Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: der Medienheilige, oder: weit weg, kann man alles erzählen...

Aha, du setzt also das Verhalten einer Diktatur mit dem von Demokratien gleich. Hochinteressant.

Die Verhaltensmuster können sich ähneln, dtrainer, die Ergebnisse die dann "hinten 'raus kommen" auch.... Das ist nicht so sehr eine Frage von Demokratie und Diktatur, sondern eine psychologische Frage über das Verhalten von Menschen in anscheinend unterschiedlichen Situationen. In einer Demokratie findest Du auch immer Ansätze eines diktatorischen Meinungsbildes - im Unterschied zur Diktatur selbst toleriert die Demokratie in gewissen Grenzen sogar die Proklamation der Diktatur. Schau Dir den Umgang der demokratischen Staaten mit "ihren" Rechtsradikalen an - oder auch mit faschistischen Ideologien, die sich unter dem Deckmantel der Religion verstecken....

Die Geschichte der Weimarer Republik zeigt auf, wie anfällig eine Demokratie gegenüber der Etablierung der Diktatur durch die Hintertür sein kann - und das Ergebnis dieser Geschichte war und ist in Deutschland auch, das es zur Aufrechterhaltung der parlamentarischen Demokratie dirigistische Einschnitte in der Demokratie geben muss, damit eben Diktatoren nicht wieder "durch die Hintertür" die Demokratie aushebeln können (das Parteienverbot in der Demokratie ist so ein leider notwendiger Einschnitt). "Ideale Demokratie" - gibts nicht.... noch nicht....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten