre Eltern mit der "Selbstverwirklichung" befasst sind.
Für Kinder muß man sich Zeit nehmen und da muß der Mann eben mitmachen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Emanzipation

Zuviel... Ich erwarte zuviel... Was mich auch immer furchtbar aufregt, sind die Zeitungsartikel, die kreuz und quer aufeinander verweisen und voneinander abschreiben, ohne eine einzige Rechtsquelle zu zitieren. Das ist Brigitte, als Nachrichtenmagazin verkleidet.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Emanzipation

Bona, die Frauen, mit denen ich zusammen war, waren alle gleichberchtigt!
Kämpfst du, um zu kämpfen?
Langeweile?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Emanzipation

Hallo ElfterSeptember;

Die Emanzipation hat nur zur Verdorbenheit der Frauen geführt...

Das Mittelalter lässt grüßen, ich kann allerdings verstehen das Männer sich nicht gerne ihr Spielzeug wegnehmen lassen, Menschenrechte galten auch während der Französischen Revolution nicht für Frauen, Brüderlichkeit ja, Gleichstellung für Frauen nein.

MENSCHEN- UND BÜRGERRECHTE ALS FRAUENRECHTE

Gewalt gegen Frauen Grenzen setzen

Die Menschenrechte von Frauen werden auf der ganzen Welt verletzt. Unabhängig von der Nationalität, Kultur, Religion und gesellschaftlichen Position werden Frauen weltweit diskriminiert, geschlagen, gefoltert und im schlimmsten Fall hingerichtet von ihren Vätern, Söhnen, Brüdern und Ehemännern. Menschenrechtsverletzungen an Frauen sind universal. Von Männergewalt sind viele Frauen auf dieser Erde betroffen. Gewalt gegen Frauen ist ein gemeinsames Merkmal aller patriarchalen Gesellschaften.

Gewalt gegen Frauen kennt keine Grenzen. Frauen werden auf der ganzen Welt als billige Arbeitskräfte, Katalogbräute und Zwangsprostituierte gehandelt. Jährlich werden mehr als zwei Millionen Mädchen im Alter von fünf bis 15 Jahren als Prostituierte verkauft.

Fokus: Frauenrechte


Doch eines Tages werden sich Frauen das überall auf der Welt nicht mehr gefallen lassen, dann ist aus Maria eine Emanze geworden.....
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Emanzipation

Eine radikal feministische Frau war Valerie Solanas, wobei ihr Manifest wohl eher satirisch zu verstehen ist.......


Mary Harron lobt Solanas’ „ausgeprägten Hang zur Komik“ und bezeichnet das SCUM-Manifest als eine „brilliante Satire“, in welcher Solanas den Männern die Schuld an jedem Übel der modernen Welt gibt. In ihrer Schmähschrift sagt Solanas, die Geschichte habe bewiesen, dass Männer weder fähig noch willens seien, menschlich zu handeln, und aus diesem Grund vernichtet werden müssen, damit der Aufbau einer menschlichen Gesellschaft möglich werde. Noch härter werden jene Frauen beurteilt, die sie als „Kollaborateurinnen der Männerherrschaft“ bezeichnet.

Valerie Solanas
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Emanzipation

Zuviel... Ich erwarte zuviel... Was mich auch immer furchtbar aufregt, sind die Zeitungsartikel, die kreuz und quer aufeinander verweisen und voneinander abschreiben, ohne eine einzige Rechtsquelle zu zitieren. Das ist Brigitte, als Nachrichtenmagazin verkleidet.

Auch Du, Jäger, kannst die "Threadfremden" Ausflüge nicht lassen - das gehört eigentlich in den Bereich des "Jurathread"'s.... Aber da Du es angesprochen hast: Einerseits "ja", andererseits aber wäre es an der Stelle mal interessant die diversen Kommentierung zum Gleichheitsgrundsatz zu lesen (erspare ich jetzt hier, weil, wie gesagt, gehört in einen anderen Thread).

Fakt ist leider, das man unter "Gleichheit vor dem Gesetz" auch verstehen kann, das Manche "gleicher" sind als Andere - erinnert sei daran das "ungelernte Arbeiterinnen am Band" im Schnitt 20% weniger Lohn bekommen als ihre männlichen Kollegen. Umgangen wird der Gleichheitsgrundsatz mit der "tariflichen Argumentation"; also - die Gewekschaften und Arbeitnehmerverbände haben ja Verträge ausgearbeitet, nach denen das "statthaft" sei....
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Emanzipation

Moin

Gestern hatten wir eine kurze Debatte darüber wie sich ein Gentelman eigentlich gegenüber einer Emanze verhalten könnte/müsste. Erwarten Frauen oder gar Emanzen heute noch, dass Ihnen die Türen aufgehalten werden, oder der Herr ihr in den Mantel hilft?
Ich denke nein, diese alten Knigge Regeln zählen kaum noch, heute geht es eher nach der Notwendigkeit, Aufmerksamkeit und Respekt vor anderen zu zeigen. Und nicht einen Diva Status einzunehmen, der vom Mann Dinge verlangt zu denen Frauen nicht bereit wären.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Emanzipation

:ironie: -O.k., ich lass' also meinen Mantel an wenn's geregnet hat und eine Frau den Bürgersteig wegen einer Pfütze "umrunden" muss..... und verlass mich darauf: "Sie weiss wo und wie man Gummischuhe kaufen kann".....:ironie::milady:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Emanzipation

Ein Gentleman behandelt eine Frau als Frau.
Wenn diese Frau sich ihres Frau-Seins nicht bewußt ist, drauf geschissen!
Jetzt können wir gerne darüber diskutieren.
Wann ist eine Frau eine Frau?
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Emanzipation

Ein Gentleman behandelt jeden mit einem Gleichmaß an Höflichkeit, Anerkennung und Achtung. Frauen gegenüber benimmt er sich so, dass sie sich wie Königinnen fühlen, die einem König oder Ritter begegnen, Männern auf Augenhöhe ohne Überheblichkeit. Das gilt auch für sogenannte Emsnzen, nein ihnen gegenüber spgar besonders. Alles das ist beim G gepaart mit Humor und einem gehörigen Schuss Selbstironie. Er kleidet sich entweder dezent klassisch oder betont extravagant - bleibt dabei aber seinem Stil stets treu. Ein Gentleman steht für Kontinuität und Klasse. Etikette und Rückgrat.
Ein G geht den "mittleren Weg", er wahrt Contenance. Seine politischen Ansichten sind in allen Bereichen zu finden - wobei er in der Auseinandersetzung stets die Ruhe zu bewahren versucht und nicht überreagiert.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten